CD70 - Fernbedienungstasten defekt
|
CD70 - Fernbedienungstasten spielen verrückt
Hallo an Alle,
fahre seit kurzem einen Sigi (Cosmo, 1.9CDTI, MT6) , EZ 10/2004, schon das 2005er Facelift-Modell mit CD70-Navi und den "neuen" Fernbedienungstasten.
Kurz nach der Übernahme habe ich einen Fehler in den Fernbedienungstasten auf der linken Seite des Lenkrads entdeckt: Immer wenn ich etwas "härter" auf das linke Stellrad gedrückt habe (dient ja quasi als "OK"-Knopf), wurde stattdessen regelmäßig die Funktion der benachbarten Quellenwechsel-Taste ausgeführt
Resümee: Es ist schlimmer wie vorher! Wenn ich jetzt nicht ganz links oder genau in der Mitte des Stellrads mit meinem Wurstfinger (Daumen) auftreffe, sondern etwas rechts von der Mitte, um die aktuelle Funktion zu bestätigen, dann wird jedes Mal sofort die Audioquelle gewechselt... eigentlich kann ich mir die extra Taste für den Quellenwechsel bei meinem Sigi jetzt sparen
Hat jemand die gleiche "Funktionalität" bei seinem Sigi gehabt? Ich bleibe dabei, daß ich einen rein mechanischen Defekt vermute. Reicht das Auswechseln der Schaltereinheit nicht aus oder hat mein FOH nur einen Teil des Schalters neu bestellt und den (defekten) Teil gar nicht gewechselt? Oder muss gleich das ganze Lenkrad ausgetauscht werden?
Für diejenigen unter Euch, die mir jetzt eindringlich versuchen, zu erklären, daß dieser "erweiterte" Funktionsumgang so gewollt sei
Für Tips wäre ich Euch sehr dankbar!
Danke im voraus! Verso |

Konnte dem FOH dieses Fehlverhalten gottseidank vorführen. Also hat dieser eine neue Lenkradfernbedienungseinheit für die linke Seite bestellt (hab gesehen, wie er sie grafisch im TIS ausgewählt hat) und gestern eingebaut.
: Die anderen Sigis, die ich latürnich in der Zwischenzeit konsultiert habe, sind da ganz anderer Meinung
Einsatzerprobt
Servus Verso 05,
zu deiner Frage ob diese Funktionalität auch andere haben, kann ich dir als Antwort nur liefern...ja.
Ob dies jedoch so gewollt ist kann ich dir auch nicht mit Sicherheit beantworten, da bei meinem 14 Tage alten Vectra ebenfalls die Audioquelle weitergeschaltet wird.
Ich denke, daß das nicht richtig sein kann weil die besagte "Fehlfunktion" vor zwei Tagen so nicht aufgetreten ist.
Wäre spannend mehr über diese Funktion zu erfahren!!!
So Long
PW
>Elegance hat einen neuen Namen "VECTRA 1,9 CDti<
Es handelt sich hierbei um ein bereits bekanntes Problem das nahezu alle haben. Meiner ist von 09/04 und hat das Problem ebenfalls. Ein Tausch des linken Bedienteils hat nichts gebracht.
Es handelt sich entweder um einen Konstruktions-/Serienfehler oder um ein Softwareproblem.
Angeblich soll eine Feldabhilfe in Arbeit sein - gehört habe ich noch nichts.
RoadRider
Hallo an Alle,
also erst mal vielen Dank für die raschen Antworten. War heute morgen wieder beim FOH und habe das Verhalten vorgeführt. Nachdem er selbst rumprobiert hat, war er bis auf ein Stirnerunzeln relativ baff. Wir haben uns dann in einen neuen Vec-Caravan mit CD30MP3 und GID reingesetzt - gleiches Ergebnis.
Dass ein Zulieferer mangelhafte Bauteile seit dem Facelift im August liefert, kann ich mir nicht vorstellen. Ich vermute daher einen Konstruktionsfehler. Scheinbar überträgt sich ein halbwegs kräftiger Druck auf die rechte Hälfte des Stellrads auch wirksam auf den rechts danebenliegenden Quellenwechsel-Taster.
Dass das aber bei internen Tests im Werk nicht aufgefallen ist, ist meiner Ansicht nach doch recht bemerkenswert. Scheinbar wurden die Taster nur unter Zuhilfenahme von kleinen Kinderhänden getestet
Mein löblicher FOH will sich jetzt erstmal im Werk erkundigen. Angesichts des offensichtlichen Massenproblemes erhoffe ich mir jedoch keine oder eine schnelle Lösung.
Ich werde in nexter Zeit erst einmal trainieren, die Wippe nur noch auf der linken Hälfte zu treffen
Gruß
Verso
Einsatzerprobt
Servus Verso 05,
zumindest die von dir und den anderen Thread- Teilnehmern gelieferte Hintergrundinfo und der Tip mit dem "Daumentraining" sind nicht schlecht bis Abhilfe aus dem Hause Opel geschaffen wird.
Bis dann
PW
RoadRider
CD70 - Fernbedienungstasten defekt
Hi PW,
hab jetzt mal zur Sicherheit noch das KundenInfoCenter angemailt
Hoffe, das Problem so geschildert zu haben, daß man man es in Rüsselsheim irgendwie ansatzweise verstehen kann.
Ich mache mir zwar keine allzugroßen Hoffnungen, aber vielleicht bekomme ich ja wenigstens eine freundliche Serienantwort...
Gruß
Verso
Einsatzerprobt
Servus Verso 05
"Schau ma a moi" und nie die Hoffnug aufgeben, ich werde auf alle Fälle bei meinem FOH auch etwas Druck machen kann ja nie Schaden!
So long!
PW
@ Verso05,
soviel ich gehört habe, kann es noch 1-2 Monate dauern, bis die verbesserten Schalter erhältlich sind.
INFO vom FOH
Hallo Zusammen;
meiner hat dieses Problem auch!
Laut meinem FOH ist das Problem bei Opel bekannt;
aber jetzt kommt´s
"Abhilfe kommt 2006 "
Laut Aussage meines FOH´s Orginalantwort von OPEL!
Echt der Hammer!
Gruß
Mac