-
Mr. Moe:
Bastelstunde: Dieselpartikelfilterreinigungsanzeige
Kommentare: 20 -
Passat_Ripper:
Passat Umbau
-
Meine Sicht der Welt:
In 21 Stunden nach Österreich und zurück
Kommentare: 5 -
Dr Seltsam:
Heimfahrt mit Hindernissen
Kommentare: 5 -
videoblog:
Gumball 3000 -> 2012 from NY to LA Teil 1
Kommentare: 4 -
Reinigung der Xenonlinsen Bei den A5 Scheinwerfern!:
Nachrüstung Keyless Go im Audi A5 Coupe
CD30MP3 Random randomiert nicht ordentlich
Themenstarter
|
Hi,
hab das cd30mp3 und die Random-Funktion spielt die Lieder zwar durcheinander, aber die Alben nicht durch. Heißt: Es kommen ein paar Lieder in zufälliger Reihenfolge, bevor das Album jedoch durchgespielt wurde, kommen die ersten Wiederholungen. Beispiel: 3-6-17-1-5-6-12-9-3-...
Kennt ihr das Problem? Mein Händler hat ein SW-Update gemacht, was nichts gebracht hat. Ich denke mal es ist ein Programmierfehler - bisher kenn ich Shuffle / Random / Zufallswiedergabe jedenfalls nur so, dass eine CD erst in zufälliger Reihenfolge komplett abgespielt wird und es dann wieder vorne anfängt.
Die Suche hat mir nur Treffer geliefert die erklären wie die Funktion eingeschaltet wird, das weiß ich aber schon. :/
Ciao kingdanyo |
-
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
23 Beiträge -
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.938 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.058 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge

4 8 15 16 23 42
Hi!
Es gibt noch die Einstellungen Random CD => random durch alle Alben oder eben Random Album=> eh klar was dass ist!
Mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Bei mir randomisiert er durch die ganze MP3-CD schön durch.
lg
Hallo,
ja ich kenne das Problem. Es verhält sich wohl so das jedesmal wenn ein Lied zu Ende ist, der Zufallsgenerator das nächste Lied auswählt. Es wird quasi nicht sichergestellt das das nächste per Zufall ausgewählte Stück eines deren ist die noch nicht gespielt wurden.
Besser wäre es wohl zu hinterlegen welche Stücke bereits gespielt wurden und dann aus den verbleibenden zufällig auszuwählen.
Gruß
Sentoo
Defendor
Hallo,
wenn man denn die Ordnung im Chaos herstellen möchte, einfach mal über Folgendes nachdenken.
Das Problem ist nur, das eine CD extrem viele (wenn in dem Fall auch kleine) Dateien haben kann, dann wird das Speichern dieser Liste wieder knifflig. Im worst case gehen mit ISO Mode 1 iirc 255 Einträge pro Ordner in 8 Ebenen auf die CD, das gestaltet sich dann schwierig den benötigten Speicher zu haben, da man es ja vermeiden will eine Obergrenze unterhalb des Maximums an ablegbaren zu Dateien haben, sonst würden die letzten Dateien nicht randomisiert abgespielt. Das ist jedenfalls schon ne ganze Menge Speicher, selbst bei nur einem Bit pro Eintrag, falls ich mich nicht verrechnet hab sinds 255^8 / 8 Bit = 2032505,03407... und ein paar zerquetschte TeraByte (die Ordnerstruktur selbst hab ich jetzt nicht abgezogen, müssten aber quasi so viele Dateien auf der 8. Ebene untergebracht werden können. Wenn wir realistisch bleiben und nur 3 Ebenen verwenden sinds auch noch 1,97 MegaByte. Der einfachste Fall wäre, das man es auf einen Ordner beschränkt und bei 255 Einträgen (= 255 Bit) bleibt.
Wahrscheinlich soll das dann auch bei kurzer Fahrtunterbrechung nicht verlorengehen uswusf.
Es ist nicht unmöglich, die Frage lautet also ob einem diese Funktion den Mehraufwand und auch die Mehrkosten wert ist, oder wie weit man sie einschränkt.
MfG BlackTM
Moin moin,
grau ist alle Theorie.
Hab heute morgen kurz was zusammengehackt:
Ein Verzeichnis mit 192 MP3s verteilt auf 25 Ordner in bis zu 3 Ebenen, insgesamt 794 MB. Ich erstelle eine Liste in der jeder Eintrag aus einem Index und der kompletten Pfadinformation besteht, mehr brauche ich ja nicht. Die Textdatei hat dann 18 kb. Ich denke daher dass es nicht am Speicher liegen sollten.
Der Algorithmus ist auch nicht sonderlich schwer. Initial habe ich eine Map erstellt, auf deren Basis ich die Textdatei gespeichert habe. Die Map hat als Key den Index, als Value den Pfad. Auf derselben Basis könnte eine korrekte Random-Funktion so aussehen:
private static void simulateRandomization(Map playlist) {
while (!playlist.isEmpty()) {
Object[] keys = playlist.keySet().toArray();
int randomId = (int) Math.abs(Math.random() * 10000 % keys.length);
Integer nextSongId = (Integer) keys[randomId];
// Hier natürlich das Lied spielen,
// nichts auf der Konsole ausgeben.
System.out.println(playlist.get(nextSongId));
playlist.remove(nextSongId);
}
}
Anmerkungen:
1. Ja, es läuft.
2. Geht bestimmt noch einfacher/eleganter, aber ich will es ja nicht verkaufen sondern nur das Schema verdeutlichen.
Das sollte Opel doch hinbekommen, oder?
Ciao
kingdanyo