Car Audio & Navigation
Car Audio & Navigation Forum

CD30 MP3 ersetzen

CD30 MP3 ersetzen

Themenstarter

hey ;)

und zwar wuerd ich gern das Radio tauschen...

hab mir n Kenwood dpx504u ausgesucht, nun hab ich n paar fragen.

und zwar:

ist das Radio ohne adapter mit der lfb kompatibel?

bc funktioniert ja eingeschränkt noch? hab ich zumindest gelesen.

was haltet ihr von dem radio? die Funktionen reichen mir persönlich vollkommen, nur frag ich mich, ob der klang besser wird? ijmd Erfahrungen?

dämmen und andere Komponenten werde ich nach der Reihe kaufen, da ich als Azubi nicht im Geld schwimme ;)

freue mich über tipps, Erfahrungen, etc

liebe gruesse

Danny

Zitat:

ist das Radio ohne adapter mit der lfb kompatibel?

Nein. Jeder Fahrzeughersteller hat sein Eigenes System, ebenso jeder Radiohersteller. Du brauchst einen Adapter (Interface) für genau dein Radio an deinem Auto.

Zitat:

bc funktioniert ja eingeschränkt noch?

Kann ich für den H nicht mit Sicherheit beantworten. Bis zum G liefen die BCs auch ohne Radio, die Zeile für den Radiosender bleibt einfach leer. Du kannst das Radio auf jeden Fall in einer Opel Werkstatt aus dem System programieren lassen.

Zitat:

was haltet ihr von dem radio? die Funktionen reichen mir persönlich vollkommen, nur frag ich mich, ob der klang besser wird? ijmd Erfahrungen?

Qualitativ wird es etwa in der selben Liga spielen wie das opel Radio. Für eine echte Verbesserung musst du die Türen dämmen. Ungedämmt lässt sich mit dem besten Equipment kein guter Klang erreichen.

Themenstarter

erstma danke für die antwort ^^

dämmen werde ich ja noch :)

gleiche Liga wie das cd30? kann ich mir kaum vorstellen, da das cd30 nicht wirklich das wahre ist.

ahh das mit dem Adapter is gut zu wissen, vielen dank.

welches Radio könntest du mir empfehlen? DVD, navi etc benötige ich nicht

Preisfrage...für mehr Geld bekommt man immer bessere Geräte.

Das Kenwood ist kein schlechtes Radio. preis/Leistung ist in Ordnung, das Augenmerk des Herstellers liegt klar auf Features, weniger auf Klang. Krasses gegenbeispiel: Nakamichi MB-VI, keine Features, nicht mal MP3, Optik aus dem letzten Jahrtausend, aber in dieser preisklasse immernoch eines der besten CD Radios auf dem Markt.

Ich meinte eher, dass du generell vom Radiotausch keine großartige klangliche Verbesserung erwarten darfst, solange nicht gedämmt ist. Funktionen wie Laufzeitkorrektur, guter Equalizer oder Aktivweichen, die sofort ein großes AHA-Erlebniss schaffen gibt es in der Preisklasse halt noch nicht.

• 1x
Themenstarter

was müsste ich fuer einen Aha-Effekt löhnen?

wollte nicht mehr als 300 fuer das Radio ausgeben...

CD30 MP3 ersetzen

Hi,

meine Empfehlung, für ein klanglich wirklich gutes Geräte, wäre das

Alpine CDA-117Ri : 300€.

wobei das von Dir ausgesuchte Kenwood m.M. sowieso schon besseren Klang hat als das CD30.

Alternativ :

- ALPINE iDA-X313 RDS : 220€

- Clarion CZ501 : 220€

- ALPINE CDE-9880R : 200€

- Kenwood KDC-BT51U : 200€

Dämmung, hier reicht schon die "Einstiegsdämmung" für ~ 20€ pro Tür (Bitumendämmatten)

Bzgl. den LFS-Adapter, auch hier gilt Aussage von Frack.

Wobei die Sache mit "Aktivweichen" etc. ist Ansichtssache.

Manch ein System mit passiv "Weiche" Klingt besser als man es mit einem DSP je machen könnte..

Grüße

Passive Filter in getrennten Kanälen und mit voller LZK können sehr geil sein. Hab da schon in ein paar Autos gesessen mit denen ich zu gern getauscht hätte. ;)

Aber Passivweichen, also TMT und HT am selben Kanal, und somit ohne vollwertige LZK, .... besser als das selbe System vollaktiv und vom Fachmann gut eingestellt? - Schwierig. Das wäre mir bei herkömmlichen Einbaupositionen im Auto noch nicht untergekommen.

Zitat:

was müsste ich fuer einen Aha-Effekt löhnen?

Kann teuer sein:

http://www.immonet.de/.../...-sonstiges-haus-kaufen-40821d11182-1.html

:D

Zitat:

meine Empfehlung, für ein klanglich wirklich gutes Geräte, wäre das

Alpine CDA-117Ri : 300€.

Da schließe ich mich an.

Aber ich will dir nix aufschwatzen. Wenn du die klanglichen Features nicht unebdingt brauchst ist das Kenwood voll ok.

Car Audio & Navigation: CD30 MP3 ersetzen

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • CD30 MP3 ersetzen : Car Audio & Navigation (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH