ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. CD Palyer oder weiteres USB Laufwerk nachrüsten?

CD Palyer oder weiteres USB Laufwerk nachrüsten?

Toyota RAV4 4 (XA4)
Themenstarteram 7. April 2016 um 21:19

Hallo,

ich habe mir den RAV4 Benziner Edition S bestellt, da ich immer über den USB Stick Hörbuch höre und im CD Player eine Kinder CD habe, brauche ich nur umzuschalten wenn die Kids mitfahren und anschließend wieder an gleicher Stelle im Hörbuch weiterhöre wenn ich alleine unterwegs bin. Nun hat das neue Touch & Go ja keinen CD Player mehr und nur ein USB Anschluss. Ist halt nervig wenn ich jedes mal wieder die Stelle im Hörbuch suchen muss wenn ich was anderes einlegen will. In unserem Verso S habe ich es einmal über Handy und Bluetooth versucht, klappte soweit, außer das bei jedem Neustart des Wagens das Hörbuch von vorne anfing :( Laut Internetrecherchen könnte ich einen MP3 Player über Aux anschließen, braucht aber wieder Strom über Bordsteckdose und muss über die tasten vom MP3 Player bedient werden, also auch nicht optimal :( Weiß jemand ob die Touch & Go einen Anschluss für einen CD Wechsler haben oder ein zweiter USB nachgerüstet werden kann? oder gibt es Handy Apps die über Bluethooth eine Memory Funktion bieten? Verbaut ist laut Bestellung das neue Touch & Go MM16

viele Grüße Earl2105

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. April 2016 um 7:47

Oder du nimmst zwei USB Sticks, musst dann nur diesen Wechseln. Mfg.kallepirna

am 8. April 2016 um 14:21

ich hab den RAV4 2016 schon als Hybrid. CD vermisse ich nicht hab ich schon ewig nicht mehr im Auto und auch sonst nicht mehr im Gebrauch. Deine Lösung ist einfach

"Kindermusical auf´s Handy da ist es ja egal ob das von vorne anfängt und deine Hörbücher wie gewohnt vom Stick"

vom USB Stick spielt er auch nach Unterbrechungen durch Radio, DAB+ oder mit Blauzahn u.s.w. genau dort weiter ab wo die Unterbrechung war, solange du den Stick nicht mal abgezogen hast geht das Tagelang so.

LG Peter

Themenstarteram 9. April 2016 um 21:32

danke für die Antworten,

@kallepirna klar gehen 2 Sticks, aber beim Wechseln verliere ich immer die zuletzt gehörte Stelle, ist bei manchen Hörbüchern dann lange zu suchen

am 10. April 2016 um 7:30

Schau mal in früheren Beiträgen über Autoradio Umrüstungen nach, da habe ich ein Teil hier http://www.ebay.de/.../110817506490?... vielleicht hilft dir das weiter. mfg.kallepirna

ich wäre da mit Bastellösungen vorsichtig. Das sind ja heute schon Computer. Wenn Du wirklich das USB splitten willst, benötigst Du schon mal einen Umschalter. Technisch sollte das machbar sein. Ebenso die CD Wechsler Lösung. Nur ich wäre bei den aufgerufenen Preisen für die Touch% Go schwer vorsichtig. Ich weiß jetzt nicht wer die heute produziert, früher war das Pioneer. Wenn Du das weißt,( sollte evtl. auf der Rückseite des Teils stehen ) würde ich den Hersteller fragen. Ich hab da auch schon mal bei Pioneer direkt nachgefragt und sie hatten eine Erklärung bzw. Lösung.

Gruss

Steffen

Themenstarteram 21. April 2016 um 21:17

Danke Steffen, werd mal nachsehen wenn der Wagen da ist, hatte jetzt schon mal bei Toyota nachgefragt, deren Techniker meinten es sei nicht vorgesehen ein CD Laufwerk oder Wechsler anschließen zu können.

am 23. April 2016 um 19:38

Hallo, ich habe mir diese Woche auch einen RAV4 Hybrid 4x4 bestellt. Ich habe mir vorher auf der Toyota Seite einen nach meinen Wünschen zusammengestellt. Geplant war das Touch&Go plus. Beim Händler hieß es das es jetzt nur noch das Touch&Go (MM16) gibt. Es soll genau so wie das plus sein. Ist diese Aussage jetzt richtig? Leider habe ich keine Infos darüber im Netz gefunden. Auf der Seite von Toyota wird immer noch das Touch 2 & Go und das Touch&Go Plus angeboten beide aber mit CD Laufwerk (dem Bild nach zu urteilen).

Gruß Martin

am 2. Mai 2016 um 18:50

Hallo Martin, an deiner Stelle hätte ich mir diese Option geschenkt. Das Navi von Toyota kann man wirklich wegsparen. Es taugt nichts. Hab es selber im Auto Touch&Go. Das *plus Teil sagt die nur die Straßennamen an. Für eine Update will Toyota 149,- Euro haben und dies ist dann auch noch ein Jahr alt. Kauf dir lieber ein mobiles Navisystem wie zum Beispiel das Garmin der "nüvi" Serie. Hier hast du gleich eine Dashcam an Bord und kannst dieses per Spracheingabe steuern, Kartenupdate ist immer kostenlos und sehr aktuell. Beim Toyotanavi kann man noch nicht mal die Stimme auswählen. (Mann/Frau) Mühevolles eintippen der Adresse ist sehr nervig.

Gruß Koschwetz

am 2. Mai 2016 um 19:46

Hallo, danke für deine Antwort. Hast du auch die "neue" Version (mm16)? Soll doch erst ab diesen Monat auf den Markt kommen mit 3 Jahren Updates inklusive. So wie der Händler meinte werden die anderen nicht mehr verbaut. Ich bevorzuge eingebaute Navi's, ich mag es nicht so etwas an die Frontscheibe zu hängen ??

am 2. Mai 2016 um 20:55

@RAV4new

Sorry das ich mich da einmische, doch @Koschwetz hat Dir auf Dauer gesehen,

den best möglichen Rat gegeben. Bisher haben sich die meisten RAV4 Fahrer,

früher oder später über die Update Politik von Toyota beschwert. So schön ein

fest verbautes Navi sein mag, brauchbar ist es nur mit aktuellen Karten und genau

Hier, hinkt Toyota immer hinterher. Davon ganz abgesehen, das die Scheiben mit

den Updates immer 100.- und mehr Euro kosten. dann wird bei EBAY und sonstwo

nach Billigeren schon einmal benutzten gesucht.

Die aktuellsten nachrüstbaren Navi`s gibt es von TOM TOM mit Lifetime Updates.

An die Scheibe braucht Sowas auch nicht, es gibt ansteckbare "Profihalterungen"

dann steht das Navi über dem Amaturenbrett.( Auf Wunsch mehr )

Aber es wird Dein Auto, das Dir gefallen soll und Du wirst auch die Update`s be-

zahlen müssen. Doch komme später nicht, man hätte Dich nicht gewarnt.

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 20:28

So, nun ist er da

verbaut ist das neue MM16, da ich vorher noch kein Touch&Go hatte weiß ich auch die Unterschiede nicht, Sprachsteuerung hat es wohl ( hab`s noch nicht ausprobiert) die Update Info hab ich auch, es soll für 3 Jahre kostenlose Updates geben. CD Laufwerk hat es nicht und laut Toyota kann man wohl auch keines nachrüsten.

Aber das mit den USB Sticks funktioniert gut, wenn ich den USB Stick wechsele behält er trotzdem die zuletzt gehörte Stelle wenn ich ihn wieder einstecke, und noch besser über einen USB-Hub kann ich 2 Sticks anschließen und zwischen ihnen wechseln, auch hier speichert er die Stelle. Also für meine zwecke völlig ausreichend. Nur DAB scheint es leider nicht zu haben. Bis jetzt hat mich auch die navigation nicht enttäuscht.

am 4. Mai 2016 um 7:04

@Earl2105

Ganz herzlichen Glückwunsch zum Wunschauto, allzeit Gute Fahrt, möglichst

Störungsfrei. Wenn Deine Radioanlage alle Deine Wünsche, zufriedenstellend

erfüllt, dann hast Du Alles richtig gemacht und kannst zufrieden sein.

Gruß aus B............

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 10:23

Danke :-)

am 8. Mai 2016 um 23:53

Hört sich doch ganz gut an, also in meiner Bestellung steht das DAB Radio mit drauf.. Hast du mittlerweile die Funktion gefunden? Gruß Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. CD Palyer oder weiteres USB Laufwerk nachrüsten?