ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. CCFL Angle Eyes Xenon - Durchmesser?

CCFL Angle Eyes Xenon - Durchmesser?

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. September 2013 um 10:49

Hallo zusammen,

es tut mir leid, wenn es dieses Thema schon irgendwo einmal gegeben haben sollte. Aber man findet bei diesem Thema vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Ich habe mir einen gebrauchten E46 318Ci Bj 2000 gekauft, in welchem bereits CCFL Angle Eyes verbaut waren (nachgerüstet). Diese sind mir jetzt natürlich auf der linken Seite kaputt gegangen und ich wollte sie gegen Neue ersetzen.

Habe bei Amazon welche von Seitronic bestellt, darauf geachtet, dass auch dort stand "MIT Xenon", da ich Xenonscheinwerfer habe. Angegeben wurden sie mit 4x 131mm Durchmesser.

Am Wochenende waren sie also endlich da, Scheinwerfer ausgebaut, Scheinwerfer zerlegt, Angle Eyes verglichen...und sie passen nicht -.-

Im Internet im Shop und im Forum mir einen Wolf gegooglet, aber ohne so richtig eindeutigem Wissen, was nun gebraucht wird. Die bereits eingebauten Angle Eyes war beim Fernlicht (inneres Licht) ein größerer Ring, der passgenau aufgesessen hat. Beim Xenonlicht (äußeres Licht) war ein kleinerer Ring verbaut, welcher aber so halb über die Linse gestülpt war (sprich er lag nicht satt auf wie der Große).

Auch in diversen Shops wird teilweise angegeben, dass man für E46 MIT Xenon 4x131mm geschickt bekommt, bei anderen Shops wiederrum steht 2x131mm 2x146mm.

Was genau isses denn nun!? Ich hab versucht die Ringe zu messen und bekomm irgenwie bei beiden Größen was völlig anderes raus, als es angegeben ist. Entweder bin ich also zu blöd an der richtigen Stelle zu messen, oder keine Ahnung...

Wer also kann mir bitte sagen, was ich für korrekte Größen benötige, damit alle VIER Ringe korrekt bei meinen Scheinis passen. Wieso gibt es da so wahnsinnige Unterschied bei den Angaben? Von wo nach wo misst man korrekt?!

Gleich vorab, wer mir LED Angle Eyes empfehlen möchte: ich finde die irgendwie hässlich, deswegen fällt das flach. Und nein, ich habe auch keine etlichen hundert Euro, um mir fertige Scheinis mit AE zu kaufen.

Vielen Dank für jede Hilfe.

Greez

Manuel2811

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich hatte anfangs smd led ringe von SK Challenge.

Da sind gleich zu Beginn 4 led's ausgefallen, hab aber anstandslos nen ersatzring von denen bekommen.

Die ccfl dagegen liefen fehlerfrei.

Themenstarteram 7. April 2014 um 7:11

@325TDS: anhand deiner Links zu den beiden Shops die du gepostet hast, muss ich dich nochmal darauf hinweisen, dass dies wohl die falschen Größen sind^^ auch wenn dort steht "mit" Xenon, so brauchst du bei deinen Scheinis die Ausführung "ohne" Xenon. Ich vermute mal das diese weit verbreitete "mit" Xenon Ausführung, wie sie in so ziemlich jedem Shop angeboten wird sich lediglich auf die FL vom Coupe beziehen, da dort die Scheinwerfer deutlich anders ausfgebaut sind.

Zu deiner Frage unterschiedliche Qualität anhand des Preises...nun, da wir hier lediglich von 12 EUR Differenz reden, würde ich sogar behaupten, dass BlauerTacho einfach mehr dran verdienen möchte als SK-Challenge ^^ Würde mich sogar nicht wundern, wenn die beiden aus ein und selben Fabrik kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Manuel2811

@325TDS: anhand deiner Links zu den beiden Shops die du gepostet hast, muss ich dich nochmal darauf hinweisen, dass dies wohl die falschen Größen sind^^ auch wenn dort steht "mit" Xenon, so brauchst du bei deinen Scheinis die Ausführung "ohne" Xenon. Ich vermute mal das diese weit verbreitete "mit" Xenon Ausführung, wie sie in so ziemlich jedem Shop angeboten wird sich lediglich auf die FL vom Coupe beziehen, da dort die Scheinwerfer deutlich anders ausfgebaut sind.

Zu deiner Frage unterschiedliche Qualität anhand des Preises...nun, da wir hier lediglich von 12 EUR Differenz reden, würde ich sogar behaupten, dass BlauerTacho einfach mehr dran verdienen möchte als SK-Challenge ^^ Würde mich sogar nicht wundern, wenn die beiden aus ein und selben Fabrik kommen.

Wieso brauche ich jetzt die Ausführung "Ohne Xenon"?? Ich habe doch die Xenon und soweit ich mich informiert muss ich vier gleiche Ringe haben wegen der automatischen Leuchtweitenregulierung..

Schau doch mal das steht auf der Webseite in der Artikelbeschreibung:

Außenmaße der Ringe

alle 4 Ringe 132mm

Anders als in vielen Netzwerken (Foren etc.) verbreitet, werden für dieses Modell ( E46 mit Xenon) 4 gleichgroße Ringe benötigt, da im Scheinwerfer genügen Platz für die Höhenregulierung vorhanden sein muss.

Hast du in deinem Xenon scheinwerfer drin??

Davon abgesehen ist dieser Shop in Mönchengladbach ca.40Km Weg von mir....könnte dahin fahren und mich dort gegebenfalls auch beraten lassen... Aber natürlich wenn Du/Ihr aus Erfahrung sagt nein es müssen nicht viel gleiche Ringe seinDiese Angel Eyes Standlichtringe sind so weiß wie keine anderen zuvor! kein Neonröhren flackern mehr, keine Inverter benötigt!

Im Lieferumfang enthalten, befindet sich ein hochwertiger Anschlusskabelsatz mit dem Sie die Standlichtringe optimal betreiben können.

Außenmaße der Ringe

alle 4 Ringe 132mm

Anders als in vielen Netzwerken (Foren etc.) verbreitet, werden für dieses Modell ( E46 mit Xenon) 4 gleichgroße Ringe benötigt, da im Scheinwerfer genügen Platz für die Höhenregulierung vorhanden sein muss.

Davon abgesehen ist der Shop blauertacho4u in Mönchengladbach ca.40 KM entfernt könnte auch alternativ dahin fahren und mich dort beraten lassen.

Natürlich wenn Du/ihr jetzt sagt aus Erfahrung... in mein Fahrzeug passt die Ausführung mit

Der 4 gleichen Ringen nicht...weiß ich jetzt auch nicht.

 

Themenstarteram 8. April 2014 um 7:14

gelöscht

Themenstarteram 8. April 2014 um 7:17

Edit: Post entfernt und lass mich bitte nochmal gedanklich in mich gehen. Ich bin gerade stark am Grübeln. Dennoch bin ich mir sicher, dass du 2 unterschiedliche brauchst. Ich komm nochmal auf dich zurück und gebe dir Bescheid

Themenstarteram 15. April 2014 um 11:45

Sorry für die späte Antwort, aber ich war mir echt nimma sicher und durch das viele Gerede drum mittlerweile auch selber verwirrt xD

Also ich habe auch Xenon und du brauchst ganz sicher die Ausführung mit 2 verschiedenen Durchmessern. Grund ist folgender:

Der kleine Ringe mit 132mm passt perfekt auf die Öffnung der inneren Scheinwerfer, also die vom Standlicht/Fernlicht. Für den äußeren Ring allerdings brauchst du den größeren Ring mit 146mm, weil er sozusagen über die Xenonlinse gestülpt wird und ein Ring mit 132mm nicht ganz drüber passen würde, damit er schön hinten aufliegen kann. Also er würde dann einfach halb auf der Linse wackelnd sitzen und damit hättest du auch keine Befestigungsmöglichkeiten.

Ich war mir erst unsicher, weswegen ich meinen Post vorher auch wieder gelöscht habe. Aber jetzt weiß ich es sicher. Ich bin nach wie vor der Meinung das dieses "mit Xenon" wie es in jedem Shop geprießen wird sich nur auf die Coupe/Cabrio FL´s bezieht, weil dort die Scheinwerfer insgesamt deutlich anders aussehen.

Hallo,

trotzdem Danke für dein Antwort.

Muss mal Dir /Euch mal was erzählen.

Nach dem ich hier einige Tipps und Infos bekommen habe machte ich mich jetzt am vergangenem Samstag auf dem Weg nach M'Gladbach zum geschäft Blauertacho4U...Konnte es nicht

Abwarten:)

Als ich dort war hat der Junge mann mich beraten und auch Nochmal betont NEIN...Wennich ein

BMW E46 Limo mit Xenon hätte MUSS ich die SMD LED Ringe 4x 132mm verbauen...Habe ihn darauf angesprochen MÜSSTEN es doch nicht die mit 2x142 mm + 2x 132mm sein (also wie du schon zuletzt gesagt hattest)..Nein Definitiv NICHT und es wäre in Netz auch so verbreitet etc..

Wie auch immer er ist der Fachmann und wobei er mir es auch noch sagte Wir haben davon

Tausende davon verkauft habe ich mich dann entschieden die SMD LED Ringe 4x 132mm zu kaufen.

Am Sonntag habe ich mich dann an die Arbeit gemacht...Vorher natürlich einige Videos auf YouTu..und

Anleitungen angeschaut und gelesen..

Es ist meiner meinung nach zu Klein. Also die Ringe die auf dem Xenon drauf kommen passen nicht

richtig drauf im gegensatz zu dem Inneren Ringen...auf die passen die 132mm fast 100% drauf...

Füge mal Bilder bei damit man es genauer sehen kann....Tja wer nicht hören will.

Das Tolle ist Heute war ich wieder in M'Gladbach und sagte das die SMD LED Ringe 4x 132mm NICHT

auf mein Fahrzeug passen...Leider hat er es nicht eingesehen und hat mir es Angeboten mein Geld

wieder auszuzahlen!??!?

Er meinte der Chef hätte auch gesagt er soll mir nicht die Ausführung OHNE Xenon verkaufen???

Ich habe aber auch ein E46 Scheinwerfer gezeigt bekommen was im Schaufenster war...und darauf waren die SMD LED Ringe 4x 132mm verbaut...Sorry aber das sah wirklich nach Shit aus.(Sorry):eek:

Daraufhin sagte ich das sieht aus wie Gewollt aber nicht gekonnt und danach gabs das Geld zurück und Bye BYe.

Vom Beratung her war der verkäufer sehr Nett und kann im nachhinein nichts schlechtes sagen

bis auf das, das Sie nicht nach dem Kundenwunsch eingehen..Keine Ahnung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Smd-led-2
Smd-led-3

Ich fahre einen FL Touring mit Xenon und stand vor dem gleichem Problem. Hatte mir schlussendlich zwei Kitts gekauft.

Das hier

http://www.ebay.de/itm/131087717061?...

und das von Blauer Tacho4u.

Tja, der Satz von bt4u hat ebenfalls überbaut nicht gepasst. Der von mir verlinkte Kit passt perfekt.

Da ich beide Kits da hatte kann ich auch sagen das es scheinbar überhaupt keinen Unterschied gibt. Der Kabelbaum war etwas unterschiedlich aber die Ringe sahen definitiv gleich aus.

bt4u hat sein Kit problemlos zurück genommen.

Themenstarteram 16. April 2014 um 6:53

Mir ist nur nicht ganz schlüssig, warum er dir nicht einfach die "OHNE" Xenon Ausführung gegeben hat, statt jetzt gar nix an dir zu verdienen?

Aber schön mal zu sehen, dass ich eindeutig recht hatte ^^ Einziges was ich nicht verstehe ist die Tatsache, dass das sämtliche Shops im Netz immer noch nicht kapiert haben....als ob deren ihre Hauptabnehmer alle nur aus Cabrio/Coupe Facelift Fahrern bestehen würden. :confused:

So, da du mit dem Zerlegen und Allem ja mittlerweile schon vertraut bist noch als letzten goldenen Tipp für dich: Die mitgelieferten Klebestreifen sind total fürn Arsch. Die halten kein bisschen und kannste dir einfach sparen. Da aber nicht immer die Plastikclips ausreichen, besorg dir mal 2 Packungen von den Tesa Powerstrips Waterproof Large

http://www.amazon.de/.../B005DRDUXE

die legste dir unter einen Ring, fährst mitm Kugelschreiber den Kanten vom Ring entlang und dann haste automatisch zum Ausschneiden die genaue Form von so nem Ring und kannst diese dann schön sauber unter die Ringe kleben. Halten wie die Sau und da bewegt sich nix mehr, keinen Millimeter.

Der Ring fürs Fernlicht sitzt nicht ganz optimal, weil er etwas klein ist, aber das fällt kaum auf und sieht gut aus.

Themenstarteram 16. April 2014 um 7:04

Ich find eigentlich es passt von der Größe ziemlich gut. Zumal der 146mm Ring dafür schon wieder etwas zu groß wäre. Dadurch das er etwas kleiner ist spiegelt er sich im Innenleben vom Fernlicht etwas besser. Einzig das Befestigen ist etwas aufwändiger bei denen.

Hi,

@Manuel2811

also aus dem Laden bin ich auch nicht schlau geworden warum Sie mir die Ausführung

der SMD LED Ringe für OHNE Xenon geben wollte..Naja wie auch immer BlauerTacho4U ist geschichte.

Und okay werde mir das mit dem Powerstrips merken bzw. direkt kaufen keine schlechte Idee.

HAst Du damit Beide Seiten sprich auch die mit 146mm verklebt oder nur die 131mm?

@iventus

Dein Link für die SMD LED Ringe sind die von SK Challenge wo ich auch verlinkt hatte

aber halt die sind hier in dem fall über ebay Trotzdem Danke.

Ich Brauche Also nicht wie ich mich (Verschrieben habe 142mm) sondern die

2x131mm und 2x146mm genau wie im Link oder im Shop von SK Challenge!!

Und genau die Inneren Ringe Lagen nicht soo ganz genau auf dem Rand. Mann muss in dem Fall

halt irgendwie die Mitte Treffen bzw Befestigen.

Kann denn einer von Euch vielleicht 1-2 Bilder im NICHT eingeschaltetem zustand von dem

SMD LED Ringe machen? Vor allem Würde ich mal im Vergleich zu dem Bild was ich gepostet

habe gerne sehen...Wie weit es halt auf der seite mit Xenon drauf kommt/draufliegt.

Also es heisst jetzt die von SK Challenge bestellen denke das ich da nichts Flasch mache.

Themenstarteram 17. April 2014 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von 325TDS

Und okay werde mir das mit dem Powerstrips merken bzw. direkt kaufen keine schlechte Idee.

HAst Du damit Beide Seiten sprich auch die mit 146mm verklebt oder nur die 131mm?

Die größeren die über die Xenon Linse gestülpt werden haben von alleine schon so perfekt gehalten und sich durch die Klammern von alleine regelrecht rangezogen bis sie auflagen. Also hier wäre denke ich echt keine nötig, aber sicher ist sicher, also habe ich sie bei 6 Uhr auch nochmal zur Sicherheit fixiert, mehr allerdings nicht.

Bei den kleineren aber muss schon ordentlich was drauf. Ich habe welche hingemacht auf

2 Uhr, 10 Uhr, 4 Uhr, 8 Uhr und 6 Uhr

also meine halten perfekt und diese Blende, gegen die die Ringe durch die automatische Leuchtweiten-Regulierung gedrückt werden, juckt selbst das nicht. Aber damit ich im Laufe der Zeit nicht immer mehr feine Reibungs-Späne im Scheinwerfer liegen habe, bin ich noch hergegangen und habe mit einem Cuttermesser vorsichtig Span für Span die Blenden etwas abgehobelt, damit die Ringe diese erst gar nicht berühren.

am 29. Dezember 2014 um 18:15

Hallo,

habe heute die Ringe bekommen doch leider passen diese nicht. Wenn man das Innenleben (Titanblende) des Scheinwerfers wieder montiert und dann die Lampen an macht, bewegen sich die Scheinwerfer , dies führt dazu das die ccfl Ringe gegen das Plastik gedrückt werden. Dort ist 1 mm Luft zwischen den Ringen und dem Innenleben, dass reicht nicht damit der Scheinwerfer sich frei bewegen kann.

kann mir wer einen tipp geben?

vg

am 29. Dezember 2014 um 18:23

mit dem messer die blende bearbeiten? :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. CCFL Angle Eyes Xenon - Durchmesser?