Themenstarter
|
Hallo miteinander.
Ich habe vor kurzem mein Motorradführerschein in der offenen Klasse erfolgreich zum Abschluß gebracht.Nun plane ich den Erwerb einer Maschine im kommenden Frühjahr.Für mich steht eigentlich schon klar das es eine Honda Cbr 600 wird.Jetzt steht nur noch eine Frage im Raum,CBR 600f oder halt CBr600 rr.Ich bin ca.184 groß so das ich denke,das die F,für die Alltagstauglichkeit die sicherlich vorteilhaftere wäre.Rein Optisch ist natürlich Die RR der Punktsieger.Ich bitte euch mir vielleicht ein paar Erfahrungsberichte mitzuteilen und mir ein paar Tipps zu geben um mir den Kauf zu vereinfachen.Ich würde unabhängig von dem Modell so ca 4500euro ausgeben wollen.
Ich danke euch schonmal im Vorraus |

Das ist hier z.B. erst vor kurzem diskutiert worden, nutze da am besten mal die Suchfunktion für Lesestoff: http://www.motor-talk.de/forum/honda-cbr-600-rr-oder-die-neue-honda-cbr-600f-t3417691.html
Bei 4.500 Euro Budget bekommst du kein Modell mit ABS, daher ist das kein Kriterium. Das wäre für mich als Fahranfänger zwar ein Grund, ein anderes Modell mit ABS zu nehmen, aber du hast dich schon für eine CBR entschieden.
Für das Budget bekommst du eine der ersten RRs (2003-2004), die ich persönlich nicht so toll finde, weil die im Klassenwettbewerb ziemlich schwer waren und z.B. noch keine Upside-Down-Gabel hatten. In den ersten beiden Jahren war Honda da etwas hinter der Musik. Auf der anderen Seite bekommst du dafür aber eine der letzten CBR600F PC35 mit Einspritzung und wahrscheinlich gar nicht mal so vielen Kilometern, dafür kann man immer eine klare Empfehlung aussprechen. Gerade die PC35 sieht durchaus knackig aus und mechanisch war die F schon immer erstklassig. Als Fahranfänger würde ich klar eine PC35 nehmen.
2xVielen Dank für deine Antwort
Ich würde noch gerne wissen wollen ob es bei meiner Größe (1,84) auf Dauer eventuell mit einer RR unbequem werden könnte.
Die Frage der Sitzposition kannst nur du dir beantworten.
Beide Modelle bei Händlern der Umgebung suchen und Probe sitzen.
Die Frage der persönlichen Leidensfähigkeit kann ich dir nicht beantworten.
Wenn du dich gerne zusammenrollst, dein eingebauter Airbag nicht ständig
mit dem Tank kollidiert und die Muskulatur einigermaßen trainiert ist, kannst
du beide Modelle fahren.
Ansonsten würde ich die Optik erstmal hinten an stellen und anhand der
Sitzproben eine Auswahl treffen.
Dir helfen dazu die drei wichtigsten Entscheidungshilfen:
1. Probe sitzen
2. Probe sitzen
3. Probe sitzen
GruHS
Richard
1xLetztendlich kannst du wirklich nur selbst für dich entscheiden, wie leidensfähig du bist. Und wie du fahren willst, Langstrecke oder nur ne Spaßrunde am Wochenende.
Ich bin 187cm und wiege ca.83Kg, habe also nicht wirklich Bauch und sitze auf meiner 600er RR absolut okay.
Sicherlich nicht so bequem wie auf einer F oder ähnlichem aber für mich akzeptabel. Touren von 4-5 Stunden sich möglich, wobei mir danach eher der Hintern als die Arme oder Handgelenke schmerzen. Machbar sind solche Strecken auf jeden Fall.
Allerdings würde ich den Beitrag von MSchoeps ansonsten zu 100% unterschreiben !
Du bist mit einer guten F sicherlich besser bedient als mit einer der ersten RR !
1x