CBR1100XX und Power Commander!

Hallo zusammen,

habe mal in der Suchfunktion nach Erfahrungen mit dem Power Commander III USB in Verbindung mit einer 2002 Honda CBR 1100 XX gesucht, hat das noch niemand getestet? Generell ist wenig zu finden, habe mir aber trotzdem einen bestellt, denn Leistung hat Sie zwar genug, aber vielleicht läßt sich im mittleren Drehzahlbereich etwas mehr Drehmoment rausholen, generell sind die Hondas sehr "sauber", bei der letzten AU hat meine XX gerade mal 0,03%CO gehabt, meine KLV BJ2005 mit G-Kat liegt bei heftigen 4,8% CO !!! und das ist laut DEKRA sogar Ok, er war selbst erstaunt in seinem Laptop auf original Zulassungsunterlagen des Herstellers diese hohen Werte bestätigt zu bekommen, da hätten die sich den Kat auch sparen können! Aber zurück zu Honda, ich werde Sie mal fetter einstellen und berichten, wenn einer von Euch Erfahrung hat, gebt mal bescheid, auch wenn es eine andere Maschine ist.

Grüße, Sven.

Hallo, Deine Erfahrungen mit dem PCIII würden mich interessieren.

Die Einspitzer-Doppel-X ist zwar serienmäßig mit einer relativ gleichförmigen Leistungsentfaltung gesegnet, aber Werte leicht unter Lambda 1 (0,95) sollten einige Prozente Mehrleistung bringen.

So ein richtig fieses Drehmomentloch in tiefen Drehzahlen hat sie auch nicht, was auszubügeln wäre.

Bei einem Bj. 2002 würde ich mich allerdings ärgern, diese Investition erst so spät vorzunehmen.

Der Zusatzbaustein auto-tune soll ja bei einigen Bikes wahre Wunder bewirken, da hier der Regelbereich größer ist. als es die Serien-Lambda-Sonde+Anpassung der Werte durch den PCIII bewirken könnte, und auch kennfeldspezifische Schwächen beseitigt werden.

Bei meiner SC50 reicht mit die Spitzenleistung von knapp 150 PS völlig aus, ich wäre aber froh, wenn die Gedenksekunde beim Beschleunigen unter 3000 min-1 weg wäre. (Spitzkehren 2. Gang!)

Das liegt aber wohl mehr an der Zeit zur Umsteuerung von Auspuffwalze und Airboxklappe, als am Einspritz-Mapping.

Die Doppel-X hat sowas nicht, ein besseres Mapping sollte sich direkt auswirken. Auch eine besserer Gasdurchsatz im Ansaug- und Auspufftrakt wird sich mit dem serienmäßigen Regelbereich des Honda-Steuerteiles weitaus weniger auswirken als mit dem PCIII., falls Du schon einen Sportluftfilter und einen besseren Auspuff verbaut hast.

Themenstarter

Hi RockySC50,

danke für die Infos ich denke auch das es was bringen sollte, meine Airbox ist modifiziert, die Kurbelgehäuseentlüftung ist auch verändert und die originale Auspuffanlage ist strömungstechnisch optimiert, also die Schweißnähte wurden geglättet.

Entgegen der gängigen Meinung spricht die Klopfregelung der XX sogar auf das Shell V-Power 100 Oktan an, der ADAC hat ja hier ausgiebig getestet und bei keinem PKW, jedoch aber bei zwei Motorrädern ca. 2-3% Mehrleistung gemessen, dass waren die Ducati 999 und die Honda XX. Also ich werde berichten und hoffe auf ein höheres Drehmoment im mittleren Bereich!

Bis dann und Grüße, Sven.

hier mal was zum lesen, auch zum autotune:

was zum lesen

kawahans kawahans

1100 XX

Hi ,

ich habe ein Problem mit meiner XX bauj.2000.ich habe einen Sportluftfilter und eine Bos Ausp.-Anlage bei meiner cbr 1100xx eingebaut.

Im kleineren Drehbereich ruckelt Sie ständig.Mein Schrauber meinte da kann man nichts machen weil die EInspritzanlagen nicht zum einstellen sind?Er sagte sie läuft zu mager und effentuell könne dies auch ein Power-Commander ausgleichen?Meine Lambdasonde ist blind gelegt und die Kats in den Endtöpfen sind beide raus.

Frage an Euch?

Wer hat damit Erfahrung und wo kann man so einen Preiswert kaufen?

MfG

Hannes

Papstpower Papstpower

VN900 Custom

1000

CBR1100XX und Power Commander!

Aus welchen Grund ist die LS blind. Das ist doch die Regelgrösse die auch anfetten könnte...

kawahans kawahans

1100 XX

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Aus welchen Grund ist die LS blind. Das ist doch die Regelgrösse die auch anfetten könnte...

Hi ,

die LS ist blind weil durch den Sportluftfilter und die beiden Bosauspüffendtöpfe(keine Kats mehr vorhanden in d.Töpfen)die LS keine normalen Werte bekommt.

So wurde es mir zumindestens gesagt?

LG Hannes

o2eleminator, power commander, prüfstandsabstimmung.

einfach nur PC rein kann funzen (mit passender map), muss aber nicht. schlimmstenfalls gibts schönen motorschaden.

Zitat:

Original geschrieben von kawahans

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Hi ,

die LS ist blind weil durch den Sportluftfilter und die beiden Bosauspüffendtöpfe(keine Kats mehr vorhanden in d.Töpfen)die LS keine normalen Werte bekommt.

So wurde es mir zumindestens gesagt?

LG Hannes

Da haben sie dir Unfug erzählt!

Da die Lambdasonde in Flußrichtung VOR den Katalysatoren sitzt, misst sie die selben Werte wie vorher auch. Das Steuergerät merkt bei diesem Motorrad nicht, ob dir die Kats noch da sind oder nicht (du darfst dich natürlich nicht verplappern ;-).

Aber wenn die Lambdasonde einfach abgestöpselt wird, merkt die Box das garantiert.

Bei diesem Motorrad weiß ich es jetzt nicht sicher, aber grundsätzlich gibt es 2 Möglichkeiten, wie das Steuergerät darauf reagiert:

1. Es behält die letzten gemessenen Werte bei und arbeitet mit denen weiter.

2. Es greift auf ein "Grundprogramm" zurück, welches so ausgelegt ist, dass dem Motor ganz sicher nix passieren kann; also in der Regel durchgehend zu fett, Das Moped braucht zuviel Sprit, hat weniger Leistung als es könnte und regelt meist auch die Zündung etwas in Richtung Spät. Ruckeln und unruhiger Lauf ist da durchaus möglich.

Mein Tip: Steck mal die Lambdasonden wieder an, fahr mindestens 50Km und schau ob sie dann besser läuft. Eventuell auch noch die Fehlermeldungen löschen.

Gruß

Kasi

www.saarbike.de

Papstpower Papstpower

VN900 Custom

1000

Sag doch mal, wie man einen 1,5Jahre alten Fred rauskramt. Das interessiert hier viele...!

Deine Antwort auf "CBR1100XX und Power Commander!"

zum erweiterten Editor
Honda Motorrad: CBR1100XX und Power Commander!