Honda CBR 600 F

CBR 600F Drosselung

Hallo Leute,

 

ich stehe nun kurz vor dem Kauf einer Honda CBR 600F und muss diese drosseln. Nun stellt sich aber die Frage auf wie viel PS? Bisher ist es so, dass man auf 34 PS drosseln muss. Ab dem 19.1.13 gilt ja die neue Regelung: 48PS.

Habe nach solch einem Drosselkit gesucht, jedoch nichts gefunden. Kann mir jemand helfen oder hat jemand Tipps?

 

Gruß

Felix


Du musst sie, wenn du sie bis zum Januar fahren willst, auf 25 kW (34 PS) drosseln und darfst sie ab Januar dann mit einer anderen Drossel auf 35 kW (48 PS) drosseln oder mit 25 kW weiterfahren.

 

Du wirst dann aber mehrfach einen Umbau mit TÜV Abnahme vor dir haben.


Das ist ja die Krux an der Geschichte.

Man muß erstmal Hersteller finden, die den 48PS Drosselkit anbieten...

 

CBR600F gibts seit, hilf mir auf die Sprünge, 1991?!! Maximal alle vier Jahre gabs ein neues Modell. Da müßte der Hersteller dieser Drosselkits allein für diesen einen Motorradtyp fünf verschiedene Drosselkits anbieten.

Bin schon gespannt, wie schnell da die Produktion anläuft.

 

Bis dahin......34PS fahren. Ist zwar nicht der Reisser, reicht aber für den Anfang.


Themenstarter

Für den Anfang reicht das bestimmt. Nur habe ich eben auch kein Drosselkit für 48PS gefunden.

Ich müsste dann also 2 Jahre mit 34PS fahren. Nun bin ich 20. Muss ich dann nur noch 1 Jahr mit der Drossel fahren?


Hallo, ab Bauj. 2007 gibt es die 35 KW Drossel bei Alphatec, für die CBR 600F. 35 KW Liste durchsuchen.

http://www.alphatechnik.de/.../leistungsaenderungen.html


Themenstarter

CBR 600F Drosselung

ok. Ab BJ 07. Wollte mir die Honda jedoch gebraucht kaufen. Da wäre das BJ dann 93


Die PC25 wurde über geänderte Ansaugstutzen und vielleicht sogar zusätzlich noch über andere Düsennadeln gedrosselt.

Ich wage zu bezweifeln, daß irgendein Drossel-Hersteller (wie z.B. Alpha Technik) den Aufwand betreibt, für 20 Jahre alte Mopeds extra wegen einer unnötigen neuen EU Norm 48PS Drosselkits zu entwickeln, zu produzieren, zu vertreiben.

Warum?

a.) sind von den alten Kisten nicht mehr wirklich viel im Umlauf

b.) benötigen von den eh schon wenigen Kisten noch weniger einen Drosselsatz.

Wenn doch, sind diese Aufgrund Kleinserie vmtl. so teuer, daß die Meisten überlegen werden so ein Teil zu kaufen.

 

Ich drück aber die Daumen. :D

 

 

Achja......

Wenn man den gedrosselten Motorradschein gemacht hat, fährt man unabhängig vom eigenen Alter zwei Jahre lang gedrosselt (ausgehend vom Datum der bestandenen Prüfung).


Für die PC25 gibt es:

27PS

34PS

98PS

und offen sprich 100.

 

Einen 48er Drosselsatz wird es nicht geben wie Sentenced7 schon richtig beschrieben hat.


Ich habe auch schon bei Alphatec wegen einer 48 PS Drossel für eine ältere Maschine ( CBX 650 E ) angefragt.

Wird leider nicht gemacht ! Die hat 50 PS und jetzt muss ich wegen 2 PS auf 34 PS drosseln !


Themenstarter

Wegen 2PS..das ist schon mies. Aber gut zu wissen, dass es das definitiv nicht geben wird.

Danke für eure Antworten.


CBR 600F Drosselung

Wenn man die Alphatec Liste durchschaut sind bei Kawa, Suzuki einige Maschinen aus den 90ern dabei. Nur bei Honda nichts.:(


Hallo!

Habe grade (im Oktober) meinen Führerschein bestanden und mir die CBR 600 F PC35 von Bj 2000 mit 107 PS gekauft. Ich höre die verwirrendsten Dinge zur Zeit zum Thema Drosselung. Jetzt sind mir da ein paar Fragen gekommen....

 

Darf ich die Maschine nur vor dem 19.01.2013 auf 34 PS drosseln, oder gilt das ganze Gesetz nur für die Leute die nach dem 19.01.2013 ihren Führerschein machen?

(Jemand meinte zu mir man darf dem Motor nicht mehr als 2 Drittel der Leistung nehmen laut dem neuen Gesetz)

 

Soweit ich informiert bin dürfen nur die, die nach dem 19.01.2013 ihre Prüfung machen auf 48 PS drosseln, richtig?

 

Eigentlich will ich nur wissen obs reicht wenn ich die Maschine erst im Februar drossel ;)

 

 

Danke im Vorraus

 

LG Inaaa


Servus zusammen.

 

Also du darfst mit deinem "alten" Führerschein ab dem Stichtag mit 48 PS fahren OHNE eine neue Prüfung ablegen zu müssen um offen zu fahren wie es bei den Leuten der fall ist die Ihren Führerschein erst nach diesem Stichtag erhalten.

 

Sprich du Glücklich:) kannst 48 PS fahren und nach Ablauf der 2 jährigen Frist (weiterhin ausgehend von deinem Führerscheinerhalt ) darfst ohne Prüfung oder sonstiges offen fahren.

 

Diese Information habe ich von meinem Fahrlehrer heute erfragt (ist n Kumpel von mir)

 

Viel Glück bei der Suche nach einem 48 PS-Drosselsatz!

 

Grüße aus München


Danke für die Rasche Antwort!

 

Ist jetzt wieder ne ganz neue Aussage ;) wäre natürlich gut für mich, wobei ich denke, dass ich keinen bezahlbaren Drosselsatz finden werde.

Aber auf 34 PS darf ich trotzdem weiterhin drosseln?

 

LG


fate_md fate_md

lächeln und winken...

Natürlich. Wenn du aktuell beschränkt fahren musst, heisst das im Klartext dass du bis 18.1.2013 maximal 34PS fahren darfst, ab 19.1.2013 maximal 48PS. Wenn du auf 20PS drosselst, ist das aber genauso legal.


Hinweis: In diesem Thema CBR 600F Drosselung gibt es 23 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 27. Juli 2014 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "CBR 600F Drosselung"

zum erweiterten Editor
Honda Motorrad: CBR 600F Drosselung

Ähnliche Themen zu: CBR 600F Drosselung

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Fahrzeug Tests
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen