Honda CBR 600 F

Cbr 600 pc 25 Bremsbeläge vorne und hinten tauschen , anleitung?

Themenstarter

Hallo,

hat einer von euch ne anleitung für den Bremsbelagwechsel an einer Cbr 600 Pc 25 für vorne und hinten..

Mann mus ja nur den Bremssattelabnehmen beläge rausnehmen, Bremsflüssigkeitsbehälter aufmachen und den Kolben vorsichtig zurückzurücken mit einer Zange danach neue Beläge einsetzen und fertig ?

Eig wie beim Auto oder ?

FurymaXX32b FurymaXX32b

Inselkind

Für nen reinen Belagwechsel, brauch man eigentlich zumindest vorne nichtmal den Sattel abschrauben. Okay ich fahr ne PC 35 mag bei deiner anders sein.

Aber ganz ehrlich wenn du noch Zweifel hast bei so einer simplen Geschichte und dir das vom Angucken wirklich nicht 100%ig klar ist, dann hol dir lieber nen Kumpel ran der Ahnung hat oder fahr zur Werkstatt.

Ist eigentlich ganz einfach:

Für vorne:

- Sattel abschrauben 2x 12er oder 2x 14er schrauben, dann haste den Sattel schon in der Hand.

- seitlich 2 Madenschrauben raus drehen

- darunter versteckt sich jeweils ein Bolzen mit Imbus Verschraubung, lösen, rausziehen, und schon kannst du die Beläge rausziehen.

Wichtig: Wie beim Auto den Kolben vor dem zurückschieben reinigen und mit Kupferpaste oder ähnlichem einschmieren, erspart dir später Ärger. Den Ausgleichsbehälter brauchst du nicht aufmachen, habe ich zumindest nie von gehört.

Und ganz wichtig: Zange ja, aber leg bloß was dazwischen, Holzklötzchen oder sowas. Hinterläst du mit der Zange spuren auf dem Kolben, kannste ihn wegwerfen. Wenn der Kolben schön leicht geht, kannste den sogar mit hilfe eines Klötzchen so zurück drücken.

Hinten das gleiche in grün

Mini-Ergänzung:

Die Mardenschlitzschrauben findest Du ungefähr da, wo der Bremsschlauch zum Bremssattel geht.

Während der Reparatur keinesfalls den Bremshebel betätigen, erst nach fertiger Montage, also vor der Probefahrt!

"Ohne Sättel abschrauben" geht i.d.R. aber nur in der Theorie.

In der Praxis muß man die Kolben zurückschieben, da der neue Belag ja wieder dicker ist und wie vorher schon jemand

angesprochen hat, sollten die Kolben vor dem Zurückschieben gereinigt werden. Das alles funktioniert schlecht, wenn die

Bremszangen noch an der Gabel montiert sind.

Hinten hab ich noch bei keiner Maschine getauscht, da ich hinten nie bremse.

Themenstarter

Cbr 600 pc 25 Bremsbeläge vorne und hinten tauschen , anleitung?

Okay danke..

Kann mir einer einen Tipp geben wie ich diese Scheiß Schlitz Madenscharube rausbekomme diedie Beläge halten ?!

DIe schraube ist schon minimalst mitgenommen aber selbst wenn ich einen großen schrauben zieher nehmen um die aufzubekommen die ist einfach nicht aufzubekommen weils so schwer ist ?!

Die schraube geht ja ganz normal nach links auf oder , gibts da einen Trick?

Diese Madenschrauben werden normalerweise mit Schraubensicherungslack fixiert (zumindest bei der Erstmontage).

Dieser Lack hat zu Beginn ein relativ hohes Losbrechmoment, ist das mal überwunden, gehen die Schrauben recht leicht raus.

Linksrum zum Rausdrehen paßt.

Nimm gutes und wirklich passendes Werkzeug, nicht, daß du die Schraube noch mehr beschädigst.

Evtl. könnte mans mal mit nem Heißluftfön versuchen um den Lack weich zu machen. Allerdings hätt ich da Bedenken, daß

ich mit den hohen Temperaturen mehr kaputt mache, als es positiven Nutzen hat.

Themenstarter

okay hat alles perfekt geklappt mit dem wechseln die schraube habe ich mit einem 2ten Kollegen rausbekommen der gleichzeitig auf den Schraubenzieher gedrückt hat...

So meine nächste Frage.:

Belagwechsel vorne dürfte das selbe Spiel sein oder ?

Zitat:

Original geschrieben von Kawasaki2008heizer

...

So meine nächste Frage.:

Belagwechsel vorne dürfte das selbe Spiel sein oder ?

Schlicht und ergreifend: JA! :);)

Themenstarter

Danke ;)

Das ist ja einfach zu machen ... hab 20minuten gebraucht für hinten

Honda Motorrad: Cbr 600 pc 25 Bremsbeläge vorne und hinten tauschen , anleitung?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Cbr 600 pc 25 Bremsbeläge vorne und hinten tauschen, anleitung? : Honda Motorrad (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH