ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBR 600 F PC 35 Öl(druck)anzeige geht an

CBR 600 F PC 35 Öl(druck)anzeige geht an

Honda CB 900
Themenstarteram 26. September 2015 um 9:40

Heiho bei meiner CBR gibts eine neue Macke. Wenn mmn warm über einen Bordstein rollt mit der Schnauze vorran oder sie warm und laufend auf abschüssigem Untergrund auf den Seitenständer pflanzt, geht die Ölanzeige an. Bin mir nicht sicher, ob das der Öldruck ist oder der Füllstand. Öl ist übrigens genug drin. Woher kommt das? Was soll das? Wie krieg ichs weg?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

Zitat:

Bin mir nicht sicher, ob das der Öldruck ist oder der Füllstand.

die Anzeige wird in der Regel durch falschen/fehlenden Öldruck ausgelöst.

Gründe dafür können sein:

- Ölstand zu niedrig

- Öldrucksensor bzw. -schalter oder seine Verkabelung defekt

- Ölpumpe verschmutzt, verschlissen oder defekt

Zitat:

Wie krieg ichs weg?

zunächst sicherstellen, dass der Ölstand korrekt ist. Danach den Öldruck messen, um einen Sensordefekt auszuschließen.

Gruß Jens

Themenstarteram 27. September 2015 um 10:06

Ölstand passt.

Wie kann die denn nach 21000km verschlissen sein? Und wie mess ich den Öldruck?

Ich hatte ja vermutet, dass die Ölpumpe trocken läuft wenn man sie stark nach links oder nach vorne neigt, aber sie hat ja genug Öl...

Hi,

Zitat:

Wie kann die denn nach 21000km verschlissen sein?

Das wäre in der Tat bei dem Kilometerstand ungewöhnlich.

Zitat:

Und wie mess ich den Öldruck?

In der Regel wird der Öldruckschalter ausgebaut und an seiner Stelle ein Öldruckmesser angeschlossen. Wenn der Schalter gut zugänglich ist, wäre das in der Werkstatt schnell gemacht. So lässt sich prüfen, ob der Öldruck den vorgeschriebenen Wert erreicht und konstant bleibt. Weiter wäre dann zu schauen, ob in deinem Fall bei einer Lageveränderung zur Seite der Öldruck abfällt. Wenn das Moped fast auf der Seite liegt, wäre das wohl normal. Auf dem Seitenständer stehend sollte das eigentlich nicht sein, da dieser Neigungswinkel ja auch im Fahrbetrieb zu erreichen wäre.

 

Gruß Jens

Zitat:

Wie kann die denn nach 21000km verschlissen sein?

Was auch immer Du mit die meinst - ein Defekt ist sicherlich sehr viel wahrscheinlicher als Verschleiß, der so immens ist dass ein Bauteil seiner Funktion nicht mehr nachkommen kann. Und das kann auch schon mal bei weniger benutzten Bauteilen vorkommen, wenngleich es sicher nicht die Regel ist. Aber bedenke - Dein Mopped ist immerhin auch schon mindestens 9 Jahre alt.

Wie auch immer - ich halte die Idee für überaus sinnvoll den Öldruck mal messen zu lassen um erstmal Gewissheit zu bekommen, ob tatsächlich ein Problem mit mangelndem Öldruck besteht oder nur einer falschen Anzeige.

am 30. September 2015 um 3:37

Zu 99% ist der Geber hinüber

3 Möglichkeiten:

- Mach nen Termin in der Werkstatt und blätter für die Messung die entsprechenden Scheinchen rüber

- Neuer Öldruckgeber bei Ebay 15€. Kaufen, einbauen, gibt die Lampe Ruhe wars der Schalter, (Vielmehr wird die Werkstatt nämlich auch nicht machen!!!

Blinkt die Lampe trotzdem weiter dann

- Wie alt, wie viele Vorbesitzer, irgendwelche "ECHTEN" Dokumente die die Kilometerleistung bezeugen, denn sonst steht noch die Möglichkeit im Raum das der Tacho bereits einmal rum!

Auf Durchgang/Kurzschluss prüfen:

Der Geber schaltet das angesteckte Kabel auf Masse, dann leuchtet die Lampe. Also Kabel abziehen vom Geber, Motorrad in die Position bringen, in der die Fehlfunktion ausgelöst wird. Geht die Lampe auch ohne Kontakt zum Geber an, ist irgendwo ne blanke Stelle im Kabel, ergo Kontakt zum Rahmen -> durchgeschalteter Geber wird "simuliert" -> Lampe geht grundlos an.

Geht die Lampe so nicht an, kann man noch prüfen, ob der Geber sinnfrei Alarm macht, indem man mit einem Durchgangsprüfer/Multimeter den Kontakt, auf dem normalerweise das Kabel sitzt, gegen den Rahmen misst. Gibts hier (sporadisch) Durchgang, ist der Geber der Böse. Oder man opfert die 15 Euro und kauft gleich nen neuen, wie Beaster schon richtig sagt.

Das alles unter der Annahme, dass der Öldruck nicht wirklich zusammenbricht. Allerdings müsste es sich dann im Standgas stärker auswirken als unter Drehzahl (höhere Förderleistung der Ölpumpe). Zumindest die erste Prüfung kann man ja ohne viel Aufwand erledigen.

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 6:49

Wo sitzt denn der Öldruckschalter überhaupt? Dann werde ich mal am Wochenende das Multimeter satteln und mal losmessen.

Das komische ist, dass man das Angehen der Lampe nicht wirklich forcieren kann. Es geht immer nur zufällig an und wenn man es versucht herbeizuführen, klappts fast nie. Es tritt auch nur bei warmem Motor nach dem Fahren auf. Öl ist genug drin.

Sie ist Bj 2002 und wirklich nachvollziehbare Km Leistung hat sie nicht, aber einmal rumgelaufen ist der Tacho im Leben nicht. Dafür läuft se zu gut, säuft zu wenig Öl und das Öl riecht nich genug nach Sprit. Glaube kaum, dass der Motor 121000km überhaupt macht.

Muss eh einen Ölwechsel machen, dann kann man das mal alles durchmessen etc.

Aber schonmal danke für die Tipps.

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 8:13

News: Hab gestern mal bei meinem Hondahändler angerufen und der fragte einfach ganz trocken: Klackert sie schon?

Nich wirklich wieso?

Weil die 600er das ganz gerne machen und dann spätestens 2000km später mit nem Knall einen Pleullagerschaden haben und für die Presse sind.

Ich heul gleich

Wobei das doch eigentlich Kappes ist. Der Pleullagerschaden ist doch eher eine Folge des zusammenfallenden Öldrucks und nich umgekehrt.

Ein zugesetzger Ölfilter könnte das doch auch verursachen, oder?

Ich bestell ma Krams und mach ma n Ölwechsel.

Wenn irgendwo im Motor extremer Verschleiss auftritt, also z.B. eine Lagerschale immer weiter wird, kann das Öl immer ungehinderter an dieser Stelle austreten. Das hat zur Folge, dass der Öldruck im ganzen System zusammenbricht.

Stell Dir einen Gartenschlauch vor, den man am Ende zumacht, so dass kein Wasser raus kann. Jetzt piekt man etliche kleine Löcher rein. Der Druck im Schlauch lässt das Wasser durch die kleinen Löcher mit feinen, aber kräftigen Strahlen austreten. So soll es sein.

Jetzt weitet man eines der Löcher massiv auf (=verschlissene Lagerstelle): Durch das große Loch kann viel mehr Menge raus als vorgesehen, der Druck im Schlauch sinkt deutlich ab, und die Strahlen aus den kleinen Löchern werden merklich schlapper und liefern nicht mehr so viel an die "Lagerstellen" wie vorgesehen...

Wieso das alles aber nur passiert, wenn man das Moped in einer bestimmten Stellung hält oder übern Bordstein fährt, erschliesst sich mir nicht. Klingt nicht sehr logisch. Und die Laufleistung spricht auch gegen einen Lagerschaden, vorausgesetzt sie wurde nicht ständig in kalten Zustand in hohe Drehzahlen gedroschen. Hingerichtet kriegt man ja bekanntlich den besten Motor...

Ineressant wäre auch, ob die Werkstatt mit dieser Aussage das untere oder obere Lager meint. Das obere wird nicht aktiv (i.S.v. an der LAgerstelle austretendem Öl) versorgt, hat also mit dem Öldruck nichts zu tun.

Ein (Patronen)Ölfilter hat ein umgehungsventil. Wenn er so zugesetzt ist, dass durch die Filterschicht nichts mehr durchgeht, wird das Öl daran vorbei in den Motor gepumpt, denn lieber dreckiges Öl als gar keins.

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 10:42

Okay, danke für deine Antworten.

Hab eben nochmal mit einem bekannten Zweiradmechatroniker geschwatzt, der meinte noch Ölsieb zu, Ansaugschlauch undicht (was mmn auch sehr gut zur Kippsymptomatik passen würde) oder Zylinder putt und Öl stark mit Sprit verdünnt.

Werde den ganzen Schmonz mal spülen, Verkleidung ab, Krümmer ab, Ölwanne ab, Schlauch checken, Pumpe checken, Lagerschalen checken und ggf den ganzen Schamott wechseln. Die Saison dauert eh nurnoch drei Wochen und die kann ich auch noch mit der Mühle von meinem Vadder rumeiern. Kotzt mich zwar an, weil ich keine Zeit für son Kappes hab, aber was solls.

Danke für eure Beiträge ich werde updaten.

Zumindest das mit der Spritverdünnung sollte man riechen.

Hast Du denn mal das o.g. elektrische Gedöns (Kabel vom Geber ab und fahren/kippen) ausprobiert, bevor Du da an die Eingeweide rangehst?

am 3. Oktober 2015 um 11:46

Mal was generelles:

Wie lange hast du sie schon welches Baujahr, sprich Vergaser oder Spritze und wann wurde das letzte Mal Öl gewechselt?

Bei der Vergaservariante wäre das Scenario Möglich, übergelaufener Schwimmerkammer, Sprit im Öl bis hin zum Kurbelwelle taucht in die Plöre ein und schäumt auf. (Du hast ja nur Schauglas und siehst "MAX" Stellung. Ob da sogar noch mehr drin ist, siehst du nicht) Das wäre dann auch eine Erklärung, für das schräg stellen und aufleuchten.

"Edit"

Sorry, gerade gesehen 2002 also Spritze. Trozdem dringend mal Öl auf Sprit kontrollieren!

Und PS: Bei guter Wartung macht der Motor 121tkm und noch viel viel mehr!!!!

Er schrieb doch Bj. 2002, also ein Spritzer. ;)

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 13:38

Öl riecht nicht sonderlich nach Sprit.

Das mit dem Durchmessen ist so eine Sache. Wollte ich ja nur wie gesagt, man bekommt dieses Phänomen kaum absichtlich hin. Bin bald ne halbe Stunde in den Hof, aus dem Hof raus, auf den Seitenständer etc. NICHTS.

Ich hab die Madame seid 2 Jahren, fahr sie aber erst seit einem halben Jahr wieder, da ich mich im letzten Herbst nach 400km auf die Fresse gelegt hab und musste erstmal wieder alles instandsetzen und reparieren.

Ich weiß, dass der Vorbesitzer ab und an mit ihr mal auf der Renne war, hat mich aber nicht so sonderlich gestört, wenn sie das nicht ab kann, hätte es keine Supersportler werden sollen und ich fahr auch nicht gerade zimperlich. Fahr allerdings immer warm und nie über Marschdrehzahl 4000 rpm bis sie ihr 70-80 Grad erreicht hat. Richtig die Sporen bekommt sie erst nach 10-15 km.

Vielleicht noch am Rande ich fahr noch auf 48 ps damit.

Werde erstmal Öl wechseln, muss eh, und gucken, was da so bei raus kommt. Dann mal ordentlich durchspülen den Murks, neues Öl rein, neuen filter und gucken. Wenn immernoch nix dann fiegt die Ölwanne runter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBR 600 F PC 35 Öl(druck)anzeige geht an