ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBR 1100 XX Kupplung

CBR 1100 XX Kupplung

Honda CBR 1100 XX
Themenstarteram 29. Juni 2015 um 19:00

Hallo

Ich bin Erstbesitzer einer CBR 1100 XX Bj. 03/2000.

Seit längerer Zeit habe ich den Eindruck, dass die Kupplung beim Loslassen sehr spät greift, bzw. beim Ziehen sehr früh auskuppelt. Die Reib- und Druckscheiben habe ich gemessen. Ich würde sagen, fast neuwertig. Die Druckfedern waren am Limit und habe sie erneuert (Originalteile). Es hat sich aber nichts verändert.

Nun meine Frage:

Kann man eine Hydraulikkupplung einstellen?

Wenn ja, wie?

Oder kann es andere Gründe haben?

Doppelgruß

Ralf

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 30. Juni 2015 um 11:13

Hydraulische Kupplung => NEIN

Im normalfall haben die Hydro-Kupplungen aber einen einstellbaren Hebel, wie bei der Bremse vorne.

Falls nicht, gibts den zum nachrüsten.

Wann hast du denn das letzte mal/überhaupt schon mal vom Hydraulikkreislauf Öl gewechselt?

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 11:22

einen einstellbaren Hebel habe ich auch. Aber damit stelle ich nur die Entfernung vom Hebel zum Lenkergriff ein. Für grosse oder kleine Hände. Hat aber keinen Einfluß auf die Kupplung ansich.

Die Hydraulikflüssigkeit (normale Bremsflüssigkeit) habe ich vor etwa 2 Jahren gewechselt. Dieses Problem bestand aber vorher schon. Vielleicht ist es gar kein Problem und ich bilde es mir nur ein.

Mal sehen, vielleicht werde ich mal die Manschetten am Nehmer- und Geberzylinder tauschen.

am 30. Juni 2015 um 13:57

Aus dem Racing4fun Forum:

Also ich bin mit dem Dampfer gefahren und bis die Kupplung endlich mal greift ist der Hebel schon fast wieder ganz losgelassen.Ich denk mal das Sie zuviel Spiel hat.Wenn jetzt aber meine Sinne täuschen und Sie schleift was denn dann??

Ist bei der Dicken aber so. Die Kupplung kommt recht spät.

Wie gesagt...so lang sie net rutscht....ist doch alles gut

kann ich so bestätigen. als ich sie nach dem kauf nach hause gefahren hab war ich überrascht, wie spät die kupplung greift. ist aber wohl normal.

am 3. Juli 2015 um 20:49

Ist doch auch super, dann trennt sie wenigstens richtig, wenn man den Ersten reinmacht.

Und ab dem Zweiten nach oben muss man nur 2-3 der (jetzt mal geschätzten) 7-8 cm ziehen. Wenn's mal eilt... :D

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 10:49

Kann ja auch sein, dass das normal ist. Ich kann mich nicht erinnern wie es früher, als sie neu war, gewesen ist.

Kürzlich hatte sie auf der Autobahn mit Vollgas. Ich weiss noch, dass sie früher nach Tacho 315 Km/h lief. Jetzt ging sie nicht über 290 Km/H. Ob das etwas mit der Kupplung zu tun hat? vielleicht hat auch der Anlauf nur nicht gereicht. Denn wie lange kann man den auf deutschen Autobahnen soo schnell fahren? Sie hat ja auch schon 62.000 KM runter. Wenns an der Kupplung liegt, würde das bedeuten, dass sie etwas rutscht.

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 10:50

was würden neue Geber- und Nehmerzylinder mit neuen Manschetten bringen?

Hallo doppelxx,

ichhabe bei meiner VFR bei ca. 60ooo km die Kupplung komplett erneuert. Das ging beim jährlichen Ölwechsel klasse. Hatte fast die selben Symptome wie du.

Du hattest die Kupplung ja auch schon auseinander, wäre eine gute Gelegenheit die Teile zu erneuern. Habe bei mir Lukas Teile verwendet und etwas stärkere Federn eingebaut. Die Kupplung flutscht wieder wie verrückt.

Das Austauschen der Membrane nützt m. E nicht, es ändert nicht den Weg den der Stößel zurücklegt um die Kupplung zu betätigen bzw. einzurücken.

Gib mal bescheid wie du das Problem löst.

Gruß rc 46 fi :cool:

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 5:06

Hallo rc 46 fi,

wie du richtig gelesen hat, hatte ich die Kupplung schon auseinander. Ich habe ein Reparaturhandbuch für die XX. Da stehn alle Maße drin. Die Reibscheiben habe ich mit dem Meßschieber an mehreren Stellen gemesen. Die Werte lagen alle im oberen, das bedeutet fast neuwertigen Bereich. Bei den Druckscheiben habe ich eine Fühlerlehre benutzt. Sie durften nicht mehr als 0,3 mm verbogen sein. Ich habe sie auf eine Glasscheibe gelegt und gemessen. Auch da habe ich nichts feststellen können. Nur die Druckfedern waren am unteren Limit und somit hab ich sie getauscht.

Bevor ich jetzt unnötig Geld da rein stecke, werde ich mal zu meinem Honda Händler fahren und ihm die Sache erklären. Vielleicht sagt er ja das Gleiche, was einige Vorredner hier schon gesagt haben, dass das normal ist. Ansonsten kann er mir vielleicht eine gezielte Antwort geben. Das Ergebnis werde ich dann mal hier posten.

am 6. Juli 2015 um 21:33

Ich habe die Federn und alle Kupplungsscheiben hier noch liegen. Das wartet alles auf den Einbau.

Kostet alles zus. ca. 300,- EUR.

Eigentlich wollte ich auch noch einen neuen Kupplungskorb, weil sie im Stand bei nicht gezogener Kupplung das typische Klappern/Klopfen hat. Mehr als am Anfang. Macht zwar nix, stört aber. Mechanische Geräusche machen mich nervös. ;)

Der Kupplungskorb kostet aber nochmals ca. 350,- EUR.

Also wird erst Mal alles andere gewechselt und dann geschaut.

Fazit: Teile sind teuer!

An deiner Stelle würde mich der Hebelweg alleine kaum stören. Und wenn sie bei vmax gerutscht wäre, hättest du das sicher an der weiter steigenden Drehzahl gemerkt. Vermutlich wäre sie in den Begrenzer, es ist ja bei vmax nicht weit weg, dass die erste der beiden Zündspule aussetzt.

315? Auf dem Lügentacho. Sind 280, höchsten 285 Echte.

Vielleicht hatten die Reifen damals mehr oder weniger Profil als jetzt? Denke an die Drehzahl der Reifen bei der Geschwindigkeit. Oder andere Reifen mit mehr/weniger Schlupf? Oder etwas Rückenwind und jetzt Gegenwind. Luftfilter nicht ganz sauber (da geht ne Menge durch bei Volllast). Oder es hat Anlauf gefehlt, wie du vermutest.

Bin aber auch gespannt, was du noch herausfindest. Viel Glück!

Nachtrag: Hast du eine Stahlflexleitung zur Kupplung oder noch das inzw. dehnbare (weil uralte) Gummiteil?

Das hat bei mir viel ausgemacht.

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 6:19

Hi XX-Ghost,

das mit den 315 Km/H war nur nach Tacho. Ich denke, wenn es echte 290 sind, reicht das auch. Natürlich spielen bei de Geschwindigkeit viele Faktoren eine Rolle. Reifen, Wind, Gewicht (hab etwas zugenommen) etc. Selbst 290 nach Tacho ist noch schnell genug.

Damals beim Kauf habe ich mir direkt den Lenker umbauen lassen und habe somit Stahlflexleitungen.

Gestern war ich mal bei meinem Honda Händler und habe ihm das vermeintliche Problem geschildert.

Er hat eine Probefahrt gemacht. Konnte mir aber nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, ob es Verschleiß oder normal ist. Er hatte aber zufällig noch eine andere mit ca. 22000 KM Laufleistung da und hat mal verglichen. Die hatte die gleichen Symtome. Somit gilt für mich die Kupplung als normal. Eins werde ich jedoch noch machen. Ein Bekannter von mir, wohnt allerdings etwas weiter weg, hat auch eine XX. Allerdings jüngeren Datums. Da werde ich nochmal bei Gelegenheit, ist ja nicht so dringlich, vergleichen. Wenn bei der die Kupplung auch so ähnlich greift, sehe ich die Angelegenheit als erledigt an.

Ich danke euch für eure Kommentare.

Doppelgruß Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen