ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. CBF 1000 vs. GSF 1250 - der bessere Reisetourer?

CBF 1000 vs. GSF 1250 - der bessere Reisetourer?

Themenstarteram 28. März 2016 um 19:47

Abend,

ich plane schon mal langsam und vorsichtig die Nachfolge für die dicke Diva.

Bis jetzt summiert sich das ganze auf Honda CBF 1000 (SC 58) und Suzuki GSF 1250.

Hat jemand beide gefahren und kann aus eigener Erfahrung bissl aus dem Nähkästchen plaudern, warum die eine oder warum die andere keinesfalls?

Anforderungsprofil:

-Langstrecken mit Sozia, Koffersatz & Topcase ist also Pflicht

-ABS

-sollte ohne Koffersatz auch Spaß machen auf Solotouren

-Budget etwa 4000€

Laufleistung / Alter sind mir relativ schnuppe, da entscheide ich lieber beim jeweiligen Einzelfahrzeug vor Ort, ob mir das zusagt oder nicht.

Eine CBF werde ich evtl. demnächst mal probefahren können, passt gerade ganz gut mit meiner Urlaubsplanung, die Bandit kenne ich bis jetzt nur von Bildern.

Ersetzt werden soll die dicke Diva aus meinem Profil: http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/790386/yamaha-xj-900

Kein Zeitdruck, ich brauche hier jetzt auch keine Links zu verfügbaren Fahrzeugen sondern Berichte von Leuten die die Moppeds kennen. Den Vergleichstest von motorradonline habe ich schon gelesen, allerdings bin ich bei der Einschätzung durch Profifahrer immer etwas skeptisch, ich bin schließlich nur 08/15 Nutzer.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 31. März 2016 um 16:48:33 Uhr:

Jetzt sind wir wieder beim seeligen allsquare: "BMW fahren ist wie häßliche Frauen fi....".

:D

..........Also lieber widerlich als wieder nicht :D:D

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten
am 28. März 2016 um 19:58

Die CBF soll am Motorblock eine "dünne Stelle" haben, wo die Motor Halterung abreißen kann. Musst Du selbst nochmalim Fachforum ermitteln, ob das Bj.-abhängig ist oder bei hohen Laufleistungen auftritt.

Ansonsten würde ich Honda vor Suzuki kaufen, aber für 4000 Euro bekommt man wahrscheinlich bei Suzuki mehr Motorrad fürs Geld.

Bei der Auswahl würde ich zur Honda greifen. Bin ich zwar nur mal kurz mit gefahren, fand den Motor überraschend kräftig. Die Bandit bin ich nur als 1200er gefahren. Zu zweit als Reisemopped wär die mir zu klein. Gilt aber nur für die 1200er.

Ausserdem meine Empfehlung...;)

Image

Der hubraumvorteil ist nicht zu verachten! Da stinkt die honda gnadenlos ab. Trotzdem reicht die power der honda allemal aus.

Ich kenne bei der cbf nur als schwachpunkt die lima. Geerbt von ihren genen, der cbr. Nachrüstteile kommen 150€. Geht also.

Meine hatte bis 30tkm nichts an mängeln etc.

Themenstarteram 28. März 2016 um 21:16

Lima selbst oder Regler? Kann man das prüfen bei einer Fahrzeug Besichtigung oder hält sie halt bis sie kaputt ist?

am 28. März 2016 um 21:25

Wenn das die berühmte Firebladeschwäche, dann ist es die Lima. Die brennt da gerne mal durch, ohne Vorankündigung. Obs da ne Nachbesserung/ Rückruf gab, weiß ich nicht mehr genau.

Für die Regler sind eher die 600er bekannt

Themenstarteram 28. März 2016 um 21:42

Danke. Also entweder Pech oder halt nicht. Naja, wozu ist man im ADAC :D

Hab jetzt nochmal n bissl gegoogelt. Die 1250er wird immer als die größere der beiden beschrieben, von Ausmaß, nicht nur vom Motor. Deswegen wundert mich lewellyns Aussage oben etwas?

Die GSF bin ich noch nicht gefahren, die dicke Bandit schon und die CBF auch.

Die besetzen die selbe Nische: Günstige Einsteiger Tourer der grossen Klasse, mit Kettenmanko.

Motoren sind beide gut + haltbar. Da kannst Du die eine wie die andere kaufen.

Die Frage ist, welches Plus bringen sie im Gegensatz zur Diva?

Alle drei sind Vernunftsmotorräder, solide, wobei die beiden Neuerwählten etwas mehr Dampf haben,

viel Motorrad für n'en kleinen Euro. Aber der Unterschied zur Diva ist soo riesig nicht, und der Kardan wird dir fehlen. Nur: Irgendwann wird man sie leid, diese Vernunftsmühlen.

Für 4000 Euro gibt es auch eine gute R 1150 RT, eine etwas runtergerockte ZZR 1200 oder Blackbird,

oder eine Paneuro oder CB 1300, je nachdem ob es dich mehr nach Komfort oder Power gelüstet.

Ich habe jahrelang auch nur auf Preis/Leistung geschaut, bin eigentlich gut und vor allem weit damit gefahren,

aber das reicht mir jetzt nicht mehr. Hol' Dir lieber ein Topmodell eines Jahrgangs und einer Klasse. Schon allein der Wiederverkaufswert ;) :D

Themenstarteram 28. März 2016 um 22:12

Der Unterschied sind Abs und Einspritzung. Das ding muss 95% der Zeit auch einfach nur vernünftig sein. Wird tendenziell ja nicht das einzige Mopped bleiben.

Wobei ich zugeben muss, dass ich die 12er Bandit damals gefahren bin, als ich noch die K12RS hatte. Und dagegen erschien die Bandit als kleines Moped.

Wär übrigens auch eine Überlegung. Die K1200RS (am besten Baujahr 99&00) gibt's inzwischen auch für kleines Geld und hat einen Motor, der zwischen 50 und 250 problemlos im 6. funktioniert. Zu zweit gibt es kaum ein souveräneres Bike.

am 29. März 2016 um 3:55

FJR 1300

Zitat:

@fate_md schrieb am 28. März 2016 um 23:42:36 Uhr:

Danke. Also entweder Pech oder halt nicht. Naja, wozu ist man im ADAC :D

Hab jetzt nochmal n bissl gegoogelt. Die 1250er wird immer als die größere der beiden beschrieben, von Ausmaß, nicht nur vom Motor. Deswegen wundert mich lewellyns Aussage oben etwas?

Genau. Die lima ansich. Tausch für dich sicher kein problem, aber auf ner tour lästig. Das ersatzteil kostet max 150€ :p

Aber sowas kann immer mit jeder maschine passieren. Ausfälle kann es, muss es nicht geben.

Bei der cbf kannst dubden sitz 3fach in der höhe verstellen. Geht mit dem bordwerkzeug in 10-15min. Die scheibe wirst du eh tauschen oder pimpen. Ist 2fach verstellbar. Hatte eine höhere von der varadero drauf.

Kette sollte ja klar sein. Ansonsten hat die cbf1000 eine progressive federrate hinten. Die 600ter hat es nicht. Oder zitat eines testers: Da wo die 600ter hinten abhebt, gleitet die 1000der noch drüber...

Das genannte langweilige der cbf kann ich bestätigen. Aber genau das sucht er doch. Es passt, es funktioniert. Und das ohne starallüren. Als reisedampfer perfekt.

Trotzdem erstmal beide fahren. Der hubraumvorteil kann nachher doch entscheidend sein.

Themenstarteram 29. März 2016 um 5:08

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 29. März 2016 um 05:55:41 Uhr:

FJR 1300

Wird bissl eng für 4k€ oder?

am 29. März 2016 um 5:50

Zitat:

@fate_md schrieb am 29. März 2016 um 07:08:47 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 29. März 2016 um 05:55:41 Uhr:

FJR 1300

Wird bissl eng für 4k€ oder?

Hab grad geguckt. Bei mobile sind 10 Fahrzeuge zwischen 3.600 und 4.000, aber die für 4.100 aus Mühlheim von Jolanta mit nur 48.000 km müsste man sich ansehen. Ich schätze, den 100er bekommt man weg.

... außerdem wollte ich mal einen Gegenpol zur BMW-Fraktion setzen.

:p

Die FJR (genau wie die K12RS) ist ein Bleibatzen. Im Fahren geht alles, aber zu zweit, vollbeladen hantiert man mit einer halben Tonne herum. Sollte einem bewusst sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. CBF 1000 vs. GSF 1250 - der bessere Reisetourer?