ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Cb1300 X4 Elektrikproblem, komme nicht weiter

Cb1300 X4 Elektrikproblem, komme nicht weiter

Honda CB 1300
Themenstarteram 14. August 2015 um 17:49

Ich fahre eine X4, Baujahr 2002.

Am letzten Wochenende konnte ich nach einem Stop das Moped nur noch anschieben, weil der Saft für den E-Starter fehlte. Auf dem Weg nach Hause blieb sie mit lauten Fehlzündungen liegen.

Als ich die Sitzbank abnahm, um nach der Elektrik zu schauen, fiel mir auf, das der Akku ungewöhnlich heiß war. In meiner Werkstatt, habe ich das Motorrad überbrückt, konnte aber nicht starten. Der E-Starter hat keinen Mucks gemacht.

Beim überprüfen der Sicherungen stellte sich heraus, das die Sicherung für die Zündung durchgeschmorrt war.

Ich habe die ersetzt, die Neue brannte in dem Augenblick durch, als ich die Zündung eingeschaltet habe.

Alle anderen Sicherungen sind ok.

Kann mir jemand ein Tipp geben, wo ich mit der Fehlersuche beginnen sollte?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Killschalter und Zündschloss auf Kurzschluss untersuchen

Hier muss ich Moppedtouri zustimmen;)

Wenn die Batterie ungewöhnlich heiß war spricht das für eine Überladung durch defekten Spannungsregler.

Allerdings müsste das Motorrad dann trotzdem beim Überbrücken anspringen.

Wenn der Regler defekt ist kann das zu erheblichen Spannungsspitzen führen die andere Bauteile Zerstören. Bei mir ging mal der Drehzahlmesser hops.Wenn die Sicherung nach dem einsetzen sofort wieder durchbrennt liegt ein direkter Kurzschluss vor.Also ist entweder ein Kabel direkt auf Masse oder der Kurzschluss wird durch ein bereits defektes elektrisches Bauteil ausgelöst.

Der Kurzschluss muss erst gefunden werden.(Relais, Zündspule etc.)

Danach checken warum der Kurzschluss entstand, (Überspannung?)

.

Messen von Regler/Gleichrichter und Überprüfung der Batterie ist auf keinen Fall verkehrt. Aber der Kurzschluss muss eine andere Ursache haben.

Mal die Ladespannung mit/ohne Licht bei 1000 und 4000 U/min (Soll ca. 13,5-14,8V je nach Lichtmaschine und Leerlaufdrehzahl) sowie die Ruhespannung der Batterie nach 24 Stunden Stillstand messen (Soll: deutlich über 12V). Liegt die Ruhespannung unter 12V ist die Batterie leer oder noch schlimmer schadhaft. Eine schadhafte Batterie wiederum ist nicht ganz selten ein Folgeschaden eines defekten Reglers.

Liegen die Ladespannungen deutlich über oder unter dem Sollwert ist vermutlich der Regler defekt.

Eine heiß werdende Batterie klingt zwar zuerst nach einem defekten (weil überladendem) Regler, aber bei dem Wetter kann eine Batterie schon mal heiß werden. Besser messen.

Ursachen kann es noch etliche weitere geben, wie von fast-and-slow bereits angedeutet - als da wären z.B. noch das Steuergerät oder die Lichtmaschine - aber die vorgenannten sind erstmal die aus meiner Sicht wahrscheinlichsten. Ich würde da ansetzen.

Themenstarteram 14. August 2015 um 20:40

Killschalter hab ich überprüft, ist in Ordnung.

Den hatte ich auch in Verdacht.

Zündschloß checke ich morgen.

Die Ladespannung hatte ich erst vor einiger Zeit geprüft, die liegt bei 13,8 Volt bei 2000 Touren, sollte eigentlich ok sein.

Den Regler traue ich schon seit längerem nicht, weil die Mühle im kalten Zustand immer recht zäh ansprang.

Spannung an der Batterie im kalten Zustand 12,6, während des Startvorgangs sackte die auf etwas unter 9 Volt weg.

So hatte ich eigentlich den Akku in Verdacht.

Um die Leistung der Lima nochmal zu checken, muß ich das Motorrad erstmal wieder zum Laufen bringen und das wird nichts, solange mir immer die Sicherung für die Zündung abraucht..

Ich messe morgen mal das Zündschloß durch.

Danke für die Tipps.

Und, Zündschloss schon gemessen?

Hattest Du bei der Messung der Ladespannung bei 2000 U/min das Licht eingeschaltet? Wenn nicht führe die Messung nochmal durch mit eingeschaltetem Fahrlicht.

Das zähe Anspringen ist wenn dann nur eine indirekte Folge eines defekten Reglers. Erstmal heißt das dass Deine Batterie nicht genügend Saft liefert oder Dein Anlasser nicht mehr der fitteste ist oder sonst irgend ein Schaden vorhanden ist (ungenügende Masseverbindung, Starterrelais schadhaft, erhöhter Widerstand bei einer Steckverbindung z.B. durch Korrosion, . . .)

Im günstigsten Fall steht dieser Fehler in direktem Zusammenhang mit dem Problem der Zündungssicherung.

Wenn Du den Fehler gefunden hast und nochmal genau die Funktionen von Regler und Lichtmaschine exakt testen willst kann ich Dir bei Interesse ein Messprotokoll zukommen lassen, nach dessen Abarbeitung Du mit ziemlicher Gewissheit sagen kannst ob Lichtmaschine und/oder Regler in Ordnung sind.

Themenstarteram 15. August 2015 um 19:00

@Mopedtouri: Zündschloß habe ich durchgemessen, alles in Ordnung.

ich habe alle Kontaktstellen gereinigt, dabei festgestellt, das seit dem liegenbleiben kein Saft mehr am Zündschloß ankommt. Die Stromversorgung des Kabelbaums ist mit 30 Amp abgesichert. Ich habe das gebrückt und über eine externe 30 Amp Sicherung abgesichert. Ich hatte dann Strom auf dem Kabelbaum, Licht, Blinker, Warnblinklicht ging.

Nach etwa 30 Sekunden fing meine CDI an zu qualmen!

Keine Sicherung hat reagiert, auch die 10 Amp für die Absicherung der Zündung nicht.

Ich habe die CDI dann abgezogen, alles nochmal von vorne.

Dabei ist mir aufgefallen, das mein Blinkrelais in Ruhestellung tickert, schneller als beim Blinken. Wenn ich Blinker oder Warnblinklicht aktiviere, funktioniert das.

Also habe ich alle Stromverbraucher abgeklemmt, um den möglichen Kriechstrom zu isolieren.

Sobald ich die Zündung einschalte, zieht das Blinkrelais an.

Ich hoffe, ich habe das so gut beschrieben, das man draus schlau wird.

Werde morgen, wenn ich wieder Nerven habe, den Kabelbaum einzeln durchmessen.

Vielleicht fällt hier ja noch irgendjemand was ein, bin mit meinem Latein am Ende.

Zitat:

@Bruzbruz schrieb am 15. August 2015 um 21:00:28 Uhr:

Die Stromversorgung des Kabelbaums ist mit 30 Amp abgesichert. Ich habe das gebrückt und über eine externe 30 Amp Sicherung abgesichert.

Leider bin ich kein Elektrik-Fachmann und in Deinem Fall ist mein Wissen schon ziemlich am Ende. Aber was die 30A Sicherung angeht so vermute ich mal meinst Du wohl die Hauptsicherung, die üblicherweise in der Nähe der Batterie oder des Anlasserrelais sitzt. Mir ist allerdings nicht klar wie und wo Du die 30A gebrückt und dann wiederum mit einer anderen 30A-Sicherung abgesichert hast. Meinem (auf diesem Gebiet eher laienhaften) Verständnis nach hätte die 30A-Sicherung genauso durchbrennen müssen.

Ich hoffe, andere können Dir bei Deinem Problem weiter helfen. Wenn nicht würde ich vermutlich mal bei Honda anrufen und fragen, ob und zu welchem Kurs die eine CDI auf Funktion prüfen können.

Zitat:

@Moppedtouri schrieb am 15. August 2015 um 23:10:33 Uhr:

Zitat:

@Bruzbruz schrieb am 15. August 2015 um 21:00:28 Uhr:

Die Stromversorgung des Kabelbaums ist mit 30 Amp abgesichert. Ich habe das gebrückt und über eine externe 30 Amp Sicherung abgesichert.

Leider bin ich kein Elektrik-Fachmann und in Deinem Fall ist mein Wissen schon ziemlich am Ende. Aber was die 30A Sicherung angeht so vermute ich mal meinst Du wohl die Hauptsicherung, die üblicherweise in der Nähe der Batterie oder des Anlasserrelais sitzt. Mir ist allerdings nicht klar wie und wo Du die 30A gebrückt und dann wiederum mit einer anderen 30A-Sicherung abgesichert hast. Meinem (auf diesem Gebiet eher laienhaften) Verständnis nach hätte die 30A-Sicherung genauso durchbrennen müssen.

Ich hoffe, andere können Dir bei Deinem Problem weiter helfen. Wenn nicht würde ich vermutlich mal bei Honda anrufen und fragen, ob und zu welchem Kurs die eine CDI auf Funktion prüfen können.

So wie ich das sehe hat er die Originalsicherung "Kurz" geschlossen.

Das sollte man tunlichst NICHT tun.Weil der Kurzschluss dadurch nicht behoben wird.

Dann durch ein mit einer Sicherung versehenes Bypasskabel wieder irgendwo Strom drauf geleitet.

Der Kurzschluss ist aber immer noch da.Nu ist auch noch die Box im Eimer.

Themenstarteram 16. August 2015 um 10:06

Mopedtouri hat recht! Ich bin natürlich von Dauerplus der Batterie über eine 30 Amp-Sicherung auf Dauerplus des Kabelbaums gegangen. So ist der Kabelbaum genau wie im Originalzustand abgesichert.

Moin,

mal ins Blaue geraten, der Regler kaputt, dadurch kann eine hohe Wechselspannung deine CDI gehimmelt haben. Merke: Elektronik wird mit Rauch betrieben, wenn der raus ist, geht es nicht mehr. ): CDI ersetzen, Regler von der Batterie trennen, und bei dann laufendem Motor messen. Blinkrelaise ist bestimmt auch hin.

M.M.

Themenstarteram 17. August 2015 um 20:30

ja, ich vermute das auch.....

Ich hoffe, das die CDI vielleicht doch noch lebt, denn die kostete echt über 500 Teuronen!

Ich möchte erst einmal sicherstellen, das der Kabelbaum nichts abbekommen hat, dann mache ich das genau so.

Eins muß ich noch loswerden: ich finde es super, das sich hier viele echt um einen gute Rat bemühen.

Es gib ein spezielles

Honda X4 Forum und da läuftdas nicht so.....

Also: danke für alle Ratschläge!

Themenstarteram 19. August 2015 um 20:14

Aus gegebenem Anlaß: hat jemand Erfahrung mit Firmen, die dffekte Motorsteuergeräte reparieren?

Themenstarteram 21. August 2015 um 20:55

Ich hole das hier nochmal hoch: mittlerweile habe ich alle Defekte repariert. Der Regler/Gleichrichter ist auf jeden Fall hin, alles andere funzt. Ein "kleines" Probem habe ich jedoch: sobald ich die CDI anschliesse, spring zwar der Motor an, aber nach etwa 15 Sekunden fängt das Ding an zu qualmen....

Es gibt zwar einen Stromlaufplan für die X4, allerdings in japanisch.

Ich werde in jeden Fall den Kabelbaum durchmessen, würde aber gerne das Steuergerät überprüfen lassen, um sicherzustellen, das es in Ordnung ist.

Kann hier jemand eine Firma benennen, die in der Lage ist, das Steuergerät zu überprüfen und ggfls. zu reparieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Cb1300 X4 Elektrikproblem, komme nicht weiter