|
hallo allerseits. ich habe vor kurzem bei meiner cb 500 den bremssattel neu lackert (original schwarz, nu isser rot). dazu hatte ich ihn komplett abmontiert, also auch die gesamte bremsflüssigkeit abgelassen.
nun habe ich aber nach dem wiedereinbau die bremsflüssigkeit in den behälter oben reingekippt (natürlich neue). unten entlüftungsventil aufgeschraubt (auch schön ein schlauch drauf) und "gepumpt" bis nur noch bremsflüssigkeit, ohne luft, kam. oben auch immer danach geguckt, dass genügend flüssigkeit drin ist und keine luft wieder reinkommt.
soweit sogut, aber ich habe immernoch 0 bremswirkung. ich vermute, dass sich irgendwo luftbläschen "verkantet" haben, die dann genügend druck verhindern. meine frage deshalb: was kann ich da tun, und was muss ich alles beim neubefüllen beachten? |
-
Neuvorstellung:
Die schönsten Geschenke macht man sich selbst
-
Motorsport :
Sternstunde beim 24-Stunden-Rennen (auf dem Ring)
- Neuvorstellung: Der Langsamste unter den Schnellsten
- Ratgeber: Teuer bedeutet nicht sicher
- Mini: Der Mini war schon immer mehr (oder weniger) als ein Auto
- Wirtschaft: Merkel soll deutschen Autoherstellern helfen
- Auto: Neuer Name für ein (ur-)altes Modell
- Motorsport : McLaren verliert Formel-1-Ingenieur Paddy Lowe
- BMW: Das Finale in Fotos - die letzten Stunden beim Eifelrennen
- Technik: Silberstreifen vor dem künstlichen Horizont

Dass sich "Luftbläschen verkantet" haben halte ich für ausgeschlossen
Möglicherweise hast Du mit dem Lack einen der Kolben verklebt, so dass dieser sich nicht bewegt. Deswegen hat die Entlüftung geklappt, aber die Bremse funktioniert nicht.
Ist aber nur eine Vermutung von mir.
Welchen Lack hast Du benutzt?
es war speziell lack für bremssattel. (steht auch auf der dose drauf). und stimmt zwar schon, dass ich mal ausversehen an die kolben gekommen bin, hab dann aber diese stelle mit einem cutter "durchgeschnitten", sodass die kolben sich wieder frei bewegen können.
das die verklebt sind schließe ich auch deswegen aus, weil ich keinen widerstand am hebel habe. ich pumpe quasi "ins leere"
Kurze Zwischenfrage, du hast richtig entlüftet, sprich du hast das schon mal gemacht und kannst das auch?
Das klingt eher so, als ob du ohne Schlauch mit Rückschlagventil gearbeitet hast oder der Entlüftungsnippel nicht immer nur unter Druck geöffnet und anschließend wieder geschlossen wurde.
pfisti
Hi!
Ich selber hab' schon beim Fahhrad hydraulische Bremsen entlüftet. Da drückt man die Bremsflüssigkeit von Sattel nach oben durch, bis keine Bläschen mehr kommen.
Vllt. hats doch Luft gezogen. Hast du nachdem die Leitung voll war den Ausgleichbehälter auch mit Bremsflüssigkeit gefüllt? Es kann nämlich sein, dass du die Flüssigkeit beim Bremse-ziehen in den Schlauch drückst und wenn du wieder loslässt und nochmal bremst ist Luft im System!
Notfalls in den Ausgleichbehälter 'nen (möglich durchsichtigen) Schlauch stecken, der die alte Bremsflüssigkeit in ein Gefäß leitet. Dann von unten pumpen, bis die neue Flüssigkeit kommt und keine Bläschen mehr da sind!
Viel Spaß, gibt 'ne rießen Sauerei
Grüße
UserOne
cb 500 - bremssattel neu lackiert, und nu...
Riesen Sauerei gibt es nach meiner Erfahrung immer nur dann, wenn man nicht aufgpaßt hat und die Bremsflüßigkeit zunächst unbemerkt rausschwappt. Das passiert in der Regel oben am Ausgleichsbehälter. Lenker nach links und frisch aufgefüllt, dann Lenker nach rechts eingeschlagen und schwupp ......
pfisti