-
Passat_Ripper:
Passat Umbau
-
Meine Sicht der Welt:
In 21 Stunden nach Österreich und zurück
Kommentare: 5 -
Dr Seltsam:
Heimfahrt mit Hindernissen
Kommentare: 5 -
Die wunderbare Welt des Kruegerl:
Das Moped - Fluch oder Segen?
Kommentare: 18 -
videoblog:
Gumball 3000 -> 2012 from NY to LA Teil 1
Kommentare: 4 -
Reinigung der Xenonlinsen Bei den A5 Scheinwerfern!:
Nachrüstung Keyless Go im Audi A5 Coupe
CB 250 N Bj. 78 Sch-Bremse schleift
Themenstarter
|
hallo - bei mir schleift die Vorderbremse und ich hab keine Ahnung was ich da reparieren muss. Backen sind okay - Bolzen geht auch rein und raus - und mehr is ja an dem Teil auch irgendwie nicht dran. Scheibe wird ganz schön heiß dabei - brauche dringend hilfe denn am fr. muss ich zum TÜV. Gibt es hier irgenwo nen thread wo man noch ma ganz genau nachlesen kann wie man die bremsflüssigkeit austauscht und mit dem entlüften danach und so...
danke für die Hilfe |

Hallo,
was heißt, Bolzen geht rein und raus? Daß der Schwimmsattel korrekt auf seuner Führung schwimmt?
Wahrscheinlich liegt hier etwas vor, was ich schon oft gesehen habe: Zwischen Bremskolben und Sattel befindet sich ein Gummiring mit rechteckigem Querschnitt; die Nut, in der dieser Gummiring liegt, korrodiert mit der Zeit, so daß der Ring gequetscht wird. Als Abhilfe hat jedesmal geholfen: Beläge ausbauen, Kolben mittels Pumpen herausdrücken, dabei läuft die Bremsflüssigkeit aus. Vorsichtiges heraushebeln des Gummiringes mit stumpfem Werkzeug, reinigen der Nut mit etwas passendem . Vorsichtig, nichts zerkratzen, sonst gibts Schrott. Gummiring reigen und wieder einsetzen ( die Sicherheitsfanatiker werden sagen, auf jeden Fall erneuern, ist aber nach meiner Erfahrung bei vorsichtiger Behandlung unnötig), Kolben einsetzen (vorher noch reinigen) und ganz reindrücken, alles zusammenbauen und dann mit neuer Bremsflüssigkeit befüllen und entlüften. Entlüften erfordert manchmal Geduld...Erst mal schauen, ob das Entlüftungsventil sich öffnen lässt (am besten bevor man mit den o.g. Arbeiten beginnt),
Schlauch auf Entlüftungsventilstecken, damit Bremsflüssigkeit aufgefangen werden kann. Jetzt abwechselnd bei geschlossenem Ventil pumpen, Druck halten und Ventil öffnen, Ventil schließen und wieder neu pumpen, bis keine Luftbläschen mehr aus dem Ventil kommen. Dazwischen muß man evtl. Bremsflüssigkeit nachfüllen, sonst pumpt man evtl Luft nach.
Gruß