ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayman S Black Edition

Cayman S Black Edition

Porsche
Themenstarteram 9. Mai 2011 um 6:00

Jetzt hat Porsche auch eine Black Edition des Cayman rausgebracht, gut war ja iwie auch klar.

Link zum Webspecial

Kurzüberblick der Daten:

- 3.4l B6 mit 330PS und 370 Nm

- 0-100 km/h in 5.1s (Schalter) ---------- R: 5.0s

- Topspeed 279 km/h (Schalter) ---------- R: 282 km/h

- EUR 67.807,00 inkl. MwSt. (Schalter) ---------- R: EUR 69.830,00 inkl. MwSt.

 

Finde den Wagen optisch schon cool, aber angsichts der Tatsache dass der Cayman R "nur" rund 2000;- EUR mehr kostet (EUR 69.830,00 inkl. MwSt.), und der R mAn der bessere Porsche ist... Naja, wenns den 911er und den Boxster als BE gibt, darf natürlich der Cayman nicht fehlen ;). Man könnte auch einfach den R schwarz lackieren :D...

Wie seht ihr das?

LG mat

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

zum Farbthema schwarz/schwarz: ich lese es hier im Forum so häufig, aber mal ehrlich, die wohl mit Abstand langweiligste Farbe ist SILBER - und das egal in welcher Farbkombination ! Unter der Voraussetzung, dass man auf ein gepflegtes Äußeres steht, muss man silber im Verhältnis zu schwarz, wesentlich seltener waschen, also von langer Weile kann man da nicht reden ;) Nicht ohne Grund sind die Wagen mit schwarz/schwarz Kombination auf dem Gebrauchtwagenmarkt teurer als vergleichbare Modelle in anderen Kombinationen, weil sie sicher nicht nur in meinen Augen am besten aussehen. Nicht falsch verstehen, es gibt einige Farbkombinationen, die mir auch sehr gefallen, aber meine erste Wahl ist immer schwarz/schwarz.

In diesem Sinn - ich freue mich schon auf die gebrauchten Cayman S BE ;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 9. Mai 2011 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von mat_2

Jetzt hat Porsche auch eine Black Edition des Cayman rausgebracht, gut war ja iwie auch klar. LG mat

Warte doch ein paar Tage ab, denn sicher gibts dann auch ein Sondermodell vom R.

Denn Porsche ist jetzt VW und VW bringt jede Woche ein neues Sondermodell auf den Markt. Somit gibts sicher bald mehr Porschesondermodelle wie Sterne am Himmel.

Markus

 

Zitat:

Original geschrieben von mat_2

 

 

Finde den Wagen optisch schon cool, aber angsichts der Tatsache dass der Cayman R "nur" rund 2000;- EUR mehr kostet (EUR 69.830,00 inkl. MwSt.), und der R mAn der bessere Porsche ist... Naja, wenns den 911er und den Boxster als BE gibt, darf natürlich der Cayman nicht fehlen ;). Man könnte auch einfach den R schwarz lackieren :D...

Wie seht ihr das?

LG mat

Der Cayman BE ist erheblich besser ausgestattet als der R, da er die ganzen Pakete beinhaltet.

Der R ist eine ultimative Fahrmaschine der BE ein absolutes Komplettangebot.

Man darf i .ü. nicht vergessen dass sowohl der Carrera, als auch der Boxster/Cayman am Ende ihrer Produktionszeit angekommen sind, und deswegen solche attraktiven Sondermodelle auf den Markt gesetzt werden. Vom Panamera und Cayenne gibt es kein BE Sondermodell.

Und vom neuen 991/981 wird es erst einmal weder Sondermodell noch Ausstattungspakete geben.

am 9. Mai 2011 um 8:34

War ja klar, dass der kommt. :o

Ich find diese Edition total langweilig. Wollte einen neuen Cayman und habe einen normalen S bestellt, obwohl zu erwarten war, dass noch son Ding kommt.

Mir würden wenigstens 15 Farbkomis einfallen, die mir lieber wären als dieses durch und durch schwarz.

Wer auf die Farbe steht solls tun. Ich finds sinnlos, bei nem 100-Euroauto ne langweilige Farbkombi zu nehmen, nur um nen paar tausend zu sparen. (so die Zahlen bei meiner Bestellung)

Zitat:

Original geschrieben von Cayman08

War ja klar, dass der kommt. :o

Ich find diese Edition total langweilig. Wollte einen neuen Cayman und habe einen normalen S bestellt, obwohl zu erwarten war, dass noch son Ding kommt.

Mir würden wenigstens 15 Farbkomis einfallen, die mir lieber wären als dieses durch und durch schwarz.

Wer auf die Farbe steht solls tun. Ich finds sinnlos, bei nem 100-Euroauto ne langweilige Farbkombi zu nehmen, nur um nen paar tausend zu sparen. (so die Zahlen bei meiner Bestellung)

Bist Du schon mal im Werk gewesen? Obwohl jedes Auto ein individueller Kundenauftrag ist rollt da fast nichts anderes vom Band als schwarz, schwarz und nochmal schwarz. Ich finde es auch langweilig, aber Porsche wird da einfach auf Nummer sicher gehen und denkt so die größte Käuferschicht zu treffen. Zu guter letzt dürfte man auch nicht erwarten dass man einen black edition in weiß bestellen kann :D

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 9:25

Ich finde halt den Weg den Porsche mit dem R, dem Boxster Spyder und evtl auch mit den GT3 RS Modellen eingeht wäre der richtige. Vllt nicht optimal umgesetzt (Stoffschlaufen statt Türgriffe??? wtf, dann lieber 1l weniger Scheibenspritzwasser zB aber das ist mEn lächerlich). Hat jz zwar nicht direkt etwas mit der BE des Cayman S zu tun, aber ich finds halt iwo schade dass der Motor aus dem R jz auch in dem "langweiligen" Massenmodell erhältlich ist. So werden weit weniger R vom Band rollen...

Naja, die Türschlaufen sind mehr als Reminiszenz an die Vergangenheit und die richtigen Sportmodelle zu sehen. (Richtige Sportmodelle deshalb, wei die alten RS Modelle für den Einsatz mit Slicks auf der Rennstrecke gebaut wurden, was mit den modernen Modellen verboten ist), und weniger eine echte Gewichtsersparnis.

Die Leistungssteigerung basiert nicht auf einem geänderten Motor (geändert = andere Ansaugspinne, andere Kolben/Pleuel, Krümmer etc.) sondern bestenfalls auf einem anderen Kennfeld und vielleicht einem geänderten Auspuff. Der Vorteil des Cayman R ist sein niedrigeres Gewicht durch den Verbau von leichteren Aluminiumteilen und das Weglassen von schweren Ausstattungsdetails.

Die BE ist genau das Gegentail davon, der Wagen ist durch den Einbau praktisch aller Extras deutlich schwerer.

Wer sich also für den BE anstatt für den R entscheidet, zeigt nur dass er den Einsatzzweck des R nicht im geringsten verstanden hat. Ich galueb nicht dass wgen dem BE nur ein einziger R weniger verkauft wird. Der BE soll einfach nur die Verkaufszahlen des 987 stützen.

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 16:31

Gerade die Leute, die nichts verstanden haben werden dann denken "oh, BE hat gleich viel PS, aber billiger UND Klima, da nehm ich doch den". Du hast natürlich vollkommen recht ansonsten.

Zitat Porsche.de "Für Komfort hat der Cayman R nicht viel übrig. Wieso auch? Oder sind Sie jemals in einem Designersessel Rennen gefahren?"

So solls sein :D

am 11. Mai 2011 um 10:03

Mich wunderts ja, daß man für den Cayman (und andere Modelle) alle Naturlederausstattungen bis auf carrera-rot (kann mir nicht vorstellen, daß das die gefragteste Farbe war) rausgenommen hat - gerade die Vielfalt an Innenraumfarben war doch fast schon ein Alleinstellungsmerkmal. Wahr ist leider auch, daß fast alle schwarz/schwarz sind, total langweilig:(.

Ist ein neuer Cayman denn schon angekündigt, wenn ja für wann?

am 11. Mai 2011 um 16:33

Finds auch langweilig, dieses ständige schwarz. Habe mir vor dem Kauf verschiedenste Farbvarianten überlegt und konfiguriert, aber schwarz war nie dabei.

 

Mir hat der Verkäufer gesagt, dass der Cayman nächstes Jahr erstmal Pause macht.

(Da hatte ich mich schon für den Kauf entschieden und fast unterschrieben. Er wollte mich also nicht zu etwas überreden.)

 

@fanta:

Ja ich war schonmal im Werk. Und es stimmt, dass viele Zuffis schwarz sind. (die haben wohl alle Lust jedes WE ihr Auto zu polieren :D )

Aber eine Sonderedition auf Basis nur einer speziellen Farbe ist für mich einfallslos. Da ist der Cayman R schon deutlich kreativer. (leider kann ich ihn nicht nehmen, weil ich mit meiner außergewöhnlichen Figur die Adaptiven Sportsitze brauche)

 

Wie wäre es mit einer Le Mans Edition mit 90 Liter Tank, dem 330 PS Motor und der Sporttaste. :D

 

ODER: Der neue Cayman GT

PCCB, Hinterachsquersperre, 330 PS, PASM und wahlweise Adaptive Sportsitze oder Schalensitze :cool: :)

Motto auf der Porsche-Seite: Für gemütliches cruisen hat der Cayman GT nichts übrig.

Beim ersten Entdecken auf der Porsche-Seite wäre ich ins PZ gerannt und hätte gesagt: Ich nehm einen. :)

am 12. Mai 2011 um 13:19

Welche Farbkombi hast du dann gewählt?

Bin selbst gerade am Überlegen, ob ich einen Cayman kaufen soll. Nach langen Überlegungen kämen als Außenfarben wohl indischrot (sehr schön und kräftig im Schatten, bei Sonnenlicht allerdings etwas zu hellrot), macadamiabraun und Peridot (hab ich noch nie in Echt gesehen) in Frage. Anfangs hatte ich auch noch die Blautöne im Auge, das dunkle ist mir aber zu dunkel und das helle hat scheinbar je nach Lichteinfall einen mehr oder weniger starken lila/violett-Stich, den ich nicht mag. Innen kommen wohl nur noch sandbeige (das mir eigentlich eine Spur zu hell und klassisch ist) und das carrera-rot (das mir eigentlich etwas zu grell ist) in Frage. Steingrau ist mir zu dunkel und dröge, terracotta und naturbraun scheint es ja leider nicht mehr zu geben:mad:.

Allerdings wüsste ich auch interessante Autos, die nur die Hälfte kosten, sonst hätte ich vielleicht schon längst bestellt.

am 12. Mai 2011 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von Donnerschlag

Welche Farbkombi hast du dann gewählt?

 

Bin selbst gerade am Überlegen, ob ich einen Cayman kaufen soll. Nach langen Überlegungen kämen als Außenfarben wohl indischrot (sehr schön und kräftig im Schatten, bei Sonnenlicht allerdings etwas zu hellrot), macadamiabraun und Peridot (hab ich noch nie in Echt gesehen) in Frage. Anfangs hatte ich auch noch die Blautöne im Auge, das dunkle ist mir aber zu dunkel und das helle hat scheinbar je nach Lichteinfall einen mehr oder weniger starken lila/violett-Stich, den ich nicht mag. Innen kommen wohl nur noch sandbeige (das mir eigentlich eine Spur zu hell und klassisch ist) und das carrera-rot (das mir eigentlich etwas zu grell ist) in Frage. Steingrau ist mir zu dunkel und dröge, terracotta und naturbraun scheint es ja leider nicht mehr zu geben:mad:.

 

Allerdings wüsste ich auch interessante Autos, die nur die Hälfte kosten, sonst hätte ich vielleicht schon längst bestellt.

Außen: carraraweiß

Innen: sandbeige

Ich lass sogar noch das Lenkrad ändern, damit es nicht schwarz ist.

am 12. Mai 2011 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von Donnerschlag

Welche Farbkombi hast du dann gewählt?

Bin selbst gerade am Überlegen, ob ich einen Cayman kaufen soll. Nach langen Überlegungen kämen als Außenfarben wohl indischrot (sehr schön und kräftig im Schatten, bei Sonnenlicht allerdings etwas zu hellrot), macadamiabraun und Peridot (hab ich noch nie in Echt gesehen) in Frage. Anfangs hatte ich auch noch die Blautöne im Auge, das dunkle ist mir aber zu dunkel und das helle hat scheinbar je nach Lichteinfall einen mehr oder weniger starken lila/violett-Stich, den ich nicht mag. Innen kommen wohl nur noch sandbeige (das mir eigentlich eine Spur zu hell und klassisch ist) und das carrera-rot (das mir eigentlich etwas zu grell ist) in Frage. Steingrau ist mir zu dunkel und dröge, terracotta und naturbraun scheint es ja leider nicht mehr zu geben:mad:.

Allerdings wüsste ich auch interessante Autos, die nur die Hälfte kosten, sonst hätte ich vielleicht schon längst bestellt.

Und nächstes Jahr kommt schon der Nachfolger, da würde ich eh warten.

Markus

am 12. Mai 2011 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Zitat:

Original geschrieben von Donnerschlag

Welche Farbkombi hast du dann gewählt?

 

Bin selbst gerade am Überlegen, ob ich einen Cayman kaufen soll. Nach langen Überlegungen kämen als Außenfarben wohl indischrot (sehr schön und kräftig im Schatten, bei Sonnenlicht allerdings etwas zu hellrot), macadamiabraun und Peridot (hab ich noch nie in Echt gesehen) in Frage. Anfangs hatte ich auch noch die Blautöne im Auge, das dunkle ist mir aber zu dunkel und das helle hat scheinbar je nach Lichteinfall einen mehr oder weniger starken lila/violett-Stich, den ich nicht mag. Innen kommen wohl nur noch sandbeige (das mir eigentlich eine Spur zu hell und klassisch ist) und das carrera-rot (das mir eigentlich etwas zu grell ist) in Frage. Steingrau ist mir zu dunkel und dröge, terracotta und naturbraun scheint es ja leider nicht mehr zu geben:mad:.

 

Allerdings wüsste ich auch interessante Autos, die nur die Hälfte kosten, sonst hätte ich vielleicht schon längst bestellt.

Und nächstes Jahr kommt schon der Nachfolger, da würde ich eh warten.

 

Markus

Wie ich schon schrieb: Nächstes Jahr erstmal Pause für Schnappi.

Zitat:

Original geschrieben von Cayman08

Wie wäre es mit einer Le Mans Edition mit 90 Liter Tank, dem 330 PS Motor und der Sporttaste. :D

Ich bin bescheiden und wäre schon mit einem größeren Tank zufrieden, 90 Liter ist ok. Dass ich dann gnadenlos auf der Rennstrecke ab-loose tut meinem Alltagsauto nichts zu Sache :D :D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayman S Black Edition