ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne überbrücken

Cayenne überbrücken

Porsche Panamera 1 (970)
Themenstarteram 1. Juni 2015 um 3:06

Liebe Community,

dieses Thema ist etwas peinlich. Es handelt sich um einen Cayenne S Baujahr 2007, den ich ein paar Monate lang nicht gefahren bin und bei dem deswegen der Akkuladezustand auf 0 ging.

Mein erster Versuch war es, das Fahrzeug zu überbrücken. Ich schloß das Überbrückungskabel an, aber nicht einmal die Bordelektronik kam hoch.

Ich dachte mir "Ok - schließe ich wieder ab und google ich mal nach möglichen Fehlerursachen", aber es ließ sich nichteinmal mehr der Fahrzeugschlüssel abziehen.

Dann rief ich den ADAC, der mir das Fahrzeug bereitwillig überbrückte. Allerdings sagte mir der ADAC'ler, dass die Batterie kaputt wäre nachdem ich sie hätte entladen lassen. Er könne aber keine neue Einbauen, da sie erstens gut unter dem Vordersitz verborgen sei und er auch keine Batterie dieser Größenordnung dabei hätte. Zwar ist der ADAC dafür bekannt, dass er gerne vorschnell zu neuen Akkus tendiert um damit Geld zu verdienen, aber in diesem Falle hätte der ADAC ja nichts daran verdient.

Daher meine erste Frage: Ist es wirklich so, dass ein Akku nach der Entladung kaputt geht? Für mich hört sich das ehrlich gesagt unrealistisch an.

Aber das Fahrzeug lief nach dem Überbrücken. Der ADAC'ler fragte noch, mit was ich versucht hätte, den Cayenne zu überbrücken. Ich antwortete ihm "Ein Panamera 4S". Er meinte, das hätte eigentlich klappen müssen.

Ich bin ein Weilchen gefahren. Auch am nächsten Tag lief das Fahrzeug noch wunderbar.

Aber nach ca. 2 Wochen war der Akku wieder leer.

Gestern Nacht versuchte ich mit einem Kollegen den Cayenne wieder zu überbrücken. Ebenfalls mit dem Panamera 4S. Diesesmal kam die Bordelektronik hoch und auch noch die Innenbeleuchtung. Also der Cayenne war definitiv mit dem Panamera verbunden. Aber sobald man den Zündschlüssel umdrehte, hörte man den Starter ca. eine halbe Sekunde lang und danach war aller Strom wieder weg.

Auch wenn ich ein paar Minuten wartete, änderte sich daran nichts. Beide Fahrzeuge sind V8. Hat Jemand eine zündende Idee, wie ich den Cayenne wieder zum Laufen bringe und ob ich den Akku wechseln oder ob ich einfach nur öfters damit fahren muss?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Immer noch keine neue Batterie gekauft ?

Du scheinst beratungsresistend zu sein. :)

Und Starthilfe kann eigentlich jede größere 12V AH Batterie geben,

der Kniff besteht darin, ein gutes Starthilfekabel zu benutzen.

Deine Lösung sollte so aussehen:

Nochmal Starthilfe vom Fachmann/ADAC und anschließend zur Porsche Werkstatt.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 1. Juni 2015 um 5:41

Der ADAC kann messen, ob Deine Batterie defekt ist.

Klingt m.E. auch so.

--> ab in die Werkstatt und prüfen/wechseln lassen.

FG t.

am 1. Juni 2015 um 7:30

Hallo,

ich habe gleiche Erfahrung, hol neue Akku. Ich habe in eine Monat 4 mal ADAC angerufen und überbrücken...

Ich habe meins von batterie24.de gekauft.

lg

Zitat:

@Camemberti schrieb am 1. Juni 2015 um 05:06:21 Uhr:

Liebe Community,

dieses Thema ist etwas peinlich. ...Gestern Nacht versuchte ich mit einem Kollegen den Cayenne wieder zu überbrücken. ... hörte man den Starter ca. eine halbe Sekunde lang und danach war aller Strom wieder weg.

Du weißt aber schon, wie man Starthilfe gibt?

Das hört sich irgendwie so an, wie wenn der Motor beim Spenderfahrzeug währenddessen nicht laufen würde.

öfters damit fahren würde übrigens ganz sicher auch helfen

;-)

Zitat:

@paul_tracy schrieb am 1. Juni 2015 um 22:00:16 Uhr:

Zitat:

@Camemberti schrieb am 1. Juni 2015 um 05:06:21 Uhr:

Liebe Community,

dieses Thema ist etwas peinlich. ...Gestern Nacht versuchte ich mit einem Kollegen den Cayenne wieder zu überbrücken. ... hörte man den Starter ca. eine halbe Sekunde lang und danach war aller Strom wieder weg.

Du weißt aber schon, wie man Starthilfe gibt?

Das hört sich irgendwie so an, wie wenn der Motor beim Spenderfahrzeug währenddessen nicht laufen würde.

Das hört sich eher so an, dass die Kabel nicht den richtigen Schnitt haben um einen V8 zu starten...Guck mal in die Kabeltasche - auch "Überbrückungskabel" haben unterschiede und bei manchem Kabel steht drauf, dass bestimmte Motoren damit nicht gestartet werden können.

Zweites wird die Batterie wohl einen weg haben (Tiefenentladung)....Wenn Du so wenig damit fährst, dann würde ich ein C´tec Gerät empfehlen, welches den Verbrauch und die Ladung während der Standzeiten simuliert.

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 18:55

Zitat:

@paul_tracy schrieb am 1. Juni 2015 um 22:00:16 Uhr:

Zitat:

@Camemberti schrieb am 1. Juni 2015 um 05:06:21 Uhr:

Liebe Community,

dieses Thema ist etwas peinlich. ...Gestern Nacht versuchte ich mit einem Kollegen den Cayenne wieder zu überbrücken. ... hörte man den Starter ca. eine halbe Sekunde lang und danach war aller Strom wieder weg.

Du weißt aber schon, wie man Starthilfe gibt?

Das hört sich irgendwie so an, wie wenn der Motor beim Spenderfahrzeug währenddessen nicht laufen würde.

Ja, Motor lief, aber ich habe aufgrund des späten Abendstunde es vermieden, am Panamera Gas zu geben. Wäre das wichtig? Strom kam ja auch rüber, denn vor dem Anschließen waren Alarmanlage und Bordcomputer tot.

am 14. Juni 2015 um 15:23

Falls du eine Standheizung hast, kann es auch sein, dass du 2 Batterien hast.

Die erste (Hauptbatterie) ist unter dem Fahrersitz. Diesen kann man nach Lösen von 2 Schrauben kippen und die Batterie ausbauen.

Die 2te ist im Kofferraum unter dem Reserverad.

Für mich hört sich das aber auch so an, als ob die Kabel nicht ausreichend sind.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 4:45

Zitat:

@Coestar schrieb am 2. Juni 2015 um 16:06:08 Uhr:

Zitat:

@paul_tracy schrieb am 1. Juni 2015 um 22:00:16 Uhr:

 

Du weißt aber schon, wie man Starthilfe gibt?

Das hört sich irgendwie so an, wie wenn der Motor beim Spenderfahrzeug währenddessen nicht laufen würde.

Das hört sich eher so an, dass die Kabel nicht den richtigen Schnitt haben um einen V8 zu starten...Guck mal in die Kabeltasche - auch "Überbrückungskabel" haben unterschiede und bei manchem Kabel steht drauf, dass bestimmte Motoren damit nicht gestartet werden können.

Zweites wird die Batterie wohl einen weg haben (Tiefenentladung)....Wenn Du so wenig damit fährst, dann würde ich ein C´tec Gerät empfehlen, welches den Verbrauch und die Ladung während der Standzeiten simuliert.

Ich habe mir das mobile Teil von Obi gekauft, mit dem man ein Auto überbrücken kann. Lustiger Weise kommt es weiter als der Panamera. Wenn ich zündem höre ich den Startet für eine halbe Sekunde. Beim Panemera vielleicht für eine viertel Sekunde. Es reicht einfach nicht um in zu starten. Aber es kann doch eigentlich nicht sein, dass ein Panamera V8 einen Cayenne V8 nicht starten kann. Oder? Muss ich beim Panamera in dem Moment noch richtig viel Gas geben?

Bin echt verzweifelt und habe wohl nur noch die Option ADAC.

Immer noch keine neue Batterie gekauft ?

Du scheinst beratungsresistend zu sein. :)

Und Starthilfe kann eigentlich jede größere 12V AH Batterie geben,

der Kniff besteht darin, ein gutes Starthilfekabel zu benutzen.

Deine Lösung sollte so aussehen:

Nochmal Starthilfe vom Fachmann/ADAC und anschließend zur Porsche Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne überbrücken