ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. cayenne turbo bei Vmax ????

cayenne turbo bei Vmax ????

Themenstarteram 10. März 2007 um 15:06

Hallo,

welches fahrgefühl vermittelt ein cayenne turbo bei Vmax ???

kann man mit einem SUV 270+ überhaupt verantworten ?

 

MFG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. März 2007 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von pfuscher ;-)

Kann man doch locker ausrechnen: Wenn es bei einem 40-Tonner verantwortet werden kann, dass dieser 80 km/h fährt, konnte man bei einem Cayenne (ca. 2,5 Tonnen), rein theoretisch, 1280 km/h verantworten. Da is also noch massig Luft.

schlechte rechnung

E = m * c ( im quadrat ) behauptet zumindest einstein

oder

E = 1/2 * Masse * Geschw * Gesch

somit hat ein 2,5t cayenne schon bei 280km/h die gleiche kinetische Energie wie ein 40tonner bei 70km/h

 

aber darum gings mir nicht

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Sorry, aber wen interessiert das? Irgendein angehender Doktorand an einem Universitätsinstitut für angewandte Fahrzeugtechnik vielleicht, aber einen Cayenne Turbo (S)-Fahrer nicht wirklich. Der erfreut sich an dem Schub und die einzigartige Endgeschwindigkeit für SUV's, die nur noch von einen Kandidaten übertroffen wird...dem Bentagya.

Zitat:

@knolfi schrieb am 28. März 2017 um 10:20:57 Uhr:

Sorry, aber wen interessiert das? Irgendein angehender Doktorand an einem Universitätsinstitut für angewandte Fahrzeugtechnik vielleicht, aber einen Cayenne Turbo (S)-Fahrer nicht wirklich. Der erfreut sich an dem Schub und die einzigartige Endgeschwindigkeit für SUV's, die nur noch von einen Kandidaten übertroffen wird...dem Bentagya.

Möglicherwesie hast Du sogar Recht, daß es gar keine Schnittmenge zwischen der Gruppe aller "angehenden Doktoranden" UND "aller Fahrer eines Cayenne Turbo (S)" gibt.

Von daher können wir hier wohl eher nicht auf vertrauensvolle und-zu-gleich einer einigermaßen qualifizierten Bewertung der Sachlage rechnen.

Pw

zum Bentayga: Es muss nicht unbedingt sein, das der "noch" mehr Sprit braucht - immerhin gibt es noch keinen verlässlichen Vollgastest - aber klar ist seinen Tankinhalt hat der auch in weniger als einer halben Stunde leer, wenns drauf ankommt.

Zitat:

@knolfi schrieb am 28. März 2017 um 10:20:57 Uhr:

... die nur noch von einen Kandidaten übertroffen wird...dem Bentagya.

Und der Saturn V, wie wir gerade gelernt haben. Gut, dass uns das hier noch mal Schwarz auf Weiß vor Augen gehalten wurde. Es ist hier gerade unglaublich hell geworden. Das muss an meiner Selbstreflektion liegen. :D

das sind Probleme....67 Liter wird meiner Kenntnis nach von einem 2006´er Modell geredet/geschrieben und der Artikel verweist auf die Auto-Bild. Ob ich nun den Messmethoden des Axel Springer Verlags nun so trauen möchte - ich weiß nicht. Kann sein, dass man die Anzeige aus dem BC genommen hat...

Wie dem auch sei - wer die Kohle hat (oder es sich leisten möchte) einen SUV als Benziner zu bewegen, der soll es meinetwegen machen - für mich ist die Kombi SUV mit Sportwagen zu paaren eh nur ein (mit Sicherheit schneller) Kompromiss - genauso wie ich in den Raum stellen würde, dass schnelle Sportwagen ein Dach haben...aber das ist meine Meinung.

Also - im V-Max Bereich verbraten alle Autos eine Menge mehr - selbst mein T5 braucht bei Tacho 200 laut BC über 20 Liter...im Mix komme ich aber selten über 10,5...Selbst der kleine Firmen TSI bei uns braucht in der Stadt wenig aber auf der BAB fängt er das trinken an.

Somit wird auch ein Cayenne es technisch nicht schaffen die Rechnung mit 180 Litern aufgehen zu lassen, da er ja bekanntlich tanken muss und auch keine 60 Minuten Volllast bekommt.

Zitat:

@Pullwoman schrieb am 28. März 2017 um 11:20:39 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 28. März 2017 um 10:20:57 Uhr:

Sorry, aber wen interessiert das? Irgendein angehender Doktorand an einem Universitätsinstitut für angewandte Fahrzeugtechnik vielleicht, aber einen Cayenne Turbo (S)-Fahrer nicht wirklich. Der erfreut sich an dem Schub und die einzigartige Endgeschwindigkeit für SUV's, die nur noch von einen Kandidaten übertroffen wird...dem Bentagya.

Möglicherwesie hast Du sogar Recht, daß es gar keine Schnittmenge zwischen der Gruppe aller "angehenden Doktoranden" UND "aller Fahrer eines Cayenne Turbo (S)" gibt.

Von daher können wir hier wohl eher nicht auf vertrauensvolle und-zu-gleich einer einigermaßen qualifizierten Bewertung der Sachlage rechnen.

Pw

zum Bentayga: Es muss nicht unbedingt sein, das der "noch" mehr Sprit braucht - immerhin gibt es noch keinen verlässlichen Vollgastest - aber klar ist seinen Tankinhalt hat der auch in weniger als einer halben Stunde leer, wenns drauf ankommt.

Ok, du hast mich überzeugt, anfangs war ich noch skeptisch, doch jetzt hast du mich wirklich überzeugt. Ich kaufe mir einen Cayenne Turbo S, denn wenn ich mir ausrechne, wieviel Paypack Punkte ich pro Monat mit diesem Auto bei Aral sammeln kann ;) , ist die Rechnung brillant, das funktioniert mit keinem anderen so gut. Danke für deine Überzeugungsarbeit :D

Der Cayenne Turbo meiner Lebensgefährtin (2 Jahre alt, Vollausstattung,520 PS) liegt bei Vmax sehr gut, "Mutkurven" bin ich damit nicht gefahren, das habe ich mit meinen 911 Turbos auch nicht gemacht. Aber Spaß machen beide auf ihre unterschiedliche Art und Weise.....

Auf der AB ist der Cayenne bei höheren Geschwindigkeiten ja auch deutlich angenehmer zu fahren als jeglicher 11er. Aufgrund der Gewichtsverteilung durch die unterschiedlichen Konzepte.

Wenn ich aus Richtung Basel auf die A5 fahre und das Tempolimit aufgehoben ist, fahre ich auch mal längere Abschnitte mit 280 km/h. Solange die Strecke relativ gerade ist, fährt man relativ entspannt im Cayenne. Nur sollte man tatsächlich die nächste Tankstelle im Blick haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. cayenne turbo bei Vmax ????