ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne Heck bricht aus auf schneebedeckter Strasse

Cayenne Heck bricht aus auf schneebedeckter Strasse

Porsche Cayenne 2 (92A)
Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 16:56

Fahre einen Cayenne Diesel. Wenn ich auf schneebedecktem Untergrund in der Kurve Gas gebe, bricht mir das Heck aus und der Wagen ist ohne massives Gegensteuern nicht in der Spur zu halten. Ist das normal für einen permanenten Allrad? PZ sagt JA. Normalerweise sollte doch der Allrad beim Gas geben sauber mit allen 4 Rädern aus der Kurve rausziehen. Bei meinem Audi war das jedenfalls so. Hat jemand Erfahrungen hierzu?

Beste Antwort im Thema

Stimmt, Sir Ferrari, Du hast völlig recht!

Du bist kein Moderator ;) :D

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Irgendetwas scheint da nicht zu stimmen.

Ich habe gestern mit meinem versucht, das Heck zum Ausbrechen zu bringen, ist ein Diesel.

Geht nicht. Auch bei gewollten plötzlichen vollen "pedal to the metal" zuckt er nur und fährt dann auf Schnee, auf nasser Straße wie an der Schnur. Habe dazu noch den Golf und den Passat ausprobiert, die sind bei weitem nicht so stabil.

Habe Winterreifen drauf, Luftdruck 3,2 bar.

Bin eigentlich ein wenig enttäuscht, hätte mir im Schnee etwas mehr Übersteuern gewünscht.:(

Zitat:

Original geschrieben von BoomBoom

 

wie so ein 2,3?! tonnen schweres auto top-fahrverhalten auf schnee und sogar eis hinlegen soll, ist mir grad ein rätsel.. trotz aller technik ist die physik nicht zu überwinden. mit spikes die sich in den straßenbelag pressen.. das könnte wohl klappen.

mein auto mit heckantrieb bleibt in der spur, wenn ich es will und entsprechend langsam ohne gaszugeben und mit wenig einschlag um die kurve fahre..

das macht aber ehrlich gesagt gar keinen spass :D.. also mit gas aus der kurve raus ;)

also entweder sind "billige", abgefahrene reifen oder einfach "falsche" reifen drauf oder die spur ist verstellt oder es wird nicht artgerecht gefahren. die autos von heute sind mit den ganzen technischen "stützen" auf jeden fall anspruchsvoller was die reifenwahl angeht..

Na ja, man merkt schon, dass da 2,3 Tonnen drücken...gerade wenn's mal bergab geht.

Da ich ja täglich den direkten Vergleich beider angebotenen SUV's von VW habe, muss ich sagen, dass sich der kleinere SUV bei schneebedeckter Fahrbahn agiler fährt als mein 2,3 Tonnen Schiff...der wiegt aber auch 600kg weniger.

Zitat:

Original geschrieben von bimota

Irgendetwas scheint da nicht zu stimmen.

Ich habe gestern mit meinem versucht, das Heck zum Ausbrechen zu bringen, ist ein Diesel.

Geht nicht.

Das stimmt alles, selbst bei Porsche kann das PSM noch nicht Gedanken lesen. Einfach auf das Knöpfchen drücken und man kann nach Herzenslust Kurven anschlenzen und gekonnt Randsteine und Verkehrsschilder durch die Seitenscheibe aufs Korn nehmen. Mit Allrad demoliert man sich als Hobbyrallyepilot seine Felgen ja noch gekonnter als mit Heckantrieb. Aber ich kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll - selbst beim großzügigen Porsche PSM: Mit intaktem, eingeschaltetem ESP eine Situation provozieren in der das Heck so stark ausbricht, dass man es durch "massives Gegensteuern" wieder einfangen müsste.

Wenn der TE das wirklich nicht bewusst macht und abschaltet, muss also entweder das PSM ausgefallen sein, oder die Beifahrerin spielt ihm einen Streich und drückt ständig auf den Knopf.

Besser ein sportliches übersteuern als ein notorisches "Sicherheitsuntersteuern" und elendiges Schieben über die Vorderräder.

Ehy, ihr fahrt einen Cayenne, das ist immer noch ein Auto eines deutschen Premiumherstellers, Porsche. Der Name steht seit zig Jahren für Sportlichkeit?!

Zitat:

Original geschrieben von fabi.91

Besser ein sportliches übersteuern als ein notorisches "Sicherheitsuntersteuern" und elendiges Schieben über die Vorderräder.

Ehy, ihr fahrt einen Cayenne, das ist immer noch ein Auto eines deutschen Premiumherstellers, Porsche. Der Name steht seit zig Jahren für Sportlichkeit?!

Und quer ist sportlich? :confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Original geschrieben von fabi.91

Besser ein sportliches übersteuern als ein notorisches "Sicherheitsuntersteuern" und elendiges Schieben über die Vorderräder.

Ehy, ihr fahrt einen Cayenne, das ist immer noch ein Auto eines deutschen Premiumherstellers, Porsche. Der Name steht seit zig Jahren für Sportlichkeit?!

Und quer ist sportlich? :confused::confused:

Für mein Verständnis zumindest sportlicher als Untersteuern und dauerndes eingreifen des ESPs. Da kann man auch genauso gut Computer spielen. Ist doch ätzend wenn das Auto alles von selbst macht und man als Fahrer quasi nichts mehr selbst machen muss, bestes Beispiel ist das Regeln des ESPs obwohl man es ausgeschaltet hat. Glücklicherweise macht mein TT das nicht.

Ich will damit jetzt auch keine Diskussion los treten, aber ich fühle mich als Fahrer bevormundet und das geht so nicht. Die Probefahrt im TTRS war für mich erschreckend. Trotz minderer Leistung war ich froh wieder in meinem TT sitzen zu können.

Wenn man weiß, was man am Lenkrad tut, dann ist das ESP einfach nur hinderlich. Und ein agileres und direkteres Positionieren des Fahrzeugs ist mit einem neutralen bzw. leicht mit dem Heck gierenden Auto eher möglich als mit einem unterscheuernden Auto. Ist einfach so.

Aber wie oft fährt man denn so, dass das ESP hinderlich ist?

Ich hab den TTrs bei der Audi Driving Experience bewegt und im Vergleich zum R8 V10 hat das ESP auch genervt aber ich denke im Alltag wird man das nur selten störend empfinden ;)

Für reine Spassfahrten abseits öffentlicher Strassen gibts ja eigentlich wieder ganz andere Möglichkeiten bei der Fahrzeugwahl

Naja, ich fahre so wenn es die Situation ergibt. Sonst hätte ich mir ja auch nen Ford Ka kaufen können :P

Einen R8 durfte ich leider noch nicht bewegen. Vielleicht kommt das ja bald mal :)

Grüße :)

Mal was Anderes.

Wer hätte Interesse an einem geinsamen ADAC Fahrsicherheitstraining?

Zitat:

Original geschrieben von sylverCLKarrow

Mal was Anderes.

Wer hätte Interesse an einem geinsamen ADAC Fahrsicherheitstraining?

Hab noch einen Gutschein zu Hause! :)

Wann und wo hättest du angedacht?

Ich hätte ja das Fahrsicherheitszentrum ADAC direkt neben dem Nürburgring in naher Umgebung. Komme aus Bonn.

Verstehe das Problem nicht oder es ist irgendwas kaputt, bzw. ausgefallen. Ich bin richtig begeistert, wie schön hecklastig der Cayenne ausgelegt ist. Genau so erwarte ich es von einem Porsche SUV! Dieses elende Geschiebe über die Vorderachse, wie es bei den meisten SUVs üblich ist, ist doch einfach nur ätzend... zumindest aus sportlicher Sicht.

Wie raser schon geschrieben hat, kann man mit PSM nicht mehr viel falsch machen - sofern die Geschwindigkeit im Rahmen ist und man der Physik noch etwas Spielraum lässt :D

 

 

dafür gibts n DANKE :D!

Zitat:

 

Hab noch einen Gutschein zu Hause! :)

Wann und wo hättest du angedacht?

Ich hätte ja das Fahrsicherheitszentrum ADAC direkt neben dem Nürburgring in naher Umgebung. Komme aus Bonn.

Wenn es wieder ein bisschen milder ist, würd ich sagen.

Wo ist mir egal. Bei reger Beteiligung, könnte man ja schauen was für die Masse am Besten ist oder man trifft sich an einem für alle passenden Ort.

Ich fände lustig mal die Leute hier kennenzulernen und so ein Training habe ich definitiv vor zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von sylverCLKarrow

Zitat:

 

Hab noch einen Gutschein zu Hause! :)

Wann und wo hättest du angedacht?

Ich hätte ja das Fahrsicherheitszentrum ADAC direkt neben dem Nürburgring in naher Umgebung. Komme aus Bonn.

Wenn es wieder ein bisschen milder ist, würd ich sagen.

Wo ist mir egal. Bei reger Beteiligung, könnte man ja schauen was für die Masse am Besten ist oder man trifft sich an einem für alle passenden Ort.

Ich fände lustig mal die Leute hier kennenzulernen und so ein Training habe ich definitiv vor zu machen.

Also ich bin dabei. Sonst versauert mein Gutschein ja noch :P

Dann sind wir ja schon ein dynamisches Duo. ;)

Mal sehen wer noch Interesse hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne Heck bricht aus auf schneebedeckter Strasse