ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Cayenne GTS/Turbo Bremsen für den Q7 (4L)?!?

Cayenne GTS/Turbo Bremsen für den Q7 (4L)?!?

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 24. März 2013 um 13:29

Gestern war ich beim TÜV. Meine Bremsen werden fällig. Der Mechaniker kannte sich auch gut mit Tuning aus. Er wies mich darauf hin, dass die Bremsen im Q7 unterdimensioniert seien. Dies war für mich neu, wobei es rein subjektiv schon Unterschiede zum Cayenne Turbo S beim Bremsen gibt.

Auch hier im Forum wurde über Optimierungsmöglichkeiten bei den Bremsen schon diskutiert (z. B. http://www.motor-talk.de/forum/keramikbremsen-q7-t4411063.html).

Bekanntlich baut Porsche im Serienwagensegment mit die besten Bremsen ein. Aus eigener Erfahrung mit dem Cayenne Turbo S kann ich dies auch subjektiv bestätigen.

Da es die gleiche Plattform ist, liegt die Idee nahe, im Q7 - ich habe ein 4.2l TDI (4L)) - "einfach" die GTS/Turbo S Bremsanlage einbauen zu lassen.

Ich bin selbst kein Mechaniker, aber meine ersten Recherchen zeigen, dass beide Fahrzeuge 5x130er Scheiben zu verwenden scheinen. Eine Porsche-Tuningwerkstatt (die sich nicht mit Audi auskennt), empfahl mir, hier im Forum doch mal nach Erfahrungswerten zu fragen. (Er baut i. Ü. seine Keramikbremsen aus dem Cayenne GTS wieder aus. - Preis/Leistungsverhältnis sehr schlecht.)

Hat hier jemand Erfahrung mit einer "Nachrüstung"?

Würde mich freuen, wenn er/sie diese hier im Forum mit uns Teilen würde!

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ich hab jetzt mal brav mit gerelesen und werd jetzt was dazu sagen:

Wir bauen normalerweise nur für Leistungsoptimierte Golfs etc andere Bremsen ein, ein Q7 war noch nie dabei.

Nem 5er Golf Gti mit 420PS haben wir Audi RS6 V10 Keramik Bremsen verpasst, nem anderen Golf 5 Gti Audi R8... bei beiden kam beim TÜV die selbe Antwort auf die Frage: Geht das zum Typisieren:

"So was hatten wir hier noch nie, das einer Bremsen eintragen will"... obwohl alles original Teile sind und auch bestätigt wurde, gabes erhebliche Probleme.

Der Bremssattel vom Q7 ist ja von Haus aus nicht schlecht... 6 Kolben ist ganz gut...

Die Bremsbeläge sind auch noch ganz gut... der wesentliche unterschied zwischen Porsche und Audi ist, das Porsche 4 Bremlsklötze in einem Sattel hat und Audi nur 2... Da geht die Hitze weniger gut weg...

Zudem kommt das die Scheibe beim Porsche 420mm Durchmesser hat und die vom Audi 390mm... und die vom Porsche sind geschlitzt oder gelocht... die vom Audi nicht...

Das sind alles faktoren die hitze und fading beeinträchtigen... und im endeffekt zu einer "schwammigeren" Bremse führt...

Ich würde beim nächsten Bremsen wechseln erst mal klötze (Greenstuff) und Scheibe (Zimmermann geschlitzt) verwenden und dann noch die Blaue Bremsflüssigkeit rein machen (ATS Super Blue Racing).... das kostet alles zusammen nicht wesentlich mehr als wie wenn man es original bei Audi kauft.

Mit etwas guten Kontakt kommt man zusammen auf ca. 710€ dazu kommt noch die Arbeit... das geht halbwegs... Und man spürt ein DEUTLICHEN unterscheid zum original.... und kein Mensch sieht es weil ja immer noch der originale Sattel drauf hängt.

Habs bei meinem drinnen und der bremst nachweislich besser... Wenn sich einer bei nem Bremsenprüfstand auskennt: Vorher Vorne 3,80 Jetzt 4,20

Hinten vorher 2,90 jetzt 3,20.... also deutlich besser.

Denkt mal drüber nach bevor ihr 1000de €uro in ne Bremsanlage investiert.

Und bitte hört auf mit der MoVit bremse... kostet ein Wahsinns geld, ist nicht wesentlich besser und wenns die Firma vielleicht irgendwann nciht mehr gibt, stehst da ohne ersatzteilmöglichkeit...

Original ist immer das beste... Und Zimmermann gibts ja schon länger...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von circulars

Gestern war ich beim TÜV. Meine Bremsen werden fällig. Der Mechaniker kannte sich auch gut mit Tuning aus. Er wies mich darauf hin, dass die Bremsen im Q7 unterdimensioniert seien. Dies war für mich neu, wobei es rein subjektiv schon Unterschiede zum Cayenne Turbo S beim Bremsen gibt.

Hat hier jemand Erfahrung mit einer "Nachrüstung"?

Würde mich freuen, wenn er/sie diese hier im Forum mit uns Teilen würde!

Wenn Du so was machst unbedingt nur mit Gutachten; der lokale "TÜV" hier ließ mich mal eine Porsche-Bremsanlage beim S2 rückbauen, obwohl die Motorfahrzeugkontrolle andernorts sie so gebillgt und eingetragen hatte (Kostenpunkt rund 5'000€)

Themenstarteram 25. März 2013 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

Zitat:

Original geschrieben von circulars

Gestern war ich beim TÜV. Meine Bremsen werden fällig. Der Mechaniker kannte sich auch gut mit Tuning aus. Er wies mich darauf hin, dass die Bremsen im Q7 unterdimensioniert seien. Dies war für mich neu, wobei es rein subjektiv schon Unterschiede zum Cayenne Turbo S beim Bremsen gibt.

Hat hier jemand Erfahrung mit einer "Nachrüstung"?

Würde mich freuen, wenn er/sie diese hier im Forum mit uns Teilen würde!

Wenn Du so was machst unbedingt nur mit Gutachten; der lokale "TÜV" hier ließ mich mal eine Porsche-Bremsanlage beim S2 rückbauen, obwohl die Motorfahrzeugkontrolle andernorts sie so gebillgt und eingetragen hatte (Kostenpunkt rund 5'000€)

Themenstarteram 25. März 2013 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von circulars

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

 

Wenn Du so was machst unbedingt nur mit Gutachten;

Vielen Dank für den Hinweis. - Richtiges Gutachten, also vom Kfz-Sachverständigen? - Die gehen nach meiner (nicht auf Tuning basierenden Erfahrung) i. d. R. los bei 1.000 EUR. - Oder gibt es so was beim ADAC oder DEKRA mehr für den "Consumer"-Markt?

Zitat:

Original geschrieben von circulars

Vielen Dank für den Hinweis. - Richtiges Gutachten, also vom Kfz-Sachverständigen? - Die gehen nach meiner (nicht auf Tuning basierenden Erfahrung) i. d. R. los bei 1.000 EUR. - Oder gibt es so was beim ADAC oder DEKRA mehr für den "Consumer"-Markt?

Jeder seriöse Anbieter wird Dir mit einem Bremssystem ein schriftliches Gutachten mitliefern, welches garantiert, daß die Anlage bei Deinem Modell unbedenklich und zulässig ist; das gehört einfach dazu, sonst besser Abstand nehmen. Manchmal kostet es etwas (ein paar € bis ein paar Hundert €) oder es muß explizit verlangt werden, bei besseren Anbietern ist es inklusive.

Themenstarteram 25. März 2013 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

Zitat:

Original geschrieben von circulars

 

Jeder seriöse Anbieter wird Dir mit einem Bremssystem ein schriftliches Gutachten mitliefern, welches garantiert, daß die Anlage bei Deinem Modell unbedenklich und zulässig ist; das gehört einfach dazu, sonst besser Abstand nehmen.

Ah, jetzt verstehe ich. - Nein, das wird in diesem besonderen Fall nicht funktionieren. - Die Idee für die Bremsen kam von mir (Plattformstrategie von VW/Porsche). - Der Anbieter ist eine freie Porsche-Tuning-Werkstatt. - ER hat mich explizit darauf hingewiesen, dass er hier keine Erfahrungen hat und ich mich selbst über Foren schlau machen solle. - Ich fand das fair.

Da ich über die Problematik der Q7-Bremsen (Unterdimensionierung, wie manche meinen) in den letzten Tagen einiges gelesen habe, jedoch kein wirklicher Konsens bei den Threads zu erkennen war, versuche ich, auf diesem (Forum-)Wege an Erfahrungswerte zu kommen.

Die Wahrscheinlichkeit dass es geht, ist zwischenzeitlich sehr hoch, allerdings basierend nur auf technischen Spezifikationen (bislang).

Bei Nicht-Originalausrüstern stimme ich Dir jedoch absolut zu! ABE & Co. sind ein Must.

Warum nimmst du keine Audi-Ceramic Bremsanlage?

Themenstarteram 26. März 2013 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Warum nimmst du keine Audi-Ceramic Bremsanlage?

Sowohl hier im Forum (http://www.motor-talk.de/.../...emsen-sind-schlecht-oder-t2244161.html), als auch durch den o. g. Porsche-Kontakt ("baut die eigenen selbst wieder aus") hat sich dies vom Preis/Leistungsverhältnis (z.B. Mov'it bis 20.000 EUR!) her als uninteressant herausgestellt. Hinzu kommt, dass z. B. beim Reifenwechsel (kann man ja kaum alleine machen), die Keramikscheiben leicht beschädigt werden.

 

Zudem hatte ich auf einer Automagazin-Seite unlängst einen Vergleichstest des Q7 V12 (Keramikbremse) mit dem Turbo S gelesen. Ergebnis: nach dem 10. Bremstest in Serie kam es beim Q7 zum "Fading" - nicht so beim Turbo S:

 

"Der Audi hat bei der 200-km/h- Bremsung zwar etwas mehr zu bieten (10,0 m/s²), gibt sich jedoch insgesamt etwas zahnlos und neigt sowohl bei der Standard-Bremsprüfung als auch auf dem Kleinen Kurs zum Fading. Nach dem zehnten Haltebefehl aus 100 km/h packen die Stopper mit 9,6 m/s² nurmehr verhalten zu. Subjektiv lässt sich das Erreichen der Belastungsgrenze des gleichfalls mit Kohlefaser-Keramik-Scheiben bestückten Q7 am spürbar länger werdenden Pedal erkennen."

http://www.sportauto.de/.../...yenne-turbo-s-im-vergleich-1495173.html

 

FAZIT: Für den Keramik-Preis bekommt man bereits einen gebrauchten Cayenne (fast). - Und hat dann noch die schlechtere Performance.

 

 

 

 

Themenstarteram 26. März 2013 um 10:01

NACHTRAG ZU DEN PORSCHE-BREMSEN vom vorgenannten Vergleichstest:

Auch die Turbo-S-Bremsen bekamen Kritik:

"Aus höheren Geschwindigkeiten heraus gönnt sich das System jedoch erst einmal eine gewisse Bedenkzeit, bevor es unten herum gewohnt kraftvoll zubeißt. Das erklärt die mit mittleren 9,7 m/s2 hier alles in allem nicht wirklich überzeugende Verzögerungsleistung."

Im Vergleich zum Audi mit teurer Keramikbremsanlage (10,0 m/sec^2) also fast gleich. - Aber ohne Fading! (Dies kann ich aus eigenen - nicht repräsentativen - Tests bestätigen.)

Und noch ein Hinweis vom o. g. Porsche-Tuner: Original-Bremsscheiben und -beläge vom OEM (ohne "Porsche"-Label) bekommt man im Verhältnis preiswert - man darf nur nicht direkt bei Porsche kaufen.

Schau mal hier, vielleicht ist das etwas

Brembo-Anlage

Hallo!

Ich hab jetzt mal brav mit gerelesen und werd jetzt was dazu sagen:

Wir bauen normalerweise nur für Leistungsoptimierte Golfs etc andere Bremsen ein, ein Q7 war noch nie dabei.

Nem 5er Golf Gti mit 420PS haben wir Audi RS6 V10 Keramik Bremsen verpasst, nem anderen Golf 5 Gti Audi R8... bei beiden kam beim TÜV die selbe Antwort auf die Frage: Geht das zum Typisieren:

"So was hatten wir hier noch nie, das einer Bremsen eintragen will"... obwohl alles original Teile sind und auch bestätigt wurde, gabes erhebliche Probleme.

Der Bremssattel vom Q7 ist ja von Haus aus nicht schlecht... 6 Kolben ist ganz gut...

Die Bremsbeläge sind auch noch ganz gut... der wesentliche unterschied zwischen Porsche und Audi ist, das Porsche 4 Bremlsklötze in einem Sattel hat und Audi nur 2... Da geht die Hitze weniger gut weg...

Zudem kommt das die Scheibe beim Porsche 420mm Durchmesser hat und die vom Audi 390mm... und die vom Porsche sind geschlitzt oder gelocht... die vom Audi nicht...

Das sind alles faktoren die hitze und fading beeinträchtigen... und im endeffekt zu einer "schwammigeren" Bremse führt...

Ich würde beim nächsten Bremsen wechseln erst mal klötze (Greenstuff) und Scheibe (Zimmermann geschlitzt) verwenden und dann noch die Blaue Bremsflüssigkeit rein machen (ATS Super Blue Racing).... das kostet alles zusammen nicht wesentlich mehr als wie wenn man es original bei Audi kauft.

Mit etwas guten Kontakt kommt man zusammen auf ca. 710€ dazu kommt noch die Arbeit... das geht halbwegs... Und man spürt ein DEUTLICHEN unterscheid zum original.... und kein Mensch sieht es weil ja immer noch der originale Sattel drauf hängt.

Habs bei meinem drinnen und der bremst nachweislich besser... Wenn sich einer bei nem Bremsenprüfstand auskennt: Vorher Vorne 3,80 Jetzt 4,20

Hinten vorher 2,90 jetzt 3,20.... also deutlich besser.

Denkt mal drüber nach bevor ihr 1000de €uro in ne Bremsanlage investiert.

Und bitte hört auf mit der MoVit bremse... kostet ein Wahsinns geld, ist nicht wesentlich besser und wenns die Firma vielleicht irgendwann nciht mehr gibt, stehst da ohne ersatzteilmöglichkeit...

Original ist immer das beste... Und Zimmermann gibts ja schon länger...

Themenstarteram 26. März 2013 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Koi_normaler_Q7

Schau mal hier, vielleicht ist das etwas

Brembo-Anlage

Vielen Dank für den guten Tipp!

Habe Kontakt aufgenommen. Scheint Hand und Fuß zu haben, was die Firma Ultimot da macht. - Sie verkauft allerdings eher ihren eigenen "Upgrade-Kit", denn Original-Brembo (teurer, klar).

Habe zwischenzeitlich mal mit dem Porsche-Teiledienst telefoniert. - Sie raten für Geländefahrzeuge komplett von gelochten Scheiben ab - es sei denn, man bleibt nur auf Asphalt (Steinchen in den Löchern ... und man ist dort 1000,- ärmer ...). - Sie hätten aber auch normale Stahlscheiben.

Themenstarteram 26. März 2013 um 14:59

Hallo Clemens_K,

 

vielen Dank zunächst mal, dass du dir als Profi so viel Zeit für einen Beitrag nimmst. -

 

Du hast mehrere interessante Ansatzpunkte - ich will versuchen, diese hier mit einzubauen:

 

Zitat:

Original geschrieben von Clemens_K

Geht das zum Typisieren:

"So was hatten wir hier noch nie, das einer Bremsen eintragen will"... obwohl alles original Teile sind und auch bestätigt wurde, gab es erhebliche Probleme.

Dieser Hinweis ist mir wichtig. - Allerdings sind die Plattformen der 2 Fahrzeuge in diesem Falle identisch. - Bei Porsche 911 ist es beispielsweise lt. Porsche Teiledienst häufig, dass man vom 993 die Anlage in einen 964 einbaut (habe ich aus verschiedenen Profi-Quellen).

Die oben empfohlene Fa. Ultimot bietet sogar einen Komplettservice mit Eintragung an - sowohl für Brembo, als auch für ihren eigenen Kit. - Das finde ich gut, aber m. E. ist Original-Porsche-Turbo S schwer zu schlagen. (So sie denn passt!)

 

Zitat:

Der Bremssattel vom Q7 ist ja von Haus aus nicht schlecht... 6 Kolben ist ganz gut...

Die Bremsbeläge sind auch noch ganz gut... der wesentliche unterschied zwischen Porsche und Audi ist, das Porsche 4 Bremlsklötze in einem Sattel hat und Audi nur 2... Da geht die Hitze weniger gut weg...

Das stimmt, sie ist aber auch lt. TÜV-Techniker für "Außendienstmitarbeiter" und dynamische Fahrer "unterdimensioniert". - Auch aus eigener Erfahrung: ich kenne die Turbo S/GTS-Bremse und auch das Runterbremsen ist natürlich im Turbo S (bei den höheren möglichen Geschwindigkeiten) ein anderes als im Q7 4.2 TDI.

Trotzdem hat man im Turbo S ein besseres Bremsfeeling. (gemessen auf dem Prüfstand habe ich es noch nicht selbst, sh. jedoch Test oben - um die vom Cayenne zu schlagen benötigt man die anfälligen Keramikscheiben - und das hilft auch nichts im Dauertest.)

 

Zitat:

Zudem kommt das die Scheibe beim Porsche 420mm Durchmesser hat und die vom Audi 390mm... und die vom Porsche sind geschlitzt oder gelocht... die vom Audi nicht...

Ich hoffe, daran scheitert das Ganze dann doch nicht!

Allerdings: die vom 955 Turbo/ 957 GTS (identisch) sind weder das eine, noch das andere (sh. Foto:) - Sie sind völlig glatt.

 

Zitat:

Ich würde beim nächsten Bremsen wechseln erst mal klötze (Greenstuff)

Sind die noch besser als die Textar (bzw. Jurid), die Porsche verwendet?

 

Zitat:

und Scheibe (Zimmermann geschlitzt)

Von den gelochten riet mir der Porsche-Teiledienst wg. Steinchen beim Geländebetrieb (kommt ab und an mal vor) ab. (sh. mein nebenstehender, anderer Kommentar)

 

Zitat:

verwenden und dann noch die Blaue Bremsflüssigkeit rein machen (ATS Super Blue Racing)

Künftig muss ich wieder zu Audi in den Service - ob die da mitmachen mit dem Blauen Gift? - Oder heißt dies dann künftig immer zum Tuner zur Bremsenwartung?

 

Zitat:

Und man spürt ein DEUTLICHEN unterscheid zum original

Das sollte sicherlich die oberste Messlatte sein!

 

Zitat:

.... und kein Mensch sieht es weil ja immer noch der originale Sattel drauf hängt.

Mir gefielen schon immer die roten Bremsbacken in Porsche-Optik gut (hatte ich auch mal bei einem BMW).;)

 

Zitat:

Habs bei meinem drinnen und der bremst nachweislich besser... Wenn sich einer bei nem Bremsenprüfstand auskennt: Vorher Vorne 3,80 Jetzt 4,20

Hinten vorher 2,90 jetzt 3,20.... also deutlich besser.

Diese Verbesserung ist allerdings der Hammer! - Ich nehme an, du hast keine Keramikbremsen drin, nach dem, was du schreibst. - Die schafften im o. g. Test nur 4,00.:)

 

Zitat:

Denkt mal drüber nach bevor ihr 1000 €uro in ne Bremsanlage investiert.

Ich liebäugle zwischenzeitlich mit einer "Hybridlösung".;) -Deine Tipps inklusive. - Mit den geschlitzten Scheiben muss ich mich noch schlaumachen, vielleicht haben die nicht dieses Problem. (Welches jedoch auch bei völlig glatten Scheiben auftreten kann.)

 

Abgesehen davon, nimmt der Audi-Service hier > 1000 EUR nur für neue Scheiben und Klötze - hinten!!

 

Zitat:

Und bitte hört auf mit der MoVit bremse... kostet ein Wahsinns geld, ist nicht wesentlich besser und wenns die Firma vielleicht irgendwann nicht mehr gibt, stehst da ohne ersatzteilmöglichkeit...

In anderen Foren sowie in der "Szene" hört man, die hätten Insolvenz angemeldet ... konnte ich aber auf die Schnelle nicht offiziell selbst erGooglen. - MovIt ist aus den o. g. Gründen für mich aus dem Rennen, keine Sorge.;)

 

Zitat:

Original ist immer das beste...

Dann hätten allerdings die Tuner keine Daseinsberechtigung! ;)

 

Ich bleibe dran, vielleicht kann mir ein Bekannter eine Tuningwerkstatt mit diesbezüglicher Umbauerfahrung empfehlen.

 

Was hältst du übrigens von den Stahlflex-Bremsleitungen als Zusatz-Upgrade? (soll ca. +60-100 EUR kosten)

Themenstarteram 27. März 2013 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Clemens_K

und Scheibe (Zimmermann geschlitzt) verwenden

Original ist immer das beste... Und Zimmermann gibts ja schon länger...

Ich habe mich zwischenzeitlich über die Zimmermanscheiben (für Hinten, vorne noch fast neu) informiert. - Im Gegensatz zu den nur ab Werk grau beschichteten Porsche-Scheiben von Brembo http://sumoscout.de/item/40219483 sind die Coat Z offenbar vom Material her rostfrei, somit optisch höherwertiger. - Also Danke für diesen Tipp. (meine Töpfe vom Original Q7 sind nach nur 4 Jahren optisch "durchgerostet" - Montagsauto?).

Allerdings scheint hier irgendetwas seltsam zu sein. - Die angeblich baugleichen Scheiben - für Cayenne 955 Turbo 4.5 und Q7 4L) - sind bei Zimmermann deutlich kleiner!

http://www.ws-autoteile.com/.../...TOUAREG-2002-2010-hinten::8524.html

Vorne Zimmermann: 7L6 615 601 D

Art.Nr.: 315183200343

Aussendurchmesser: 330 mm

Brembo Original: 358 mm - wie geht das denn?!?

Lt. meinem Tuner hat dies negative Auswirkungen auf die Bremswirkung. - Wir sprachen hier allerdings von den 358 mm Audi (vorne) vs. 380 Cayenne Turbo (vorne). - Grund die schlechtere Hebelwirkung.

Leider ist hier im thread abrupt Ende. Ich hätte gern mehr dazu erfahren.

Bei meinem 4,2l TDI steht im Frühjahr beim Umsohlen aus Sommersandalen auch die Bremsen komplett mit an: Also neue Scheiben und Klötzer.

Hierzu hatte ich bei AUDI schon mal vorgefühlt: ca. 1800,- nur das Material

Bei einem renomierten Ersatzteilhändler um die Ecke: 850,- Erstausrüster ATE

Im Gespräch mit einem versierten Bastler ergab sich aber, dass Erstausrüster nicht gleichbedeuten mit Originalteilen ist: Es fehlt nicht nur das Logo, es sind offensichtliche Qualitätsunterschiede dabei.

Dann hatte ich mir die EBC-Teile mal angeschaut und dort würde ich bei black-Scheiben (730,-) und redstuff (465,- + 68,- für Kontakte) auf ca. 1250,- kommen. Mit yellowstuff sind es 80,- mehr.

Hat jemand Erfahrung mit EBC? Empfehlenswert?

Kennt jemand weitere Anbieter für hochwertige Teile (Bitte kein Billigstgedöns aus der Bucht)?

 

Vielen Dank im Voraus!

relevante PR-Nummern: vorn +1LF und hinten +2EA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Cayenne GTS/Turbo Bremsen für den Q7 (4L)?!?