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Cayenne Diesel S VS Cayenne S, Neuanschaffung

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 24. März 2013 um 7:45

Halllo Liebe Gemeinde,

bin gerade am Überlegen mir einen Cayenne Diesel S zuzulegen. da das Auto im Moment zu sehr schlechten Konditionen zu Leasen ist, bin ich am überlegen, ob es auch ein Cayenne S werden kann. Den gibt es mittlerweile als Tageszulassung mit gut 17% Nachlass.

Kann mir jemand sagen wie es mit dem Realen verbrauch beim S aussieht. Wenn man beim Diesel von 15l/100 ausgeht und beim Benziner von 25l/100, dann hat man beim Spritverbrauch inkl. des höheren Preises bei einer Fahrleistung von knapp 20000/Jahr ein Mehrverbrauch von gut 4.000 Liter, was wiederum ca. 6.800€ entspricht. Bin so ratlos wie nie zuvor, welches Auto es diesmal werden soll.

Dankbar für Anregungen

Gruß Thorsten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMW_FAN1 schrieb am 29. Dezember 2014 um 22:47:32 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 29. Dezember 2014 um 14:44:37 Uhr:

Ich bin ja nun drei Jahre lang einen potenten V8-Diesel gefahren und muss feststellen, dass ich wieder froh bin, einen V8-Benziner zu pilotieren. Denn die Leistungsentfaltung des Benziners ist in meinen Augen harmonischer und angenehmer als beim Diesel. Der Diesel hat zwar unten herum viel Kraft, aber oben geht ihm meist die Puste aus. Nicht so der Benziner, der zieht elastisch bis an den Drehzahlbegrenzer/die Abregelung hoch. Dafür bekommt man unverfälschen V8-Sound, ohne komplizierte AGA's, die einem einen Benziner Sound vorgauckeln und das Dieseln unterdrücken.

Der Benizner ist in meinen Augen was für Genießer; der Diesel was für Sparer...aber jedem das seine.

Schon mal einen M50d gefahren oder allgemein einen Diesel von BMW? Die sind deutlich drehfreudiger als Diesel Modelle der Konkurrenz.

Gott bewahre...ein aufgepustetes Sechszylindermotörchen und dann noch in einem BMW? :eek: :D :D

Nö geht gar nicht, wenn ich im BMW sitze, bekomme ich Pickel am Arxxx. :p

Und nochmals: Diesel-Motoren und ich sind nunmal nicht kompatibel.

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25 war um 2005 der Schnitt bei meinem damaligen Turbo mit WLS, ich vermute mal vorsichtig, dass du für den aktuellen S mit einem Schnitt um 17/18 Liter rechnen kannst.

Hallo,

was meinst Du mit "zu sehr schlechten Konditionen" zu leasen? Ausser bei der RW-Thematik ( aber auch nur marginal ) gibt es keine gravierenden Unterschiede bei den Leasingangeboten zwischen S Diesel und dem S.

Mit Tageszulassungen meinst Du wohl Vorführwagen, da PZ's keine machen und Porsche solche auch nicht prämiert.

Bei Vorführwagen liegen die Nachlässe je nach Alter und KM sicherlich zwischen 10% und 20%. Ein Leasingangebot wird aber nicht bedeutend günstiger liegen als beim NW Cayenne S. Bedingt durch den anderen RW berechnet auf den niedrigeren Kaufpreis relativiert sich das Ganze ziemlich schnell.

Zum Verbrauch: Cayenne S Diesel bei ca. 12 l, der S bei ca. 16 l. Es kommt aber entscheidend darauf an wo und wie Du das Fzg. bewegst. Zudem kann man 850 NM bei rund 2.000 Umdrehungen überhaupt nicht mit 500 NM bei rund 3.500 vergleichen ;)

Du solltest also Deine Kaufentscheidung lieber nicht nach einer reinen Ratendifferenz oder einem vermeintlich höheren Nachlass hauptsächlich ausrichten, dafür sind diese beiden Motorvarianten doch zu unterschiedlich.

Also...Probefahren ist angesagt und anschliessend rechnen :)

Themenstarteram 25. März 2013 um 6:49

Danke schon mal für die Antworten.

Gefahren bin ich beide schon, fahre den Diesel S diesen Donnerstag bis Samstag nochmal.

Bei den Konditionen gibt es schon riesige Unterschiede, bekomme 9% auf den Diesel S, ca. 1.500€/mtl. Für den Cayenne S gibt es als Tageszulassung ohne KM 17%, ca. 1.200€/mtl. Die 300€ relativieren sich allerdings schnell wieder in Benzinkosten. Ich hätte schon lieber den Diesel, aber bei Porsche sind es halt überall Kompromisse und deswegen bin ich glaube so unentschlossen.

Viel Spaß mit euren Autos und allzeit gute Fahrt

 

Hallo,

ich hätte Cayenne S und da war Verbrauch (habe damit fast 80.000 km gefahren) 16 - 17 l. Stadt 20 - 25, Landstrasse und Autobahn 12 - 16 l.

Jetzt habe ich Touareg V8 TDI und da habe ich nach 120.000 km Verbrauch 12,9 L(Stadt 14 - 16, Landstrasse und Autobahn 11-14).

Zitat:

Original geschrieben von bolek0815

Bei den Konditionen gibt es schon riesige Unterschiede, bekomme 9% auf den Diesel S, ca. 1.500€/mtl. Für den Cayenne S gibt es als Tageszulassung ohne KM 17%, ca. 1.200€/mtl. Die 300€ relativieren sich allerdings schnell wieder in Benzinkosten. Ich hätte schon lieber den Diesel, aber bei Porsche sind es halt überall Kompromisse und deswegen bin ich glaube so unentschlossen.

Viel Spaß mit euren Autos und allzeit gute Fahrt

Ich würde an deiner stelle eindeutig die 300€ ersparnis in den tank stecken haste vermutlich mehr fahrspaß inlusive sound.

Aber nebenbei gemerkt die 9% und 17% kommen direkt von eine PZ ? Das ist gut!

Diesel nur wenn du über 15000-20000 km fährst.

Zitat:

Original geschrieben von B4byf4ce

Zitat:

Original geschrieben von bolek0815

Bei den Konditionen gibt es schon riesige Unterschiede, bekomme 9% auf den Diesel S, ca. 1.500€/mtl. Für den Cayenne S gibt es als Tageszulassung ohne KM 17%, ca. 1.200€/mtl. Die 300€ relativieren sich allerdings schnell wieder in Benzinkosten. Ich hätte schon lieber den Diesel, aber bei Porsche sind es halt überall Kompromisse und deswegen bin ich glaube so unentschlossen.

Viel Spaß mit euren Autos und allzeit gute Fahrt

Ich würde an deiner stelle eindeutig die 300€ ersparnis in den tank stecken haste vermutlich mehr fahrspaß inlusive sound.

Aber nebenbei gemerkt die 9% und 17% kommen direkt von eine PZ ? Das ist gut!

Diesel nur wenn du über 15000-20000 km fährst.

Dem kann ich nur zustimmen.

Ich bin beide Modelle Probe gefahren und muss sagen, dass der S Diesel so agil ist, wie eine schwangere Seekuh. Der Brocken schiebt in schnell fahrenen Kurven über die Vorderräder und jeder aufgemotzte Kompaktwagen fährt ihm davon.

Daher besser den S nehmen, der ist leichter und vom Handling mehr Porsche als der S Diesel....und beim einem NP mit halbwegs gscheiter Ausstattung von 125k€ sollten die 7000€ mehr oder weniger p. a. wohl drin sein. ;)

Zitat:

Original geschrieben von bolek0815

Danke schon mal für die Antworten.

Gefahren bin ich beide schon, fahre den Diesel S diesen Donnerstag bis Samstag nochmal.

Bei den Konditionen gibt es schon riesige Unterschiede, bekomme 9% auf den Diesel S, ca. 1.500€/mtl. Für den Cayenne S gibt es als Tageszulassung ohne KM 17%, ca. 1.200€/mtl. Die 300€ relativieren sich allerdings schnell wieder in Benzinkosten. Ich hätte schon lieber den Diesel, aber bei Porsche sind es halt überall Kompromisse und deswegen bin ich glaube so unentschlossen.

Viel Spaß mit euren Autos und allzeit gute Fahrt

Also wenn Du in einem PZ in Deutschland Deine Wunschausstattung in einem Cayenne S bekommst, vom ersten Tag an mit 0 Km losfahren kannst, das Leasingangebot trotz des niedrigeren RW's p.M. 300 € günstiger ist (was theoretisch eigentlich gar nicht geht bei identischer UPE) ...dann würde ich nicht 2x überlegen!

Einen ganz anderen Fahrspass wie bereits hier beschrieben, bietet der Benziner allemal.

Zitat:

Original geschrieben von Lusitanocj

Zitat:

Original geschrieben von bolek0815

Danke schon mal für die Antworten.

Gefahren bin ich beide schon, fahre den Diesel S diesen Donnerstag bis Samstag nochmal.

Bei den Konditionen gibt es schon riesige Unterschiede, bekomme 9% auf den Diesel S, ca. 1.500€/mtl. Für den Cayenne S gibt es als Tageszulassung ohne KM 17%, ca. 1.200€/mtl. Die 300€ relativieren sich allerdings schnell wieder in Benzinkosten. Ich hätte schon lieber den Diesel, aber bei Porsche sind es halt überall Kompromisse und deswegen bin ich glaube so unentschlossen.

Viel Spaß mit euren Autos und allzeit gute Fahrt

Also wenn Du in einem PZ in Deutschland Deine Wunschausstattung in einem Cayenne S bekommst, vom ersten Tag an mit 0 Km losfahren kannst, das Leasingangebot trotz des niedrigeren RW's p.M. 300 € günstiger ist (was theoretisch eigentlich gar nicht geht bei identischer UPE) ...dann würde ich nicht 2x überlegen!

Einen ganz anderen Fahrspass wie bereits hier beschrieben, bietet der Benziner allemal.

Fahre den s Diesel jetzt 2500 km. Spritverbrauch nach Anzeige im Min. 8,2 ,Max. 12,2l. 1000 km mit 100 l Tank mit Mix Autobahn Landstrasse kein Problem. Mein Panamera 4 mit 300 Ps hat mehr verbraucht.

Bin absolut zufrieden.

Grüsse

flipper 705

am 27. März 2013 um 18:30

Ich würde bei höherer, insbesonders täglicher Fahrleistung zum Diesel tendieren weil micht die Tankerei trotz 100l Tank mit dem Benzinerkonsum nervt. Der S nimmt normal bewegt 15l, wenn man Gas gibt um die 20l, damit sind keine AB Fahrten mit 250 gemeint.. Der Benzin V8 klingt mit Klappenauspuff insbesondere geil, der Diesel klingt dazu wie ScheiXXe. Vom sportlichen Faktor ist beides eh fragwürdig, da SUV < > sportlich, daher nochmals wie eingangs erwähnt, bei vielen KM würde ich den Diesel nehmen, bei weniger KM ganz klar den Benziner.

Ist nicht überheblich gemeint, aber auf 300,- p.m. sollte bei den beiden Dickhäutern wirklich gepfiffen sein..

(Jetzt werden sicher gleich viele losmeckern, aber ein Diesel hat in einem Porsche eh nichts verloren.)

Zitat:

@knolfi schrieb am 25. März 2013 um 11:15:53 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von B4byf4ce

 

Ich würde an deiner stelle eindeutig die 300€ ersparnis in den tank stecken haste vermutlich mehr fahrspaß inlusive sound.

Aber nebenbei gemerkt die 9% und 17% kommen direkt von eine PZ ? Das ist gut!

Diesel nur wenn du über 15000-20000 km fährst.

Dem kann ich nur zustimmen.

Ich bin beide Modelle Probe gefahren und muss sagen, dass der S Diesel so agil ist, wie eine schwangere Seekuh. Der Brocken schiebt in schnell fahrenen Kurven über die Vorderräder und jeder aufgemotzte Kompaktwagen fährt ihm davon.

Daher besser den S nehmen, der ist leichter und vom Handling mehr Porsche als der S Diesel....und beim einem NP mit halbwegs gscheiter Ausstattung von 125k€ sollten die 7000€ mehr oder weniger p. a. wohl drin sein. ;)

Ich fahre seit kurzen den Cayenne S Diesel und bin einfach nur begeistert. Der Verbrauch liegt bei 11,9l bin vorher den Cayenne DIesel gefahren der war etwas sparsamer, aber der S Diesel begeistert mich einfach. Das Schieben über die Vorderräder kann ich nicht bestätigen und einem Golf fahre ich alle mal davon. Der Cayenne S Diesel ist daher für alle die Spaßa haben möchten ein echter Kauftipp, und 11l Diesel sind auch nicht zuviel.

Ich bin beide Modelle Probe gefahren und muss sagen, dass der S Diesel so agil ist, wie eine schwangere Seekuh. Der Brocken schiebt in schnell fahrenen Kurven über die Vorderräder und jeder aufgemotzte Kompaktwagen fährt ihm davon.

Frage mich wirklich was du dort Probe gefahren bist.

@TE: schon mal über eine Finanzierung nachgedacht? Ist evtl. günstiger als ein Leasing.

Gruß

Peter

Zitat:

@investi schrieb am 27. Dezember 2014 um 18:14:02 Uhr:

Zitat:

 

Ich bin beide Modelle Probe gefahren und muss sagen, dass der S Diesel so agil ist, wie eine schwangere Seekuh. Der Brocken schiebt in schnell fahrenen Kurven über die Vorderräder und jeder aufgemotzte Kompaktwagen fährt ihm davon.

Frage mich wirklich was du dort Probe gefahren bist.

Sag mal hast du Langeweile im Kinderzimmer oder warum gräbst fast zweijährige Posts wieder aus?

Hi,

ich bin beide gefahren und habe mich dann klar für den Diesel S entschieden. Den fahre ich jetzt seit 1 1/2 Jahren mit nun 25.000 Km auf der Uhr und muss weiterhin sagen... Perfekt, besser geht es nicht, mein bestes Auto bisher. Und ich hatte unmittelbar davor 4 Jahre lang einen Audi R8, der nicht gerade langsam bzw. langweilig war...

Der Cayenne S Diesel ist fast die eierlegende Wollmilchsau unter den Pkw - sehr schnell und komfortabel, super fetter "Nicht-Diesel-Ami-8-Zylinder-Sound", viel Platz für alle inkl. Gepäck, für einen SUV sogar recht ansehnlich, und das Ganze mit einem Durchschnittsverbrauch von 10,6 Ltr. über 25.000 Km (auf Autobahnetappen mit angemessenem Tempo (also immer noch gerne 180 Km/h) braucht er ca. 10 Ltr., bei ruhiger Fahrt z. B. mit Tempomat bei 130 Km/h nur noch 8 Ltr., selbst im lahmen Stop-and-Go in der Stadt schaffte ich es nie über 12,5 Ltr., usw.).

Dagegen kann der Cayenne Benziner-S m. E. nichts besser, aber einiges schlechter als der S Diesel, v. a. liegt der Verbrauch bei gleicher Fahrweise locker 5 Ltr./100 Km darüber (bei Vollgas auf der Autobahn und im Stadtverkehr sogar noch mehr...), ohne aber irgend einen Vorteil gegenüber dem S Diesel zu haben. Der S Diesel beschleunigt sogar besser und klingt schärfer.

M. E. spricht also nichts für den Benziner S, aber alles für den Diesel S.

Besten Gruß

Dominik

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