ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne Diesel S 2014 Infos

Cayenne Diesel S 2014 Infos

Porsche
Themenstarteram 13. November 2013 um 6:45

Hallo,

steht es wirklich fest, daß der Ende 2014 kommende Diesel S wirklich keinen 8 Zyl. mehr haben soll ?

Falls ja, soll es ja ein V6 mit ca 420 PS sein. Ist dieser Motor bisher schon irgendwo bei Audi / VW verbaut ? Gibt es da Werte ? Wird dieser tatsächlich spürbar weniger verbrauchen als ein 8 Zyl. ?

Da ja der Verbrauchsunterschied zwischen dem jetzigen V6 und 8 Zyl. Diesel (zumindest auf dem Papier) ziemlich gering ist.

Ist der bisherige 8 Zyl. Diesel vom Sound wirklich deutlich wahrnehmbar bzw. anders als der V6?

Ob es sich evtl lohnt lieber noch den 8 Zyl. zu bestellen bevor der Diesel S nur noch als 6 Zyl. lieferbar ist.

Wie das Facelift optisch ausfällt ist ja auch noch nicht ganz klar

Beste Antwort im Thema

Da steht aber nicht, dass der V8 Diesel entfällt. Das 420 PS Triebwerk ist doch der neue, aus dem Panamera bekannte Benziner, wie auch der ganze Rest der Motoren, die bereits in der Limousine verbaut werden. Also nix neues...

Andreas

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Technisch wird ein 6 Ender möglich sein und der Hype immer noch einen draufzusetzen scheint ungebrochen zu sein, sodass bei einem Facelift oder einer Überarbeitung der Modellreihe auch die moderneren Motoren (oder Neuetnwicklungen) Einzug halten.

Einen 6 Ender Diesel mit mehr als 320 PS hat m.E. die VAG noch nicht in Serie am laufen - BMW aber schon und ich gehe mal zu 100% davon aus, dass man solche Motoren auch in Zuffenhausen zum Test vorliegen hat, sodass selbst eine Premiere mich nicht von einer Kaufempfehlung abhalten wird.

Der V8 hat im Vorstellung Cayenne D S Thread immer wieder einen sehr guten Sound bestätigt bekommen.

Ich gehe davon aus, dass ein 6 Ender einiges an Sounddesign bekommt. Später werden wir alle einen F1 Sound aus den Lautsprechern bekommen, ist blöd aber wohl der zukünftige Trend

Diese Frage, soll ich jetzt oder doch lieber morgen....

Das suggeriert die Angst einen Fehlkauf oder eine Fehlentscheidung zu treffen.

Ist der Wunsch nach dem Auto nicht gro0 genug, überzeugt das Auto nicht??? Dann lass es!

Brauchst Du ein Auto, willst Du das Auto??? Dann kauf es!

Ich warte ja jetzt auch nicht auf das neue I-Phone 6/7/8 da der Akku dort noch leistungsstärker ist....

Zitat:

Original geschrieben von V-Mammut

Hallo,

steht es wirklich fest, daß der Ende 2014 kommende Diesel S wirklich keinen 8 Zyl. mehr haben soll ?

Falls ja, soll es ja ein V6 mit ca 420 PS sein. Ist dieser Motor bisher schon irgendwo bei Audi / VW verbaut ? Gibt es da Werte ? Wird dieser tatsächlich spürbar weniger verbrauchen als ein 8 Zyl. ?

Woher ist denn diese Info?

WiKo hat vor einem Jahr bekanntgegeben, daß man an einem Performance - Diesel arbeitet, der eine

Literleistung von 140 PS haben wird. Seitdem habe ich davon nichts mehr gehört. Bei den VAG - typischen Entwicklungszeiten sehe ich das Aggregat eh nicht vor 2020 im Kundeneinsatz :mad:

Themenstarteram 13. November 2013 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von 64787

Zitat:

Original geschrieben von V-Mammut

Hallo,

steht es wirklich fest, daß der Ende 2014 kommende Diesel S wirklich keinen 8 Zyl. mehr haben soll ?

Falls ja, soll es ja ein V6 mit ca 420 PS sein. Ist dieser Motor bisher schon irgendwo bei Audi / VW verbaut ? Gibt es da Werte ? Wird dieser tatsächlich spürbar weniger verbrauchen als ein 8 Zyl. ?

Woher ist denn diese Info?

WiKo hat vor einem Jahr bekanntgegeben, daß man an einem Performance - Diesel arbeitet, der eine

Literleistung von 140 PS haben wird. Seitdem habe ich davon nichts mehr gehört. Bei den VAG - typischen Entwicklungszeiten sehe ich das Aggregat eh nicht vor 2020 im Kundeneinsatz :mad:

Daher:

http://www.auto-news.de/.../...scht-SUV-bekommt-2014-Facelift_id_34413

Da steht aber nicht, dass der V8 Diesel entfällt. Das 420 PS Triebwerk ist doch der neue, aus dem Panamera bekannte Benziner, wie auch der ganze Rest der Motoren, die bereits in der Limousine verbaut werden. Also nix neues...

Andreas

Themenstarteram 13. November 2013 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Bim Bam Boris

Da steht aber nicht, dass der V8 Diesel entfällt. Das 420 PS Triebwerk ist doch der neue, aus dem Panamera bekannte Benziner, wie auch der ganze Rest der Motoren, die bereits in der Limousine verbaut werden. Also nix neues...

Andreas

Ah.. OK - Danke, dann hatte ich dies mißverstanden und mit dem Diesel verwechselt.

Grüße,

V-Mammut

am 14. November 2013 um 9:55

Der V8 Biturbo Diesel im Cayenne S Diesel bleibt, soweit bislang bekannt... 

Zitat:

Original geschrieben von V-Mammut

Hallo,

steht es wirklich fest, daß der Ende 2014 kommende Diesel S wirklich keinen 8 Zyl. mehr haben soll ?

Falls ja, soll es ja ein V6 mit ca 420 PS sein. Ist dieser Motor bisher schon irgendwo bei Audi / VW verbaut ? Gibt es da Werte ? Wird dieser tatsächlich spürbar weniger verbrauchen als ein 8 Zyl. ?

Da ja der Verbrauchsunterschied zwischen dem jetzigen V6 und 8 Zyl. Diesel (zumindest auf dem Papier) ziemlich gering ist.

Ist der bisherige 8 Zyl. Diesel vom Sound wirklich deutlich wahrnehmbar bzw. anders als der V6?

Ob es sich evtl lohnt lieber noch den 8 Zyl. zu bestellen bevor der Diesel S nur noch als 6 Zyl. lieferbar ist.

Wie das Facelift optisch ausfällt ist ja auch noch nicht ganz klar

Ja, ein Mißverständnis. Der Diesel ist ja grade erst nagelneu - seit einem dreiviertel Jahr ungefähr. Das wäre eine schöne Verschwendung gewesen den gleich wieder einzustellen. Der V8 Saugmotor wird übrigens auch nicht entfallen. In den GTS Versionen wird er weiterleben und 440 PS bekommen. Wie im Panamera. Also auch wenn es vielleicht doch besser der Benzinmotor werden soll, würde ich unbedingt auf das FL warten.

Lange kann es nicht mehr dauern. Denn wenn der Macan nächste Woche frisch und knackig im Showroom steht, sieht der Cayenne mit seinem drögen Heck alt und verbraucht aus. Aber wenn es nur ansatzweise dem Macan nachempfunden wird, macht man aus der Not eine Tugend. Die unansehnliche Heckansicht ist zukünftig die Schokoladenseite.

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von V-Mammut

Hallo,

 

steht es wirklich fest, daß der Ende 2014 kommende Diesel S wirklich keinen 8 Zyl. mehr haben soll ?

Falls ja, soll es ja ein V6 mit ca 420 PS sein. Ist dieser Motor bisher schon irgendwo bei Audi / VW verbaut ? Gibt es da Werte ? Wird dieser tatsächlich spürbar weniger verbrauchen als ein 8 Zyl. ?

Da ja der Verbrauchsunterschied zwischen dem jetzigen V6 und 8 Zyl. Diesel (zumindest auf dem Papier) ziemlich gering ist.

Ist der bisherige 8 Zyl. Diesel vom Sound wirklich deutlich wahrnehmbar bzw. anders als der V6?

Ob es sich evtl lohnt lieber noch den 8 Zyl. zu bestellen bevor der Diesel S nur noch als 6 Zyl. lieferbar ist.

Wie das Facelift optisch ausfällt ist ja auch noch nicht ganz klar

Ja, ein Mißverständnis. Der Diesel ist ja grade erst nagelneu - seit einem dreiviertel Jahr ungefähr. Das wäre eine schöne Verschwendung gewesen den gleich wieder einzustellen. Der V8 Saugmotor wird übrigens auch nicht entfallen. In den GTS Versionen wird er weiterleben und 440 PS bekommen. Wie im Panamera. Also auch wenn es vielleicht doch besser der Benzinmotor werden soll, würde ich unbedingt auf das FL warten.

Lange kann es nicht mehr dauern. Denn wenn der Macan nächste Woche frisch und knackig im Showroom steht, sieht der Cayenne mit seinem drögen Heck alt und verbraucht aus. Aber wenn es nur ansatzweise dem Macan nachempfunden wird, macht man aus der Not eine Tugend. Die unansehnliche Heckansicht ist zukünftig die Schokoladenseite.

Der Cayenne S Diesel wird, wie gesagt, voraussichtlich auch nach der Modellpflege von diesem wunderbaren 4.2 Liter V8 Biturbo Diesel befeuert... Von daher keine Sorgen ;)

Und optisch wird die Modellpflege sicherlich auch sehr gelungen.

 

Zum Thema Macan: Nächste Woche steht noch gar nix frisch und knackig im Showroom!

Das wird in der kommenden Woche "lediglich" der Release sein, also die Weltpremiere des Fahrzeugs auf der Messe in Los Angeles. Zeitgleich wird es dazu die Verkaufsliteratur und die Inhalte auf der Homepage geben und der Macan wird im Car Configurator zur Verfügung stehen.

 

Aber die eigentliche Markteinführung wird erst im Frühjahr 2014 stattfinden. Der Macan wird definitiv frisch und knackig in den PZ-Showrooms stehen - aber nicht vor April 2014...

Zitat:

Original geschrieben von n.moehren

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

 

Ja, ein Mißverständnis. Der Diesel ist ja grade erst nagelneu - seit einem dreiviertel Jahr ungefähr. Das wäre eine schöne Verschwendung gewesen den gleich wieder einzustellen. Der V8 Saugmotor wird übrigens auch nicht entfallen. In den GTS Versionen wird er weiterleben und 440 PS bekommen. Wie im Panamera. Also auch wenn es vielleicht doch besser der Benzinmotor werden soll, würde ich unbedingt auf das FL warten.

Lange kann es nicht mehr dauern. Denn wenn der Macan nächste Woche frisch und knackig im Showroom steht, sieht der Cayenne mit seinem drögen Heck alt und verbraucht aus. Aber wenn es nur ansatzweise dem Macan nachempfunden wird, macht man aus der Not eine Tugend. Die unansehnliche Heckansicht ist zukünftig die Schokoladenseite.

Der Cayenne S Diesel wird, wie gesagt, voraussichtlich auch nach der Modellpflege von diesem wunderbaren 4.2 Liter V8 Biturbo Diesel befeuert... Von daher keine Sorgen ;)

Und optisch wird die Modellpflege sicherlich auch sehr gelungen.

Zum Thema Macan: Nächste Woche steht noch gar nix frisch und knackig im Showroom!

Das wird in der kommenden Woche "lediglich" der Release sein, also die Weltpremiere des Fahrzeugs auf der Messe in Los Angeles. Zeitgleich wird es dazu die Verkaufsliteratur und die Inhalte auf der Homepage geben und der Macan wird im Car Configurator zur Verfügung stehen.

Aber die eigentliche Markteinführung wird erst im Frühjahr 2014 stattfinden. Der Macan wird definitiv frisch und knackig in den PZ-Showrooms stehen - aber nicht vor April 2014...

Also, sag ich doch: Im virtuellen Showroom steht er nächste Woche. Und dann muss sich der Cayenne anstrengen.

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von n.moehren

 

 

Der Cayenne S Diesel wird, wie gesagt, voraussichtlich auch nach der Modellpflege von diesem wunderbaren 4.2 Liter V8 Biturbo Diesel befeuert... Von daher keine Sorgen ;)

Und optisch wird die Modellpflege sicherlich auch sehr gelungen.

 

Zum Thema Macan: Nächste Woche steht noch gar nix frisch und knackig im Showroom!

Das wird in der kommenden Woche "lediglich" der Release sein, also die Weltpremiere des Fahrzeugs auf der Messe in Los Angeles. Zeitgleich wird es dazu die Verkaufsliteratur und die Inhalte auf der Homepage geben und der Macan wird im Car Configurator zur Verfügung stehen.

 

Aber die eigentliche Markteinführung wird erst im Frühjahr 2014 stattfinden. Der Macan wird definitiv frisch und knackig in den PZ-Showrooms stehen - aber nicht vor April 2014...

Also, sag ich doch: Im "virtuellen" Showroom steht er nächste Woche. Und dann muss sich der Cayenne anstrengen.

Die Weltpremiere des modellgepflegten Cayenne ist höchstwahrscheinlich nicht vor Herbst 2014 zu erwarten, eine Markteinführung findet dann dementsprechend noch später statt.

 

Generell muss man ja sehen, dass der Cayenne sicherlich nicht großartig gegen den Macan antritt, bzw. der Macan die Kunden des Cayenne nicht nennenswert "kannibalisiert". Dazu sind beide Fahrzeuge zu unterschiedlich.

Zitat:

Original geschrieben von n.moehren

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

 

Also, sag ich doch: Im "virtuellen" Showroom steht er nächste Woche. Und dann muss sich der Cayenne anstrengen.

Die Weltpremiere des modellgepflegten Cayenne ist höchstwahrscheinlich nicht vor Herbst 2014 zu erwarten, eine Markteinführung findet dann dementsprechend noch später statt.

Generell muss man ja sehen, dass der Cayenne sicherlich nicht großartig gegen den Macan antritt, bzw. der Macan die Kunden des Cayenne nicht nennenswert "kannibalisiert". Dazu sind beide Fahrzeuge zu unterschiedlich.

Und wann bestellst Du? Die immer noch langen Lieferzeiten mit eingerechnet, dann bekämst Du bei Bestellung in ein paar Wochen vielleicht schon ein Facelift. Über Vorstellung "Frühjahr" gibt es nämlich genauso viele Gerüchte wie über "Sommer" oder Deinen "Herbst". Ich persönlich glaube, dass es aus o.g. Gründen sehr schnell gehen muß. Dass ausgerechnet Du irgendwelche Insiderinfos hast, glaub ich nicht. Sonst kann man ja kaum das Benzinerupdate mit dem Diesel verwechseln.

Und ich finde schon, dass er kanibalisiert. Ich finde den Macan ganz prima. Und ich kenne noch jemand hier aus dem Forum der denkt darüber nach seinen Panamera damit zu ersetzen.

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von n.moehren

 

 

Die Weltpremiere des modellgepflegten Cayenne ist höchstwahrscheinlich nicht vor Herbst 2014 zu erwarten, eine Markteinführung findet dann dementsprechend noch später statt.

 

Generell muss man ja sehen, dass der Cayenne sicherlich nicht großartig gegen den Macan antritt, bzw. der Macan die Kunden des Cayenne nicht nennenswert "kannibalisiert". Dazu sind beide Fahrzeuge zu unterschiedlich.

Und wann bestellst Du? Die immer noch langen Lieferzeiten mit eingerechnet, dann bekämst Du bei Bestellung in ein paar Wochen vielleicht schon ein Facelift. Über Vorstellung "Frühjahr" gibt es nämlich genauso viele Gerüchte wie über "Sommer" oder Deinen "Herbst". Ich persönlich glaube, dass es aus o.g. Gründen sehr schnell gehen muß. Dass ausgerechnet Du irgendwelche Insiderinfos hast, glaub ich nicht. Sonst kann man ja kaum das Benzinerupdate mit dem Diesel verwechseln.

 

Und ich finde schon, dass er kanibalisiert. Ich finde den Macan ganz prima. Und ich kenne noch jemand hier aus dem Forum der denkt darüber nach seinen Panamera damit zu ersetzen.

Erstens sind das keine Insiderinformationen, denn diese würde ich gar nicht herausgeben (dürfen). Zweitens bin ich Mitarbeiter in der Strategie dieses wunderbaren Sportwagenherstellers, daher brauche ich auch nichts zu bestellen.

Und wo habe ich Dein "Benzinerupdate" mit dem Diesel verwechselt?

Kann mich nicht erinnern, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Zitat:

Original geschrieben von n.moehren

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

 

Und wann bestellst Du? Die immer noch langen Lieferzeiten mit eingerechnet, dann bekämst Du bei Bestellung in ein paar Wochen vielleicht schon ein Facelift. Über Vorstellung "Frühjahr" gibt es nämlich genauso viele Gerüchte wie über "Sommer" oder Deinen "Herbst". Ich persönlich glaube, dass es aus o.g. Gründen sehr schnell gehen muß. Dass ausgerechnet Du irgendwelche Insiderinfos hast, glaub ich nicht. Sonst kann man ja kaum das Benzinerupdate mit dem Diesel verwechseln.

Und ich finde schon, dass er kanibalisiert. Ich finde den Macan ganz prima. Und ich kenne noch jemand hier aus dem Forum der denkt darüber nach seinen Panamera damit zu ersetzen.

Erstens sind das keine Insiderinformationen, denn diese würde ich gar nicht herausgeben (dürfen). Zweitens bin ich Mitarbeiter in der Strategie dieses wunderbaren Sportwagenherstellers, daher brauche ich auch nichts zu bestellen.

Und wo habe ich Dein "Benzinerupdate" mit dem Diesel verwechselt?

Kann mich nicht erinnern, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Hab Dich mit dem TE verwechselt...

PS: Aber wenn Du Dich auskennst, kannst Du zum Cayenne Facelift was sagen? Wird das Heck dem Macan nachempfunden wie es überall steht? Ich finde das ist nämlich wirklich sehr hübsch geworden.

Zitat:

Original geschrieben von n.moehren

Der V8 Biturbo Diesel im Cayenne S Diesel bleibt, soweit bislang bekannt... 

Da weder das eine noch das andere behauptet wird, solltet ihr nicht soweit ausholen!

Die Ingenieure müssten sich schon was einfallen lassen, denn ab 2014 gilt EU6 und bei dem austoß den der dicke gerade hat, sieht es alles andere als rosig aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne Diesel S 2014 Infos