Porsche
Porsche:

Cayenne Bj. 2005 Batterie in 12 Std. leer

• Porsche Ticker
  • Porsche Forum
  • Porsche Blogs
  • Porsche FAQ
  • Porsche Tests
  • Porsche Marktplatz
Porsche Cayenne 92A

Themenstarter

Hallo Leute,

bei meinem Cayenne kommt folgendes Phänomen vor, nach etwa 12-13 Std. ist die Batterie leer gesaugt, so dass der Bock nicht mehr

startet. Das kommt jedoch nur bei kaltem oder feuchtem Wetter. Im Sommer keine Probleme.

Weiß jemand was das sein kann?

Habe mit einem Multimeter gemessen:

Wenn ich das Fahrzeug abstelle hat die Batterie etwa 12,9 V (Neu am 07.12.2011 eingebaut vom PZ).

12 - 13 Std. später hat sie noch 11,34 V

PZ hat auch die Lichtmaschine überprüft und Sie ist in Ordnung.

Werde jetzt zwischen den Jahren mal noch einen MM zwischen Batterie und Verbraucher hängen zum kontrollieren wieviel Ampere da weg gehen und mal evtl. Sicherungen einzeln ziehen mit meinem Mechaniker kumpel zusammen.

Weiß jemand wieviel so ein Cayenne Bj. 2005 in etwa im Ruhezustand ziehen darf?

Bin um jede Hilfe froh. Danke

Themenstarter

Hi,

Leider hat keiner ne Idee gehabt, so habe ich mich auf die Suche gemacht.

Mit einem befreundetem Mechadroniker der sich im Elektronik System ganz gut auskennt.

Diese Arbeiten waren nötig...

- Ruhestrom-messung über Nacht ( Laptop + spezielles Diagnose Tool ).

Wichtig hierbei, der Pkw muss abgeschlossen sein.

Am Folge Tag dann...

- Sicherungen einzeln ziehen und den Verbrauch direkt an der Batterie

messen. Pkw auch hier abgeschlossen. ( war knifflig, denn beim bewegen

ging die Alarmanlage an). Also still halten ;-)

Wir konnten folgendes feststellen...

Das PCM schaltet nicht ab. Es saugt die ganze Zeit etwa 4-5 A. Wir haben das Gerät abgehängt und siehe da, die Batterie hält wieder mehrere Wochen ohne das dass Auto einmal angeschmissen wurde.

Momentan fahre ich zum Testen ohne Radio und Co. Naja nicht so schlimm dann singe ich halt selbst... ;-)

und nächstes Jahr gehts dann zu DSDS. ;-)

Nein Spaß bei Seite, werde jetzt noch alle Kabel prüfen und wenn sich rausstellt das es das PCM war, werde ich es Rep. Lassen oder ein neues Naviradio einbauen lassen.

Ich poste das hier, denn vielleicht hilft es jemandem weiter der auch so ein Problem hat.

LG Mitchell

• 3x

Hallo,

war es nun das PMC oder hat sich ein anderer Fehler herausgestellt?

Habe momentan bei meinem 2005er das gleiche Problem.

Themenstarter

Sorry habe nicht mehr aktualisiert aber das pcm war es nicht. Der Reperateur konnte nicht feststellen. Ich hatte meine hinteren Scheiben mit Solarplexius getönt ( plexiglas das von innen einfach geklemt wird ). Das hat die innenraumüberwachung der alarmanlage gemessen und es hat zu einem hochen ruhestrom geführt. Messwert 0,5 - 1,0 A.

Nach dem rausnehmen der plexiglas tönscheinen war der messwert wieder normal. Messwert 0,06 - 0,07 A.

Zitat:

Original geschrieben von Mitchell82

Sorry habe nicht mehr aktualisiert aber das pcm war es nicht. Der Reperateur konnte nicht feststellen. Ich hatte meine hinteren Scheiben mit Solarplexius getönt ( plexiglas das von innen einfach geklemt wird ). Das hat die innenraumüberwachung der alarmanlage gemessen und es hat zu einem hochen ruhestrom geführt. Messwert 0,5 - 1,0 A.

Nach dem rausnehmen der plexiglas tönscheinen war der messwert wieder normal. Messwert 0,06 - 0,07 A.

Habe meinen Cayenne ohne getönte Scheiben bestellt und möchte diese nacher mit einer dunkleren Folie tönen. Könnte mir da das gleiche passieren?

gruss zuno

Themenstarter

Da hab ich keine erfahrung, aber solarplexius ist zwar sehr gut verarbeitet und sieht auch gut aus, nur verträgt es sich nicht mit der innenraumüberwachung.

Ich würde mal so einen der Glastöner anrufen, egal wo in deutschland. ( findet man bei ebay genug) und nach deren erfahrung mal fragen. Wenn man bissl nett am telefon ist, dann geben die einem auskunft.

Sorry für meine rechtschreibung bin grade in san francisco und schreibe mit meinem iphone.

;)

• 1x
Porsche: Cayenne Bj. 2005 Batterie in 12 Std. leer

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Cayenne Bj. 2005 Batterie in 12 Std. leer : Porsche (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH