- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Toyota: Toyota verkauft weltweit über 4 Millionen Hybride
- Peugeot: Die Null bleibt stehen
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Renault: Baut diese Alpine
- Verkehr: Unfallstatistik März 2012: Ein Hoffnungsschimmer
- BMW: Der Säuft-Nix-Siebener
cayenne als " Pferdezugfahrzeug"? bitte um Erfahrungen:-)
|
Hallo, ich möchte mir einen Geländewagen zulegen. folgende Fragen: Taugt der Cayenne zum Pferdeziehen? 2 Pferdeanhänger mit 2 Großpferden. bestimmtes BJ ? PS ? Diesel oder Benziner wie ist er als alltagsfahrzeug? Steuern ? brauche auf jeden fall grüne plakette da ich in einige Innenstädte mit dem Auto muss. würde evtl einen lpg umbau vornehmen falls dass sinnig ist. LPG Umbau sinnvoll? wenn ja wo und wie tauglich ist das ? besser benziner oder diesel für den Umbau? wonach richtet sich die umbaufähigkeit ? Verschleiss ? ist das so irre wie alle behaupten? würde gern ein Schatgetriebe nehmen, sinnvoll oder gibts den cayenne nur als automatik?
und wenn ich ohne Hänger fahre brauche ich nen flottes auto, wo ich viel gepäck einladen kann.
Über Erfahrungen würde ich mich sehr freuen. |

huhu, viele fragen die du auch selbst nachsehen könntest anstatt es andere machen zu lassen-schwache leistung..!
ich kenne leute die ziehen doppelhänger mit einem cayenne s, andere haben ein g-modell. wenn du damit auf wettbewerbe fährst oder mit pferden handelst und dadurch auch mal ins unwegigere gelände reinfahren musst, ist natürlich ein allrad suv gut geeignet. der diesel reicht auch zum ziehen, gross "schnell" ist der natürlich nicht mit dem krückenmotor. nein, diesel kann man nicht auf lpg umbauen. lpg rentiert sich wenn du VIEL damit fährst. du verlierst dadurch die herstellergarantie und es könnte sein, daß der motor es nicht überlebt, zumindestens die direkteinspritzer kommen damit schlecht klar.
cayenne gibts auch mit automatik...
es ginge sicher auch gut ein x5 oder ein q7 oder rustikalgeräte a la landrover oder reisschüsseln(kenne ich mich nicht aus damit).
so, den rest schaust du mal selbst nach
1xGebraucht oder neu? Aktuelles oder Vormodell?
Anhängerbetrieb ist kein Problem. Ziehen darf er 3,5t.
Auch beim Verbrauch war ich positiv überrascht. Anders als mit einer Limousine war der Verbrauch mit Hänger niedriger als im Alltag in Solofahrt.
Grüne Plakette haben sie natürlich alle.
Getriebe gibt es sowohl manuell als auch automatisch geschaltet (Tiptronic), ausser beim Turbo, da war Tiptronic serienmäßig verbaut. Die meisten (schätzungsweise >90%) wurden mit Tiptronic ausgeliefert, passt aber auch sehr gut zu dem Fahrzeug. Handschalter findet man meist beim kleinen V6 oder GTS. Den Diesel gab es meines Wissens nie als Handschalter.
Ich bin mal einen der wenigen V8 als Handschalter gefahren und fand das eigentlich recht angenehm, da man ihn auch sehr schaltfaul fahren kann.
Zum Thema Gasumbau: Da gibt es solche und solche Stimmen. Die einen sagen es geht mit dem kleinen 6-Ender ohne Probleme, die anderen sagen auch hier Reihenweise Motorschäden (voraus).
Wenn ich ab 20t km im Jahr fahren würde, täte ich mich Richtung Diesel orientieren oder mich mal über einen Bioethanol-Umbau informieren. Das aber auch nur weil das Tankstellennetz in meiner Region recht dicht ist und ein namhafter Umrüster quasi um die Ecke sitzt, also eher subjektiv behaftet.
Aber auch hier: an +/- 3-4 Euro Spritkosten pro 100 Kilometer sollte die Entscheidung für oder gegen ein solches Fahrzeugs nicht stehen oder fallen.
Vom "kleinen" V6 Benziner würde ich abraten. Letztendlich ist der Unterschied zum V8 von Verbrauch und laufenden Kosten zu gering, dafür ist das Leistungsplus und ferner das gesamte Fahrerlebnis beim V8 mindestens eine Klasse besser.
Diesel vom Vormodell sind noch recht hochpreisig, da begehrt. Meist umfangreicher ausgestattete S Modelle sind 7-10t € preiswerter zu bekommen. Bis man die Differenz spritmäßig aufgefahren hat, vergehen locker an die 100t Kilometer. Das ist für jemanden der 10, 15t km im Jahr fährt also durchaus ein Argument pro Benziner.
Ich würde Fahrzeuge so ab Mitte 2007 in Betracht ziehen. Ist natürlich alles eine Frage des Budgets.
Luftfederung haben sehr viele, ich würde sie meiden, gerade wenn man zu den älteren Modellen vorstößt, aber das ist rein subjektiv.
Mit einem X5 oder Touareg (wenn man sich nicht gerade die Problemmaschinen W12 oder V10 TDI ins Haus holt) ist man definitiv günstiger unterwegs, fährt aber eben keinen Porsche.
1xOhne selber etwas mit Pferden zu tun zu haben, bräuchte ich bei MT keinen Thread eröffnen, da ich auch so schon oft genug gesehen habe, was "Pferdeliebhaber" so an "Zugmaschinen" vor Ihre Anhänger gespannt hatten. Ebenfalls beste Möglichkeiten auf Erfolg versprechen die Parkplätze bei etwaigen Turnieren, Märkten bzw. sonstigen Veranstaltungen. Dann einfach noch das eigene Budget beachten, nachdem ich mich vielleicht schon mit dem ein oder anderen Besitzer solcher "Zugmaschinen" direkt unterhalten und meine Fragen beantwortet bekommen habe und schon ist die Auswahl getroffen oder aber begrenzt. Bitte diese Zeilen nicht falsch vestehen, aber ich muss tifique ein wenig zustimmen - manchmal machen es sich die Menschen doch recht einfach, anstatt zunächst mal Eigeninitiative und logisches Denken an den Tag zu legen. Denn durch Deine Ausführungen hast Du gezeigt, dass Du Dich noch nicht all zu sehr mit diesen von Dir genannten Fahrzeug(modellen) auseinander gesetzt hast und Du Dir persönlich noch nicht mal im Klaren darüber bist, ob Du einen Diesel oder einen Benziner möchtest. Sonst hättest Du hier schon mal weniger, jedoch konkretere Fragen stellen können. Und um auch noch weitere Modelle ins Rennen zu schicken - Mercedes ML (W164), Mercedes R-Klasse (W251) oder der GL. Ich habe eine R-Klasse mit 510 PS und einer erhöhten Anhängelast auf 5 t in der Garage stehen. Ich denke, da würde auch der lahmste Gaul zum Rennpferd werden

. Diese Version gibt es aber nur sehr sehr selten, jedoch sollte Dich hier ein 500er Motor (306 bzw. 388 PS nach Modellpflege) bzw. der V8 Diesel im ML auch weiterbringen, es sei denn, Du bestehst auf Porsche.
beebymurphy