ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne 957 Kolbenkipper? Motorschaden? Innenraum

Cayenne 957 Kolbenkipper? Motorschaden? Innenraum

Porsche
Themenstarteram 31. Juli 2014 um 13:01

Lieber Porsche Profis,

folgender Sachverhalt und in der Hoffnung, dass Sie mir weiterhelfen können.

Als ich letztens mit dem Porsche Cayenne gefahren bin, ist mir aufgefallen bzw hörte,

dass der Motor ganz leicht Tickert. Bin ins Porsche Zentrum gefahren habe den Sachverhalt geschildert.

Der Meister bestätigte, das ein tickern vom Innenraum zu hören ist (Motor). Der Meister Hat in dem Leerlauf geschaltet und Gas gegeben, dass tickern wurde dann auch schneller.

Wir fuhren gemeinsam in die Halle, wo er direkt 3-5 Kollegen geholt hat, um eine hörprobe durchzuführen.

Motorhaube auf und alle hörten :-) das sah lustig aus.

Alle haben gesagt, Motor hört sich Super an und ist kein Tickern zu hören, wäre alles bestens.

Der Meister schlug vor einen Termin zu machen, um mal genau nachzugucken, weil irgendwas verursacht ja das Tickern.

Jetzt meine frage, welches Tickern hört man nur im Innenraum? Es ist zu hören, alle Fenster hoch, Klima und Musik auch. Ganz leicht. Bim motorraum ist überhaupt kein tickern, laut ne Menge Monteure ??

Lieben Gruß

Cayenne S 2008

Beste Antwort im Thema

Wer so etwas macht, buddelt auch 4 Jahre alte, bereits versunkene, Threads wieder aus.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Cayenne S 2008,

bei meinem Boxster S 2002 war so ein "Tickern" nach längerer Fahrt im Stand zu hören, aber nur vom Innenraum her.

Meine Werkstatt hat den Freilauf der Lichtmaschine und die Wasserpumpe gewechselt.

Zur Zeit höre ich nichts mehr vom Tickern.

Lieben Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 12. September 2014 um 12:16

Tickern ist noch immer da..

Manchmal ist es auch weg..

Ich weiß nicht mehr weiter..

Von außen nix zu hören, der Motor tickert nicht. Aber von innen hört man es eindeutig

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass die Benzinpumpe beim Cayenne irgendwo nahe beim oder gar im Tank sitzt und dieser ist unter der Rücksitzbank ... könnte es die sein, die klackert?

Approved abschließen und zurück lehnen. ;)

Themenstarteram 24. September 2014 um 11:26

Habe ich mir natürlich auch schon überlegt. so ist ja an dem Fahrzeug nix dran.

Dann schließe ich diese ab und es ist letzt endlich ne Kleinigkeit, habe aber trotzdem 1500€ bezahlt.

Dafür würde ich dann lieber shoppen gehen... darum dachte ich, jemand kennt sich aus?????!

Tickern ist ein schlechtes Zeichen. Ich hatte 2 mal Tickern bei einem Cayenne S. Das erste mal nach einem halben Jahr, bei ca. 15.000 km. Das Tickern war anfangs kaum wahrnehmbar, wurde aber fast unmerklich deutlicher, über eine Strecke von bestimmt nochmal 2000 km die ich leise tickernd gefahren bin. Er fuhr ansonsten einwandfrei. Ich hab mir nicht viel dabei gedacht, bis ich dann mal eher beiläufig im PZ vorbeigefahren bin, wo man mir einen Motorschaden attestiert hat. Einen Kolbenkipper.

Mit dem neuen Motor dann fast nach der selben Strecke, bei ca. 30.000 km wieder das selbe Tickern. Wieder Motorschaden. Der dritte "kostenlose" Motor hat dann durchgehalten, aber im dritten Jahr hab ich eine Approved Garantie abgeschlossen, da gab's dann pünktlich die Meldung "Störung Motorsteuerung". Das war eine Lambdasonde und ein paar andere Kleinigkeiten wurden kostenlos repariert. Und auch die Ersatzwägen für die diversen Ausfallzeiten wollte man sich im PZ partout nicht bezahlen lassen.

Also wenn das Auto trotz Tickern jetzt noch durch den Approved Check kommt, würde ich die unbedingt abschließen. Sonst hört man doch ständig die Flöhe husten. Das ist ein absolutes Schnäppchen für den grandiosen Service und das was man damit absichert. z.B. einen neuen Motor - und es kann ja auch sonst alles mögliche kaputt gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes CL55AMG

Dann schließe ich diese ab und es ist letzt endlich ne Kleinigkeit, habe aber trotzdem 1500€ bezahlt.

Dafür würde ich dann lieber shoppen gehen...

Wieso, mach doch. Oder ist das Geld jetzt alle? Dann war der Cayenne die falsche Wahl. :D

Ich würde nach Abschluss der Approved mal richtig drauftreten. Vielleicht ergeben sich dann neue Erkenntnisse und du kannst dir die Versicherung im kommenden Jahr sparen. ;)

Da war doch was mit fehlerhaften nycasil beschichtungen der zylinder beim cayenne... Bekomm jetzt aber nicht mehr zusammen welche motoren davon betroffen waren.

Ich kenne auch Cayenne Turbo Käufer, die kaufen gebraucht, machen den Check, Stellen den Cayenne 3 Monate weg, fahren dann und bekommen einen neuen Motor…über die Approved

Zitat:

Original geschrieben von Martin964

Ich kenne auch Cayenne Turbo Käufer, die kaufen gebraucht, machen den Check, Stellen den Cayenne 3 Monate weg, fahren dann und bekommen einen neuen Motor…über die Approved

Was hast Du geraucht? Das hat genau die gleiche Aussagekraft wie der Satz: "Nachts ist es kälter wie draußen"!

Habe nichts geraucht ,- habe etwas Fieber!

Hat sich wirklich so abgespielt.

Und ich würde auch die Approved abschließen,- wenn es noch geht

Themenstarteram 25. September 2014 um 18:06

Geld ausgegangen???? ?? War heute bei porsche, es war was mit der einspritzdüse.. Warum sollte ich Geld wegschmeißen? Weil ich porsche fahre? Approved abgeschlossen.

Gute Entscheidung

Themenstarteram 25. September 2014 um 20:54

Was mich mal interessieren würde..

Laut Internet ist der Cayenne bzw. die Motoren ja anfällig für den Kolbenkipper.

Gehen so viele Motoren kaputt??

Gibt es eine Quote, jeder 6ter Cayenne hatte oder hat nen Kolbenkipper?!? Oder Prozentual??

Gibt es eigentlich 957 die übertrieben 300.000 km laufen und das mit dem ersten Motor?

Ich dachte, Porsche wäre immer deutsch Motor Kunst in allen Lagen.. Das spricht nicht dafür :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne 957 Kolbenkipper? Motorschaden? Innenraum