ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. CAVD Ölmenge Erstbefüllung? Oder kann zu viel Öl eine Ursache für einen Ringstegbruch sein?

CAVD Ölmenge Erstbefüllung? Oder kann zu viel Öl eine Ursache für einen Ringstegbruch sein?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. Juli 2015 um 18:14

Hallo @all!

Wie hoch ist beim CAVD die Ölmenge bei Erstbefüllung inkl. Ölfilter?

 

Neuer Motor -> Rechnung: 3,6 Liter

Neue Steuerkette -> Rechnung: 3,6 Liter

Intervallservice -> Rechnung: 3,6 Liter*

Wie jetzt? In den nackten Motor kommt soviel Öl rein wie beim Ölwechsel???

* = Angabe auf der Wartungsliste: ...

Fahrzeug von unten

- Motoröl: Ablassen oder absaugen, Ölfilter ersetzen

Motorraum

- Motoröl: Auffüllen (nach dem Auffüllen ggf. bis max. Markierung ergänzen), Norm VW 504 00; Füllmenge 3,6 Liter"

 

Laut Handbuch soll man mit kaltem Motor messen oder wenn er warm ist, einige Minuten warten.

Ich messe immer im kalten Zustand.

 

Nach dem Steuerkettenwechsel war der Ölstab bis über den Knubbel ölverschmiert.

Nach dem letzten Intervallservice war der Ölstab bis über den Knubbel ölverschmiert.

In beiden Fällen hat dies die Werkstatt nicht gejuckt. Der Ölstab taugt nix ...

Bei mir funktioniert er, man darf nur nicht zu viel Öl einfüllen.

In beiden Fällen wurde von der Werkstatt das Öl abgelassen.

Die Schraube sitzt an der Seite, es kommt nicht alles Öl raus.

(Und daher ist das neue Öl auch ruck zuck wieder dunkel.)

In beiden Fällen habe ich danach das Öl abgepumpt, Ergebnis: gute 4 Liter.

In beiden Fällen habe ich danach das Öl bis zur max. Markierung wieder eingefüllt, Ergebnis: 3,6 Liter.

Oberhalb der max. Markierung ist der Ölstab jetzt trocken und ich habe fast einen halben Liter Öl übrig. :eek:

Danach habe ich den Ölstand beobachtet, alles ok.

Nach der SK-Reparartur habe ich den Mechatroniker gefragt, wieviel Öl er eingefüllt hat. Antwort: Gute 4 Liter. Die Ölwanne war unten und wurde sauber gemacht, der Motor blutete aus, ...

Beim Intervallservice hat der andere Mechatroniker nach Vorgabe exakt 3,6 Liter Öl eingefüllt. Offensichtlich kamen beim Ablassen aber keine 3,6 Liter raus.

Hat VW hier Mist gebaut???

Sollte dort nicht stehen: Öl absaugen -> 3,6 Liter einfüllen / Öl ablassen -> bis zur max. Markierung auffüllen, etwa 3,2 Liter.

Also, wieviel Öl kommt in den CAVD? Bei Erstbefüllung, nach dem Ablassen, nach dem Absaugen?

 

Was zeigt euer Ölstab nach einem Intervallservice / Steuerkettenwechsel / Motortausch an?

Ist er oberhalb der max. Markierung ölverschmiert oder ist er oberhalb trocken?

Wieviel Öl wurde eingefüllt bzw. welche Ölmenge steht auf der Rechnung?

Habt ihr schonmal das Öl abgesaugt?

Wieviel Öl war drin?

Kann es sein, dass man ab Werkstatt mit zuviel Öl im Motor rumfährt?

Kann es sein, dass dies eine der Ursachen bei einem Ringstegbruch ist?

Im Ford Focus Mk3 Forum hat rfriedfe1 etwas Interessantes gepostet:

Zitat:

@rfriedfe1 schrieb am 26. Juni 2015 um 17:26:09 Uhr:

Du hast keinen Fresser, sondern einen sogenannten PI (Pre-Ignition) Schaden. Dieses Schadensbild ist typisch für TC DI Motoren und kann verschiedene Ursachen haben. Entweder es sind feinste Öltröpchen in die Ansaugluft geraten (z.B. durch Überfüllung oderProbleme der Kurbelgehäuseentlüftung), oder die Zündspule hat ein paar Zündaussetzer gehabt. Passierte auch schon mal wenn durch irgendwelche Gründe etwas Diesel ins Benzin geraten ist. Das reicht um eine Frühzündung zu provozieren mit deren Druckanstieg der Kolbenboden oberhalb des ersten Ringes nicht klar kommt. Bricht der weg brennt sofort auch der Rest durch. ...

.

Was passiert beim CAVD, wenn zuviel Öl drin ist? Etwa ein halber Liter? :mad:

 

VG myinfo

Beste Antwort im Thema

Sorry VW, was kann man denn aus dem Konzern überhaupt noch bedenkenlos kaufen, wenn nicht mal mehr möglich ist, die Ölablassschraube am tiefsten Punkt der Ölwanne zu konstruieren. Wird höchste Zeit, dass König Kunde euch mal gehörig den Kopf wäscht, so wie vor Jahren bei der Marke Opel.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich hatte den Effekt auch mal das ich beim absaugen mehr rausbekam als beim ablassen. Im Wartungsplan steht doch quasi die 3,6l reinfüllen dann kontrolliern und nachschütten. Ich denke auch eher das dein Rechnungsausdruck auf dem die 3,6l stehen nichts damit zu tun hat welche Menge tatsächlich eingefüllt wurde. Die Rechnung wird über die Arbeitspositionen erstellt und da sind die offiziellen Angaben in der Software hinterlegt.

Der von dir zitierte Schreiber des Beitrags schreibt hier was über einen TCDI Motor - ich schätze mal da war ein TDCI Motor gemeint - und das ist ein Diesel. Ein Diesel braucht aber keine Zündspule. Wenn ein Diesel genug Öl in der Ansaugluft mitzieht dann läuft er damit sogar - insofern wäre es bei einem Diesel möglich das die Ölmenge wenn sie groß genug ist etwas zu früh zündet, also vielleicht noch vor dem Diesel der eingespritzt wird.

Ein Benziner kann aber aufgrund der zu geringen Verdichtung Öl (was quasi ähnlich zum Diesel ist) nicht zünden. Eher ist es so das bei hohen Ölmengen die Kerzen nicht mehr zünden und es zu aussetzern auf dem Zylinder kommt, also gar nix mehr gezündet wird (Öl isoliert). Eine Frühzündung die hier wohl gemeint war kann ich mir bei einem Benziner der Motoröl ansaugt nicht vorstellen.

 

Wenn zu viel Öl in deinem Motor drin ist, dann spritzt es im Kurbelwellengehäuse mehr, es gibt mehr Öldämpfe und der Ölverbrauch steigt. In deinem Handbuch gibt es ein Bildchen vom Peilstab mit Angaben zu den Mengen der Teilungen auf dem Stab. Ferner steht in den Handbüchern drin das Du regelmässig den Ölstand selber zu kontrollieren hast, wer sich also an die Anleitung hält stellt dann eine Über oder Unterfüllung selber fest, also merkt wenn die Werkstatt zu viel oder zu wenig eingefüllt hat.

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 3:46

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 11. Juli 2015 um 21:58:36 Uhr:

... Ich denke auch eher das dein Rechnungsausdruck auf dem die 3,6l stehen nichts damit zu tun hat welche Menge tatsächlich eingefüllt wurde. ....

Hallo alex1234567890!

Dass die eingefüllte Menge von der Angabe abweichen kann, ist klar. Hier geht es um die im System hinterlegten Mengen.

Wie kann es sein, dass für einen Ölwechsel die gleiche Menge angegeben ist, wie für eine Erstbefüllung???

Wie kann es sein, dass beim Öl ablassen weniger raus kommt als eingefüllt werden soll???

Wie kann es sein, dass ein Mechtroniker das Öl ablässt, 3,6 Liter einfüllt und den bis über die max. Markierung hinaus verschmierten Ölmessstab ignoriert???

Wie kann es sein, dass eine VW Werkstatt zu viel Öl einfüllt???

 

Zitat:

Der von dir zitierte Schreiber des Beitrags schreibt hier was über einen TCDI Motor - ich schätze mal da war ein TDCI Motor gemeint - und das ist ein Diesel. ...

Nein, er schreibt über einen typischen Schaden an einem direkt einspritzenden Benzinmotor und dessen Ursachen, s.o.

TC DI = Turbocharger Direct Injection

In dem Thread geht es um einen 1.6 Liter Ecoboost mit einem Ringstegbruch / Motorschaden.

Und da diese Schäden beim CAVD auch auftreten, habe ich seinen Beitrag hier verlinkt und die Frage gestellt, ob zu viel Öl im Motor zu einem Ringstegbruch führen kann.

 

VG myinfo

Beim CAVD sind die aber auch schon mehrfach gebrochen, daher wurden auch hier geänderte Kolben verbaut.

Ob jetzt das Öl einen Einfluss darauf hat kann ich jedoch nicht beurteilen, aber wenn Öl mit in den Zylinder gelangt, dann wird es mit verbrannt. Das Gemischt stimmt dann nicht mehr, aber ob das Öl bei einem TSI von selber zündet bezweifle ich.

Zitat:

Wie kann es sein, dass für einen Ölwechsel die gleiche Menge angegeben ist, wie für eine Erstbefüllung???

Weil in den Arbeitsanweisungen steht das der Ölstand auch über den Peilstab zu kontrollieren ist, eine über oder Unterfüllung dann gleich festgestellt wird. *

Zitat:

Wie kann es sein, dass beim Öl ablassen weniger raus kommt als eingefüllt werden soll???

Weil ein Teil im Motor hängen bleibt und idR kalt abgelassen wird (nicht so gut).

Zitat:

Wie kann es sein, dass ein Mechtroniker das Öl ablässt, 3,6 Liter einfüllt und den bis über die max. Markierung hinaus verschmierten Ölmessstab ignoriert???

Schlechter Mechaniker.

Zitat:

Wie kann es sein, dass eine VW Werkstatt zu viel Öl einfüllt???

Schlechte Werkstatt.

Zitat:

TC DI = Turbocharger Direct Injection

Ah, okay - das erklärt die Zündspule :-) danke.

* Nachtrag aus den Serviceunterlagen:

"Achtung: Grundstätzlich empfiehlt es sich zunächst 1/2 Liter Motoröl weniger einzufüllen, den Motor warm laufen zu lassen und nach einigen Minuten den Ölstand mit dem Messstab zu kontrollieren und gegebenfalls zu ergänzen. Zu viel eingefülltes Motoröl muss wieder abgesaugt werden da sonst die Motordichtungen bzw. der Kat beschädigt werden können.

 

Ist schon alles etwas merkwürdig. Die benötigte Ölmenge in meinem 1.4 TSI 150 PS CAVA dürfte vom CAVD nicht abweichen. Bei meinem letzten Ölwechsel mit Ölfilter bekam die Werkstatt 5l von mir mitgebracht; bei Abholung war noch etwas Öl übrig, Restöl plus Plastikkanister wiegen knapp über 1 kg. (Addinol 5W-40) Der Kanister selbst mag ca. 500g wiegen.

Die Füllmenge stimmt, bei kaltem Motor bis max., nicht darüber. Wohin ist das restliche Frischöl verschwunden? Vielleicht wurde wieder abgesaugt - das würde für sorgfältige Arbeit in der Werkstatt sprechen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Sind sich alle wirklich sicher, daß feiner Ölnebel im heißgefahrenen TSI nicht doch zu Frühzündungen führen kann? Ich habe durchaus den Eindruck, daß rfriedfe1 weiß, wovon er spricht, habe aber nicht den technischen Hintergrund, um das abschließend beurteilen zu können.

Wenn es zu einer klopfenden Verbrennung kommen würde um die es ja hier letzendlich geht dann wird das vom Klopfsensor detektiert und der Zündwinkel angepasst. Wenn es trotzdem weiterklopft dann gibts einen Fehlerspeichereintrag. Ein kleiner Teil Öldampf wird immer mitverbrannt, der Teil der aus der KW-Gehäuseentlüftung kommt.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 12. Juli 2015 um 16:23:29 Uhr:

Wenn es trotzdem weiterklopft dann gibts einen Fehlerspeichereintrag.

Oder stattdessen auch mal Ringstegbruch? Die Schadenshäufung ist bei diesem Motor ja doch auffällig, besonders mit den älteren Kolben, die da offensichtlich bruchanfälliger waren.

Aber wie gesagt, technisch kann ich das nicht wirklich beurteilen.

Der Bruch des Ringstegs hat ganz sicher nichts mit

der eingefüllten Ölmenge zu tun.

Das ist eher konstruktiv bzw. Materialbedingt.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 15:55

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 12. Juli 2015 um 16:23:29 Uhr:

Wenn es zu einer klopfenden Verbrennung kommen würde um die es ja hier letzendlich geht ...

In dem oben verlinkten Thread wurde dies auch diskutiert:

Zitat:

@NTBooker schrieb am 12. Juli 2015 um 10:59:36 Uhr:

Zitat:

@Mazda626Mike schrieb am 11. Juli 2015 um 22:18:22 Uhr:

Eine Frühzündung kommt aber normalerweise nicht vor und wenn gibt es doch so was wie einen Klopfsensor .

Hat jedenfalls mein Uraltauto .

Und der stellt dann die Zündung über die Motorsteuerung zurück .

mfG

Ja und Nein.Ja, elektronische Motorsteuergeräte erkennen über Klopfsensoren bei normalen Betrieb eine anfänglich klopfende Verbrennung durch zu früh initiirte Zündung und nehmen dann den Zündwinkel soweit zurück, bis es nicht mehr klopft. Dies wird über Kennfelder und adaptive Werte gesteuert. Nein, der Auslöser einer "Frühzündung" ist leider nicht nur der Zündfunke. In solchen Fällen unterbindet das eingreifen des Steuergerät die klopfende Verbrennung nicht und es kann zu mechanischen Schäden kommen.

.

Zitat:

@rfriedfe1 schrieb am 12. Juli 2015 um 19:35:50 Uhr:

NTBooker hat recht, wir reden hier nicht von einer zu frühen Zündung durch zu frühen Zündzeitpunkt. Dieses würde durch die Klopfregelung korrigiert werden. Das was bei diesem Motor passiert ist wurde durch eine Frühzündung verursacht die nicht durch einen Zündfunken ausgelöst wurde, die möglichen Ursachen dafür habe ich weiter oben im Thread erläutert. Da kann die beste Klopfregelung nichts ausrichten.

.

Den Text mit den Ursachen habe ich oben im Eröffnungspost zitiert.

VG myinfo

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 12. Juli 2015 um 16:23:29 Uhr:

Wenn es zu einer klopfenden Verbrennung kommen würde um die es ja hier letzendlich geht dann wird das vom Klopfsensor detektiert und der Zündwinkel angepasst. Wenn es trotzdem weiterklopft dann gibts einen Fehlerspeichereintrag. Ein kleiner Teil Öldampf wird immer mitverbrannt, der Teil der aus der KW-Gehäuseentlüftung kommt.

Vielleicht war das missverständlich. Ich hätte auch schreiben können:

...Wenn es durch eine ölbedingte Frühzündung trotzdem weiterklopft - dann wird ein Fehler detektiert da die Klopfregelung bereits am Anschlag ist oder da ein unplausibles Signal vom Klopfsensor detektiert wird.

 

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 13. Juli 2015 um 19:16:18 Uhr:

...Wenn es durch eine ölbedingte Frühzündung trotzdem weiterklopft - dann wird ein Fehler detektiert

Was hat der Betroffene im Zweifel vom schönsten Fehlereintrag, wenn ölbedingte Frühzündung zu Kolbenbruch und Motorschaden führen kann?

Nur mal so zur Erinnerung, wenn wir hier von"ölbedingte Frühzündung" sprechen ist das blanke Theorie und kein Fakt!

 

Stimmt, andererseits ist das Gegenteil ebensowenig bewiesen.

Es bleibt ja unverändert die Frage im Raum, wo letztendlich die Ursache für die zu häufigen Kolbenstegbrüche liegt. Frühzündungen wurden schon seit langem als mögliche Ursache postuliert. Ob ölbedingte Frühzündungen möglich sind oder nicht, das ist eben eine Frage, die im Raum steht und zu der ich noch keine wirklich überzeugende Antwort gelesen habe.

Da die Probleme mit Einführung geänderter Kolben zurückgegangen sind, liegt die Vermutung nahe, dass die alten Kolben für die normalen Belastungen nicht ausgelegt waren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. CAVD Ölmenge Erstbefüllung? Oder kann zu viel Öl eine Ursache für einen Ringstegbruch sein?