ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Castrol EDGE Professional 0W-30 A5 TITANIUM FST 0W30 ok für 2,0 D ?

Castrol EDGE Professional 0W-30 A5 TITANIUM FST 0W30 ok für 2,0 D ?

Volvo S40 2 (M)
Themenstarteram 25. Juli 2014 um 8:51

Hallo,

ich war wohl mit dem Kopf nicht ganz bei der Sache und hatte ein anderes Öl bestellt wie sonst.

Castrol EDGE Professional 0W-30 A5 TITANIUM FST 0W30

Der Ölwechsel ist schon gemacht. Auch da habe ich geschlafen und nicht bemerkt, daß die Flaschen etwas anders aussehen....normalerweise war das immer Edge Professional ohne "FST" und ohne "Titanium".

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen kann, ob ich das Öl drin lassen kann, oder doch besser nicht.

Viele Grüße,

TDI-Ripper

 

Beste Antwort im Thema

Ich will mich nicht wieder in die Öldiskussion einmischen, aber Robbi22's Link zeigt mir, dass ich mit meiner Gelassenheit und der jahrzehntelangen Praxis, immer Öl nach Heretellervorgabe zu verwenden, nicht unbedingt die falsche Taktik fahre....;).

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 25. Juli 2014 um 9:37

kannst drin lassen... das Titanium FST ist nur eine neue Erweiterung des Namens...

Soll dir halt ein neues Wunderöl vorgaukeln...

A5 würde mir mehr Sorgen machen... Ich bin der Meinung in einen Diesel gehört ein C3 aber das ist ein anderes Thema...

am 25. Juli 2014 um 13:27

in der beschreibung steht rein gar nix von DPF-geeignet,das sollte einen mehr sorgen machen.des weiteren würde ich ein 0W im 2,0D auch nicht fahren wollen.

wie gesagt,da steht nix von low saps...ich würde es nicht fahren.

noch was zum wechsel, hast du den selbst gemacht oder eine werkstatt?

meine werkstatt füllt nur öle auf die auch für den motor frei gegeben sind.

http://oel-shop.eshop.t-online.de/.../?...

http://oel-shop.eshop.t-online.de/.../?...

diese benutze ich in meinen 2,0D -ist ja auch ein PSA-motor

Andreas

am 25. Juli 2014 um 14:24

In der Tat gibt es bei Volvo Diesel mit DPF die ein klassisch addidiviertes Öl bekommen. Man geht davon aus das diese Motoren so gut wie keinen Ölverbrauch haben. Da kann dem DPF auch nichts passieren, wenigstens nichts durch das Öl.

Die abgesenkte Scherstabi (A5/B5) ist wieder ein anderes Thema. Da drauf würde ich auch verzichten und lieber eins mit einer ACEA A3/B4 Sequenz nehmen.

am 25. Juli 2014 um 14:35

du solltest aber nicht vergessen das die von mir geposteten öle speziell für den 2,0D von PSA entwickelt wurden und A3/B4 öle eher für benziner sind.

der 2,0D ist nun mal in vielen volvos drin. ich z.b. habe noch einen xsara mit 1,6 16V benzinmotor und der bekommt das 5W30 A3/B4 rein,weil es von citroen so vorgeschrieben ist.

welches öl/marke man nimmt ist ansichtssache. am ende sind sie für die motoren frei gegeben.

im übrigen hatte ich mit dem castrol von volvo probleme mit ölverdünnung,das angeblich beim 2,0D nicht vorkommen sollte. erst mit dem total gabs das nicht mehr,die werkstatt war sprachlos.

wenn man solche erlebnisse hat,bleibt man natürlich bei dieser sorte auch.

ich kenne das TOTAL aber schon länger von vorigen autos(citroens) und wußte zum kaufzeitpunkt des volvos gar nicht, das er einen PSA-diesel hat-göttliche fügung könnte man das nennen.

im übrigen geht man bei der scherstabilität nach ACAE C2,das ist schon recht gut denke ich.

Andreas

am 25. Juli 2014 um 16:59

Die Volvo-Motoren gelten eigentlich als sehr standhaft, trotz 0-30. Andere Hersteller wie Audi z.B. haben da ganz andere Probleme. Die liegen auf dem vorletzten Platz mit dem Tod von jedem 27. Motor.

Auch VW hat es noch nie verstanden Motoren zu bauen die kein Öl verbrauchen.Also nimmt man aschearme Öle und schon ist man ein Problem los. Das ist aber der verkehrte Weg.

Besser wäre es die Motoren so zu bauen das sie kein Öl mehr verbrauchen. Volvo scheint da auf den richtigen Weg zu sein.

Wenn der motor kein Öl verbraucht brauche ich auch kein aschearmes Öl, und wenn er viel verbraucht dann habe ich aber ein gravierendes Problem. Dann nützt es auch nichts mehr das ich ein aschearmes Öl einfülle.

Eine abgesenkte Scherstabilität bringt allerdings keinerlei Vorteile.

http://www.maxrev.de/...1-fuer-honda-blamage-fuer-deutsche-t286912.htm

Das Öl kann aber für die Verdünnung nix, hatte ich mal an anderer Stelle im hier Forum beschrieben.

am 25. Juli 2014 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

du solltest aber nicht vergessen das die von mir geposteten öle speziell für den 2,0D von PSA entwickelt wurden und A3/B4 öle eher für benziner sind.

 

Andreas

Die ACEA B4 ist für Dieselmotoren.

am 25. Juli 2014 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

..... des weiteren würde ich ein 0W im 2,0D auch nicht fahren wollen....

Andreas

Was aber Käse ist.... Sorry Andreas.

Ich fahr das 0w40 C3 jetzt schon ein paar Tausend km. Und alle (wirklich alle) Probleme die es mal gab, haben sich in Luft aufgelöst... Und auch Volvo empfiehlt bei ungünstigen Fahrbedingungen ein 0w zu verwenden.... Der Motor ist zwar ein PSA aber ob die Ingenieure von Volvo da alles zu 100 % so gelassen haben, wer weiß das schon.... Deshalb kann man auch nicht pauschal sagen, PSA Motor muss Total bekommen. Wenn du damit keine Sorgen hast, dann bleib dabei. Ich würde mir ein 5w30 nicht mal über die Schuhe kippen, egal wer das herstellt.

am 25. Juli 2014 um 22:18

...ich sag ja nicht das er unbedingt TOTAL bekommen muß.aber das low saps sollte er schon bekommen. meinen ölwechsel macht volvo mit dem TOTAL,die bedingung ist ,das es ein freigegebenes öl ist.ohne low saps bekomme ich das castrol von volvo für rund 100 euro-das TOTAL kostet mich ca.23 euro.

was die motoren anging-da hat volvo nix drin rum gefummelt-selbst den DPF mit additiv haben sie 1:1 von PSA übernommen.

selbst porsche übernimmt 1:1 die motoren für den cayen von audi...

ich kann nur sagen das der wechsel vom 0W-30 castrol von volvo zu dem TOTAL 5W-30 den motor gut getan hat.

Andreas

am 25. Juli 2014 um 22:29

Das lag aber nicht am 0w sondern der Spezifikation... Volvo kippt da A1 bzw A5 rein und das ist misst.. Ein 0w30 c2 oder besser noch c3, hätte die gleichen Verbesserungen gebracht. Darauf wollte ich hinaus... Ob 0 oder 5w macht kaum Unterschied aus, außer in den ersten paar Minuten nach einem Kaltstart. Danach sind die komplett Identisch...

Ob die Motoren gleich sind oder nicht oder ob im Steuergerät die gleiche Software läuft oder nicht... Keine Ahnung.

Das es nicht immer 1:1 bleibt sieht man am Range Rover... Der 2,5 HSE hat einen 2,5l Diesel von BMW unterm Blech und die Motoren sind überarbeitet.

Ich will mich nicht wieder in die Öldiskussion einmischen, aber Robbi22's Link zeigt mir, dass ich mit meiner Gelassenheit und der jahrzehntelangen Praxis, immer Öl nach Heretellervorgabe zu verwenden, nicht unbedingt die falsche Taktik fahre....;).

am 26. Juli 2014 um 8:27

Die Volvo Motoren sind wie schon geschrieben sehr standhaft. Man wird also weder Mit einem A5/B5, einem A3/B4 noch einem C3 Öl irgend etwas verkehrt machen können.

In dem A5/B5 Öl sind spezielle Additivpakete enthalten die den Motor schützen. Das A3/B4 Öl hat eine höhere Scherstabilität und ist temperaturstabiler . Und ein C3 Öl sollte ja alles können mit gewissen Abstrichen in der temoeraturstabilität.

Bei vielen Vollgasfahrten oder Fahrten mit Anhänger oder im Gebirge würde ich auf die A5/B5 verzichten.

Die Entwicklung geht aber als weiter in Richtung aschearm,5-30 und 0-20. Das kann niemand mehr aufhalten. Es soll sogar schon ein Porsche-Modell geben welches 0-20 bekommt.

Endlich wieder mal eine Öldiskussion! :D :rolleyes: :D

am 26. Juli 2014 um 10:47

ich denke mal das wir mit den alten PSA dieseln da kaum was falsch machen kann.wenn man einmal sein öl gefunden hat ,weiß man was der motor mag. ob das nun schell,castrol oder total,fuchs ist-egal...

die neuen volvo-motoren sind eh eigene motoren mit wieder anderen freigaben.

es wird wohl die zeit kommen wo man selbst den ölwechsel nicht mehr selbst machen kann.hoffentlich nach meiner zeit...

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Castrol EDGE Professional 0W-30 A5 TITANIUM FST 0W30 ok für 2,0 D ?