-
Biete:
Teile für cadillac
-
Biete:
4 Sommerreifen 155/70 R 13 - 7,5mm - DOT 0907 auf Ford Fiesta Stahlfelgen 4/108
-
Biete:
Smart, fortwo PULSE, Coupe, river silver, 52 kW, 86tkm, EZ 04/07, TÜV 2014, mit KLIMA und SERVO
-
Biete:
4 Sommerreifen 155/70 R 13 - 7,5mm - DOT 0907 auf Ford Fiesta Stahlfelgen 4/108
-
Biete:
Lincoln Raddeckel
-
Biete:
*NEU* OZ Ultraleggera 8x18 ET35 5x112 + Hankook EVO 225/40 für VW, Audi
CART Motoren der Vergangenheit
Themenstarter
|
Kann jemand Info geben, wie GENAU die Motorreglement der früheren CART autos aussah?
Ab 2003 sind Cosworth einheitsmotoren mit 780PS. Die Indys haben 650PS Sauger.
Hab irgendwo gelesen, dass 1998 850PS war und 2001 sogar 950! Ist das war?
Und ich weiss nicht ob es war ist, aber 94-95 sollten die 1000PS leisten.
Also kann jemand kronologisch aufzählen wie die Motoren sich verändert haben? |
-
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.938 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
18 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.058 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge

verbannt
Also soviel ich weiß hatten die 1997 ihr Maximum bei ca 900PS. Grund: Der Ladedruck wurde fast jedes Saison reduziert so des die Fahrzege nicht in neue Leistungsdimensionen vorgestoßen sind
also schwarz auf weiß hab ich jetzt auch nichts da.
aber der stärkste motor der 1995 in einem champ car eingebaut war, war der menards v6 basierend auf dem buick v6. die leistung der beiden lolas von scott brayton und arie luyendyk lag bei ca. 920 ps. diese motoren wurden nur beim indy 500 gefahren.
probleme gab es jedoch mit der zuverlässigkeit.
die champcars sind nach dem split weiter so zwischen 850 und 900 ps stark gewesen. da die motorengröße auf 2,65 liter festgelegt war, wurde um ein ausufern der leistung zu verhindern der ladedruck der turbomotoren regelmäßig verringert. (theoretisch wären mit dieser motorenformel ca 1200 ps möglich gewesen.) die haltbarkeit der motoren auf den hochgeschwindigkeitsovalen war jedoch zur jahrtausendwende ausgesprochen schlecht. z.b. kamen beim saisonfinale 1999 in fontana nur sechs wagen von über 20 ins ziel. die meisten sind mit motorenplatzern ausgefallen.
gruß
Hallo,
wenn ich mich recht erinnere, gab's noch einen mit mehr Leistung.
1994, als Mercedes in die IndyCar-Series eingestiegen ist(Team Penske), hatten die für die Indy500 einen Motor der 1001 PS hatte(gab einen Bericht in der AMS).
Für das Indy500 galten damals noch andere Regeln, weil glaube ich anderer Verband,
Da hat Mercedes extra einen Motor gebaut, V 8, 3,4l Hubraum anstatt 2,65 (diverse andere Änderungen, ist schon lange her)und auch gleich gewonnen.
Der Motor wurde nur für das Indy500 im Jahr 1994 eingesetzt.
Gruß
also jetzt hab ich doch noch mal nachgegoogelt.
das mit den 1001 pferden ist sogar noch untertrieben. und der 95 menards hatte im qualifying 1050 ps. leck mich fett.
STRAIGHT LINE SPEEDS AT INDY
If the chassis is working well, the average lap speed is between 4 and 6 mph lower than the average trap speeds entering turns 1 and 3.
This is a very close "rule of thumb" which try's to take out the effect of the wind direction. Because of V2 (you will loose more speed heading into a head wind than you gain with a tail wind) this 2 mph window is close approximation)
With the 1995 Menard motor (1050 observed h.p, i was at the dyno test) The trap speeds were in the region of 240 mph average of both ends of the track. This resulted in lap speeds of approx lap speeds of 234 mph for Scott and Arie. On pole day, these speeds where reduced by approx 3 mph becuse of the high dew point which killed the h.p. The Menard cars ran illegal boost that year, but that's another story.
Arie's Cosworth in 1996 produced 950 observed hp at the legal boost limit, but because of the lower CD of the Reynard, a "healthy" pop off valve and chassis set-up, this resulted in a lap speed of 239 + mph lap speed.
Arie's trap speed on that lap was 243 mph into turn 1 and 247 mph in to turn 3 (had a tow from robbie unser between T2 and T3), lowest speed in T3 was 237 mph!
The Penske Ilmor/merc of 1994, reportedly had approx 1200 h.p with trap speeds in the 250 mph range. If the chassis was as good as the engine, this should have resulted in lap speeds of approx 244 mph. The qualifying speed was 228 mph.
In my opinion the reason that Penske failed to qualify in 1995 was that the car did not have the h.p to make up for the chassis dificiencies which they should have noticed. The qualifying speed was 228 mph i.e, the speed split should have been around 5 m.ph and not 22 mph.
When the 1995 Penske cars where fitted with "conventional" H.P, the rest is history.
Hallo,
mag sein das der Mercedes-Motor, eigentlich war es ja einer von Ilmor, noch mehr Leistung hatte. Offiziell waren es im Renntrimm über 1000, und die V-max auf der Geraden war wohl knapp über 400 km/h, was ja denn bei den beschriebenen 250 mph auch hinkommt.
Gruß
verbannt
Da wär ich mir nicht so sicher, weil in Amiland gibt es ne HP ANgabe die nciht gleich den europäischen HP/PS sind, da gibt es nen umrechnungsschlüssel, ähnlich PS/KW
Ist schon richtig, die amerikanischen HP sind nicht identisch mit den deutschen PS.
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/grundlagen/ps.htm#Umrechnung
supi,
dann hatte ich doch recht mit meinen 920 pferden für das jahr 95.
das waren aber auch verdammt schöne autos, die 95er menards.
http://www.motorsportsalmanac.com/mastuff/fullsize/cart/1995/06/cart_199506_scott_brayton_01.jpg
ürigens, wenn ich das forum aus dem der text stammt richtig gedeutet habe, stammt der englische text weiter oben von buddy lazier, dem 96er indy sieger.