ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. CarPlay

CarPlay

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 21:43

Hallo zusammen

Weiss jemand ob es möglich ist das Command zu updaten?

Hätte gerne in meinem GLE 400 SUV (10.2015) das CarPlay. Habe es selbst jedoch noch nicht live gesehen. Was bringt es wirklich? Mit welchen Kosten müsste ich rechnen?

Besten Dank für eure Antworten.

Noriclan.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Habe selber einen GLE aus 10.2015.

Auskunft Mercedes Update geht nicht, da eine der beiden USB Buchsen ein "spezielle" CarPlay Buchse ist.

Zum 31.12. die Online Apps deaktivieren und dem Kunden mitteilen, dass Apple CarPlay erst mit Auslieferungg ab Januar 2016 funktioniert. Ganz große Klasse Mercedes! Ein neues Comand einführen, Funktionen deaktivieren und das für ModellJahr 2016 angekündigte CarPlay erst mitten im Modelljahr aktivieren.

Habe vorher eine Audi gefahren Modelljahr 2012. das MMI war Welten besser und Fortschrittlicher in Funktionen und Bedienung. Vielleicht sollten die Herrschaften bei Mercedes mal ein Benchmark mit Audi und BMW durchführen. Da können Sie eine Menge lernen.

Mein nächster wagen in 2,5 Jahren wird aktuell kein Mercedes mehr werden.

Gruß

Karacho

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

Habe selber einen GLE aus 10.2015.

Auskunft Mercedes Update geht nicht, da eine der beiden USB Buchsen ein "spezielle" CarPlay Buchse ist.

Zum 31.12. die Online Apps deaktivieren und dem Kunden mitteilen, dass Apple CarPlay erst mit Auslieferungg ab Januar 2016 funktioniert. Ganz große Klasse Mercedes! Ein neues Comand einführen, Funktionen deaktivieren und das für ModellJahr 2016 angekündigte CarPlay erst mitten im Modelljahr aktivieren.

Habe vorher eine Audi gefahren Modelljahr 2012. das MMI war Welten besser und Fortschrittlicher in Funktionen und Bedienung. Vielleicht sollten die Herrschaften bei Mercedes mal ein Benchmark mit Audi und BMW durchführen. Da können Sie eine Menge lernen.

Mein nächster wagen in 2,5 Jahren wird aktuell kein Mercedes mehr werden.

Gruß

Karacho

Hat denn einer von den Beschwerdeführern CarPlay schon mal live getestet?

Ich weiß gar nicht, was der ganze Hype darum soll. Ich finde das den größten Mist, den es gibt.

Es funktionieren nur Apple Apps. Da ist nichts dabei, dass nicht auch ohne CarPlay funktioniert. SMS, Music etc funktioniert auch ohne CarPlay. Lediglich die Navi-App wäre zusätzlich. Aber Navi hat das Comand ja selbst.

Noch ein Nachteil ist, dass entweder CarPlay oder Comand funktioniert. Bedeutet, während der Navigation auf CarPlay umschalten bedeutet, Navi ist aus.

Ich brauch das CarPlay überhaupt nicht.

am 3. April 2016 um 15:02

Hallo,

 

ich bekomme CarPlay in meinem neuen GLE nicht zu laufen.

Hat jemand eine Anleitung für mich?

 

Ich stecke mein iPhone 6s an die USB Buchse 2 und würde erwarten, dass CarPlay entweder einfach startet oder ein Menü erscheint.

 

Laut Ausstattungsliste unterstützt das Auto CarPlay und ich habe sowohl das mitgelieferte als auch das originale Apple Lightningkabel an beiden Buchsen getestet.

 

Vielen Dank im Voraus!

am 3. April 2016 um 15:41

Probier mal das Telefon ein zu stecken und dann im Comand im Menü oben auf das Erdball Symbol zu gehen. Dort solltest du CarPlay auswählen können

Zitat:

@Javiss6544 schrieb am 3. April 2016 um 17:41:13 Uhr:

Probier mal das Telefon ein zu stecken und dann im Comand im Menü oben auf das Erdball Symbol zu gehen. Dort solltest du CarPlay auswählen können

Funktioniert leider nicht. Das iPhone wird als Mediengerät erkannt und man kann die Musik abspielen. CarPlay ist aber nicht in der Auswahl.

Gibt es noch weitere Ideen?

Vielen Dank und Grüße!

P.S.: Der Freundliche hat nur gemeint:"Müsste gehen. Hatte mal ein Auto, da hat es automatisch gestartet." => Vielen Dank für die Info!

Hallo Leute,

ich kann nicht aus persönlicher Erfahrung berichten aber ich habe auf YouTuve ein Video gesehen, da ging es u.a. um das Thema. (Ich glaub das war ausfahrt.tv)

Da ging es darum, dass sich von drei iPhones zwei getrennt von einander koppeln ließen. Das dritte ging partout nicht. Es waren wohl die selben Telefone mit den selben Softwareständen und trotzdem ging es bei dem einen nicht.

Ich weiss, das hilft nicht viel aber vielleicht mal mit einem anderen Telefon ausprobieren.

Gruss Sven

am 8. Mai 2016 um 23:05

ich habe dasselbe Problem. @Noriclan, hast Du eine Lösung gefunden ?

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 6:26

Nein, leider noch nicht. Ein Update wird wegen dem fehlenden Anschluss nicht ausreichen. Und ein "Umbau" kommt zur Zeit nicht in Frage.

Gibt es vielleicht mittlerweile ein Update für die erste Generation GLE SUV ,

Nach meinem Verständnis sollte ab Bj. 04/2016 CarPlay funktionieren. Im Command befindet sich CarPlay unter der Funktion Telefon, sobald ein iPhone an der USB Schnittstelle abgeschlossen ist. Probiere mal beide USB Buchsen aus. Ich könnte es so bei mir aktivieren.

 

Geht leider nicht

Zitat:

@rippey schrieb am 7. Oktober 2017 um 17:36:49 Uhr:

Geht leider nicht

Ok, die Baureihe vor 4/2016 scheint dann wirklich kein CarPlay an Board zu haben -schade..

Das stimmt, verstehe nicht das sie das mit einem Update ändern können. Die 2 USB Anschlüsse habe ich ja auch

Zitat:

@rippey schrieb am 8. Oktober 2017 um 10:19:56 Uhr:

Das stimmt, verstehe nicht das sie das mit einem Update ändern können. Die 2 USB Anschlüsse habe ich ja auch

Ich glaube ein Softwareupdate reicht da nicht aus. Da muss auch noch Hardware verbaut werden -so mein Verständnis. Aber vielleicht gibt es im Forum ja Personen, die diese Thematik besser kennen. Im Internet habe ich leider nichts finden können -sorry...

Deine Antwort
Ähnliche Themen