Kia
Kia:

Carnival 2.9 UP Erstzul. 11/2006 Wasserpumpe defekt ?

• Kia Ticker
  • Kia Forum
  • Kia Blogs
  • Kia FAQ
  • Kia Tests
  • Kia Marktplatz
Kia

Carnival 2.9 UP Erstzul. 11/2006 Wasserpumpe defekt ?

Themenstarter

Guten morgen Forengemeinde !

Mein geliebter Carni leckt.

Hatte im Zuge des Frühjahrsputzes, mal den Kühlmittelbehälter aufgefüllt und hatte prompt beide Tage darauf ein schönen Placken unterm Auto. Dann nicht mehr, lag wohl daran das fast nix mehr drinne war und die Luftblase im System genau den richtigen Druck erzeugte/hielt. Probleme mit der Motorkühlung gab es keine, nur die Heizung lies lange auf sich warten.

Dasselbe Problem hatte ich letztes Jahr im kalten Frühjahr auch schon mal. Wurde vom Boschdienst mit auffüllen gelöst und bis letzten Samstag dachte ich auch schon nicht mehr daran.

Nunja, war heute morgen in der Werkstatt und der nette Herr meinte, das wohl meine Wasserpumpe erneuert werden müsse.

Viel sah man nicht. Von oben eigentlich gar nichts und von unten sah man, das es irgendwo rauslief und sich dann abwärts der Ölwanne und am Unterbau verteilte.

Da ich 77tk auf`m dem Tacho habe und für die Reparatur wohl der Motor ausgebaut werden müsse, sollte ich den Zahnriemenwechsel gleich mit dran hängen. Nur Zahnriemen käme ich auf ung. 1000,00€ + Wasserpumpe wo mir noch das Angebot fehlt. Wäre ja dann ein Arbeitsgang. Schätze trotzdem das ich dann auf 1300,00€ käme.

Kann mir zu dem Fehler und Ablauf Reparatur etc... was sagen ?

lg netsroht80

Themenstarter

Hallo verehrte Carni Gemeinde !

- Update -

Nach nun mehr fast 12 Monaten später, hat sich noch nichts an meinem Problem geändert.

Aber nach reichlichen Dauerliegens unter meinem Carni weiss ich inzwischen wo die Kühlflüssigkeit austritt.

Es ist der Kühlwasservorheizer. Einer von den 3 Abgängen leckt gar heftig wenn die ganze Kühlflüssigkeit eingefüllt ist, bis er sich dann irgendwo druckmässig einpendelt.

Der Zahnriemen ist nunmehr auch fällig, also werde ich nun alles zusammen machen lassen.

Irgendwelche Tipps um dabei Kosten zu sparen ? :-)

greetz netsroht80

Kia: Carnival 2.9 UP Erstzul. 11/2006 Wasserpumpe defekt ?

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Carnival 2.9 UP Erstzul. 11/2006 Wasserpumpe defekt? : Kia (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH