- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- BMW: Der Säuft-Nix-Siebener
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Peugeot: Die Null bleibt stehen
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Toyota: Toyota verkauft weltweit über 4 Millionen Hybride
- Weitere Hersteller: Renault-Nissan erwirbt Mehrheit an AvtoVAZ
Carminat: AUX-Eingang freischalten
Themenstarter
|
Hallo Musikfreunde
Mein Kangoo 4x4 1.6 ist mit Carminat (Radio / CD / Navigation) ausgerüstet. Der Wagen wurde Anfang Juli 2006 ausgeliefert. Nun möchte ich den AUX-Eingang für den Anschluss eines iPod nano nutzen.
Laut Bedienungsanleitung muss dieser Anschluss von einer Renault-Werkstatt freigeschaltet werden. Erst dann kann AUX im Expert-Modus des Gerätes eingeschaltet werden: ON, OFF oder AUT.
Das Problem liegt nun darin, dass meine Werkstatt keine Ahnung hat, wie Sie diesen Anschluss freischalten soll. Sie hat mir zwar einen Adapter bestellt - der passte aber nicht.
Ist es jemandem gelungen, den AUX-Eingang eines neueren Carminat zu aktivieren?
Gruss Flying Kangoo |
-
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.938 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
18 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.058 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge

Beim normalen Radio (neuere Version) gibt es eine Taste mit "EXPERT" da etwas länger drücken und es kommt ein Menü wo drin ist "MW; LW; AUX; SPEED" einfach auf ON stellen
Hallo Mr.Saxe
Das ist mir klar. Die Einstellung im Expert-Modus ist nicht das Problem. Fakt ist, dass das Gerät am AUX-Eingang auch dann kein Signal aufnimmt, wenn die Einstellung auf ON oder AUT steht.
Laut Bedienungsanleitung braucht es irgend einen Vorgang in der Werkstatt, damit der Gebrauch des AUX-Eingangs überhaupt möglich wird. Man hat mir dazu ein zylinderförmiges Ding bestellt. Dieser Zylinder - weiss der Himmel, welche Geheimnisse sich im Innern verbergen - war am einen Ende mit einer Platte mit Chinch-Eingängen versehen. Diese hätten irgendwo im Wagen für den externen Anschluss montiert werden können. Am anderen Ende befand sich ein grüner Stecker. Dieser passte weder farblich noch von der Form her in die eckigen Eingänge auf der Rückseite des Carminat (blau rsp. gelb). Ausserdem ist dieses ominöse Bauteil laut Montageanleitung ausdrücklich nicht für Carminat geeignet.
Ich hoffe doch, dass dieses Problem irgendwo in der Renault-Landschaft erfolgreich gelöst wurde.
Gruss
Flying Kangoo