-
Sven.Kuhne:
Zahnriemenmarkierungen bei meinem 2,0Liter 100KW 4g63 Motor im Galant Kombi EZ 11/1997
Kommentare: 1 -
Passat_Ripper:
Passat Umbau
-
Meine Sicht der Welt:
In 21 Stunden nach Österreich und zurück
Kommentare: 5 -
Dr Seltsam:
Heimfahrt mit Hindernissen
Kommentare: 5 -
videoblog:
Gumball 3000 -> 2012 from NY to LA Teil 1
Kommentare: 4 -
Reinigung der Xenonlinsen Bei den A5 Scheinwerfern!:
Nachrüstung Keyless Go im Audi A5 Coupe
Mitsubishi Carisma DA0
CARISMA von 1995 mit 30000km, ein Risiko ???
Themenstarter
|
Hallo Leute, ich benötige euren Rat. Ich kann von der Verwandschaft einen Carisma von 1995 mit original 30000km bekommen. Es ist ein Benziner, noch keine Ahnung welcher Motor und Ausstattung. Er wurde immer in einer Mitsubishiwerkstatt betreut. Der Preis wird mit Sicherheit sehr sehr sehr günstig sein. Er wurde von einer alten Dame "gefahren". Es müsste der 5-Türer sein. Muss ich etwas beachten, was Ärger machen könnte, oder was den Unterhalt betrifft ???. Ich habe mit Mitsubishi überhaupt keine Erfahrungen, deshalb kann ich nicht abschätzen, ob hier ein Risiko besteht.
MfG |

Hi,
na was willst du da falsch machen wenn der Preis stimmt
1995 gab es wohl nur den 1,6l (90PS) und 1,8l(115PS) beides sehr unauffällige und zuverlässige Mitsubishi Motoren.
Achten mußt du auf den Rost auch bei nur 30tkm. Vor allem in Breich der Tankklappe kann der Carisma rosten.
Vor allem die frühen baujahre haben gerne auch mal probleme mit ausgeschlagenen Gelenken der Vorderachse. Bei 30tkm hast du aber vielleicht noch etwas ruhe und selbst wenn kann es ja günstig reparieren. Bei solchen Rentnerauto´s muß man immer auch mal die Reifne ansehen,die sollten net älter als 6-8 Jahre sein. Auch der Auspuff rostet gerne mal wegen des Kondenzwassers.
Und selbst wenn dem Motor die ständigen Kurzstrecken sicher net gut getan haben, so lange wirst du den Wagen wohl net mehr fahren das sich das bemerkbar macht
Im idealfall hält auch ein Benziner 300tkm und mehr,wegen der vielen kurzstrecken schafft dieser Motor vielleicht nur noch 200tkm, damit dich das stört müßtest du aber noch 170tkm fahren
Versicherung ist beim carisma leider vergleichweise teuer,am besten voher mal bei einem onlinerechner ausprobieren.
Gruß Tobias
1xDanke.
Ich denke, er hat gar nicht so viel Kurzstrecke. Entweder stand er, oder er wurde schon "länger" gefahren.
Die Betonung wird auf stehen hinauslaufen.
Wie sieht es eigentlich beim 95er Carisma mit der grünen Umweltplakette aus.
Hallo
Ich habe selber 3 carisma und ich bin volkommen zufrieden einen 95er mit nur 30 000 lass dir den nicht durch die finger gehn mit dem machst du echt nichts falsch das einsige was bei den benzinern ist ist das der tankdekel rostet gerne mal aber wen man sich darauf schaud und das im auge hat ein sehr gutes auto der fahrkonfort egal bei welcher austattung ist sehr hoch und selbst in der kleinsten motorisirung zieht er relativ gut durch also ich würde ihn nehmen wen er preislich bis ca 2500€ liegt
lg mario
1xHi,
überhaupt kein Problem. Für Benziner gibt es eh nur die grüne oder gar keine Plakette und für eine grüne reicht bereits Euro 1 was schon viele Fahrzeuge aus den 80er Jahren haben.
Der 95er Carisma müßte eigentlich Euro 2 haben,bekommt somit eine grüne Plakette und auch die Steuern sind im Rahmen.
Der Carisma ist übrigens ein echter Europäer,gebaut wurde er in Holland in Kooperation mit Volvo (Volvo V40 / S40),nur so als Info am Rande
Wie gesagt Steuer sollte bei Euro 2 bei 110-140€ liegen je nach Motor. versicherung mußt du ausrechnen ich habe bei 85% für den GDI 450€ im Jahr bezahlt aber das ist extrem variabel weil es da auf sehr viele Individuelle merkmale ankommt.
Gruß Tobias
1xCARISMA von 1995 mit 30000km, ein Risiko ???
Kaufen,Kaufen,Kaufen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
1xAlso ich fahre denn 96er 1,6 90 ps kein rost , schönes gleiten und genug leistung ,jetzt hat er 198899 runter und schnurt sauber
steuer liegt bei mir um die 117 euro.
also kaufen kaufen kaufen
grüße
ps . renault hat auch seine hände mit drinn ( getriebe)
1xStimmt, die Firma Netcar in Holland (wo der Carisma gebaut wurde) hat ne wechselvolle Vergangenheit. Geht ursprünglich auf DAF zurück. DAF (die berühmten Variomatik Auto´s) wurde von Volvo übernommen.
Bei der Entwicklung des Volvo 400er baureihe Kooperierte Volvo dann mit Renault,die Volvo 400er haben viele Gemeinsamkeiten mit dem Renault 19. Bodengruppe Motoren etc.
Später ist dann anstatt Volvo eben Mitsubishi eingestiegen und es wurde gemeinsam der Carisma und Volvo V/S 40 entwickelt. Dabei wurde zumindest Teilweise auch noch auf Renault technik zurück gegriffen,wie eben beim Getriebe und beim Dieselmotor.
Eigentlich erstaunlich das bei dem ganzen auch noch ein anständiges Auto bei raus gekommen ist.
Inzwischen gehört Netcar aber soweit ich weiß komplett zu Mitsubishi. Das bunte treiben ging aber weiter denn dort wurde als Schwestermodell des Mitsubishi Colt auch ein paar Jahre lang der Smart 44 gebaut.
Wenn man jemand wissen will das Daf und Samrt gemeinsam haben hier ist die Lösung
Zwar jetzt völlig OT aber was solls