ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Caravanspiegel

Caravanspiegel

Themenstarteram 10. August 2010 um 19:50

guten abend,

ich bräuchte nochmal eure hilfe

habe mir diese caravanspiegel gekauft der verkäufer im fachhandel sagte mir das die gut sind und das sie die am firmenwagen auch montiert haben (habe ich auch gesehen) die vibrationen sollten sehr gering sein sagte er aber jetzt auf der ersten fahrt vibrierten mir die spiegel schon sehr 2.mal alles festgezogen war alles fest. bin schon etwas enttäuscht von den spiegel weil sie mit 70 euro auch nicht billig waren.

wie stark vibrieren eure spiegel ??? das sie nicht so stabil sind wie die pkw-spiegel ist mir schon klar. auf dem karton steht :Special Mirror VLAK ist ein niederländisches produkt.

ghia83

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 10. August 2010 um 20:05

hmmm.

Ich persönlich halte von den Gummibandlösungen nicht so viel.

Am liebsten waren mir die an drei Punkten festgemachten Spiegel am Kotflügel (ging beim BMW E28, Passat und Volvo prima, jetzt am Touran nicht mehr, da ist die A-Säule im Weg).

Aktuell habe ich die Oppis und bin damit ziemlich zufrieden. Ein klein wenig wackeln die zwar auch, aber ich komme gut damit klar. Sind aber nochmal rund 30€ teurer als Deine.

Gruß Walter

@ghia83,

das Vibrieren der Zusatzspiegel liegt nicht an den Zusatzspiegeln.

Vielmehr liegt es daran, dass die Außenspiegel deines Fahrzeuges nur durch Federn in Ihrer Sollposition gehalten werden.

Das ist Vorschrift, denn sollte eine Person dagegen stoßen Klappen sie um.

Durch die sehr stark erhöhte Windlast der großen Zusatzspiegel wird die Spiegelkombination nahezu aus der "Sollposition" gedrückt => die Spiegel vibrieren.

Das fällt im Fahrzeugspiegel fast nicht auf, aber durch den verlängerten Hebelarm ist es in den Zusatzspiegeln erheblich zu sehen.

Hier hilft nur eine Verstärkung wie bei Huckepack 4 an der Tür

oder

habe das auch schon gesehen: Saugnapf am Kotflügel und Band zum Spiegel (leider kein Bild gefunden).

Damit der Zusatzspiegel nicht durch den Fahrtwind nach hinten gedrückt werden kann.

EDIT:

Sowas ähnliches hier gefunden

Gemessen daran, welche Informationen mir der Spiegel bieten soll, ist das Vibrieren IMHO kein Problem. Das ist ja kein Fernseher, ich will doch nur beim Ausscheren sehen, ob frei ist und beim Wiedereinscheren, ob ich vorbei bin. Da kann ich mit den Vibrationen leben. Wenn der Spiegel allerdings vom Fahrtwind des Gegenverkehrs abgeknickt wird, hört der Spass auf.

Viele Grüße

Baumi

am 10. August 2010 um 22:59

Ich benutz seit über 10 Jahren Emuk Spiegel und hatte nie Probleme mit Vibrationen.

Hallo,

habe früher verschiedene Kotflügelspiegel (Hella, Hagus usw.) benutzt.

Waren nicht schlecht, aber die mußten häufig nachjustiert werden.

Seitdem ich EMUK-Spiegel benutze (Audi A6, BMW-E39, BMW-E46) will ich keine anderen mehr haben.

Nachteil: EMUK-Spiegel sind keine Universalspiegel und nicht billig

Vorteil: einmal eingestellt brauchen die so gut wie nie nachjustiert werden und Vibrationen sind minimal

Liebe Grüße

das Problem ist auch je nach Fahrzeug unterschiedlich! Bei einigen Außenspiegeln kann man durchaus einen Spiegel noch drauf setzen, bei anderen jedoch beginnt der Spiegel mit einem Aufsatz weg zu klappen, spätestens dann, wenn im gegenverkehr z.B. ein Bus begegnet.

Irgendwie hat da die Zubehörindustrie noch nicht den richtigen weg gefunden.

Bisher habe ich auch einen kotflügel-Spiegel genommen, aber der verkratzt u.U. den Lack an der Stelle, wo der im Haubenspalt am Kotflügel fest sitzt, ich hatte mir nun einen Spiegel für meine Außenspiegel geholt und habe, obwohl es eine sehr gute Qualität ist, ziemlich stark daneben gegriffen.

Ja - ich suche auch noch eine gute und praktische Alternative.

Nordjoe

am 11. August 2010 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

Hallo,

 

habe früher verschiedene Kotflügelspiegel (Hella, Hagus usw.) benutzt.

Waren nicht schlecht, aber die mußten häufig nachjustiert werden.

 

Seitdem ich EMUK-Spiegel benutze (Audi A6, BMW-E39, BMW-E46) will ich keine anderen mehr haben.

Nachteil: EMUK-Spiegel sind keine Universalspiegel und nicht billig

Vorteil: einmal eingestellt brauchen die so gut wie nie nachjustiert werden und Vibrationen sind minimal

 

Liebe Grüße

Das unterschreib ich voll und ganz. Hatte damit 2 Omegas und jetzt meinen Vectra damit ausgestattet. Es gab nie ein Problem. Vor allem sind die einmal eingestellt und bleiben dann auch reproduzierbar gleich wieder aufsteckbar ohne Nachjustage.

Nachteil: Jeder Fahrzeugtyp braucht andere, dem Außenspiegel angepasste Halter.

 

Kann mich grundsätzlich anschließen,

seit ich ein paar € mehr ausgegeben haben sind die Spiegel einfach ruhiger.

Verwende selber OPPI, alternativ hatte ich EMUK im Visier.

Anfrage zum passenden Spiegel für mein Fahrzeug wurde von OPPI schnell und erschöpfend beantwortet, daher erhielten die den Zuschlag.

Gruß Manfred

Und es meldet sich noch ein OPPI Fan.

Nachdem ich alles Mögliche ausprobiert habe, was auh richtig Geld gekostet hat, kann ich mich nur sehr lobend über die "OPPIS" äußern.

Kein Emuk, kein Huckepack, oder sonst etwas kommt mir an das Zugfahrzeug.

am 12. August 2010 um 13:32

Da ich die käuflichen Lösungen auch nicht wirklich befriedigend fand, nahm ich meine Aussenspiegel auseinander und montierte auf das innere Metallgerippe je zwei Gewindehülsen, die bis zur Aussenabdeckung reichten wo ich zwei kleine Löcher machte. Von aussen kann ich nun eine kleine Plattform anschrauben mit einem Rohr in welches die verlängerten Aussenspiegel gesteckt und mit einer schraube fixiert werden.

Durch die direkte Verbindung auf das Metallgerippe des Aussenspiegels sind die Vibrationen praktisch weg. Montage/Demontage der Aussenspiegel ist vor Ort nur noch ein Handgriff, wenn über längere Zeit keine Aussenspiegel mehr montiert werden, entferne ich auch die Plattform mit wenig Aufwand.

Daher kann ich auch Oskar78 Aussage nicht bestätigen, dass die Vibration vom Einklappmechanissmus kommen. Viel mehr liegen sie in der schwachen Verbindung von Gummiband/Aussenspiegel sowie der Steckverbindungen der Aussenspiegelverkleidung und dem inneren Metallgerippe, welch nicht für eine zusätzliche Last vorgesehen ist.

Mein Vorschlag an die Autoindustrie wäre daher eine Norm für diese beiden Löcher mit Gewinde, ich bin mir sicher, dass viele bereit währen für diese zwei Löcher wesentlich mehr zu zahlen als sie in der Fabrik kosten würden.

Hi Maurus,

könntest Du Deinen interessanten Vortrag eventuell (zwecks Nachbau?) bebildern?

Danke. :D ;)

Themenstarteram 12. August 2010 um 19:54

guten abend,

danke für eure antworten EMUK spiegel gibt es leider für meinen pkw nicht habe einen focus bj.´99.

meine caravanspiegel haben keine gummibänder sondern kunststoffriemchen mit saugnäpfen die nochmals halt geben diese kunststoffriemchen werden mit hilfe von 2 schrauben bombenfest an den aussenspiegelgehäuse vom auto befestigt der spiegel mit metallstange wird oben in ein rohr geschoben und auch mit einer schraube befestigt wenn man am caravanspiegel wackelt ist es auch bombenfest aber bei der fahrt habe ich halt leichte vibrationen der pkw spiegel klappt aber nicht leicht ein wie hier schon vermutet wurde.

eine frage an die besitzer dieser EMUK spiegel habt ihr garkeine vibrationen an den caravanspiegel ??? ich weiss das man das spiegelbild nicht mit dem der autospiegel vergleichen kann diese sind ja aerodynamisch besser angepasst.

Zitat:

Original geschrieben von ghia83

eine frage an die besitzer dieser EMUK spiegel habt ihr garkeine vibrationen an den caravanspiegel ??? ich weiss das man das spiegelbild nicht mit dem der autospiegel vergleichen kann diese sind ja aerodynamisch besser angepasst.

Hallo,

 

also gar keine Vibrationen würde ich nicht sagen, aber so gut wie keine.

Zumindest habe ich fast immer ein klares Bild.

 

Vermutlich kommen die Vibrationen bei Deinem und ähnlichen Spiegeln daher, daß der Spiegelhalter ein um 90° abgewinkeltes Rohr ist.

Bei EMUK ist das eine gerades Rohr, das nicht so sehr zum vibrieren angeregt wird wie Dein abgewinkeltes Rohr.

 

Bei EMUK steht: "Focus Auslaufmodell bis 11/03 Nr.: 100621

Wenn Du interessiert bist, dann schau mal hier und frag dort (oder bei EMUK) an, ob die für Deinen Focus passend sind.

 

Liebe Grüße

Hallo,

könnt Ihr mir sagen, wann ich mit einem zusätzlichen Spiegel fahren muss?

Grüße

Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen