ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Car Net "App Connect" ab heute bestellbar (Apple CarPlay, AndroidAuto,...)

Car Net "App Connect" ab heute bestellbar (Apple CarPlay, AndroidAuto,...)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Mai 2015 um 14:43

Habe soeben gelesen, dass App Connect ab sofort bestellbar ist. (200€ im Konfigurator)

Hier kurzer Auszug:

"Die Car-Net-Funktion App-Connect ermöglicht die Einbindung und Nutzung zahlreicher Smartphone Apps aus dem Google und Apple Store. Neben einer fahrzeuggerechten Darstellung der Inhalte und einer Bedienung der Apps am Radio- oder Radio-Navigationsgerät stehen den Kunden nun auch die Sprachbedienungen per Siri (Apple) oder Google Voice zur Verfügung. Zudem sind Zugriffe auf abonnierte Audiostreaming-Dienste und die damit verbundenen persönlichen Inhalte möglich.

App-Connect aus dem Car-Net-Angebot kann optional für alle Fahrzeuge mit dem Radio Composition Media oder dem Radio-Navigationssystem Discover Media bestellt werden. Neben dem neuen Touran und Sharan wird das System auch im Polo, Beetle, Golf, Golf Sportsvan, Golf Cabriolet, Scirocco, Jetta, Passat und Passat Variant, CC und im Tiguan erhältlich sein. Im Navigationssystem Discover Pro (erhältlich für alle Golf, Touran und Passat) gehört App-Connect übrigens zum Serienumfang."

So jetzt meine Frage: Ich habe das Discover Pro inkl. Car Net. Und ich möchte (will) das Update (gehe mal von aus mehr ist das nicht). Hat jemand Erfahrungen, ob sowas beim :) machbar ist? Und meint ihr das kostet was?

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2015 um 7:25

Wollte euch eigentlich ein kurzes Video machen, aber sobald auf dem IPhone die Kamera eingeschaltet wird springt CarPlay natürlich ins Hauptmenü zurück. Verbindung über USB klappte problemlos und easy, wobei der USB-Anschluss über den gekennzeichneten Telefonanschluss unter der Mittelarmlehne erfolgen muss. Der weitere USB-Anschluss bei der Mittelkonsole unter der Klima kann hierfür nämlich nicht genutzt werden.

Bisher konnte ich es noch nicht intensiv testen, sobald ich die Zeit gefunden habe gibt es hier nochmal Informationeny.

Einzig Spotify habe ich während der Fahrt gehört. Hier scheint es noch einen kleinen Bug zu geben, denn bei einem eingehenden Anruf wurde die Musik abgeschaltet jedoch ging diese während des Gesprächs wieder an.

227 weitere Antworten
Ähnliche Themen
227 Antworten

Wobei du schon Glück hattest ... ab der 22. KW, sprich ab dieser Woche, werden die MJ 2016 Fahrzeuge gebaut. ;)

am 28. Mai 2015 um 18:15

Gebaut wurde er angeblich letzte Woche Dienstag, hat aber definitiv 2016 Fahrgestellnummer.

Sehr interessantes Interview mit einem VW Mitarbeiter über den MIB2. Gefilmt auf der CES Asia.

Video

Was hat er jetzt neues erzählt, was nicht eh schon bekannt ist? Modular ist das System immer noch nicht :-(

ich habe auf jeden fall herausgehört, das das MIBI nicht modular ist, also außen vor von allen Neuerungen die da kommen sollen.

Genauso wenig ist das MIB II modular. Wenn VW wirklich innovativ wäre könnte man DAB+, AppConnect, CarNet, MirrorLink und Premium FSE durch separate HW Module oder SW Upgrades over the Air nachrüsten. Bei BMW geht das zumindest mit SW Diensten schon.

am 31. Mai 2015 um 5:19

Zitat:

Der MIB II ist die zweite Generation des Modularen Infotainment Baukastens, mit dem modernste Radio-, Navigations- und Internettechnologien ins Fahrzeug gebracht werden. Die Erweiterung um App Connect (Apple CarPlay, Android Auto und MirrorLink) erfolgt innerhalb dieses Jahres.

Das Discover Pro ist aber nicht MIB II, nur das neue Media ??

Am Pro ändert sich hardwareseitig doch nichts?

Zitat:

@John-Mac-Dee schrieb am 25. Mai 2015 um 20:38:42 Uhr:

Diesen Smartphone Wahnsinn lehne ich zwar grundsätzlich auch ab, aber App Connect ist wirklich verdammt praktisch. Einfach aus dem Grund das das Smartphone dann in der Tasche bleiben kann und das Navi statt auf 4" auf dem grossen Bildschirm dargestellt wird. Mich interessiert da wirklich nur die Navilösung. FSE ist ja ohnehin schon Standard und mehr braucht man während der Fahrt nicht! Sollte es irgendwann nachrüstbar sein beim CM würde ich dafür durchaus ein paar € springen lassen. In meinem nächsten Golf wird das auf jeden Fall drin sein. Smartphone hat eben jeder und warum sollte man den BLP unnötig rauftreiben mit einem überteuerten Werksnavi? Damit ich auch in Tunneln perfekt navigieren kann? Mit der Einschränkung kann ich gut leben.

Du kannst aber nur die OS relevante "Naviapp" über Carplay oder Android Auto über App Connect laufen lassen. 3rd Party Apps werden nicht "gespiegelt". Bei Apple wäre das die Maps App, bei Android Google Maps. Und die müsstest du permanent online laufen lassen, damit die Navigation funktioniert. Nicht gerade Datenvolumen freundlich.

Zitat:

@392991092 schrieb am 31. Mai 2015 um 07:19:06 Uhr:

Zitat:

Der MIB II ist die zweite Generation des Modularen Infotainment Baukastens, mit dem modernste Radio-, Navigations- und Internettechnologien ins Fahrzeug gebracht werden. Die Erweiterung um App Connect (Apple CarPlay, Android Auto und MirrorLink) erfolgt innerhalb dieses Jahres.

Das Discover Pro ist aber nicht MIB II, nur das neue Media ??

Am Pro ändert sich hardwareseitig doch nichts?

Das DiscoverPro gehört auch zum MIB2. Wurde ja um AppConnect und Guide + Inform plus erweitert.

Zitat:

@batu83 schrieb am 31. Mai 2015 um 09:14:47 Uhr:

 

Du kannst aber nur die OS relevante "Naviapp" über Carplay oder Android Auto über App Connect laufen lassen. 3rd Party Apps werden nicht "gespiegelt". Bei Apple wäre das die Maps App, bei Android Google Maps. Und die müsstest du permanent online laufen lassen, damit die Navigation funktioniert. Nicht gerade Datenvolumen freundlich.

Google Maps wird zukünftig auch offlinefähig.

na das klingt doch mal gut.

Auf der anderen Seite baut es natürlich weiter die Macht von Google aus.

Die wissen schon was sie tun.

Wenn du nicht weist wo du am xx.xx. warst frag Google, ein wenig erschreckend

http://www.androidpit.de/...-standortverlauf-deaktivieren-und-loeschen

Man kann es ja abschaltenunf Apple ist auch nicht besser.

Man muss aber aufmerksam bleiben denn Daten sind Mittlerweile nicht nur bei der NSA ein wichtiges und wertvolles Gut.

Egal, ich freue mich schon drauf wenn er den demnächst bestellt dan schlussendlich geliefert wurde ist mit der Option.

am 1. Juni 2015 um 9:50

Hallo,

ich hoffe das passt hier rein...ich stehe kurz vor der Bestellung eines GTD Variants und würde gerne App Connect + Car Net (vor allem Online Verkehrsinformationen) in Verbindung mit dem IPhone 6 nutzen. Kann mir jemand kurz beantworten, was ich hierfür benötige? Ich tendiere zum Discover Media mit Navigation und dabei ist ja schon eine Telefonschnittstelle enthalten. Reicht diese aus oder benötige ich die Comfort für CarNet? Wäre toll wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.Danke!

Die reicht aus.

Die Comfort hat halt die induktive Außenantennenanbindung und nen USB-Port zum laden mehr.

Zitat:

@Ed_V_1893 schrieb am 1. Juni 2015 um 11:50:00 Uhr:

Hallo,

ich hoffe das passt hier rein...ich stehe kurz vor der Bestellung eines GTD Variants und würde gerne App Connect + Car Net (vor allem Online Verkehrsinformationen) in Verbindung mit dem IPhone 6 nutzen. Kann mir jemand kurz beantworten, was ich hierfür benötige? Ich tendiere zum Discover Media mit Navigation und dabei ist ja schon eine Telefonschnittstelle enthalten. Reicht diese aus oder benötige ich die Comfort für CarNet? Wäre toll wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.Danke!

Brauchst die Comfort mit Car-Net. Wobei mir immer noch nicht klar ist, wie dann eine Internetverbindung aufgebaut wird, da das iPhone kein rSAP unterstützt.

Edit: Nachgelesen. Über einen mobilen WLAN-Hotspot.

Zitat:

Brauchst die Comfort mit Car-Net. Wobei mir immer noch nicht klar ist, wie dann eine Internetverbindung aufgebaut wird, da das iPhone kein rSAP unterstützt.

Edit: Nachgelesen. Über einen mobilen WLAN-Hotspot.

Ne, geht auch ohne Telefonschnittstelle "Comfort", habe es heute nur in verbindung mit App-Connect und "Business Premium"- Paket inkl. Navigationsfunktion "Discover Media" bestellt.

Steht dann so in der Liste: Car-Net „Guide & Inform Basic“* für Navigationsfunktion "Discover Media"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Car Net "App Connect" ab heute bestellbar (Apple CarPlay, AndroidAuto,...)