ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Captur Standardradio - Mangelhafte Lenkradfernbedienung

Captur Standardradio - Mangelhafte Lenkradfernbedienung

Renault Captur R
Themenstarteram 12. Mai 2014 um 17:39

Hallo

 

mal eine Frage an Fahrer von Captur die auch nur das Standardradio, also nicht Media Nav oder R-Link haben.

 

Stört es euch auch so, das man mit der Lenkradfernbedienung lediglich lauter und leiser stellen kann? Das hintere Drehrädchen nur die Frequenz verstellt und man damit nicht die Sender wechseln kann?

 

Also mich stört das maßlos. Damit kann man die Fernbedienung eigentlich vergessen. Ich habe deswegen schon mit Renault Kontakt aufgenommen, aber auch nur die wunderbare Aussage erhalten, das es halt beim Standardradio so ist.

 

Weiß jemand vielleicht was neues, wird es dafür vielleicht mal ein Update geben, das man so wie bei meinem Scenic vorher, mit dem Stellrad die Sender wechseln kann?

 

Gruß Kurt

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Müsst jetzt auf anhieb erst mal passen, da unsere Kundschaft entweder s Media Nav oder R-Link drin hat.

Kannst du am Radio evtl einstellen : Sender durchlaufen, List, ... ?? War beim IIIer zumindest so.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 19:04

Alles schon ausprobiert, es gibt keine Möglichkeit das irgendwie so zu verstellen bzw. einzustellen, das man mit dem Drehrad die Sender verstellen kann. Damit kann man nur die Frequenz verstellen, was völlig sinnfrei ist.

Gruß Kurt

Moin,

Da ich jetzt nicht genau weiß wie die LFB beim Captur ausschaut kann

ich nur mal eine Vermutung äussern.

Bei meinem Clio 3 GT ist das Drehad auch als Taster ausgelegt.

Finger dahinter und zu sich heran ziehen, dann kann ich im Radiomenü von

Senderfrequenz auf Sendernummer oder Sendername wechseln.

Wird farblich im Display anders unterlegt.

Damit kann ich auch auf einer MP3 CD von einem Ordner zum nächsten wechseln.

Vllt. gehs ja

Gruß M04

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 14:28

Nö bei mir nicht. Nichts mit einer Taster Funktion am Drehrad. Ich habe schon alle vorhandenen Taster probiert, die Mode Taste z.B. hat bei mir überhaupt keine Funktion.

 

Gruß Kurt

Moin,

Hmm, mal wieder ne andere LFB, hat meine bessere Hälfte im Twingo auch.

Laut Handbuch, ich bin nur mal drübergeflogen, müsste es aber wohl gehen.

http://www.e-guide.renault.com/eguide/?pays=deu&lang=DEU&car=33

Sind aber auch zwei abgebildet auf Seite D2, bzw Seite 33 des PDF Dokuments.

Vllt hilfts.

Gruß M04

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 18:54

Ich war natürlich auch in der Werkstatt, dort haben sie wirklich alles versucht, direkt bei Renault nachgefragt, an Captur, die sie auf Lager hatten und bei denen das gleiche Radio verbaut war, es versucht, nichts zu machen. Der Dacia Duster hat ja das gleiche verbaut, dort ist es das selbe. Mit dem Rädchen lässt sich nur die Frequenz verstellen.

 

Nur wenn man das Media NAV oder den R-Link hat, sieht es anders aus. Und irgendwie glaube ich auch nicht mehr richtig daran, das die mal ein Update raus bringen. Ich denke dürfte ja keine große Sache sein, das einfach so umzustellen, das man mit dem Rädchen die gespeicherten Sender verstellen kann.

 

Gruß Kurt

 

Ich habe folgende Komponenten:

am 16. Mai 2014 um 18:56

Bei meinem Clio III hats am Radio in der Mittelkonsole so nen Runden Knopf mit Pfeilen nach links rechts oben unten. (ähnlich wie das Steuerkreuz beim Gameboy)

Drückt nach ganz links lässt sich mit dem Rädchen die Frequenz per Lenkradfernbedienung verstellen. Drückt man dagegen nach ganz rechts kann die Senderspeicherliste 1-8 mit dem Rädchen durchgehen.

Mit den Tasten oben bzw. unten kann man wie mit dem Rädchen die Senderliste bzw. die Frequenz durchgehen, je nachdem was halt grad aktiviert ist.

Kann mir deswegen fast nicht vorstellen, dass dies nicht auch im Captur möglich sein soll.

Müsste in deinem Fall der große Knopf in der Mitte sein.

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 19:08

Hast du den gleichen Radio wie ich? Bild hatte ich ja gepostet. Meinst du das Rädchen in der Mitte am Radio? Da kann man nichts links oder rechts drücken.

Gruß Kurt

am 16. Mai 2014 um 19:27

Hab nicht das gleiche Radio, aber ich würds mal an dem großen Knopf (11) versuchen, genau an der Position ist bei meinem dieses Runde Steuerkreuz.

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 19:32

Habe ich natürlich gleich versucht, nichts. Der Knopf lässt sich nur eindrücken. Wie gesagt nichts nach rechts oder links.

Ich werde mich wohl damit abfinden müssen, das diese Funktion bei meinem gewählten Radio nicht dabei ist. Für mich absolut nicht nachvollziehbar.

Wie gesagt, ist damit die Lenkradbedienung eigentlich völlig nutzlos.:mad:

Gruß Kurt

am 29. Mai 2014 um 15:11

Ist ja fast nicht zu glauben was ich hier lese !

Mein " alter " Megane Bj. 2000 mit dem Radio - da konnte man an der FB die gespeicherten Sender umschalten.

Ich meine sogar damals zwischen AM und FM umschalten.

Ich lese ja als "Ehemaliger" so manchmal beim Capture mit weil er mir gefallen würde.

Aber so ganz die Qualitäten eines Golfes scheint der Capture doch nicht zu haben ... ;)

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 18:16

Der Captur ist im großen und ganzen schon in Ordnung. Aber....

es sind viele Funktionen, die man eigentlich erwartet, ich fahre seit 1990 Renault, einfach nicht mehr vorhanden.

Außer dem Ärgernis mit der eigentlich für mich unbrauchbaren Lenkradbedienung, sind die Tasten für Fensterheber, Tempomat etc. nicht beleuchtet, erst ab der Version Luxe. Alles Dinge die bei meinen Vormodellen dabei waren und da habe ich auch nicht die höchste Ausstattungsvariante gefahren.

Außerdem ist sehr viel "empfindlicher" Kunststoff verbaut, da sieht man jeden Kratzer.

Auch ist die Verarbeitung im Innenbereich nicht gerade als perfekt zu bezeichnen:

http://www.motor-talk.de/.../...ehr-verbesserungswuerdig-t4913214.html

Und man darf ja nicht vergessen, dass das Captürchen ja nicht gerade billig daher kommt.:rolleyes:

Gruß Kurt

am 29. Mai 2014 um 19:18

Hab`den Link mal kurz überflogen.

Stimmt vermutlich was Du schreibst.

Ich bin auch von 1990 ( damals R19) bis 2008 ( dann Golf V ) Renault gefahren.

1 x R19, 2 x Megane, einen Clio hatte die Tochter ).

Der 2. Megane (Bj.2000 2. Phase) war schon gut ausgestattet. Beleuchtete Schalter usw. Eine Menge Kontrollen .

Stimmt aber auch - mein Golf ist von der Qualitätsanmutung schon etwas anderes. Er ist jetzt 6 Jahre alt und hat rund 75000 km drauf. Da scheppert noch nichts und eigentlich ist er beieinander wie ein zweijähriger. Eigentlich habe ich immer das Gefühl als sei er noch neu.

Ich hatte zwar auch Probleme mit dem DSG. Das jetztige ist aber ok.

Der Capture kommt von der Karosse nicht ran an den Golf. Da brauche ich nur die Türe in die Hand nehmen.

So superleise wie mein Turbo ist er sicher auch nicht ( TSI 122 PS).

Tempo 180 kann man noch angenehm leise und lagesicher fahren und der Motor zieht dabei noch spürbar an bis 200. Fahre ich aber eigentlich nie. 140 - max. 160 ist so die Regel. Eher 140 weil der Verbrauch noch moderat ist. Den Motor hört man da nicht - nur die Reifen.

Werde ihn wohl noch länger fahren denn er ist super ausgestattet und eigentlich sind dier Nachfolger auch nicht besser geworden. Design-Schnickschnack und Apps brauche ich keine.

Obwohl - billig ist er auch nicht - der Capture. Wenn ich ihn mit den Ausstattungsdetails mit meinem Golf vergleichbar machen würde wäre die 20 000 Euro-Marke auch deutlich überschritten.

Eigentlich hätte man bei Renault den Modus beibehalten sollen. In verbesserter Form vielleicht.

So ein kleiner Mikrovan ginge doch immer. Vor allem bei älteren Leuten wegen des bequemen Sitzens und der Handlichkeit. Der Scenic ist schon zu groß geworden wie alles.

Der Capture ist der momentanen SUV-Mode gewidmet. Wie lange die aber noch anhält ?

So handlich wie ein Modus ist er nicht mehr. Schwerer auch.

Eigentlich schade um den Modus. Ich hätte mir fast einen gekauft. War ein sehr vernünftiges und praktisches Auto.

Gruß

Hallo,ugolf,

aus den Gründen bin ich froh, dass ich einen Modus fahre. Obwohl "nur" Dynamic, ist alles drin, was man braucht und was gut und praktisch ist. Kein modischer Firlefanz, Design nach meinem Geschmack, noch nach der Designdevise FFF ((Form follows Function).

Und deshalb werde ich den Modus pflegen bis dass der TÜV/Tod uns scheidet. Captur? NIE .

mfg

eddie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Captur Standardradio - Mangelhafte Lenkradfernbedienung