ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. CAN-Bus-Problem

CAN-Bus-Problem

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211

Hallo Liebes Forum,

Habe seit einigen Wochen da Problem das bei Meinem Wagen während der Fahrt sprach Für ne Sekunde die Batterie leuchte angeht (Batterie wird nicht geladen), parallel hierzu geht das Navi an, aus und das Fahrzeug Innenlicht geht kurz an.

 

Habe es ausgelesen und es liegt am Canbus.

 

Die Werkstatt konnte mir nicht weiterhelfen...

 

Hat jemand von euch vielleicht ne Ahnung was das sein könnte?

 

!Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Die Inbetriebnahme eines SG ist schlicht das schreiben der Standardwerte automatisch oder manuell. Gibt es ein Flashware update so wird gefragt ob man es flashen möchte. Ist also überhaupt nichts mysteriöses :D

Nur was das mit seinem Problem zu tun hat ist mir auch nicht klar.

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten
Themenstarteram 31. Januar 2017 um 22:04

Also. Die Werkstatt die das heute ausgelesen hat ist eine MB spezialisierte Werkstatt, aber eine freie Werkstatt. Ich werde es höchstwahrscheinlich dort ansprechen das ich die Batterie wechseln lassen und die Steuergeräte neu inbetriebnehmen möchte. Mir ging es einfach nur darum nicht einige hundert oder tausend euros in die Fehlersuche zu Investieren bis ich mal den blöden Fehler habe.

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 22:05

@db-fuchs ich habe keinen Auftrag oder Tips bei Benz erstellen lassen. Ich war in einer Spezialisierten freien Werkstatt

Zitat:

@MB-21 schrieb am 31. Januar 2017 um 20:16:40 Uhr:

Okay wenn es ein Sam Modul wäre würde ich ya sagen ya kann passieren Wasserschaden aber die Wahrscheinlichkeit dass mehrere aufeinmal ausfallen ist doch relativ gering oder?

Und SRS, Batterie Warnleuchte, Scheibenwischer, Innenraum Licht, Navi einmal sogar die Heizung. Alles ist dann weg für ne kurze Sekunde und kommt dann wieder. Dass heißt doch das es etwas sein muss wo alles miteinander verbindet.

Ich sagte ja nicht dass alle defekt sind. Aber es ist nun mal ein Bus, alle sind miteinander verbunden, ergo wenn dieser gestört ist könnte es logischerweise schon sein dass dann genau das dabei rauskommt.

Warten wir mal ab was du als nächstes berichten kannst.

Man könnte auch mal den CAN Bus scannen und gucken was dabei rauskommt. Führt aber jetzt zu weit.

Ja der Freibeuter wird es schon finden ich bin dann mal raus.

Mackhack, der Vorteil eines Kommunikationsbusses ist, dass er weiterhin funktioniert, wenn ein Gerät ausfällt. Ganz im Gegensatz zum Ring. Es sei denn, er wird gejammt oder ist Physikalisch unterbrochen.

 

Wegen der Ausfallsicherheit werden Busse gern zur Industrie Kommunikation und in Autos eingesetzt trotz der Langsamkeit.

am 1. Februar 2017 um 14:07

Ohne Strom kein Bus ! Also doch die Batterie , siehe ganz am Anfang !

Zitat:

@jpebert schrieb am 1. Februar 2017 um 12:50:06 Uhr:

Mackhack, der Vorteil eines Kommunikationsbusses ist, dass er weiterhin funktioniert, wenn ein Gerät ausfällt. Ganz im Gegensatz zum Ring. Es sei denn, er wird gejammt oder ist Physikalisch unterbrochen.

Wegen der Ausfallsicherheit werden Busse gern zur Industrie Kommunikation und in Autos eingesetzt trotz der Langsamkeit.

Mir ist klar wie der Bus funktioniert. Ich mache nicht erst seit gestern mit CAN Bussen herum. Danke.

Nur wäre es hier mal nicht schlecht wenn jemand sich das Auto ansehen würde der sich damit auskennt.

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 17:30

Hey Leute ich habe jetzt vor dir Batterie auszutauschen und evtl die Steuergeräte neu inbetriebnehmen zu lassen mit xentry

Mit Xentry kannste nicht viel ausrichten am 211-er :D

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 17:59

Okay das ist nun blöd haha

Auch halte ich wenig von der Inbetriebnahme. Aber mach mal. Schaden kanns nicht.

Zitat:

@Groundcrew schrieb am 1. Februar 2017 um 18:39:31 Uhr:

Mit Xentry kannste nicht viel ausrichten am 211-er

Dan lass uns nicht dumm sterben und begründe deine aussage.

Kann mir mal jemand sagen, was Inbetriebnahme bedeutet, klingt misteriös, und was das mit dem Problem hier zu tun hat?

Nen, kann Bus nimmt man einfach in Betrieb, in dem man darauf sendet. Und wen alle Geräte betroffen sind, dann würde ich eher darauf tippen, das ganz am Ende also bspw. das ZGW oder der Anschluss/Kabel dort im Eimer ist. Alle Getäte gehen selten auf einmal kaputt.

Inbetriebnahme der Steuergerät, keiner hat was von Canbus Inbetriebnahme gesagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen