ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. CAN-Bus-Problem

CAN-Bus-Problem

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211

Hallo Liebes Forum,

Habe seit einigen Wochen da Problem das bei Meinem Wagen während der Fahrt sprach Für ne Sekunde die Batterie leuchte angeht (Batterie wird nicht geladen), parallel hierzu geht das Navi an, aus und das Fahrzeug Innenlicht geht kurz an.

 

Habe es ausgelesen und es liegt am Canbus.

 

Die Werkstatt konnte mir nicht weiterhelfen...

 

Hat jemand von euch vielleicht ne Ahnung was das sein könnte?

 

!Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Die Inbetriebnahme eines SG ist schlicht das schreiben der Standardwerte automatisch oder manuell. Gibt es ein Flashware update so wird gefragt ob man es flashen möchte. Ist also überhaupt nichts mysteriöses :D

Nur was das mit seinem Problem zu tun hat ist mir auch nicht klar.

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Steht hinter einem der Fehler "Aktuell" ?

Ok Danke. Fang doch bitte mit dem günstigsten Ersatzteil an, das wäre die Batterie (Akku). Die kostet bei Mercedes ~200€. Im Zubehör deutlich günstiger. Wenn du jetzt schon daran zweifelst, ob sich diese Investition noch lohnt, dann bist du mit einem günstigeren Auto besser bedient.

Es wäre zumindest ein anfang. Viel Hoffnung sehe ich dabei aber nicht, da nirgends eine unterspannung aufgeführt ist. Es sind ja nur reine can Kommunikations fehler.

 

Es kann halt alles sein. Man müsst nun jedes Steuergerät prüfen, bzw die can Leitung.

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 18:35

Das problem ist das. Wenn die Reparatur über den 4 stelligen Bereich geht ist es für mich wesentlich sinnvoller evtl. Einen 212er zu nehmen. Aber wenn ich das Problem. Geregelt bekomme fahr ich den Wagen gern weiter. Um das geht's mir. Ich möchte mich darauf einstellen können was auf mich zukommt

Wasser unter dem Teppich oder im Kofferraum vielleicht? SAM Beifahrer und sämtliche CAN Bus Terminierungen sind in den Kabelkanälen. SAM Fond könnte von oben her Wasser gekommen sein. SAM Fahrer war vielleicht der Deckel nicht richtig zu.

Alles nur Spekulationen. Aber was kann man auch aus der Ferne groß sagen.

Mein beiden haben auch noch die ersten Akkus aus 2003 drin. Ab und an mal Unterspannung wenn ich mit der SD dran bin. Deshalb habe ich aber noch nie diese CAN Fehler gehabt. Daher glaube ich ist der Akku das letzte was ich jetzt für ~200 Euro tauschen würde.

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 19:16

Okay wenn es ein Sam Modul wäre würde ich ya sagen ya kann passieren Wasserschaden aber die Wahrscheinlichkeit dass mehrere aufeinmal ausfallen ist doch relativ gering oder?

 

Und SRS, Batterie Warnleuchte, Scheibenwischer, Innenraum Licht, Navi einmal sogar die Heizung. Alles ist dann weg für ne kurze Sekunde und kommt dann wieder. Dass heißt doch das es etwas sein muss wo alles miteinander verbindet.

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 19:18

Von der Gutmann Diagnose wäre noch dies da. Da steht Masse Fehler aber wo? LIMA würde geprüft. War ok. Liegt es vllt an der Lima und es kommt nur sporadisch wie ein Wackelkontakt. Also bis auf den Moment hin eigentlich gute werte...

IMG_20170131_142216.jpg

Steht hinter einem der Fehler "Aktuell" ? das war die Frage.

Zitat:

@MB-21 schrieb am 31. Januar 2017 um 19:35:56 Uhr:

Das problem ist das. Wenn die Reparatur über den 4 stelligen Bereich geht ist es für mich wesentlich sinnvoller evtl. Einen 212er zu nehmen.

Wo gibt es den einen 212 für 1000€:):)

Wie gesagt fang mit der Batterie an, lass eine neue Inbetriebnahme der Steuergerät machen, dann sollte alles erledigt sein.

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 19:48

@db-fuchs muss ich morgen nachschauen. Gebe dann bescheid.

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 19:49

Zitat:

@maxtester schrieb am 31. Januar 2017 um 20:47:26 Uhr:

Zitat:

@MB-21 schrieb am 31. Januar 2017 um 19:35:56 Uhr:

Das problem ist das. Wenn die Reparatur über den 4 stelligen Bereich geht ist es für mich wesentlich sinnvoller evtl. Einen 212er zu nehmen.

Wo gibt es den einen 212 für 1000€:):)

Wie gesagt fang mit der Batterie an, lass eine neue Inbetriebnahme der Steuergerät machen, dann sollte alles erledigt sein.

Ne für 1000€ sicherlich nicht aber ob ein Wagen nen 1000er billiger ist oder nicht macht doch schon was aus. Oder?

 

War bei Benz und sogar die waren schon planlos. Zwei freie Werkstätten ebenso.

 

Neue Inbetriebnahme der Steuergeräte geht nur bei Benz oder kann man das auch nur über die SD machen, in einer freien Werkstatt.

 

Was stand auf dem Auftrag bei MB ?

Es geht nur mit SD, benutze google wer codiert wo

Weiß nicht, ob eine "Inbetriebnahme" nur per SD geht. Löscht man Fehler pro Steuergerät mit Delphi, bin ich mir ziemlich sicher, dass so etwas wie ein Reset und ein grundsätzlicher Funktionstest durchgeführt wird. Kann man schön sehen am Steuergerät Licht, wenn die Linse nach linksrechts oben unten bewegt wird (Licht an) sobald man Fehler löscht.

Bei der Inbetriebnahme wird auch die Software, wen nötig aktualisiert.

Wie du das mit Delphi machen willst, weis ich nicht.

Ich habe auch mal mit Delphi angefangen, aber wen es ernst wird braucht man Xenty.

Deine Antwort
Ähnliche Themen