Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
On-Board-Diagnose
On-Board-Diagnose Forum

Can-Bus Identifier

Can-Bus Identifier

Themenstarter

Hallo

Ich hätte da mal eine Frage an euch.Es kann sein das diese für euch ziemlich doof anhört aber ist es möglich wenn ich mit Can-Hacker die Can-Bus Datensätze sichtbar machen kann auch anhand des Identifier zu sehen welches Steuergerät mit wem kommuniziert.Ich stelle diese Frage da scheinbar meine Lichtmaschine nicht mit meinem Motorsteuergerät kommuniziert laut Fehlerspeicher.(Mercedes W203 CDI Bj.2005)Wenn es eine Liste gäbe mit der ich bestimmen könnte welcher Identifier sich auf welches Steuergerät bezieht, könnte ich doch bestimmt auch feststellen ob sie kommunizieren oder sehe ich das Falch?

Gruss Ape-Raser

Die Liste haben die MB Ingenuere, die werden es bestimmt nicht heraus geben und auch wenn du es hättest brauchste ein Osziloskop und so ein CAN-Bus Signal ist bis zu 128 Bit lang sein, ausserdem ist die Lichtmaschine nicht direkt mit dem CAN-Bus System verbunden, es ist mehr wie mit einem Sensor, also 2-3 Leitungen die halt zur Lichtmaschine gehen, mach mal eine Widerstandmessung an den Leitung gehen vielleicht haste nee unterbrechung und darum keine Komunikation

Themenstarter

Hallo

Danke für deine Antwort.Aber das Problem liegt darin daß die Lichtmaschine wenn ich den Wagen starte nicht lädt.Nach ca 10Sekunden kommt dann eine Fehlermeldung "Baterie Generator Werkstatt aufsuchen".Diese Meldung drücke ich dann weg und unmittelbar danach lädt die Lichtmaschine aufeinmal.Ich habe folgende Fehler abgespeichert: P2247 Can-Datenbus Hardware

Plussschluß

P2245 Generator Fehler in der

Datenübertragung

P2248 Generator

P2249 Generator

Ich habe die Widerstände der Can-Bus Leitungen durchgemessen,aber da Scheint alles in Ordnung zu sein.Deshalb wollte ich die Datenverbindung zwichen dem Gateway und der Lichtmaschine überprüfen ob die Lichtmaschine überhaupt angefordert wird zu Laden.Ich habe den Regler schon bestellt und werde ihn Morgen erneuern,aber ich habe etwas dagegen etwas neu zu machen ohne vorher den Grund genau zu Wissen wo das Problem liegt,denn ansonsten werden wir nicht umsonst Teiletauscher geschimpft(wir machen das jetzt mal neu und schauen was dann passiert).

Gruß ape-raser

Themenstarter

Hallo

Ich habe das Problem gelöst. Ich habe den Regler erneuert und nun läuft wieder alles wie geschmiert.

Gruß ape-raser

• 1x
On-Board-Diagnose: Can-Bus Identifier