ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. CAN-BUS Gateway Updaten/Flashen/Codieren *RNS510/VW7088* Batterie Problem???

CAN-BUS Gateway Updaten/Flashen/Codieren *RNS510/VW7088* Batterie Problem???

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 19. Januar 2011 um 16:11

Hallo.

Folgendes, ich hab mir ein RNS510 Nachbau gekauft, und zwar das VW7088 mit dem ich bis auf das Batterie problem seeeehr zufrieden bin.

http://mrdragons.de/...t+Autoradio+GPS+NAVI+TMC+DVB-T+D901+VW7088.html

Mir hat es am anfang von meinem Golf V die Batterie im Ruhezustand Leer gezogen das nach 2 Tagen wo der Wagen stand so zu sagen TOD war.

Hab nun auch schon das CAN+ Kabel vom Radio (Iso stelcker) abgeklemmt weil ich gelesen hab das dass auch abhilfe bringen könnte zwecks dem Batterie problem.

Ich finde mich aber trotzdem so noch nicht zufrieden ab, möchte ja auf Nummer sicher gehen.

Wie genau Codiert, Flasht oder updatet man sein CAN-BUS Gateway Steuergerät das es mit ziehen vom Schlüssel und abschließen vom Wagen das Can Bus Steuergerät auch im RUHEZUSTAND ist wie es sein soll und es nicht immer weiter Saft von der Batterie zieht?

 

Ähnliche Themen
153 Antworten

Hi

Bei den RNS Nachbauten tritt das Problem nicht auf.

Deine leere Batterie hat andere Ursachen. Ein neues Gateway kennt immernoch keine Radios von Fremdherstellern sondern nur die x10er Reihe von VW.

hypuh

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 19:24

Hi.

Woher kommt dann aber das problem mit der Leeren Batterie?

Also seit dem ich das Can+(high) Kabel abgeklemmt hab war meine Batterie BIS JETZT nicht mehr Leer.

Entweder kommt es davon das ich meinen GV gerade jeden Tag gefahren hab oder auch noch an dem Can+ Kabel was ich entfernt hab.

Dazu muss ich sagen das ich beim :-) war der hat den Ruhestrom an der Batterie gemessen, und die hatten anscheind 650mA gemessen was meeeega viel ist da es Maximal 30mA.

Was nun tun?;) ... Auf abwarten und Tee trinken hab ich kein Bock, brauch mein GV;)

 

EDIT: Dazu muss ich sagen das ZUVOR mit meinem Pioneer Radio keine probleme hatte Zwecks Batterie leer, erst nachdem ich das Navi Radio verbaut hab.

Haste denn sonst irgendwo im Netz schon Berichte darüber gelesen das jemand das gateway tauschen musste beim Einbau eines Nachbau Radios?

Ich nicht.

hypuh

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 19:45

Also ich hab da jetzt schon so einiges gelesen (www.china-rns.com) das man z.b. ein Gateway Index *L* braucht die probleme haben.

Die eine habens, die andere nicht.

ICH hab zwar gerade das problem nicht warum auch immer, kömnnte aber leider sein das morgen früh mein GV nicht anspringt und dann kann ja was nicht passen.

 

Hi

Dann musst du es wohl doch mal tauschen.

Codierung sichern, Gateways tauschen, Codierung im neuen abgleichen, fertig.

Falls du noch ein neues aktuelles GAteway brauchst, schreib mir eine PN.

hypuh

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 19:58

SIE HABEN POST ;)

am 12. Juni 2011 um 12:03

Hallo UncleBarisch,

hat sich das Problem über den Gateway-Tausch bei Dir erledigt?

Ich habe nämlich ein ganz ähnliches Problem. Hab ein Columbus-Radio von Skoda, was baugleich sein soll mit dem RNS 510. Bei mir war bereits am nächsten Morgen die Batterie leer.

Bin mir mit meiner aktuellen Gateway Version jedoch nicht sicher, weil ich kein Auslesegerät habe.

Auf dem bisherigen Radio RCD 300 steht jedoch etwas von "1K0 035 186 L" darum könnte ich mir vorstellen, dass ich eine Gateway der Version K habe, oder?

Weiß nun nicht so recht was ich machen soll. Bin nun schon seit mehreren Tagen im Internet und vesuche mich hier einzulesen, aber lese immer wieder mal was wiedersprüchliches.

Danke und Grüße

Achim

 

 

Hi

Natürlich liegt es am Gateway... zumindest wenns ein RNS510 ist. Denke das wird dann mit dem Columbus genauso sein.

Ich habe schon sehr sehr viele Gateways getauscht und jedesmal war das Problem damit behoben.

Du kannst ja auch einfach mal auf dem Gateway nach der aufgedruckten Teilenummer gucken anstatt ewig zu spekulieren welches wohl bei dir verbaut ist.

Ausserdem kann man sich mit VCDS anzeigen lassen ob sich der CAN Bus passiv schaltet..... ist das der Fall so liegt es nicht am Gateway, passiert es nicht so ist das Gateway zu alt.

hypuh

vcds user liste in meinem blog.

gruß

am 12. Juni 2011 um 15:54

Hallo,

ich habe jetzt das Gateway ausgebaut. Es handelt sich um:

1K0 907 530E

HW: 1K0 907 951

Hergestellt am: 12.07.04

Muss ich hier nur was umstellen lassen oder funktioniert das nur mit einem neuen Gateway?

Danke und Grüße

Achim

Brauchst ein neues mit mindestens Index L

am 12. Juni 2011 um 18:35

Würde Index L auch über ein Upgrade funktionieren, was ich mir draufspielen kann oder muss ich mir eine neue Hardware zulegen?

Zitat:

Original geschrieben von achim73

 

Würde Index L auch über ein Upgrade funktionieren, was ich mir draufspielen kann oder muss ich mir eine neue Hardware zulegen?

neue Hardware...

Ich habe jetzt auch ein RNS 510

Kann ich dieses Gateway updaten, oder benötige ich eine neue Hardware?

Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: 3C0-907-530.lbl

Teilenummer SW: 3C0 907 530 C HW: 3C0 907 951 A

Bauteil: Gateway 007 0040

Revision: 00007000 Seriennummer: 0700C058080027

Codierung: 3D3D2C04C22002

Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000

VCID: 2166B35C8155

Vielen Dank,

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. CAN-BUS Gateway Updaten/Flashen/Codieren *RNS510/VW7088* Batterie Problem???