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Can-Bus-Adapter, ich verstehs einfach nicht.......

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 6:52

Servus,

also ich komm weder bei der Sufu noch beim Vadder so richtig weiter. Jetzt geht es um die Sache das ich demnächst evtl. mein eingebautes Werksradio RCD 300 gegen ein neues Doppeldinradio erstzen möchte. Und da gibt es ja jetzt dieses Problem mit dem Can-Bus-Adapter :confused:

So wie ich das bis jetzt verstanden habe hat das eingebaute Werksradio wohl so keinen Adapter. Meine Fragen wg. diesem Adapter wären dann jetzt folgende:

1. Ist es zwingend notwendig nach der Umrüstung auf ein neues Doppeldinradio

solch einen Adapter einzubauen? Denn, wie ich bis jetzt verstanden habe, ist

momentan ja auch keiner verbaut und alles funktioniert einwandfrei.

2. Was würde denn passieren wenn ich das neue Radio ohne Adapter einbaue?

Funktionierts dann nicht oder sind nur irgendwelche Funtionen eingeschränkt

verfügbar, mit denen man aber leben könnte das sie nicht funktionieren?

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen und ich bekommen mein Adapter-Problem gelöst. Vielen Dank jedenfalls schonmal vorab!

Gruß

Dominik

Beste Antwort im Thema

Stell Dir den CAN-BUS einfach als eine Art Telefonnetz vor (funktioniert zwar elektrisch ganz anders, aber das ginge für meisten zu weit ins Detail).

Dieses "Telefonnetz" besteht zunächst aus zwei simplen Kupferleitungen (CAN-H und CAN-L). Und an dieses Netz wiederum können mehrere Teilnehmer (Telefone) angeschlossen werden.

Dein Serienradio ist z.B. so ein Teilnehmer. Weitere Geräte (Türschloss, Steuergerät...) sind ebenfalls Teilnehmer.

Damit nun auf dem CAN-BUS die verschiedenen Teilnehmer miteinander kommunizieren können, besitzt jeder Teilnehmer eine eigene Telefonnummer, unter welcher er erreichbar ist.

Der entscheidende Unterschied zum Telefonnetz ist jedoch, dass grundsätzlich alle am Bus angeschlossenen Geräte alle "Gespräche" mithören können (dazu später beim Billigadapter mehr).

Dein Radio horcht somit ständig auf dem CAN-BUS mit, ob irgend eine Botschaft für ihn dabei ist. Wenn ja (zu erkennen an der richtigen Telefonnummer), dann nimmt es die Botschaften entgegen.

Somit ist es nun möglich, dass irgend ein Steuergerät gezielt das Radio anwählt und ihm in einem Telegram mitteilt, dass es sich einschalten soll, weil z.B. der Schlüssel gedreht wurde.

Da das Radio ja über eine Stromversorgung verfügt, kann es sich somit auf Befehl einschalten, ausschalten, lauter/leiser werden, Geschwindigkeit auslesen... etc.). Außerdem kann das Radio seinerseits ebenfalls Botschaften an andere Teilnehmer versenden. Darum kann man so ein Radio in der Werkstatt "auslesen".

Somit hat man heutzutage also einen ganzen Sack voll Möglickeiten, wie man einem Gerät nur über die zwei Drähte des CAN-Bus unterschiedlichste Dinge mitteilen kann. Früher hat man für jede Botschaft ein separates Kabel benötigt. Da kommen Unmengen an Kupfer zustande.

Und hier kommt nun das Nachrüstradio ins Spiel: Es hat schlichtweg kein Telefon und ist somit über den CAN-Bus nicht erreichbar.

Das Nachrüstradio benötigt neben Dauerplus Signale wie Zündplus, Lichtschalter, Geschwindigkeitssigenal, Lenkradfernbedienung usw.

Und das Alles eben als separate Kupferleitung und nicht als Telegramm.

Hierfür ist nun der CAN-Adapter zuständig. Er filtert die Botschaften fürs Radio aus und erzeugt die passenden Signale an separaten Kabeln, die nun ihrerseits wie gewohnt ans Radio angeschlossen werden könnnen. Dies gilt jedoch nur für die teureren Adapter.

Die billigen Adapter filtern gar Nix. Die bestehen einfach nur aus einer dummen Schaltung, die das Radio einschaltet, sobald irgendwelche Nachrichten auf dem Bus übertragen werden. Ganz egeal ob die Nachricht für das Radio ist oder nicht. Wird Nichts mehr auf dem Bus übertragen, dann schaltet der Billigadapter nach einer definierten Zeit einfach wieder aus.

Und deshalb schaltet ein Billigadapter das Radio eben auch dann ein, wenn das Türsteuergerät einen Öffnungsvorgang auf dem Bus an ein ganz anderes Gerät mitteilt. Danach kommt dann keine Nachricht mehr auf dem Bus und der Adapter schaltet das Radio wieder aus. Für so einen billigen Pfuschadapter würde ich im Leben kein Geld bezahlen. Der Bauteilwert dürfte sich so auf 2-3 Euro belaufen.

Aufgrund der Tatsache, dass die einzelnen Teilnehmer im CAN-Bus separate Nummern haben, ist es eben unmöglich, ein Ford Radio in einen VW einzubauen. Denn da werden schlichtweg andere Nummern verwendet. Außerdem werden die Botschaften ebenfalls anders aufgebaut sein. Selbiges gilt natürlich auch für den Adapter, welcher somit schlichtweg für das entsprechende Fabrikat und Radio passen muss.

Vieleicht konnte ich so etwas Licht ins Dunkel dieser "magischen Adapter" bringen. Und für die Fachleute unter euch: Ich weiß, dass ich den CAN hier nicht immer unbedingt so wie technisch realisiert dargestellt habe und dass es sehr einfach gehalten ist und dass auch der Vergleich mit einem Telefon nicht grad der beste ist, aber es soll um die prinzipielle Funktionsweie an sich gehen, so dass es jeder verstehen kann.

25 weitere Antworten
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25 Antworten
am 8. Juni 2008 um 7:10

Für das Original-Radio braucht man keinen Adapter, da es ja nur für dieses Modell gebaut wurde. Dafür passt dein VW-Radio nicht in einen Ford, Audi, Renault etc.

Wenn du ein Nicht-VW-Radio kaufst, brauchst du Adapter, da die Stecker schon mal nicht passen. VW-Radios haben einen hersteller-spezifischen Stecker, Kauf-Radios einen ISO-Anschluss.

Dazu gibt es passive Adapter, wobei du verschiedene Funktionen nur durch z.B. zusätzlich verlegte Leitungen erreichst.

Der CAN-Bus Adapter ist quasi der Übersetzer zwischen der VW-Welt und der Radio-(ISO-) Welt und ohne Aufwand bzw. technische Kenntnisse installierbar und rückrüstbar, dafür auch nicht ganz billig, Plug and Play halt ;)

CAN-Bus Adapter gibt es demzufolge auch für Ford, Audi, Opel etc. und sind untereinender nicht austauschbar.

 

 

Vielleicht hilft dir ja das weiter:

CAN-BUS - Was ist das? - Wozu CAN-BUS-Adapter?

In neueren Fahrzeugenn / Autos findet man derzeit im Radioanschlussstecker nur noch Dauerplus, Masse und eine digitale Steuerleitung, welche als CAN Bus bezeichnet wird. Durch diese CAN-Bus Leitung, welche im Normalfall aus zwei miteinander verdrillten Kabeln, dem CAN-High und den CAN-Low besteht, werden dem Radio Informationen über das Fahrzeug bereit gestellt. Daten, welche an das Radio geschickt werden können z.B. die Geschwindigkeit zur Regelung der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeanpassung, Fahrtrichtung zur Steuerung der Navigation oder Beleuchtung der Displays sein. Diese digitalen Informationen sind spezifisch und von Autohersteller zu Autohersteller unterschiedlich. Hier kommt nun das CAN Bus Interface zum Einsatz, welches die digitalen Daten in herkömmliche analoge Signale wandelt. Der Adapter passt im Normalfall auf den fahrzeugspezifischen Stecker und adaptiert auf einen komplett vorkonfektionierten ISO Steckersatz zur Nachrüstung handelsüblicher Radios und Navigationssysteme.

Ach wenn ein CAN Bus Adapter nicht zwingend bei allen mit CAN Bus ausgestatteten Fahrzeugen zwingend notwendig ist, da einige Signale auch an anderen Stellen im Fahrzeug abgegriffen werden können, erleichtert und beschleunigt er den Einbau eines Standart-Radios erheblich und bietet außerdem den Vorteil, dass das Fahrzeug schnell wieder in Urzusatand zurück versetzt werden kann, ohne eine Werksverkabellung beschädigt zu haben.

Man unterscheidet zum Teil zwei verschiedene CAN-Bus-Arten.

Den Innenraum-Infotainment Bus und den Motor-CAN-Bus.

Welche Aufgaben kann solch ein Adapter je nach Ausbaustufe eigentlich übernehmen?

Adaption der Lenkrad-Fernbedienung

Adapterkabel OEM Fahrzeugstecker auf diverse Hersteller

Telefongespräche über Fahrzeuglautsprecher wiedergeben

Telefonstummschaltung

Schaltplus / Zündungsplus an das Radio liefern

Tachosignal für das Radio bereit stellen

Rückfahrsignal für das Radio bereit stellen

Beleuchtungsinformationen an das Radio liefern

Fazit:

Durch CAN BUS Adapter werden alle originalen Funktionen vom Werks-Hifi-System durch einfaches Aufstecken des Adapters wieder hergestellt ohne einen Eingriff in die Fahrzeugelektronik tätigen zu müssen.

Moin,

 

Das Werksradio wertet das Signal auf dem CAN-BUS aus und generiert aus dieser "digitalen Information" die notwendigen Signale wie "Zündplus", "Speedimpuls", "Rückfahrsignal" ect. Ein normales Nachrüst-Radio braucht davon nur den Zündplus, dieser kann entweder über solch einen CAN-BUS Adapter ( Kosten ab 70 €) oder ein simples Kabel ( Kosten ~ 8 €) bereitgestellt werden. Das einfache Kabel erfordert etwas Bastelarbeit und hat einen kleinen Komfortnachteil ( Radio geht mit Abschalten des Motors aus und nicht erst wenn der Schlüssel gezogen wird). Zuweilen wird das auch von den einfachen CAN-BUS Adaptern so gemacht, die Variante mit vollem Komfort kostst mindestens 100 €.

 

Tschau

Vadder

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 10:18

Oh, vielen Dank für die Antworten. Die haben mir jetzt schon mal um einiges weitergeholfen!!! Würde denn dann jetzt auch solch ein Adapter http://shop.cxtreme.de/.../...ODg1OS0xJn5TdGF0ZT0xODUwNDM4NjUw====?...[1]=cxe_hk_cookie&cookie_v[1]=CXT&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Thu%2c+10-Jul-2008+10%3a15%3a49+GMT&scrwidth=1024 reichen?

Stell Dir den CAN-BUS einfach als eine Art Telefonnetz vor (funktioniert zwar elektrisch ganz anders, aber das ginge für meisten zu weit ins Detail).

Dieses "Telefonnetz" besteht zunächst aus zwei simplen Kupferleitungen (CAN-H und CAN-L). Und an dieses Netz wiederum können mehrere Teilnehmer (Telefone) angeschlossen werden.

Dein Serienradio ist z.B. so ein Teilnehmer. Weitere Geräte (Türschloss, Steuergerät...) sind ebenfalls Teilnehmer.

Damit nun auf dem CAN-BUS die verschiedenen Teilnehmer miteinander kommunizieren können, besitzt jeder Teilnehmer eine eigene Telefonnummer, unter welcher er erreichbar ist.

Der entscheidende Unterschied zum Telefonnetz ist jedoch, dass grundsätzlich alle am Bus angeschlossenen Geräte alle "Gespräche" mithören können (dazu später beim Billigadapter mehr).

Dein Radio horcht somit ständig auf dem CAN-BUS mit, ob irgend eine Botschaft für ihn dabei ist. Wenn ja (zu erkennen an der richtigen Telefonnummer), dann nimmt es die Botschaften entgegen.

Somit ist es nun möglich, dass irgend ein Steuergerät gezielt das Radio anwählt und ihm in einem Telegram mitteilt, dass es sich einschalten soll, weil z.B. der Schlüssel gedreht wurde.

Da das Radio ja über eine Stromversorgung verfügt, kann es sich somit auf Befehl einschalten, ausschalten, lauter/leiser werden, Geschwindigkeit auslesen... etc.). Außerdem kann das Radio seinerseits ebenfalls Botschaften an andere Teilnehmer versenden. Darum kann man so ein Radio in der Werkstatt "auslesen".

Somit hat man heutzutage also einen ganzen Sack voll Möglickeiten, wie man einem Gerät nur über die zwei Drähte des CAN-Bus unterschiedlichste Dinge mitteilen kann. Früher hat man für jede Botschaft ein separates Kabel benötigt. Da kommen Unmengen an Kupfer zustande.

Und hier kommt nun das Nachrüstradio ins Spiel: Es hat schlichtweg kein Telefon und ist somit über den CAN-Bus nicht erreichbar.

Das Nachrüstradio benötigt neben Dauerplus Signale wie Zündplus, Lichtschalter, Geschwindigkeitssigenal, Lenkradfernbedienung usw.

Und das Alles eben als separate Kupferleitung und nicht als Telegramm.

Hierfür ist nun der CAN-Adapter zuständig. Er filtert die Botschaften fürs Radio aus und erzeugt die passenden Signale an separaten Kabeln, die nun ihrerseits wie gewohnt ans Radio angeschlossen werden könnnen. Dies gilt jedoch nur für die teureren Adapter.

Die billigen Adapter filtern gar Nix. Die bestehen einfach nur aus einer dummen Schaltung, die das Radio einschaltet, sobald irgendwelche Nachrichten auf dem Bus übertragen werden. Ganz egeal ob die Nachricht für das Radio ist oder nicht. Wird Nichts mehr auf dem Bus übertragen, dann schaltet der Billigadapter nach einer definierten Zeit einfach wieder aus.

Und deshalb schaltet ein Billigadapter das Radio eben auch dann ein, wenn das Türsteuergerät einen Öffnungsvorgang auf dem Bus an ein ganz anderes Gerät mitteilt. Danach kommt dann keine Nachricht mehr auf dem Bus und der Adapter schaltet das Radio wieder aus. Für so einen billigen Pfuschadapter würde ich im Leben kein Geld bezahlen. Der Bauteilwert dürfte sich so auf 2-3 Euro belaufen.

Aufgrund der Tatsache, dass die einzelnen Teilnehmer im CAN-Bus separate Nummern haben, ist es eben unmöglich, ein Ford Radio in einen VW einzubauen. Denn da werden schlichtweg andere Nummern verwendet. Außerdem werden die Botschaften ebenfalls anders aufgebaut sein. Selbiges gilt natürlich auch für den Adapter, welcher somit schlichtweg für das entsprechende Fabrikat und Radio passen muss.

Vieleicht konnte ich so etwas Licht ins Dunkel dieser "magischen Adapter" bringen. Und für die Fachleute unter euch: Ich weiß, dass ich den CAN hier nicht immer unbedingt so wie technisch realisiert dargestellt habe und dass es sehr einfach gehalten ist und dass auch der Vergleich mit einem Telefon nicht grad der beste ist, aber es soll um die prinzipielle Funktionsweie an sich gehen, so dass es jeder verstehen kann.

am 8. Juni 2008 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von oldo111

Oh, vielen Dank für die Antworten. Die haben mir jetzt schon mal um einiges weitergeholfen!!! Würde denn dann jetzt auch solch ein Adapter http://shop.cxtreme.de/.../...ODg1OS0xJn5TdGF0ZT0xODUwNDM4NjUw====?...[1]=cxe_hk_cookie&cookie_v[1]=CXT&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Thu%2c+10-Jul-2008+10%3a15%3a49+GMT&scrwidth=1024 reichen?

http://www.motor-talk.de/.../...o-wirklich-ohne-probleme-t1856449.html

http://www.motor-talk.de/forum/can-bus-adapter-problem-t1855108.html

 

am 8. Juni 2008 um 13:18

http://www.hirschille.de/.../...Dietz-D-61010--Zweite-Generation-.html

Car-HiFi:

- Tel: 0621 - 67004 - 20 Versandhotline

EMail:

car-hifi@hirsch-ille.de

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

 

Moin,

Das Werksradio wertet das Signal auf dem CAN-BUS aus und generiert aus dieser "digitalen Information" die notwendigen Signale wie "Zündplus", "Speedimpuls", "Rückfahrsignal" ect. Ein normales Nachrüst-Radio braucht davon nur den Zündplus, dieser kann entweder über solch einen CAN-BUS Adapter ( Kosten ab 70 €) oder ein simples Kabel ( Kosten ~ 8 €) bereitgestellt werden. Das einfache Kabel erfordert etwas Bastelarbeit und hat einen kleinen Komfortnachteil ( Radio geht mit Abschalten des Motors aus und nicht erst wenn der Schlüssel gezogen wird). Zuweilen wird das auch von den einfachen CAN-BUS Adaptern so gemacht, die Variante mit vollem Komfort kostst mindestens 100 €.

Tschau

Vadder

Kannst du mal bitte einen Adapter nennen, der den S-Kontakt bereitstellt und möglichst an alle Nachrüstradios passt! Ich hab mal gehört, die Blaupunkt schalten beim Abstellen des Motors aus? Wie sieht es mit Dietz oder VW aus? Bei Dietz auf der Seite steht auch nur "Zündplus" und nicht "S-Kontakt"!?! Ich will Radio bis ich den Schlüssel zieh;)

Danke

...der Dietz Adapter kann das.... 

Zitat:

Original geschrieben von WT_45

 

http://www.hirschille.de/.../...Dietz-D-61010--Zweite-Generation-.html

Car-HiFi:

- Tel: 0621 - 67004 - 20 Versandhotline

EMail:

car-hifi@hirsch-ille.de

Hat dieser Adapter die S-Kontakt-Funktion? Heißt das Radio geht erst aus, wenn ich den Schlüssel zieh! Da steht nur was von Zündplus???! Zündplus hat ja auch die Ersatzlösung für 8€;)!

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

 

...der Dietz Adapter kann das....

Danke:)!

Zitat:

Original geschrieben von Bambedibu

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

 

...der Dietz Adapter kann das....

Danke:)!

......aber bitte genau die Artikelbezeichnung lesen, fast jedes Auto hat eine andere Versionsnummer. Für den Golf V ist das der Adapter 61021.

 

Tschau

Vadder

@dödelsepp

danke für die ausführliche erklärung, dacht ich kenne mich bischen mit dem can bus aus aber nachdem was du alles geschrieben hast , hut ab:)

so kann das jeder verstehen würd ich sagen

gruß

 

p.s. habe eine bt fse nachgerüstet mittels so einenm canbus adapter und hatte immer das problem das bei jeder aktivität des can bus sich die fse koppelte und wieder entkoppelte ( das ging ständig an aus an aus, und ewig das gepiepe, furchtbar) jetzt weiß ich wieso

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Zitat:

Original geschrieben von Bambedibu

 

Danke:)!

......aber bitte genau die Artikelbezeichnung lesen, fast jedes Auto hat eine andere Versionsnummer. Für den Golf V ist das der Adapter 61021.

Tschau

Vadder

Toll, Danke! Hatte ja schon ein anderes Radio statt meines jetzigen RCD 300 verbaut! Damals war ich aber in der ganzen Can-Bus-Geschichte noch etwas Blauäugig! Das Auschalten des Radios beim Zündung aus hat mich echt gestört! Deshalb wieder Rcd 300! Sorry;)! Aber jetzt mit diesen Tipp werd ich es nochmal versuchen! Die Din Blende hab ich ja noch! Nur der schlechte Radioempfang hällt mich noch beim RCD! Aber das lag damals bestimmt an der Phantomspeisung! Da mus ich noch das Optimum finden! Radio höre ich eigentlich sehr oft und guter Empfang is mir wichtig!

Was ist eigentlich im Moment der beste Adapter für die Antenne? Kann mir da mal jemand einen Tipp geben! Mein letzter Phantom-Adapter war nicht viel wert! Worauf muß ich achten!?!

Danke

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