ForumMoto Guzzi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. California 3 Erfahrungsberichte

California 3 Erfahrungsberichte

Moto Guzzi California III
Themenstarteram 21. September 2008 um 19:53

Hallo

habe seit März ne calli3 Baujahr 1993. Optisch super aber von der technich echt ne Katastrophe. Mussdazu sagen, das der Vorbesitzer die calli anscheinend nur geputzt und poliert hat.

Habe nun so ziemlich alle Wartungsarbeiten gemacht wie sämtliche öle und Filter gewechselt. Vergaser gerinigt und Tank. Gaszüge und Kreuzgelenk erneuert. Elektrik und Zündung überholt, Radlager gewechselt und noch vieles mehr. Bin so langsam am abkotzen.

Hatte zuvor ne 650 BMW Baujahr 78 und bis auf die gewöhnliche Wartungsarbeiten null Problemos, bis mich so ne allte Dame übersehen hat. Danach war die BMW Schrott.

Meine Frage nun endlich: Wie sind eure Erfahrungen mit der Calli 3 Ist es überhaupt mit dem Moped möglich ne längere Toure zu machen, ohne das aus dem nichts heraus, irgendwelche massive Probleme auftauchen oder gehört das einfach dazu wenn man Guzzi fährt.

Freu mich auf eure Meinung und Erlebnissberichte

Gruss Asphaltindian

Beste Antwort im Thema

Hallo Asphaltindian,

meine Cali ist von 1992. Die ersten 6 Jahre waren schon schwer zu ertragen. Ein Defekt jagte den anderen, aber ich bin immer irgendwie wieder nach hause gekommen. Nachdem die gröbsten Fehler an Elektrik, Zündung und Rädern beseitigt waren, lief die alte Dame dann wie ein schweizer Uhrwerk. Heute hat sie ca. 120.000 km auf der Uhr und rollt immer noch mit dem ersten Kreuzgelenk und der ersten Kupplung über den Asphalt. Der Motor wurde bisher noch nicht geöffnet.

Will damit sagen:

etwas Fleiss und Geduld sind schon gefordert. Als Gegenleistung bekommst Du eine verlässliche Begleitung. ;-)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich habe seit fast 2 Jahren die Gleiche wie du (nur ohne Scheibe und mit anderen Koffern), aber EZ 5/1991.

Die Maschine habe ich aus 1. Hand mit einer Laufleistung von 48.900 km im Dezember 2006 gekauft. Jetzt hat sie aktuell 57.300 km auf der Uhr.

Außer einer Wartung und Vorführung zu HU hatte ich bis jetzt keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte und auf meinen Touren (z.T. bis 400 km am Stück) hatte ich bis jetzt auch noch keinerlei Probleme.

Welchen Kilometerstand hat deine Maschine?

am 22. September 2008 um 8:29

Wenn der Vorbesitzer rein technisch an der Maschine nichts gemacht, dafür kann das Moped nichts.

Es ist ein wirklich zuverlässiges Motorrad. Die normalen Wartungsarbeiten müssen jedoch, wie bei jedem Moped regelmäßig gemacht werden.

Du kannst locker längere Touren mit weit über 1000 km damit machen überhaupt kein Problem.

Klar ist es ärgerlich wenn man sich eine Maschine kauft und dann erstmal sämtliche Inspektionen usw. machen muß. Man weiß nie was der Vorbesitzer gemacht hat, egal was die einem so alles erzählen.

Aber jetzt hast Du ja alles gemacht, freu Dich einfach darüber, Du wirst feststellen, dass es eine wahre Freude ist eine Cali zu fahren.

Themenstarteram 27. September 2008 um 23:04

Hallo,

das ist schön zu hören und macht ja wieder Mut, es weiter mit der Calli zu probieren.

Ist ja auch ein schönes Teil und tolles fahren (Wenn Sie fährt). Da kann die alte BMW punkto Fahrspass nicht mithalten.

Auf jeden Fall gut zu hören, daß meine Probleme vermutlich auf die Katastrophale Wartung des Vorbesitzers zurück zu führen sind nach dem Motto aussen Hui, innen Pfui Deibel und kein spezifisches Guzzi Problem ist.

Ich Danke und wünsche euch allen immer ne Handbreit Asphalt unterm Reifen.

Gruß Asphaltindian

Wieviele Kilometer hat das gute Stück denn nun schon auf der Uhr?

am 2. Oktober 2008 um 4:13

Hallo,

ich kann nur sagen, das Guzzi n Klasse Motorrad ist, fahre seit 1-1,5 Jahren n Cali 3 Gespann. Ohne Probleme. Das einzige, war n Wasserproblem, Kurzschlüsse und Aussetzer. Bin aber nie stehen geblieben und das Problem ist weg, bevor ich die Ursache fand.

Ich bin gerade am gucken, wie ich noch ein paar Newtonmeter rauskitzle. Im Gespannbetrieb immer zu gebrauchen ;-)

wiegt immerhin 380kg leer. Mit mir dann 470kg.....mit Gepäck....Balastperson im Beiwagen (sollte ja eigendlich schlank sein *fg*).....darf gar nicht weiterrechnen....shit....

hat jemand n Tip ?

Zitat:

Original geschrieben von GespannRonny

Das einzige, war n Wasserproblem...

Bei 'ner luftgekühlten Guzzi...?

...ja, da hat der gutste wohl regen- oder kondenswasser irgendwo stehen, was ihm die elektrik verhagelt...

 

...der km-stand wäre schonmal wichtig...sind denn alle teile nur gewechselt worden, weil sie kaputt waren, oder auch einfach auf verdacht?...

am 3. Oktober 2008 um 6:14

Genau, ich hab n Wasserschlauch zur Kühlung eingebohrt, das hat die Zündkerze nicht vertragen...grins :-)

Nee, mal ohne Spaß. Die hatte sogar in starkem Nebel Aussetzer

Zitat:

Original geschrieben von GespannRonny

Hallo,

ich kann nur sagen, das Guzzi n Klasse Motorrad ist, fahre seit 1-1,5 Jahren n Cali 3 Gespann. Ohne Probleme. Das einzige, war n Wasserproblem, Kurzschlüsse und Aussetzer. Bin aber nie stehen geblieben und das Problem ist weg, bevor ich die Ursache fand.

Ich bin gerade am gucken, wie ich noch ein paar Newtonmeter rauskitzle. Im Gespannbetrieb immer zu gebrauchen ;-)

wiegt immerhin 380kg leer. Mit mir dann 470kg.....mit Gepäck....Balastperson im Beiwagen (sollte ja eigendlich schlank sein *fg*).....darf gar nicht weiterrechnen....shit....

hat jemand n Tip ?

Drehmomentnockenwelle von HMB Guzzi. und die Vergaser anders beduesen. Hast du eine Serie 1 mit den 30er Vergasern oder eine Serie 2 mit den 36ern?

Tschuess Bullett

am 13. Oktober 2008 um 4:20

Drehmomentnockenwelle von HMB Guzzi. und die Vergaser anders beduesen. Hast du eine Serie 1 mit den 30er Vergasern oder eine Serie 2 mit den 36ern?

Tschuess Bullett

 

Hallo Bullet

PHF 36 Dell Orto sind drauf. Frag jetzt blos net was für ne Düse drinn ist :-)

Aber das ist n guter Tipp. Was legt man für so ne Nockenwelle hin ? Und ist der Aufwand groß ?

Gruß Ronny

Gute Guzzituner sind rar. Meine Empfehlungen:

 

www.daes-mototec.de im Schwabenland

www.hmb-guzzi.de

www.htmoto.de in Aachen

Guzzi-Bäcker in Laer im Münsterland

 

 

am 29. Oktober 2008 um 5:22

Daes-mototec Birkenlohe kenne ich. Der hat nur wohl zuviel zu tun, das ich keine Antwort auf meine e-mail bekomme. Muss wohl mal anrufen.

Danke für den Tipp.

Hallo Asphaltindian,

meine Cali ist von 1992. Die ersten 6 Jahre waren schon schwer zu ertragen. Ein Defekt jagte den anderen, aber ich bin immer irgendwie wieder nach hause gekommen. Nachdem die gröbsten Fehler an Elektrik, Zündung und Rädern beseitigt waren, lief die alte Dame dann wie ein schweizer Uhrwerk. Heute hat sie ca. 120.000 km auf der Uhr und rollt immer noch mit dem ersten Kreuzgelenk und der ersten Kupplung über den Asphalt. Der Motor wurde bisher noch nicht geöffnet.

Will damit sagen:

etwas Fleiss und Geduld sind schon gefordert. Als Gegenleistung bekommst Du eine verlässliche Begleitung. ;-)

Themenstarteram 29. November 2008 um 18:54

Hallo Umberto,

hoffe das es keine 6 Jahre geht. Aber nach 1500€ für E-Teile und jede menge arbeit und Flüche, läuft die Dame wie ich es mir wünschte. Hoffe das bleibt so. Kreuzgelenk hat sich bei 89000 mit Getöse verabschiedet.

Wünsche Dir weiterhin viel Glück mit der alte Dame.

Gruß Asphaltindian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. California 3 Erfahrungsberichte