ForumMoto Guzzi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. California 1400 Baujahr 2013

California 1400 Baujahr 2013

Moto Guzzi California Touring
Themenstarteram 18. Juni 2015 um 8:07

Hallo liebe Guzzi-Fans,

möchte mir die genannte Maschine gebraucht kaufen. Wer kann mir den ein- oder anderen Tipp geben, auf was zu achten ist. Besten Dank im Voraus!!!

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 18. Juni 2015 um 11:06

Hallo Cali1400,

ich habe mir zu meiner Stelvio im Oktober 2013 meine "Dicke" (Cali 1400 Touring) zugelegt, um mit meiner Frau - fährt ein Cali-Vintage-Gespann - auch mal gemütlich unterwegs zu sein. Bisher hat die Dicke gut 20.000 km in Alltag, Wochenend- und Urlaubs-Touren zurückgelegt.

Bis dato hatte ich nur ein einziges Problem: Eine Plastiknase im Kupplungshebel war abgebrochen, die dafür sorgt, dass man bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung starten kann. Aufgrund dieses Fehlers blinkten die Bremslichter im Warnblink-Modus. Die Schweizer Werkstatt war leider nicht in der Lage den Fehlerspeicher auszulesen, konnte aber wenigstens das Blinken abstellen. Mein Guzzi-Händler in der Heimat hat dann alles korrekt repariert.

Ansonsten fährt sie ohne Probleme, ich konnte bisher keine typischen Schwachstellen feststellen, auf die man achten muss. Dass die Koffer nicht dicht sind und der Tacho bei Feuchtigkeit und Kälte beschlägt ist typisch Italiener aber meines Wissens normal. Angeblich soll auch der Scheinwerfer ab und zu innen beschlagen, bei mir ist das nicht der Fall.

Auf offensichtliche Sachen wie Kratzer (Koffer sind empfindlich) und möglicherweise Schäden durch Salz im Winter usw. usf. wirst Du ja sicher selbst achten. Sonst fällt mir wie gesagt nix ein...

Gruß vom Guzzi-Freund

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 12:10

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag!

Ist hier irgend etwas von einem Rockruf bekannt? Ein potenzieller Verkäufer erzählte mir, es gab Probleme mit der Kupplung. Seine sei ausgetauscht worden.

 

Desweiteren bin ich über Verfärbungen des Auspuffs unmittelbar hinter den Zylinderköpfen gestolpert. Diese Verfärbungen fallen sehr unterschiedlich aus. Dabei scheint die Kilometerleistung keinen Einfluss darauf zu haben. Kann man Rückschlüsse ziehen, bzgl der Verfärbungen? Bin für jeden Hinweis sehr dankbar! VG!!!

am 18. Juni 2015 um 13:48

Hallo Cali 1400

Ich meine Diva seit März 2014, bis jetzt fast 15000 Km abgespult.

Bei mir trat auch das Problem mit der Kupplung auf, komischerweise nur wenn die Diva nass wurde und dann ein paar Tage stand (nicht im regen). Ich habe das dann meine Schrauber im Zuge der 10.000 km Inspektion gesagt, der hat dann die Kupplung entlüftet, konnte aber sonst nichts feststellen. Seitdem habe Ich meine ruhe. Ferner musste noch der Leerlauf resetet/eingestellt werden da es ziemlich lange gedauert hat bis beim Gaswegnehmen oder beim Anhalten die Drehzahl ganz unten war.

Das sind meine einzigen Wehwehchen bis jetzt. ansonsten fahren, fahren, Spass haben und fahren.

Grüße Thomas

am 18. Juni 2015 um 13:59

Zitat:

@Cali1400 schrieb am 18. Juni 2015 um 14:10:42 Uhr:

Ist hier irgend etwas von einem Rockruf bekannt? Ein potenzieller Verkäufer erzählte mir, es gab Probleme mit der Kupplung. Seine sei ausgetauscht worden.

Nein, nix bekannt, weder Probleme selbst noch von anderen noch irgendwas wegen Rückruf.

Zitat:

Desweiteren bin ich über Verfärbungen des Auspuffs unmittelbar hinter den Zylinderköpfen gestolpert. Diese Verfärbungen fallen sehr unterschiedlich aus. Dabei scheint die Kilometerleistung keinen Einfluss darauf zu haben. Kann man Rückschlüsse ziehen, bzgl der Verfärbungen? Bin für jeden Hinweis sehr dankbar! VG!!!

Auch da kann ich nix Negatives berichten, wobei ich persönlich Verfärbungen am Krümmer als normal betrachte. Die Cali 1400 hat aber ja doppelwandige Krümmer, so dass zumindest bei mir hier schönster Chrom ist.

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 16:21

So, hab sie heute abgeholt und bin echt begeistert...! 2 Jahre alt und keine 300 KN gelaufen!!!!

Wie habt ihr euer Navi montiert? Fotos?

Verstehe noch nicht ganz die Funktion der Wegfahrsperre. Warum geht die Alarmanlage los, wenn ich die große Taste drücke?

Danke schon mal!

am 4. Oktober 2015 um 15:14

Moin,

melde mich ja eigentlich zu spät! Kauf ist ja schon erledigt.

Hoffentlich noch nichts bereut!

Habe meine Touring im Juni 2013 gekauft.

Nach ca. 1500 km begannen die Kupplungsprobleme! Wenn die Guzzi einige Tage in der Garage stand, wurde der Motor beim Anfahren regelrecht abgewürgt! Nach ein/zwei Versuchen lief sie dann. Das Problem verstärkte sich über die ganze Saison. Guzzi reagierte lange Zeit nicht!?! Dank meines motivierten und engagierten Werkstattmeisters (Fa. Keller, Hammelburg) wurde dann doch "ein Problem mit der Kupplung" anerkannt und diese zur Saison 2014 gewechselt. Seither läuft sie problemlos!!!

Beschlagene Instrumente, Scheinwerfer, verrostete Billigschrauben, Flugrost an Chromteilen, sind ja wohl eher normal bei den Italienern!!!

Schlechte Lackqualität an der Vordergabel (Klarlack reißt!?!) habe ich noch nie erlebt, bei Guzzi offensichtlich normal!

Garantieanfrage läuft noch.

Sonst ist es ein wunderschönes Motorrad - auch wenn es mal keine HD ist!!!

Übrigens: Meine Cali 1100i BJ 1994, hat mich noch nie enttäuscht und läuft super!!! (Nur nicht mehr so häufig) :-0((

Viel Spass und Gute Fahrt!!!

Hallo die cali 1400 wird mein nächstes motorrad,bin begeistert davon.

muss nur noch meine HD verkaufen.

hab schon immer eine schwäche für moto guzzi gehabt.

gruß paul

Hallo,

Ich habe bei meiner auch das Kupplungsproblem. 2013er Baujahr. Sie war bereits 4* deswegen in der Werkstatt und aus dem Grunde habe ich auch eine Garantieverlängerungen gekauft, da das Problem ausschließlich im Winter bei niedrigen Temperaturen auftaucht. Aber nun reicht es mir wirklich! Kann mir jemand mitteilen, was genau zur Fehlerbehebung notwendig ist bzw. wie Moto Guzzi sich verhalten hat? Freue mich über jede Rückmeldung hierzu.

Viele Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen und all Ihr anderen Cali 1400-Fahrer,

Habe mir vor einem Jahr auch eine Cali 1400 (Bj 2013, 2.Hand) gebraucht gekauft. Ich habe dann den Erstbesitzer kontaktiert weil ich keinen Code für die Wegfahrsperre hatte (falls der Transponder am Schlüssel mal ausfällt oder verloren geht). So habe ich erfahren dass bei ihm die Kupplung schon 3 mal ohne Erfolg gewechselt wurde und er folglich den Kaufvertrag gewandelt hat. Bei mir gingen die Probleme dann auch schon nach ca. 3 Wochen los und wurden schnell so schlimm, dass ich manchmal 3 bis 4 Anfahrversuche brauchte bis ich von der Stelle kam ohne den Motor abzuwürgen. Dann aber für den Rest des Tages alles gut.... Habe dann auch anstandslos eine neue Kupplung bekommen, konnte damit ca. 7000km über die Saison fahren, aber im Oktober (es wurde wieder kälter) fing die Kupplung wieder leicht an zu zicken. Habe das Motorrad dann eingmottet (Saisonkennzeichen) und bin sehr gespannt wie es denn in 2 Wochen weiter geht.

Der Erstbesitzer hatte das Problem übrigens auch nur wenn es kalt war. Ich habe jetzt noch Garantie bis November 2016, deshalb bin ich noch relativ entspannt, aber mittlerweile glaube ich auch dass man entweder verdammt viel Glück braucht, eine Kupplung zu erwischen, die immer funktioniert, oder man holt das Motorrad erst ab 20Grad Plus aus der Garage, dann ist auch alles gut.

Melde Dich wenn Du Neuigkeiten hast, Ich tu das selbige und ich hoffe dass sich hier noch mehr Betroffene austauschen, denn ich glaube die gibt`s...

Allzeit gute Fahrt,

Gruß, Peter

Zitat:

@jogy185 schrieb am 14. Februar 2016 um 00:51:48 Uhr:

Hallo,

Ich habe bei meiner auch das Kupplungsproblem. 2013er Baujahr. Sie war bereits 4* deswegen in der Werkstatt und aus dem Grunde habe ich auch eine Garantieverlängerungen gekauft, da das Problem ausschließlich im Winter bei niedrigen Temperaturen auftaucht. Aber nun reicht es mir wirklich! Kann mir jemand mitteilen, was genau zur Fehlerbehebung notwendig ist bzw. wie Moto Guzzi sich verhalten hat? Freue mich über jede Rückmeldung hierzu.

Viele Grüße

Jürgen

Hallo Peter,

zunächst vielen Dank für Deine Antwort. Das klingt ja nicht gerade verheißungsvoll. Ich werde Dich ebenfalls über meinen Fall auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße

Jürgen

es ist schon erstaunlich, wie Guzzi mit solchen konstruktiven Mängeln umgeht..immer wieder nur Austausch..

Es ist doch erwiesen, dass dieses ein Dauerproblem sein wird.

Würde es einmal mit einem ausführlichen Schreiben, an Guzzi in Neuss, deutsche Vertretung, versuchen..

Gruß

Werner

Hallo Werner,

ein solches Schreiben hatte ich letztes Jahr schon verfasst, meine Maschine wurde auch bei Piaggio Deutschland in Düsseldorf Repariert, habe ich im Forum der Moto Guzzi Freunde gepostet, siehe:

http://www.guzzi-forum.de/Forum/index.php?topic=23869.0

Dort wird aber auch nur nach Anweisung aus Italien gearbeitet, und die erkennen das Problem (noch) nicht als Konstruktionsmangel oder Serienfehler an.

Ich kann auch nur sagen was mir mündlich mitgeteilt wurde, eine schriftliche Antwort habe ich nie erhalten.

Gruß, Peter

Ähnliches hatte ich erlebt mit meiner Stelvio..Stössel..

Auf der Messe in Hamburg hatte ich ein ausführliches Gespräch mit dem Kundendienstleiter aus Neuss..

Natürlich arbeiten die nach Anweisung aus Italien..jedoch hören die sich auch Rückmeldungen aus den Absatzländern an (Mandello)..und versuchen die kosten im Zaun zu halten..zwei..drei....Ersatzkupplungen gehen ins geld..

Guzzi ist eine tolle marke..die können aber nicht nur von der V7 oder V9 leben..

Gruß, Werner

Deshalb ist es auch wichtig, dass man ein solch gravierendes Problem in möglichst vielen Foren darlegt, wer sich eine solch teure Maschine neu anschaffen möchte macht sich ja evtl. vorher über mögliche Krankheiten im Internet schlau und findet diese Beiträge, und wenn das dann irgendwann ein Argument für potentielle Käufer ist sich gegen die Marke zu entscheiden, wird das auch bis nach Italien durchdringen, dann muss in Mandello gehandelt/nachgebessert werden.

Gruß, Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. California 1400 Baujahr 2013