Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Calibra
Opel Calibra, Speedster & GT:

calibra kuplung kaput!!!

• Opel Calibra Ticker
  • Opel Calibra, Speedster & GT Forum
  • Opel Calibra Blogs
  • Opel Calibra FAQ
  • Opel Calibra Tests
  • Opel Calibra Marktplatz

calibra kuplung kaput!!!

Themenstarter

Hallo,

ich habe ein riesen problem und zwar ist meine kuplung im arsch:(

die Gänge gehen fast garnicht mehr rein muss wenn ich runterschalten will meistens anhalten weil ich keinen gang rein bekomme.

ich war in der werkstatt soll um die 500€ kosten.. naja ich würde mal sagen ohne moos nichts los^^ materialkosten ca 270€ das is richtig heftig!!! Ich will mir den Kuplungssatz selber besorgen bei ebay ( ja ich weiß is scheiße aber was soll ich machen) 60€ is besser wie 270€ und es dann einbauen lassen.

Angeblich hat das F16 Getriebe ne service klappe

nur habe ich auch gehört das es verschiedene F16 getriebe gibt

wie kann ich denn nun rausfinden ob ich dise sevice klappe habe oder nicht ????

Calibra 2,0 8V ( C20NE ) getriebe F16 , BJ 94

vielen dank für eure mühe

LG Cali-21

Themenstarter

haha fehler!!!

einfach gucken ob da eine drann ist oder nicht^^

was ich eigentlich wissen wollte ist wie ich rausfinde welches f16 getriebe ich habe damit ich den richtigen kuplungssatz bestellen kann ...

lg

Roadrunner 16V Roadrunner 16V

Turbotreter

Fürs F16 gibts nur eine sorte Kupplung und die F16 haben auch immer ne Serviceklappe.

Themenstarter

hi danke für deine antwort;)

mal ne andere frage ich habe heute ausprobirt bei angezogener handbremse im 3 ten gang kuplung kommen zu lassen ergebnis motor geht aus was ja dann heißt kuplung ist inortnung oder nicht?'

könnte es am Kuplungsseilzug liegen das der am ende ist ?

oder gibts noch mehr ursachen?

danke

Wenn der Motor auf der Hälfte des Weges vom Kupplungspedal ausgeht ist die Kupplung in Ordnung... Der Motor geht immer aus, egal ob die Kupplung ganz oder kaputt ist... kommt halt drauf an bei welchem Weg der Motor ausgeht

Gruß Cali-Calibra

Themenstarter

calibra kuplung kaput!!!

hi,

okay danke für deinen hinnweis.

naja ich musste nun leider feststellen das ich ne mechanische kuplung habe und leider auch keine service klappe am getriebe was bedeutet das das ganze getriebe raus muss um die kupplung wechseln zu können:-( o.O das wird teuer*heul* naja bevor ich knapp 600 euro bezahle für die reperatur, besorge ich den kuplungssatz selber über ebay für 60€ und lass es dann einbauen für ca 250€. Lieber 310 als 600€...

joa dann danke an euch für eure Hilfe, komentare und

antworten

Roadrunner 16V Roadrunner 16V

Turbotreter

Wenn Du keine serviceklappe hast hast Du schon das F18 Getriebe drin.

Opel Calibra, Speedster & GT: calibra kuplung kaput!!!