Calibra
Opel Calibra, Speedster & GT:

Calibra C20NE permanent Kopfdichtung defekt ...!!

• Opel Calibra Ticker
  • Opel Calibra, Speedster & GT Forum
  • Opel Calibra Blogs
  • Opel Calibra FAQ
  • Opel Calibra Tests
  • Opel Calibra Marktplatz

Themenstarter

Hi..! Hab ein Problem hab im Cali nen C20NE mit SEH-Kolben und ne schärferen Nockenwelle und nem verstellbaren Nockenwellenrad drückt laut "Prüfstand 143 PS." ..... jetzt das Problem er fuhr jetzt so 3 Monate und dan ging die Kopfdichtung kaputt. Naja was solls dachte ich schnell ne neue geholt eingebaut. Anschließend aus Angst vor nem erneuten defekt keine Vollast mehr gefahren.... so und jetzt nach nur 3 wochen (ohne Vollast) wieder defekt........

Es macht mic´h noch Wahnsinnig ... kann mir jemand helfen oder hat ne idee ..??

Danke schon im vorraus!

Kopf krumm ??? Mal nachmessen und falls er nicht gerade ist plan schleifen lassen

Themenstarter

Habe ihn beim letzten mal mit nem Haarlineal überprüft und auch nochmal 2 fachmännern gezeigt die meinen er wäre ok ...

vielleicht hab ich durch das verdreht nockenwellenrad zu hoe temp. im Verbrennungsraum ??

würde mich wundern. denke mal du hast den ja abstimmen lassen oder ????

Sicher das du die richtig eingebaut hast ??? Richtige die Flächen sauber gemacht??? Richtige reinfolge beim Festziehen ???

Themenstarter

Auf dem Prüfstand haben wir ihn abgestimmt .......

Zusammengebaut ist er richtig ist nicht mein erster motor vom 3 Zyl. Opel bishin zum V8 alles schon gemacht :-) Trotzdem danke

hi,

hatte ich auch mal bei 1,6 Motor das die Kopfdichtung wieder kaputt

gegangen ist Zwischen 3 und 4 Zylinder).Die 3 eingebaut und dann

war ruhe.

War wahrscheinlich ein Materialfehler soll vorkommen.

Wo ist sie denn bei dir denn kaputtgegangen die 2 Dichtung.

Gruß Patty

Ist vielleicht dein Block Krum.

Eventuell kommt auch die Dichtung nicht mit der hohen Kompression klar.

Themenstarter

hm beim ersten defekt war es am 3 Zyl in den wasser und ölkanal. und beim akteuellen hab ich sie noch nicht ausgebaut ..... beim ersten mal war der Metallring ein stück weit weggebrannt. Kompression kann eigenltich nicht sein da Der SEH und der NE die selbendichtungen haben und hab diesbezüglich ja nur die SEH kolben eingebaut...... denk mir aber irgenwie das vll durch die nockenwellenverstellung vll zu viel hitze entsteht ?????

Guck mal ob der Block verzogen ist.

alex_astragt alex_astragt

Nordschleifist

Zitat:

Original geschrieben von Omega1984

hm beim ersten defekt war es am 3 Zyl in den wasser und ölkanal. und beim akteuellen hab ich sie noch nicht ausgebaut ..... beim ersten mal war der Metallring ein stück weit weggebrannt. Kompression kann eigenltich nicht sein da Der SEH und der NE die selbendichtungen haben und hab diesbezüglich ja nur die SEH kolben eingebaut...... denk mir aber irgenwie das vll durch die nockenwellenverstellung vll zu viel hitze entsteht ?????

was für ne Nocke haste denn drin?? gradzahl, maximal hub, hub ot, spreizung??

wenns zu heiß werden würde dann ned wegen der nocke, sondern wegen zu wenig sprit, ABER da stirbt dann nich die kopfdichtung sondern deine kolben, bei zu viel sprit wirds ned zu heiß ;)

funktioniert dein thermostat und dein tempsensor??

Themenstarter

Also Nockenwelle ist Die drin http://www.dsop.net/tuning/tuning.php?mkb=C20NE (die teure)

DAS mit dem Abmagern und heis werden ist mir schon klar...hab gedacht das die Volllastanreicherung auf grund des Verstellten Drosselklappenpotis nicht anspringt aber die beginnt ja schon bei 80 % Drosselklappenstellung (hab die Verstellt wegen Leerlauf schalter ) das Thermostat hat ne kleine macke es schliest nicht mehr richtig aber dan ist er ja eher zu kalt als zuheiß oder ?

vauxhall corsa vauxhall corsa

Postmaster

hi!

Erstmal was für eine kopfdichtung hast du verbaut?was billiges oder was namenhaftes?

wie sieht der Block aus ist der plan?bitte mal messen.

Wie wurde der motor abgestimmt extra auf dem prüfstand mit laptop etc?

Was macht deine wasser und öltemperatur nach dem umbau?

Opel Calibra, Speedster & GT: Calibra C20NE permanent Kopfdichtung defekt ...!!

schliessen zu
Calibra, Speedster & GT Ticker vor 28 Minuten
Opel Calibra Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Calibra C20NE permanent Kopfdichtung defekt...! : Opel Calibra, Speedster & GT (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH