ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac Eldorado 1972 kaufen oder lieber nicht? Wer kann raten?

Cadillac Eldorado 1972 kaufen oder lieber nicht? Wer kann raten?

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 15:47

Guten Tag!

Ich habe mir einen Cadillac Eldorado 1972 angesehen.

Ich war drauf und dran ihn zu kaufen. Doch nun bin ich sehr am zweifeln.

Er hat wenig Ausstattung:

Keine elektr. Zentralverriegelung mit Rücksitzverriegelung

Kein Tempomat

Kein original Radio

Keine elektr. Kofferraumentriegelung

Kein Twighlight Sentinal

Kein Guidematic Headlamp Control

Kein rechter Außenspiegel

Kein Reserverad

Kein Wagenheber

 

Klimaanlage ist zwar vorhanden aber mit ziemlicher Sicherheit ohne Funktion

Das Gebläse für Heizung/Klima geht auch nicht

Die rechte Tür hat vorn innen drei Durchrostungen (Löcher zwischen 6 und 15 mm)

Die linke Tür bekommt man nur mit Anlauf zu (hängt, läßt sich sicher einstellen)

Die unteren Türkanten sehen nicht so gut aus, wie man es sich wünscht.

Die Frontscheibe hat genau mittig einen gut sichtbaren Steinschlag (nicht im Sichtbereich)

Außerdem hat sie im Bereich der Spiegelbefestigung einen kleinen Riß.

Am Kofferraumboden wurden Schweißarbeiten am Übergang Radlauf ausgeführt und versiegelt (ganz ordentlich)

Die hinteren Scheiben gehen sehr hakelig hoch und runter

Abdeckung Aschenbecher hinten rechts fehlt

Nur Title und Steuerbescheinigung keine weiteren Papiere, noch nicht in D zugelassen.

Scheinwerfer sind schon umgebaut.

Der Lack (grün) sieht für das Alter noch recht gut aus, Chrom zu größten Teil auch.

Das Dach ist in annehmbaren Zustand

Der Motorraum sieht recht gut aus, einigermaßen trocken, neuer Kühler.

Motor hört sich gut an, Probefahrt durfte ich nur auf dem Hof machen.

Beim Schalten in den Rückwärtsgang gibt es ein sehr unangenehmes Rucken.

Auf öffentlichen Straßen würde der Verkäufer mich erst fahren lassen, wenn ich das Auto bezahlt habe.

Nun habe ich einen ausgefüllten Kaufvertrag, den ich nur noch zu unterschreiben brauche, in dem folgende zusätzliche Vereinbarungen eingetragen sind:

Im Kaufpreis (14,5k€) sind die Kosten für die Prüfzeugnisse §21 und §23 StVO enthalten.

Im Kaufpreis ist die Instandsetzung des Heizungsgebläses enthalten.

Der Verkäufer würde diese Arbeiten veranlassen, sobald ich unterschrieben habe.

Was haltet Ihr davon? Kaufen oder lassen?

Ich bin unschlüssig.

Vielen Dank schon mal

Beste Antwort im Thema

OH, das klingt garnicht gut. Ich war jahrelanger El Dorado 72er Fan, die Kisten sind KLASSE, wenn sie in gutem Zustand sind und eine gute Ausstattung haben. Ich hatte zwei solche Autos, eines richtig gut, das andere eine Rostschleuder. Das was Du da beschreibst, das wäre für mich ein schlechtes Erstatzteillager, aber kein Auto. Ein El Dorado aus diesem Baujahr muss ein Cruiser in Vollausstattung sein!!!! Ein seidenweich laufender Motor sagt Dir garnichts, wenn du den nur auf dem Hof fährst. Mindestens richtig warm fahren und dann eine Beschleunigungsprobe machen. Aus dem Stand einfach bis zum Bodenblech das Gaspedal durchdrücken. Ja, da werden viele losschreiben, aber bedenke, wofür diese Auto gebaut wurde! Für so viel Geld, da muss die Kiste SUPER in Schuss sein und eine tolle Ausstattung haben.

Ausserdem: Ein Cadillac mit Durchrostung? nein, das geht garnicht, da ist fast garantiert, dass da noch VIELE weitere Stellen vor sich hinrosten, die Du bald zu sehen bekommst.

Mein Vorschlag: Finger weg.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 23. April 2015 um 17:06

Bilder habe ich angehängt.

Heute war ich beim DampfkesselÜberwachungsVerein. Nachdem der Mann alles angesehen und alle Prüfungen durchgezogen hat, sagte er mir, daß er begeistert sei. Dann kamen die Beanstandungen; den fehlenden Abschlepphaken konnte ich ihm noch ausreden. Die Feststellbremse zieht einseitig, ok (wer benutzt sowas?). Die Fahrzeug-ID-Nummer muß ich noch mit Schlagzahlen und -Buchstaben in den Rahmen kloppen, obwohl sie hinter der Frontscheibe und auf dem Blechschild im Motorraum ist, naja.

Aber nun kommt es: Der Wagen hat neue Weißwandreifen, die haben aber keine EU-Zulassung und nur einen Geschwindigkeitsindex bis 160 km/h. Kann ich gar nicht glauben, kein Ami gibt etwas in km/h an!

Nun brauche ich wohl für zwei Tage vier vorzeigbare Räder.

Ich bin aber heilfroh, daß ich an den Rücklichtern nichts ändern muß. Das hätte mir sehr weh getan.

P1050361
P1050362
P1050363
+7

Gut, die Feststellbremse muss halt funktionieren, die Vin ist auch Standard (ich habe ein Schild mit der Vin machen lassen und erstmal nur verschraubt, dann die Schraubenköpfe mit einem Schweisspunkt "unlösbar" ?? gemacht). Bei den Reifen wird nicht einfach nur ein Aufkleber (wie bei Winterreifen) mit der Maximalgeschwindigkeit akzeptiert ?

Schöner Wagen übrigens... Wo kommst Du her ?

Steffen

Themenstarteram 24. April 2015 um 5:38

Zitat:

@Electra455 schrieb am 23. April 2015 um 21:49:29 Uhr:

Bei den Reifen wird nicht einfach nur ein Aufkleber (wie bei Winterreifen) mit der Maximalgeschwindigkeit akzeptiert ?

Schöner Wagen übrigens... Wo kommst Du her ?

Steffen

Aufkleber habe ich auch vorgeschlagen, zumal M+S auf den Reifen steht. Da auch kein "E" drauf ist, ist er in der EU nicht zugelassen. Deutsch Doof. Irgendwo hat das jemand hingeschrieben, und nun ist es Gesetz.

Ich komme aus Mecklenburg.

Hast du mal geguckt ob die E-Nummer des Reifens vielleicht auch auf der innenseite ist ?

Die Reifen sehen nach DiamondBack aus. Da wird aussen alles abgefraest und daher verschwinden da solche Markierungen.

Ansonsten: Schickes Auto ! :) Als Kombi superselten, toller Zustand und geile Farbe !

am 24. April 2015 um 7:19

Ami Reifen mit E? Son Zeugs haben die nicht. Einen passenden WW Reifen mit E zu finden wird so gut wie unmöglich. Hatte mir jetzt auch gerade neue Reifen für vorne für meinen Nova geholt, natürlich ohne E. Tüv hat er gestern, mit den neuen Reifen montiert, ohne Probleme bestanden. Die Schlappen auf der Hinterachse sind natürlich auch ohne E...

am 24. April 2015 um 13:42

Wurde der Castilian eigentlich offiziell von Cadillac gebaut?

Themenstarteram 24. April 2015 um 16:58

Zitat:

@Zin-Azshari schrieb am 24. April 2015 um 08:47:48 Uhr:

Hast du mal geguckt ob die E-Nummer des Reifens vielleicht auch auf der innenseite ist ?

Die Reifen sehen nach DiamondBack aus. Da wird aussen alles abgefraest und daher verschwinden da solche Markierungen.

Ansonsten: Schickes Auto ! :) Als Kombi superselten, toller Zustand und geile Farbe !

Außen steht gar nichts, alles steht innen. Wenn das Wetter es zuläßt, werde ich am Wochenende ein Rad abbauen um die Nummer in den Rahmen zu kloppen. Dann werde ich mir den Reifen innen genau ansehen.

Zitat:

@Wasper schrieb am 24. April 2015 um 09:19:52 Uhr:

Ami Reifen mit E? Son Zeugs haben die nicht. Einen passenden WW Reifen mit E zu finden wird so gut wie unmöglich. Hatte mir jetzt auch gerade neue Reifen für vorne für meinen Nova geholt, natürlich ohne E. Tüv hat er gestern, mit den neuen Reifen montiert, ohne Probleme bestanden. Die Schlappen auf der Hinterachse sind natürlich auch ohne E...

Was sind denn "Ami Reifen" ?

Wenn ein Hersteller Reifen international verkauft, haben die natuerlich auch ein E.

Die Michelin fuer meinen Lincoln gab es offiziell bis mitte 200x mit E-Kennzeichen.

Genau wie Toyo, Kuhmo usw..

.. und Cooper Diagonal-Reifen fuer einen 50er Cadillac hab ich auch schonmal mit E gesehen..

Zitat:

Wasper schrieb am 24. April 2015 um 09:19:52 Uhr:

Ami Reifen mit E? Son Zeugs haben die nicht.

Ich habe diverse US Cars mit Reifen verschiedenster Hersteller, viele mit Weißwand. Bis auf zwei Anhängerreifen haben alle E Prüfzeichen, in der Regel E4 oder E3 (diverse Cooper, diverse Goodyear, Ameri, sogar die Weißwandreifen von Nankang...). Oft sind sie allerdings auf der Innenseite gekennzeichnet.

Ich denke mit den Überwachungs-Verein-Leuten ist es wie im richtigen Leben. Die Einen haben echt einen Plan von US Oldtimern und entscheiden aus dem Bauch heraus, obwohl es eventuell gegen die "heilige" StVo geht. Der Andere hat vielleicht seinen Chef direkt im Nacken und kann nicht wie er will und muss ergo geradlinig der StVo folgen.

Sieht man(n) doch z.B. bei roten Blinkern oder kleinen Kennzeichen. Die Einen genehmigen es entgegen der StVo, die Anderen wieder nicht.

Bei mir wurden beispielsweise die roten Blinker und die Seitenbegrenzungsleuchten meines Trucks nicht toleriert. (und bei der Heimfahrt sehe ich einen 2000er Mustang mit knallroten Blinkern) Wobei mein Tacho (in Meilen) wurde auch ohne Markierungen und meine Fernlichtkontrollleuchte in Rot so durchgewunken.

Nachdem alles mit der H-Zulassung in Sack und Tüten war, bin ich zum Prüfer meines Vertrauens (nicht vom TÜV) und habe ihm mein Dilemma erklärt. Ergebnis: "Können wir beim nächsten TÜV Termin in zwei Jahren eintragen lassen!!"

... also: in zwei Jahren MIT roten Blinkern UND Seitenbegrenzungsleuchen!!

..geht doch..

Dein Auto konnte ich ja nun am Wochenende erstmals bestaunen und auch hier sage ich noch einmal das selbe:

Ich bin begeistert von deinem Cadillac. Ein echt tolles Fahrzeug.

 

Weiterhin viel Spaß damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac Eldorado 1972 kaufen oder lieber nicht? Wer kann raten?