-
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.938 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
18 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.058 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge
Cadillac CTS Xenon umrüstung, aber wie?
|
Hallo miene lieben Freunde,
ich habe da ein Problem.
Ich möchte meinen CTS auf Xenon umrüsten. Mit den fertigen Xenon Kits wäre das ja eigentlich kein Problem, aber als ich mal den Scheinwerfer auseinandergebaut habe, war ich erstaunt. Es befinden sich im Gehäuse mir bisher unbekannte Glühbirnen (siehe Bilder). Zudem befindet sich am unteren Gehäuserand noch eine (eigentlich Xenonsteuergerät. Auf diesem steht auch "use only with D1S & D1R welche ja auch eigentlich Xenon Brenner sind. Aber an diesem Steuergerät ist halt die komische Birne mit 2 poligem Anschluss angeschlossen.
Ich raff da gar nichts mehr. Sowas habe ich noch nie gesehn.
Automatische Leuchtweitenregulierung und Linse ist vorhanden. Reinigungsanlage wird noch nachgerüstet.
Aber wie zum Teufel bekomme ich da am besten so ein Xenon Kit eingebaut? Und vorallem mit welcher Fassung? |

4x4
nä.. lass es. das nervt nachts im rückspiegel.. besonders wenn ich mit meinem LKW beruflich unterwegs bin, und son feiger affe, der sich nicht traut zu überholen, die ganze zeit an der stoßstange hängt und mit dem linken scheiwerfer in meinem linken ausenspiegel.. so nach dem moto: "alta du störst hia mit deine elkaweh.. gib ma gas, da is doch kaina vor dia". oder auch von vorne, im regen.... und dann vllt noch die nebelscheinwerfer dazu..
1xKeine Sorge, ich überhole
Kann mir denn wirklich keiner weiter helfen?
Buddy-Master
Da diese Xenon-Kits keine Bauartzulassung besitzen und daher der Betrieb an Fahrzeuge, welche im Geltungsbereich der StVZO zugelassen sind, nicht gestattet ist, würde eine Veröffentlichung von Einbauanleitungen einen Verstoß gegen die NUB von MT darstellen, die wir ja alle mit unserer Anmeldung in diesem Forum akzeptiert haben.
1xCadillac CTS Xenon umrüstung, aber wie?
Um deine Frage zum Leuchtmittel zu beantworten. Die Lampe sollte eine HB4 sein. Steht zumindest so auf den Boden der Lampe. Um sicher zu gehen kannst du ja einfach mal bei einen Unabhängigen KFZ-Zubehör Händler in Rot mit den 3 Buchstaben vorbei schauen und dir mal eine HB4 (bzw. HB4A) geben lassen. Kaufen musst du sie ja nicht. Der Einbau ist eigentlich relativ einfach aber wie bereits erwähnt nicht wirklich legal. In solchen Xenon-Kits sind die Einbauanleitungen mit dabei. Diese sind allerdings nur für Showzwecke geeignet (Wobei ich schon viele damit im Verkehr "unerlaubter weise" gesehen habe). Schließ dich doch einfach mal mit den TÜV, DEKRA oder KÜS kurz ob du dies eintragen lassen könntest. Ansonsten sind die Kelvin zahlen zu beachten! 6000K sind normal weiß. Über die könnte man vielleicht mit nen Prüfer reden. Mit z.B. 10000K oder 12000K brauchste da gar nicht ankommen (die sind zu blau). Ich hatte mich auch mal informiert. Auch die Scheinwerfer müssen für Xenon zugelassen sein muss.
ECE Code im Scheinwerfer (meist auf deren Scheibe):
A Begrenzungslicht/Standlicht, B Nebellicht, C Abblendlicht, R Fernlicht, CR Fern- und Abblendlicht, C/R Abblendlicht oder Fernlicht, HC Hologen-Abblendlicht, HR Halogen-Fernlicht, HCR Halogen-Fern- und Abblendlicht, HC/R Halogen-Fern- oder Abblendlicht, DC Xenon-Abblendlicht, DR Xenon-Fernlicht,
DC/R Bi-Xenon.
Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben.