-
Biete:
4 Sommerreifen 155/70 R 13 - 7,5mm - DOT 0907 auf Ford Fiesta Stahlfelgen 4/108
-
Biete:
Smart, fortwo PULSE, Coupe, river silver, 52 kW, 86tkm, EZ 04/07, TÜV 2014, mit KLIMA und SERVO
-
Biete:
4 Sommerreifen 155/70 R 13 - 7,5mm - DOT 0907 auf Ford Fiesta Stahlfelgen 4/108
-
Biete:
Teile für cadillac
-
Biete:
*NEU* OZ Ultraleggera 8x18 ET35 5x112 + Hankook EVO 225/40 für VW, Audi
-
Biete:
Lincoln Raddeckel
Cadillac 120 km/h Shaking, Vibrations Problem
|
Pünktlich zur Sommerzeit wurde ich wieder überrannt mit Fragen bzgl. dem 120 km/h Shaking-Problem bei Cadillacs mit MagneticRide Fahrwerk.
Lösung des Problems zu 99%:
Originale Reifengrösse benutzen, mit originalen Felgen
Reifen Cooper CS4 Touring in V
Wuchten lassen auf einer Hunter GSP 9700
Internetsuche für die Wuchtmaschine
Darauf achten, dass die Felgen eingemessen werden und der Reifen in die richige Position zur Felge gebracht wird.
Druckverhältnis im Reifen etwa 2-2,5 bar.
Die neueren Modelle der Hunter können auch noch die Radposition, also vorne links, hinten rechts, usw für jedes einzelne Rad bestimmen.
Vor dem Stecken aufs Fahrzeug, die Auflagefläche sauber, wirklich SAUBER machen mit Drahtbürste und 200er Schleifpapier, danach mit Kupferpaste die Auflage an der Nabe einstreichen.
Muttern in 3 Schritten im Sternverfahren anziehen:
1. 60 N 2. 90 N 3. 110 N
Nach ca. 300 km Reifendruck bei WARMEN Reifen auf ca. 3 bar bringen, Schrauben mit 120 N nachziehen.
Jetzt ist die Vibration zu 99% weg.
Kosten in etwa 550-650 Euro (Reifen+Montieren+Wuchten)
Nicht billig, aber effektiver als Querlenker, Stossdämpfer und Co....
Die Reifen laufen übrigens extrem ruhig, schlucken viel Strassenunebenheiten, haben sehr viel Grip und sind sogar mit M+S Kennzeichnung ausgestattet, da es eigentlich Offroad-Reifen sind. |
-
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.938 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
18 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.058 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge

Hallo
Betrifft das denn auch das aktuelle STS Modell ?
Tach das Problem hab ich bei meinem Cadillac SLS auch und der hat kein MagneticRide Fahrwerk.Aber nur bei 120 km/h danach oder davor keine Probleme.So schönes Wochenende noch und an DonC einen schönen Gruss aus den Ruhrpott Andreas
In abgemildeter Form.
Der ist dank Heckantrieb und härterer Abstimmung nicht ganz so empfindlich gegen Aufschwingen.
Aber insbesondere mit MagneticRide merkt man Unstimmigkeiten an den Reifen eher.
Der SLS hat natürlich noch weichere Federung in Verbindung mit weicheren Gummibuchsen, somit ist der auch empfindlich, aber der STS ist nach meinem Popometer noch schlimmer.
Danke, gleichfalls *Knickserl*
Cadillac 120 km/h Shaking, Vibrations Problem
Jetzt muss ich aus aktuellem Anlass noch etwas ergänzen:
Wenn die Bremsscheiben einen Seitenschlag haben, insbesondere die hinteren, dann hat man keine Chance die Vibration unter Kontrolle zu bringen!
Hatte hier einen Problemfall mit fast 1 mm Schlag vorne wie hinten links.
Also Bremsscheiben neu oder wenn die noch gut am Fleisch sind, abdrehen lassen (dann verziehen die sich auch nicht mehr).
Wer für den Cadillac Bremsscheiben nicht selbst aus dem USA-Urlaub mitbringen kann/will, der kann diese in Deutschland unproblematisch kaufen: Opel Sintra = Cadillac Seville = Bremse gleich
Vorteil:
Man kann auch EBC Greenstuff oder Brembo mit ABE verbauen.
1xGilt das für die vordere und hintere Bremsanlage oder nur für hinten?
Gruß Kai
Hallo
Das würde mich auch interessieren. Vor allem welche nimmt man dann am Besten ? Original Opel Sintra oder besser die anderen, von dir genannten ? Danke schon mal für den grundsätzlichen Tipp.
Vom technischen Laien, der mit dem 99er STS auch die Vibrationsprobleme hatte:
Ich hatte damals neue Reifen gekauft (Fabrikat weiss ich nicht mehr) und aufziehen lassen. Nach Auswuchten und Montage waren die Vibrationen da.
Zum Reifenverkäufer, den ich ganz gut kenne. Der hat sich viel Mühe gemacht, die Reifen auf der Felge gedreht, noch einmal peinlich genau ausgewuchtet und dann erneut montiert.
Danach waren die Probleme zwar nicht völlig behoben, aber so gering, dass sie beim Fahren kaum noch störten.
Mag sein, dass das Zufall war.
Das hier ist die hintere Sintra Bremse Bremse Sintra hinten
Das sollte dieselbe sein wie die im Cadillac, da der Transsport/Sintra auf denselben Radlagern ruht.
Allerdings bringe ich meine Scheiben immer aus dem Urlaub mit. Ich weiss es nur vom Hören-Sagen aus anderen Foren. Aber anscheinend passen die ATE Powerdisc recht gut.
Die EBC Yellowstuff sind Spitzenbeläge, habe ich aber dafür noch nie gefunden.
Die EBC Greenstuff sind immer noch um Längen besser als die originalen, allerdings unkomfortabler zu fahren, da die Bremse schärfer beisst.
Die Brembos bin ich noch nicht gefahren und die ATE Powerdisc finde ich im Pedalgefühl zu undeutlich.