ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy wird nicht warm.

Caddy wird nicht warm.

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 19:44

Hallo und zwar geht es um den Caddy meines Schiegervaters, der wird einfach nicht warm bei den Temperraturen also aus der Heizung kommt nur ein laues Lüftchen. Motor hat er nen 1.9 SDI und es ist nen Caddy 3.

Temperraturanzeige hat er leider nicht im Kombiinstrument. Und wenn ich im Kaltstart vom Kühler den unteren Schlauch anfasse ist der Kalt ,also denke ich mal das das Termostat richtig arbeitet. Bringt der Motor nicht mehr Wärme ? Zuheitzer hat er glaube keinen .

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pferdemuchte

Selbe Thematik

 

Muss ca. 2Km in die Arbeit fahren und die letzten Tage wo es bei uns im Schitt Minus 15Grad hatte war die Kiste net wirklich warm als ich in der arbeit war. Dass prob ist dass er eben in den gr. Kreislauf geschaltet hatte wo ganz ganz viel noch Kaltes Wasser ist.....und eben deswegen net Warm wird..

Hallo?

 

2km da kann ja auch nichts warm werden. Ich würde mir einen dicken Mantel/Jacke anziehen und die 20min laufen.

Wenn ich überlege wie lange es dauert den Caddy freizuschaufeln/entschneien bist Du doch schon zu Fuss auf der Arbeit.

Muss natürlich Jeder selbst wissen ob und wo er/sie fährt oder vllt. doch mal läuft.

 

 

Zur Thematik:

Man nehme einen 10Liter Kochtopf und fülle Ihn mit eiskaltem Wasser. Dann stelle man Ihn auf einen Ofen und warte. Dauert auch so ca 10 Min bis das Wasser richtig heiss ist. Hier hat man aber nicht die Kühlung durch die eiskalte Luft (Fahrtwind, ect.) und auch keine Raumtemperatur von 10°C minus! So weit die Überlegung...

 

Gruss Kay

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten
am 20. Dezember 2009 um 19:51

Hallo,

das dürfte doch allgemein bekannt sein, dass die modernen Diesel kaum noch Wärme abgeben. Daher wird der Zuheizer auch angeboten, aber selten in anspruch genommen und hinterher wundert sich man dann, dass die kiste nicht warm wird. Warm wird die Kiste ohne "zubehör" nach so 25-30km fahrstrecke.

ciao

Peter

Hab nen 2.0 SDI und in der Stadt kommt auch nur ein laues Lüftlein. Aber zum Glück wohne ich auf dem Land und kann gleich richtig Gas geben. Dann wird er schon warm. Zwei Kilometer auf der Autobahn mit 100 dann bläst er auch schon richtig warm, aber ohne Last, von Ampel zu Ampel kommt da auch nix warmes raus. Hab jetzt im Winter den Lufteinlass unter dem Nummernschild so gut wie verschlossen um die eiskalte Luft ein wenig fern zu halten.

Gruss

am 21. Dezember 2009 um 6:04

Selbe Thematik

Muss ca. 2Km in die Arbeit fahren und die letzten Tage wo es bei uns im Schitt Minus 15Grad hatte war die Kiste net wirklich warm als ich in der arbeit war. Dass prob ist dass er eben in den gr. Kreislauf geschaltet hatte wo ganz ganz viel noch Kaltes Wasser ist.....und eben deswegen net Warm wird..

Zitat:

Original geschrieben von Pferdemuchte

Selbe Thematik

 

Muss ca. 2Km in die Arbeit fahren und die letzten Tage wo es bei uns im Schitt Minus 15Grad hatte war die Kiste net wirklich warm als ich in der arbeit war. Dass prob ist dass er eben in den gr. Kreislauf geschaltet hatte wo ganz ganz viel noch Kaltes Wasser ist.....und eben deswegen net Warm wird..

Hallo?

 

2km da kann ja auch nichts warm werden. Ich würde mir einen dicken Mantel/Jacke anziehen und die 20min laufen.

Wenn ich überlege wie lange es dauert den Caddy freizuschaufeln/entschneien bist Du doch schon zu Fuss auf der Arbeit.

Muss natürlich Jeder selbst wissen ob und wo er/sie fährt oder vllt. doch mal läuft.

 

 

Zur Thematik:

Man nehme einen 10Liter Kochtopf und fülle Ihn mit eiskaltem Wasser. Dann stelle man Ihn auf einen Ofen und warte. Dauert auch so ca 10 Min bis das Wasser richtig heiss ist. Hier hat man aber nicht die Kühlung durch die eiskalte Luft (Fahrtwind, ect.) und auch keine Raumtemperatur von 10°C minus! So weit die Überlegung...

 

Gruss Kay

Sorry !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich meinte 22Km !!!!!!!!!

Da war wohl meine Tastatur eingefroren... :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Caddy Darko

Zur Thematik:

Man nehme einen 10Liter Kochtopf und fülle Ihn mit eiskaltem Wasser. Dann stelle man Ihn auf einen Ofen und warte. Dauert auch so ca 10 Min bis das Wasser richtig heiss ist.Gruss Kay

Du Energieverschwender !!

Dafür gibt nen Wasserkocher """!!!!""" :)

am 22. Dezember 2009 um 6:47

Hallo,

altbekanntes "Problem" bei neuen Dieselgenerationen, habe mir ein Zusatzheizelement eingebaut welches mit verschiedenen Modulen ausbaufähig ist, z.B. Innenraumwärmer, Batterieladegerät ect.

Der Stromverbrauch liegt bei ca. 15-35 Cent/Std., Aufheizzeit ca. 1Std.

Kein Eiskratzen am frühen Morgen, keine klammen Finger am Lenkrad, kein kalter Motor.

Der Motorverschleiß wird reduziert und das Öl hält länger, Spritverbrauch wird reduziert - allerdings brauchen sie eine Steckdose in der Nähe ihres Standplatzes.

Standheizungen mit Motorvorwärmung sind besser aber auch erheblich teurer!

Gruß Kroko

Moin Kroko!

Kannst Du dazu noch ein bissel mehr preisgeben?

Kosten, Hersteller usw.?

Wo und wie wird das eingebaut?

Evtl. ein Bildchen?

Das wäre prima, Gruß Ulf

P.S. willkommen im Forum!

Morgen,

ich glaube diese, von Kroko beschriebene ist bei Ebay drin. Irgendwas mit "Drago" oder so (kann erst heute abend wieder bei Ebay rein). Klingt nicht schlecht, und für den Preis wirklich zu überlegen, wenn man immer von zu Hause aus losfährt...

Wärme?

 

Guckst Du hier!

 

Bis gleich!

CADDYHOOD

Zitat:

Original geschrieben von caddyhood

Wärme?

Guckst Du hier!

Bis gleich!

CADDYHOOD

...oder hier

Erwarte aber bitte nicht, dass Du nach dem Start sofort das Gebläse anschalten kannst und warme Luft raus kommt... :rolleyes:

Der Start ist sicherlich "motorenschonender", jedoch dauert es immer noch eine Weile, bis der Motor den Innenraum beheizt (eigene Erfahrung).

/Lausi.99

Hallo Lausi.99 and all!

 

Ich denke gerade auch über die Kühlwasservorwärmung von Defa nach. Wie lange dauert es denn bei zweistelligen Minusgraden bis der Innenraum warm ist? Wenn ich erst 5 km fahren muss macht ja der Innenraumheizer auf jeden Fall sinn. Da steigt man ins warem Auto und die Scheiben sind auch schon frei.

 

Grüße

Heiner 

Zitat:

Original geschrieben von VW Caddy Life

Hallo Lausi.99 and all!

Ich denke gerade auch über die Kühlwasservorwärmung von Defa nach. Wie lange dauert es denn bei zweistelligen Minusgraden bis der Innenraum warm ist? Wenn ich erst 5 km fahren muss macht ja der Innenraumheizer auf jeden Fall sinn. Da steigt man ins warem Auto und die Scheiben sind auch schon frei.

Grüße

Heiner 

Hallo Heiner,

als wir die Woche -15°C hatten, lief der Vorwärmer 2h vor Antritt der Fahrt an. Wenn man beim Loasfahren den Lüfter manuell ausschaltet, bewegt sich die Temperaturanzeige nach ca. 2km (Stadtverkehr) in Richtung 65-70°C. Dann kommt auch lauwarme Luft aus den Düsen.

Das Problem besteht meines Erachtens darin, dass man beim 2.0 TDI den Motorblock mit aufwärmt und der Heiz-Effekt dadurch etwas geschmälert wird.

Was ich vielleicht noch zusätzlich ausprobieren will, ist das Verschließen der unteren Lüftungssschlitze der Stoßstange. Bei diesen Temperaturen öffnet das Thermostat nicht einmal nach 8km Fahrt den großen Kühlkreislauf (habe ich getestet, die Kühler waren beide eiskalt).

Mein eigenes Fazit: wenn es im Innenraum schnell warm werden soll, ist ein Zusatzheizer im Auto erforderlich - speziell beim TDI. Zum schonenden Motorstart ist ein Vorwärmsystem anzuraten.

/Lausi.99

Nochmal hallo!

 

Motorvorwärmung mit Innenraumheizung kosten bei Defa 290,00 Euro zzgl. Einbau. Schätze mal, dass ich insgesamt auf 500,00 Euro komme. Für das Doppelte gibt es bereits eine Standheizung. Die dürfte auch den Wert des Autos beim Wiederverkauf um diese Differenz erhöhen. Was meint ihr?:confused: Und die Standheizung läuft überall unabhängig von der Steckdose.

 

Bei den 30 wirklich kalten Tagen im Rheinland ist das aber schon ein Luxusproblem. Oberhalb von minus 5 Grad bin ich mit der Heizleistung auch ohne Zuheizer zurfrieden.

 

Viele Grüße

Heiner

am 22. Dezember 2009 um 12:38

Hallo an alle Leser,

ich habe in meinem Caddy eine Standheizung von Webasto mit Uhr und Funkfernbedinung.

Wer einmal so etwas hat, möchte darauf nicht verzichten. Morgens um 6.30 Uhr schaltet sie sich an und um 7.00 Uhr steigt meine Frau mit dem Mantel unterm Arm ein. Der Wagen ist abgetaut, warm und das Gebläse pustet gleich warme Luft.

Zum Feierabend, während andere die Scheiben freikratzen oder mit kleinen Gucklöchern sich in den Verkehr wagen steigt sie ein und fährt los.

Ist man mal unterwegs oder am Sonntag beim Frühstück drückt man auf die Fernbedienung und der Caddy wird warm.

So eine Standheizung benutze ich nicht nur an 30 Tagen im Jahr, sondern von November bis April. Ich kann nur dazu raten. Bequemlichkeit und Sicherkeit rechtfertigen den hohen Anschaffungspreis.

liebe Grüße

die Locke

Deine Antwort
Ähnliche Themen