ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy und Kajak auf dem Dach?

Caddy und Kajak auf dem Dach?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 5. März 2011 um 16:18

Hallo Caddy-Freunde,

hat jemand mal versucht ein 5m langes 2er-Kajak auf dem Caddy mit einem Dachträger ohne Reling zu Transportieren? Geht das oder muss man andere Lösungen ins Auge fassen?

Gruß

karletto

 

Seit Donnerstag Caddy-Fahrer:D

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi,

das system von zölzer kannte ich noch nicht.Allerdings finde ich es sehr gut, das wichtigste beim kajaktransport ist der Abstand der Trägerholme.Weiter auseinander, desto besser.

Dazu die thule bügel für einen bootsrumpf.Somit ist das Boot perfekt gegen seitliches verrutschen gesichert, obendrüber noch zwei spanngurte und fertig.

Habt ihr Flügeltüren oder Heckklappe?

Die klappe geht dann nicht mehr ganz auf.Ich würde Hecktüren da dann empfehlen.

 

Mfg

Matthias

Hallo Karletto,

ja, da war ich zunächst auch etwas skeptisch, hatte nur keine Zeit mehr mir Keile zu machen, drum hab ich´s mit den weichen Kunststoffscheiben (jeweils 3) die Zölzer mitliefert zunächst vorsichtig, dann fester angeschraubt. Siehe da, ging besser als erwartet. Seitdem mach ich es immer so.

Habe auch schon mal einen Caddy gesehen, der hatte sich aus dem Wasserfest verleimten Holz, wie auch im Anhängerbau verwendet, kleine Passkeile gemacht.

@ Happy Rescue,

ganz auf geht die Klappe nicht mehr, aber dank Caddy doch deutlich mehr Platz als bei einem normalen Kombi, Flügeltüren, klar besser beim Beladen, auch wenn der Stapler mal ´ne Palette reinstellen will, aber beim Regen wirds dann auch wieder Naß :-).

Gruß Gerd

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 18:24

Hi Gerd,

das mit den Keile würde ich eigendlich vermeiden und Deine Methode klingt nach ein wenig mehr als sanfte Gewalt. Die Scheiben habe ich leider nicht mitgeliefert bekommen, habe aber am Samstag gleich um Nachlieferung gebeten. Die bessere Lösung wäre jedoch die Trägerfüße von vornherein der Dachschräge anzupassen. Die passen nämlich auch bei herkömmlicher Verwendung (quer zum Dach) nicht ordendlich. Da wäre mal ein Verbesserungsvorschlag an Zölzer angesagt. Da ich in der Metallverarbeitung zu Hause bin werde ich morgen mal schauen was da sonst noch geht.

Gruß

karletto

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 16:12

Hallo Matthias, hallo Gerd,

ich habe meinen Dachträger mal komplett aufgebaut ( mit schrägen Scheiben und korrekter Auflage für den Schraubenkopf) und 2 Bilder hier eingestellt. Hier sind auch die Thule-Bootsträger zu sehen.

Gruß

karletto

Hallo Karletto,

dann Glückwünsche zur gelungenen Montage, sieht prima aus.

Auch die Thule Träger machen einen guten Eindruck, hab ich so life noch nicht gesehen.

Schon das Boot draufgelegt und dran gewackelt?

Sind die schrägen Kunststoffscheiben jetzt Eigenanfertigung, oder konntest Du sie bestellen?

Gruß Gerd

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 17:44

Hi Gerd,

danke für die Blümchen. :-)

Die Montageteile (Scheiben) sind Eigenanfertigungen. Ich hätte aber für 270,-€ schon eine solche Befestigung erwartet. So etwas bietet Zölzer aber leider nicht.

Es war auch schwierig die Winkel zu ermitteln, aber wie man sieht nicht unmöglich. Der Dachträger sitzt wie angeschweisst und das Boot wird hervorragend darauf liegen. Die Bootsträger kann man in jede beliebige Position bringen, so dass man sich nun die beste Lage einstellen kann. Gurte drüber und ab geht's.

Gruß

karletto

PS: mich würde jetzt aber doch mal interessieren wie die Befestigung der Füsse von Zölzer bei dir aussieht. Kann es sein, dass die Schraubenköpfe nicht gut aufliegen?

am 4. Mai 2011 um 17:48

Moin,

ich transportiere auf dem Caddy seit Jahren meine Boote (vom 5m-Einer bis zum 6 1/2m-Surfski) ohne Probleme.

Ich habe dazu gebraucht gekaufte, normale für Caddy passende ATERA-Querträger montiert. Mittels Winkeln aus dem Baumarkt und ein paar Längs- und Querholmen von einem Spezialhändler für Dachträgersysteme für Gewerbetreibende hier in Leipzig habe ich mir einen Träger mit Holmabstand 1,50m selber montiert. Darauf dann gute Bootshalter von Thule und schon sitzen die Boote fest und stabil auf dem Dach ohne Abspannen der Bootsenden.

Das Dachträgerkonstrukt hat mich summasummarum keine 90 Euro gekosten, ist superstabil und Dank der Thule-Bootsträger ein stimmiges und gut handlebares Trägersystem.

Bei Fragen gerne PM an mich.

Grüße aus dem Neuseenland Leipzig,

Andi

Hallo Karletto,

bin Dir noch´n Bild schuldig, wie es bei uns aussieht,

anbei 2 Fixierstellen.

@ Andi,

sieht auch gut aus, wichtig ist halt der längere Abstand zwischen den Querträgern.

Aber wie Du das Komplettsystem für 90,- EUR zusammengestellt hast?

Allein die Atera Träger kosten ja schon deutlich über 100,- EUR, oder?

Gruß Gerd

Dachtraeger-caddy-005
Dachtraeger-caddy-004
am 6. Mai 2011 um 19:29

Jo,

ich bin mit dem Dachträger auch sehr zufrieden!

Die ATERA-Träger habe ich hier im Forum als Neu-Caddyaner von einem netten Sachsen-Anhaltiner, übrigens auch begeisteter Paddler, "abgestaubt" für 50 Euro, die 2 langen Längsholme und 2 normalen Querholme gab´s beim Fachhändler für gewerbliche Dachträgersysteme für "mach´mer ma dreissch Öro" und div. Schrauben und Schellen beim Baumarkt um die Ecke.

Die guten Thule-Bootshalter sind dann natürlich extra, die kosten schon allein fast 3stellig.

Grüße, morgen geht´s wieder auf meine geliebte 30km-Runde in Leipzig zum Paddeln.

Andi

Hallo,

dachte nach den "Detailbildern" auch mal von unserem Caddy mit Kajak ein Bild...

Gruß Gerd

Caddy_mit_kajak
am 28. April 2017 um 18:58

Hat schon mal jemand die caravanschiene von zölzer versucht am caddy dach zu verbauen?

Hallo, es gibt spezielle Verstärker dafür, soweit ich weiß, kann man sie bei ebay kaufen

Die Probleme kenne ich noch von 2018, da habe ich genau in der gleichen Situation gesteckt. Da ich in diesem Jahr von einem eher ländlichen Gebiet in die Stadt gezogen bin, musste ich mich auf viele Dinge umstellen. Der Lärm der Straße stört mich zum Beispiel immernoch, und ich vermisse die schöne Landschaft vor meinem Fenster. Für die Transportsituation habe ich allerdings eine gute Lösung gefunden. Da mein Auto wie meine Wohnung eher klein ist, habe ich mir eines der SUP-Boards in einem kompletten Paket bestellt. Da ist sogar ein Rucksack für den Transport dabei. Das geht viel schneller als mit meinem alten Kajak.

Deine Antwort
Ähnliche Themen