ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy quietscht hinten

Caddy quietscht hinten

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo.

Ich habe keinen früheren Thread gefunden, sicher gab es das schon mal früher:

Seit einigen Wochen (Kälteeinbruch) quietscht der Caddy hinten auf der Beifahrerseite, wenn wir über Bodenunebenheiten fahen, ziemlich nervig.

Kennt jemand die Ursache? Kann man etwas abschmieren/fetten? Ist mir bislang noch nie so aufgefallen...

Vielen Dank!

Andreas

Beste Antwort im Thema

So, hier kommt noch eine Qietsch-Variante:

Ich hatte drei Monate lang ein lästiges, zunehmendes Quietschen. Vor allem bei Querbeschleunigung und gleichzeitigen Stößen (z.B. Schlagloch im Kreisverkehr).

Vom Fahrersitz aus klang es nach hinten rechts - bereich Hinterachse / Blattfeder. Zum Freundlichen, auf die Hebebühne, gefunden wurde nix.

Ich hab mir dann den Hohlraum rechts vom Wagenheber vorgenommen (ich hatte hinter die Plastikklappe Werkzeug und Spanngurte jeweils in einem Handschuh gepackt und befürchtet, daß es durch die Öffnung im Innenblech zwischen die Bleche abgerauscht ist). Ich habe mit einem Schwanenhalsgreifer tatsächlich einige längst verlorengeglaubte Spanngurte und Werkzeuge wiederbekommen, aber das knarzende Quietschen blieb.

Bin dann als "Gepäck" im Kofferraum mit dem Ohr auf dem Fußboden mitgefahren (muß von hinten lustig ausgesehen haben..), das Quietschen schien dort eher aus dem Bereich hinter der Heckklappe zu kommen. Also beim stehenden Caddy wie blöde an der Heckklappe gezogen und gedrückt - kein Geräusch.

Eine Recherche vom Freundlichen in der VW-Datenbank ergab auch keinen Erfoilg, also Termin für nach Weihnachten gemacht, sie bräuchten "ein/zwei Tage um dem auf die Spur zu kommen".

Dann kam der Weihnachtsbaumkauf und der Baum war trotz umgeklappter 2. Sitzreihe zu lang, also mit leicht geöffneter Heckklappe von der Baumschule (Acker..) nach Hause. Kein Geräusch.

Mit dieser Info zum Freundlichen: Es war ein wohl leicht defektes Heckklappenschloß.

Schnell ausgetauscht, Quietschen endlich weg.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Andreas,

ein wenig genauer solltest Du das Problem schon schildern. "Quietscht hinten rechts" kann viele Ursachen haben.

Innen oder aussen Tür oder eher die Heckklappe oder vielleicht doch die Innenverkleidung? Fragen über Fragen

Gruss Kay

Hallo!

Also bei mir zwitschert bei bestimmten Temperaturen (auch mal im Sommer) das rechte Schiebefenster. Habe leider noch keine Abhilfe schaffen können. Aber Du kannst das ja mal aufmachen (wenn vorhanden :p) und dann siehst Du ja, ob´s das war.

Na- außen an der Hinterachse über Bodenwellen. Das ist natürlich daher nicht genauer zu lokalisieren. Hat mit dem Innenleben nix zu tun. Daher auch die Frage bezüglich abschmieren.

Hat das sonst keiner?

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von AS 93

Hat das sonst keiner?

Doch doch...

Ich hatte das hier schonmal angemerkt.

Aber auch daran konnte ich noch nichts ändern.

Hatte schon mal Kriechöl an verschiedenen Stellen probiert,

aber ohne Erfolg.

Das ist doch aber der Charakter, den wir am Caddy so lieben!

:D:p:D

Hmmm. Ist ja seltsam.

Hatte gedacht, das hätten jetzt noch mehr. Ich persönlich halte einen Zusammenhang mit der Kälte für möglich.

Kann es sein, dass die Blätter der Federung aneinander reiben oder so was? Macht der Gute nun ständig, jeden Meter, wenn Bodenwellen es zulassen ;-)

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von AS 93

...

Hat das sonst keiner?

Andreas

Moin Andreas,

da bist Du sicher nicht allein, auch mein 'Stadtlieferwagen' produziert seit etwa einem Monat ein leises 'Quiecken' beim Ein-/Ausfedern. Ich habe aber noch nicht ausmachen könne woher es kommt. Es könnte durchaus mit den niedrigen Temperaturen zusammenhängen, wenn´s so ist, sollte es im Frühjahr ja wieder weg sein;).

Grüsse,

Tekas

Tja. Ist auch schwer herauszubekommen.

Hätte ja sein können, dass eine Lösung existiert.

Andreas

Hallo Quietschgeplagte,

ich habe auch ein Quietschen hinten an der Beifahrerseite. Es hat über ein Jahr gedauert, bis ich es mal genau lokalisieren konnte. Es trat nämlich immer nur auf, wenn jemand hinten saß. Daher hatte ich erst die Federung, dann die Rückbank, schließlich die Staufachabdeckung am Boden im Verdacht. Aber alles konnte ich nach ausführlichen Tests und Schraubereien ausschließen.

Im Urlaub schließlich kam ich der Sache auf die Spur, als hinten so einiges im Fußraum lag und das Quietschen wieder da war. Es ist einfach der Fußraum selbst, der quietscht, sobald ein Gewicht von ca. einem Kilo darauf liegt und man über Huppel fährt. Daher tritt es auch auf, wenn jemand hinten sitzt: er hat ja seine Füße da stehen und die wiegen ja was...

Man kann das ganz einfach simulieren: Die Hand auf den Boden rechts neben dem Staufach auf der Beifahrerseite auflegen und ein wenig drücken -> quietsch, quietsch.

Probiert das mal aus, vielleicht ist es ja bei Euch das gleiche.

Merkwürdig ist nur, dass das Geräusch außen lauter zu hören ist, als innen. Irgendwas ist da wohl locker, aber man kommt da nicht einfach unter den Teppich...

Deshalb hab ich es noch nicht geschafft, das Geräusch abzustellen :(

Da muss wohl der Freundliche ran, ist ja noch Garantie. Ich werde aber erst hinfahren, wenn eh der Service fällig ist. Das Problem ist ja (hoffentlich) nicht lebenswichtig.

Viele Grüße und einen guten Rutsch,

tect

So, hier kommt noch eine Qietsch-Variante:

Ich hatte drei Monate lang ein lästiges, zunehmendes Quietschen. Vor allem bei Querbeschleunigung und gleichzeitigen Stößen (z.B. Schlagloch im Kreisverkehr).

Vom Fahrersitz aus klang es nach hinten rechts - bereich Hinterachse / Blattfeder. Zum Freundlichen, auf die Hebebühne, gefunden wurde nix.

Ich hab mir dann den Hohlraum rechts vom Wagenheber vorgenommen (ich hatte hinter die Plastikklappe Werkzeug und Spanngurte jeweils in einem Handschuh gepackt und befürchtet, daß es durch die Öffnung im Innenblech zwischen die Bleche abgerauscht ist). Ich habe mit einem Schwanenhalsgreifer tatsächlich einige längst verlorengeglaubte Spanngurte und Werkzeuge wiederbekommen, aber das knarzende Quietschen blieb.

Bin dann als "Gepäck" im Kofferraum mit dem Ohr auf dem Fußboden mitgefahren (muß von hinten lustig ausgesehen haben..), das Quietschen schien dort eher aus dem Bereich hinter der Heckklappe zu kommen. Also beim stehenden Caddy wie blöde an der Heckklappe gezogen und gedrückt - kein Geräusch.

Eine Recherche vom Freundlichen in der VW-Datenbank ergab auch keinen Erfoilg, also Termin für nach Weihnachten gemacht, sie bräuchten "ein/zwei Tage um dem auf die Spur zu kommen".

Dann kam der Weihnachtsbaumkauf und der Baum war trotz umgeklappter 2. Sitzreihe zu lang, also mit leicht geöffneter Heckklappe von der Baumschule (Acker..) nach Hause. Kein Geräusch.

Mit dieser Info zum Freundlichen: Es war ein wohl leicht defektes Heckklappenschloß.

Schnell ausgetauscht, Quietschen endlich weg.

Hallo zusammen,

ich hatte das Quietschen der Heckklappe auch. Statt einem neuen Schloss, habe ich mal etwas Brunox auf den Schließmechanismus ( also auf die Klaue, die in die Schließfalle greift) gesprüht und weg ist es!

Gruß

falsch hier

„falsch hier“ ???

Gruß

Zitat:

@Detlef25 schrieb am 27. Oktober 2023 um 23:02:58 Uhr:

„falsch hier“ ???

Gruß

Weil du einen 8Jahre alten Trehard wieder hoch holst.

Hätte er jetzt eine Frage dazu gestellt, hättest du ihn auf diesen Fred verwiesen.

Also lass es uns sei froh, dass er die SuFu benutzt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen